ich hab seit ca. 3 Wochen ein Problem mit braun- oder schmier Algen!
Die Algen sind hauptsächlich auf den Aquarienscheiben vertreten und auf meinen Echinodorus ozelot und einer anderen Echinodorus Art, deren Namen ich gerade nicht weiß!
Sie lassen sich von den Scheiben Problemlos abwischen. Genauso wie von den Blättern.
Bei den Echinodorus bleheri hingegen sind die Algen kaum zu finden!
Im Becken (300 Liter) sind 5 Mutterpflanzen und zig Schnellwachsende... Daher dachte ich, die würden den Algen die Nährstoffe entziehen!
Besetzt ist das Becken mit 6 fast ausgewachsenen Diskus, 4 L-Welsen, 6 Panzerwelsen und ca. 10 Amanos... ka, wie viele schon gefressen wurden?!
Am Besatz dürfte es eigentlich auch nicht liegen
Wasserwechsel mach ich einmal pro Woche ca. 40 - 50 %
Hat jemand eine Ahnung, von wo die Algen kommen können, bzw. wie ich sie schnellstens wieder loswerde...
Die veralgten Blätter würde ich nur ungerne abschneiden, da von den Pflanzen kaum was übrig bleiben würde...
Achso, zur Düngung:
Übers Wasser Dünge ich nicht mehr, das hab ich eingestellt! Im Boden ist ein Bodenfluter (Heizung) und gedüngt wird mit verschiedenen düngekugeln, die aus Nährstoffen wie auch aus Lehm bestehen. Da im Becken sehr viele Pflanzen sind, dünge ich noch zusätzlich mit Eisen um gelbe Blätter vorzubeugen!
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben
Gruß Tristan