Pro und Contra Rückenwand

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Pro und Contra Rückenwand

Beitragvon Andreas1977 » 5. Jul 2008 16:06

Hallo Diskus-Freunde,

ich plane gerade mein Becken Nummer 2 und spiele mit dem Gedanken, auch eine Rückenwand einzubauen.

Was spricht dafür, was dagegen? Das es eine Frage des persönlichen Geschmacks ist, weiß ich. Auch, dass es ein paar Euros kostet.

Was gibt es generell zu beachten? Ist der Einbau schwierig?

Danke & Grüße
Andreas
Andreas1977
bronze Member

Bilder: 1

Werbung

Beitragvon Koifan » 5. Jul 2008 16:24

Hallo Andreas,
da gibt es auch Unterschiede zw. den Rückwänden (mal abgesehen von Preis, Qualität u.s.w.). Zum einen die, wo man einen Filter dahinter installieren kann und zum anderen die,. die glatt an der Hinterscheibe anliegen, ohne Filter.
Ich habe bei mir die Slimline von BTN eingeklebt und bin voll zufrieden damit. Ich kann mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden, hinter der fest installierten Rückwand einen Dauerfilter zu haben, den ich nie od. nur sehr aufwendig reinigen kann. Deswegen und wegen der geringen Tiefe (max. 3cm) habe ich für die Slimline entschieden und muß sagen, ein Becken ohne Rückwand ist, naja, hm, halbfertig. Das ist dann aber wiederum eine Geschmacksfrage.
Ciao, Mario.
Koifan
Super Member

Beitragvon Wolfgang » 5. Jul 2008 17:28

Hallo Andreas,

da möchrte ich mich Mario voll anschließen.

Auch ich würde eher eine anliegende einkleben, nicht nur wegen dem Filter, sondern auch wegen dem Platz, den z. B. eine BTN-Amazonas benötigt,auch wenn sie eingebaut Superklasse aussieht.

Da muß man schon eine Beckentiefe von 70 cm haben, zumindest aus meiner Sicht.

Bei BTN Rückwänden muß man sich auch keine Gedanken über die Qualität machen, speziell das die Farbe von L-Welsen abgeraspelt wird.

Dafür haben sie allerdings auch ihren Preis.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Koifan » 5. Jul 2008 17:59

Hallo,
ja, die BTN- Rückwände haben ihren Preis, wobei der der Slimline noch nicht soo weh tut und im Verhältnis zur Betriebszeit eines Aq. (ich würde nat. keine in ein fünf Jahre altes einkleben) doch wieder rel. gering ist im Vergleich zur absoluten Bereicherung des Beckens.
Und von den preiswerteren Rückwänden haben wir ja, im Bezug zum Verschleiß, hier schon so einiges gehöhrt. Ich habe selber mal nicht schlecht gestaunt, wie mir meine damaligen Welse (Ancistrus u. L18) eine von diesen schönen, großen, echt aussehenden Kunststoffwurzeln (die kam an die 40.-€ :twisted: ), von ihrer Farbe befreit haben. Das hat vielleicht 4 Monate gedauert, da hatte ich nur noch dieses graue Etwas aus Plaste im Becken stehen.
Ciao, Mario.
Koifan
Super Member

Beitragvon Andreas1977 » 5. Jul 2008 23:11

Hallo Mario,
Hallo Wolfgang,

vielen Dank. Ich habe mir heute, hier im Forum, die Bilder einiger Becken angeschaut und war schon rein optisch von den Rückwänden gefesselt. Wofür steht die Bezeichnung BTN? Einen Filter will ich auf keinen Fall dahinter einbauen - insofern kommt dann auch für mich die Slimline in Frage. Wie schwierig ist es, das Ganze einzukleben?

Danke & Grüße
Andreas
Andreas1977
bronze Member

Beitragvon qasim » 6. Jul 2008 00:01

Hallo Andreas, hinter BTN steckt die Firma Back to Nature !
http://www.backtonature.se/german/sortiment.html
Slimline: http://www.backtonature.se/german/slimline.html

Die Rückwand kann mit Silikon oder in schon befüllten Becken mit Epoxidharzkleber geklebt werden.

Hast Du Dir auch Becken mit der Blauen Folie angeschaut,
das währe bei Mir beim Neu gestalten der Favorit.
Schaue mal bei Markus (finesse): http://www.diskusportal.de/portal/forum ... c,15.html#

Ich Habe zur Zeit eine 3D Rückwand, die ich Günstig bei 3 2 1 ersteigert habe in meinem Becken.
Dateianhänge
DSC00012 (675 x 506).jpg
DSC00012 (675 x 506).jpg (68.49 KiB) 2149-mal betrachtet
DSC00015 (675 x 506).jpg
DSC00015 (675 x 506).jpg (76.37 KiB) 2152-mal betrachtet
qasim
Moderator

Beitragvon Koifan » 6. Jul 2008 10:56

Hallo Andreas,
na da hat dir der Qasim ja schon erklärt, was BTN heißt ( :wink: ). Ich pers. würde übrigens nie eine Rückwand in ein befülltes Becken einbauen. Ich habe es bei mir auch im leeren (neuen) Zustand gemacht. Alles schön zuschneiden (an einem Ende muß die Überlappung entfernt werden), vorher die Anordnung der einzelnen Module festlegen, das Becken auf die Rückwand legen, Kleber hinten dran (aufpassen, das um Himmels Willen nichts davon auf die Sichtflächen kleckert!) und die Teile in der vorher festgelegten Reihenfolge hinein legen. Danach anständig beschweren (bei dr Firma über den hohen Preis :lol: ) ,nein, die Rückwandmodule mit Gewichten (ich habe Sandsäcke genommen). Dann lässt du den Spaß noch 24h aushärten und fertig. Eine genaue Einbauanleitung hast du bei BTN aber mit beiliegen.
Ciao, Mario.
Koifan
Super Member

Beitragvon Matthias » 6. Jul 2008 11:07

Hallo Andreas!

Ich habe bei meinem Diskusbecken zum ersten Mal auch eine Rückwand mit eingebaut und habe die Entscheidung absolut nicht bereut! Habe mich für die Slimline von BTN entschieden, da mir die 3D Rückwände einfach zu viel Platz wegnehmen und es sieht klasse aus.
Der Nachteil einer Rückwand ist halt, wenn sie drin ist ist sie drin und man wird sie so ohne Spuren (Silikonreste) wohl nicht mehr entfernen können, falls man sich mal an ihr sattgesehen hat! Oder hat da jemand andere Erfahrungen bezüglich Entfernung einer Rückwand.
Der Einbau ist nicht so problematisch und auch für handwerklich normal begabte Menschen durchaus machbar :D

Gruß, Matthias!
Dateianhänge
die Rückwand sitzt.jpg
die Rückwand sitzt.jpg (23.19 KiB) 2071-mal betrachtet
Matthias
silver Member

Beitragvon Koifan » 6. Jul 2008 11:18

Hallo,
ich möchte vielleicht noch hinzu fügen, daß man höllisch aufpassen sollte, daß sie nicht veralgt. Das krigt man nähmlich nicht mehr ab!
Bei mir beugt da ein Trupp von ca. 40 Amanos vor (und nat. ausgibige Wasserwechsel).
Ciao, Mario.
Dateianhänge
Amano.jpg
Amano.jpg (102.17 KiB) 2064-mal betrachtet
Koifan
Super Member

Beitragvon Andreas1977 » 6. Jul 2008 11:27

Hallo zusammen,

habt vielen Dank für die Infos!

@ quasim: habe mir natürlich gleich das Bild mit dem blauen Hintergrund angesehen. Stimme Dir zu, sieht auch faszinierend aus. Allemal eine Überlegung wert, zumal viel günstiger.

@ Mario: ja, das mit dem Leerzustand klingt sinnvoll. Werde es, wenn ich mich für die Rückwand entscheide, wohl auch so tun. Allerdings werde ich nun auch noch etwas über den blauen Hintergrund nachdenken.

@ Matthias: denke auch, wenn Rückwand, dann Slimline.

Danke für die sehr guten Infos.

Grüße,
Andreas
Andreas1977
bronze Member

Beitragvon Andreas1977 » 6. Jul 2008 11:28

Hallo Mario,

stimmt. Algen könnten sicher ein Thema werden. Du hast 40 Amanons in Deinem Becken? Wie groß ist es?

Grüße,
Andreas
Andreas1977
bronze Member

Beitragvon Koifan » 6. Jul 2008 11:33

Hallo Andreas,
ca. 400l.
Ciao, Mario.
Koifan
Super Member

Beitragvon Matthias » 6. Jul 2008 18:30

Hallo Mario,
lassen denn Deine Diskus die Amanos in Ruhe?

Gruß, Matthias
Matthias
silver Member

Beitragvon Koifan » 6. Jul 2008 19:27

Hallo Matthias,
ich sags mal so; bis jetzt ja. Ich habe sie jetzt ca. 6 Monate im (neuen) Becken und sie interessieren definitiv nicht füreinander. Die Amanos haben sich jetzt schon so gut eingewöhnt, das sie selbst tags über auf dem Boden herum spazieren und ihn nach Fressbaren (meistens Diskuska...) untersuchen und ich eigentl. nichts mehr absaugen bräuchte.
Eine ist mir bis jetzt gestorben und selbst die mußte ich entfernen, sie kosten sie also nicht mal.Ich fahre mein Becken übrigens mit 28°C.
Ciao, Mario.
Koifan
Super Member

Beitragvon Andreas1977 » 6. Jul 2008 19:47

Hallo Mario,

hast Du zu den Amanos auch noch Welse drin? Zweite Frage: welche Größe hatten die Amanos, als Du sie in Dein Diskusbecken gesetzt hast?

Danke & Grüße
Andreas
Andreas1977
bronze Member

Nächste

Zurück zu Planung und Aufbau