Preis Coly

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Preis Coly

Beitragvon Alex E. » 27. Dez 2002 21:18

Hallo Forum,<br>wer hat Erfahrung mit dem Mittel Preis Coly,hilft es gegen Kiemenwürmer ? Kann man die Würmer damit ausrotten und hat dieses Mittel bei Anwendung irgendwelche Nachteile für die Discus ???<br><br>Gruß Alex
Alex E.

Werbung

Re: Preis Coly

Beitragvon Michel » 27. Dez 2002 23:36

Hallo Alex<br>Ich habe eigendlich gute Erfahrungen mit Preis Coly gemacht.Nachteile gibt es meiner Meinung nach nicht, da das Mittel auf Pflanzlicher Basis ist(Knoblauch).Bist du denn sicher das Deine Fische Kiemenwürmer haben?<br><br>Gruß Michel
Michel

Beitragvon Michel » 27. Dez 2002 23:37

Hallo Alex<br>Ich habe eigendlich gute Erfahrungen mit Preis Coly gemacht.Nachteile gibt es meiner Meinung nach nicht, da das Mittel auf Pflanzlicher Basis ist(Knoblauch).Bist du denn sicher das Deine Fische Kiemenwürmer haben?<br><br>Gruß Michel
Michel

Beitragvon Alex E. » 28. Dez 2002 11:09

Hallo Michel,<br>Danke für Deine Antwort, ich bin mir sicher das es Kiemenwürmer sind nachdem die Wasserwerte optimal sind ! Die Discus atmen viel zu schnell ,ich habe die Dekowurzeln entfernt , die Co2 Anlage ausgeschaltet und werde noch einen Kiemenabstrich vornehmen !!<br>Die Fische verhalten sich ansonsten optimal,fressen ausgezeichnet,sind farblich super , Kotbeschaffenheit ist bestens und sie sind ziemlich zutraulich !!!<br>Gruß Alex
Alex E.

Beitragvon Gerhard Koch » 30. Dez 2002 16:56

Habe Preis Coly bereits häufiger eingesetzt mit gutem Erfolg.<br><br>Als erste Hife sehr zu empfehlen.<br><br>Die Wirksamkeit ist unumstritten allerdings nicht von Dauer.<br><br>Daran schließt sich die Frage, welche Kur ist denn überhaupt von Dauer und was muß ich dabei den Fischen und Pflanzen alles zumuten?<br><br>Ob Kochen ( 35 ° ) oder Medizien wie Formaldehyd, Clonth, Masoten oder was auch immer,<br>es gibt keine perfekte Behandlung nur vorübergehende und auch nur scheibare Besserungen.<br><br>Mein Rezept lautet: Gute Hälterungsbedingungen herstellen, reglm. Wasserwechsel viele schnellwüchsige Pflanzen ( im Schaubecken ), keine Experimente und bei'm Kauf darauf achten, daß keine Erkrankungemn bereits ausgebrochen, denn Träger von Parasiten wie Kiemen- und Darmwürmern zumindest als Larve ist und sind immer vorhanden, es ist nur eine Frage der äußeren Bedingungen, sind diese optimal bis gut wird der Fisch damit fertig, wird er durch veränderte Umstände belastet / geschwächt, bricht der vorhandene Befall aus.<br>Gruß<br>Gerhard
Gerhard Koch

Beitragvon snakediskus » 28. Jan 2003 10:04

Hallo Alex,<br><br>Preis Coly verwende ich seit Jahren erfolgreich. Lt. Hersteller sind es Auszüge aus Chrysantemenblüten. Allerdings funzt es bei mir mit der empfohlenen Dosis und Anwendungsdauer nicht. Wenn die Kiemenwürmer sicher festgestellt wurden, dann senke ich die Temp. auf 27 - 28 C und dosiere die doppelte Menge über 7 Tage ins Wasser und gleichzeitig die empfohlenen Dosis ins Futter. Begleitend füttere ich Granulat oder Frostfutter angereichert mit Knoblauchöl aus der Aphoteke. Der PH- Wert des Wassers scheint Einfluß auf die Wirkung des Mittels zu haben. Bei Werten über 7,0 ist die Wirkung geringer bis zero.  Nach 7 Tagen erfolgt ein großer Wasserwechsel. Nach weiteren 2 Tagen wird der Zyklus wiederholt. Die Behandlung erfolgt auf diese Weise 3 x. UV- Licht wird während der Behandlungstage abgeschaltet und in den Pausen wieder aktiviert. Trotzdem kommen die Biester immer mal wieder. Aber meine Diskus kommen mit dieser Behandlung besser zurecht als mit den chem. Keulen a la Formaldehyd, Clonth, Masoten usw.<br><br>Sig<br>
VG der Sigi

PS: Hobbys ohne Probleme sind keine echten Hobbys
oder, eine Überdosis Gesundheit kann tödlich sein.
snakediskus
bronze Member

Bilder: 7

Beitragvon Uwe Bolik » 28. Jan 2003 10:54

Hallo Forum,<br><br>ich bin mir nicht so sicher, ob es sinnvoll ist ein Mittel immer und immer wieder einzusetzen, welches nicht zu einer hundertprozentigen Heilung führt.<br><br>Zum einen sind auch planzliche Wirkstoffe mit unter schädlich und zum anderen werden dadurch Resistenzen gefördert, so dass ein häufig verwendetes Mittel irgendwann überhaupt nichts mehr bringt.<br><br>Das es derzeit mindestens 3 Wirkstoffe gibt, die das Problem Kiemenwürmer mit einem Behandlungszyklus beseitigen, ziehe ich diese Methode vor. Sauerberes Arbeiten und <br>die Behandlung des kompletten Bestandes sowie Charantäne sind dabei natürlich Pflicht.<br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe
Uwe Bolik

Beitragvon snakediskus » 28. Jan 2003 12:30

Hallo Uwe,<br><br>ja genau das ist das Problem, durch irgend eine Kleinigkeit sind die Kiemenwürmer plötzlich wieder da. Zuletzt habe ich mir die Biester mit einer Packung weißer Mückenlarven eingeschleppt. Die Packung enthielt nicht nur Mückenlarven, sondern auch Zyklops und andere Futtertiere. War nirgends angegeben und fiel mir nur deshalb auf, weil ein Würfel zufällig aufgetaut wurde. Bei Behandlungen mit Medikamenten wie Masoten, Clont usw. stellen meine Tiere immer das Ablaichen ein. Es dauert dann Monate bis der Bestand sich wieder erholt hat. Da im Schaubecken auch Welse und Salmler schwimmen ist eine Gesamtbehndlung mit chem. Mitteln problematisch. <br><br>snakediskus<br>
VG der Sigi

PS: Hobbys ohne Probleme sind keine echten Hobbys
oder, eine Überdosis Gesundheit kann tödlich sein.
snakediskus
bronze Member

Bilder: 7

Beitragvon Uwe_Bolik » 28. Jan 2003 16:50

Hallo snakediskus,<br><br>ein Einschleppen von KW über Frostfutter wäre mir neu. Hast Du vorher und danach mit dem mikroskop diagnostiziert?<br>Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann friere das Frostfutter <br>ca. 2 Wochen bei minus 20 Grad durch. <br><br>Cyclops/Hüperlinge sind oft in Frostfuttern mit enthalten....sind echte Überlebenskünstler.<br><br>Je nach Beifischart kann es zu Problemen kommen. Z.B. Bestimmte Beifischarten und Corydoras. ... da helfen nur viele Quarantänebecken und mikroskopische Kontrollen.<br>Wie man am sinnvollsten behandelt hängt meiner Meinung nach von den jeweiligen Rahmenbedingungen ab. Außerdem müssen natürlich die Haltungsbedingungen stimmen....<br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe
Uwe_Bolik
Super Member

Beitragvon christina wild » 29. Jan 2003 18:23

hallo neues forum<br>habe preis coly auch schon ausprobiert ,aber auch gehört das es nur "klares wasser " sein soll ,habe keinerlei veränderungen festgestellt und glaube also nicht so richtig daran .<br>thats life
christina wild

Beitragvon Markus » 29. Jan 2003 21:31

Hallo Christina,<br><br>eine gewisse Wirkung sollte man dem Mittel schon zutrauen.<br>Es enthält mehrere natürliche Wirkstoffe, die einerseits antibiotisch wirken (ohne die negativen Begleiterscheinungen von echten Antibiotika => Resistenzbildung), andererseits schon als altbekannte natürliche Wurmmittel bekannt sind.<br>Speziell gegen Darmflagellaten haben schon einige gute Erfahrungen damit machen können. Allerdings bezweifle ich, daß man mit diesem Mittel irgendwelche Parasitengattungen ausrotten kann. Dann ist ein Medikament aber für mich ziemlich unbrauchbar, da ich dann immer wieder mal Probleme bekommen könnte. Ich verfechte eher die Ansicht, daß man gegen Parasiten nach einer gesicherten Diagnose konsequent vorgehen sollte, indem man sie mit einer gezielten Behandlung ausrottet. Dies beziehe ich auf alle parasitären Wurmarten, nicht jedoch auf Darmflagellaten, da sie idR nur durch Medikamente reduziert werden können.<br><br>Preis Coly ist sicher eine Alternative für Leute, die keine Möglichkeit zur genauen Bestimmung des Krankheitsbildes haben und trotzdem schnell helfen wollen, ohne die Keule auszupacken. Aber ob es dann im akuten Falle ausreichend wirkt, wird wohl keiner garantieren wollen.<br><br>Schöne Grüße<br>Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon Heike » 1. Feb 2003 22:59

Hi,ich bin neu hier und habe leider nur noch 1 Diskus(demnächst wieder mehr).Ich bin in der Aquaristik neu und wollte einfach nur Fische,aber mein Mann schleppte mir 2 wunderschöne Diskus an. Leider war nach 3 Tagen einer tot und der zweite zeigte die tüpischen Merkmale von Kiemenwürmer. Da mein Ausgangswasser KH 0 und GH 6 hat konnte ich keine üblichen Mittel anwenden. Ich habe mich also im Web informiert und bin auf Gerhard Rahns Formalinbehandlung gestoßen.Habe sie peinlichst genau angewendet und meinem übriggebliebenem Diskus gehts jetzt nach 3 Monaten prima. Wegen dem ablaichen kann ich natürlich kein Urteil abgeben. Will mir demnächst(nach meinem Urlaub) möglichst Parasitenfreie Diskus anschaffen damit mein Sorgenkind nicht mehr allein ist.Musste erst diverse andere Fische aussortieren und neues Becken anschaffen,welches gerade im einlaufen ist. Das hat mein Mann nun davon! Jetzt sind aus einem Becken 4 entstanden.
Schöne Grüße Heike

silver Member

Beitragvon Manfred_Wien » 2. Feb 2003 08:44

hallo heike !<br><br>dir ist schon klar , daß formalin höchst krebserregend ist? verbreitet sich wunderbar über die luftfeuchtigkeit , und durch hautkontakt. bitte leute lasst soclhe experimente sein.<br>liebe grüße aus wien<br>manfred
Manfred_Wien
Member

Beitragvon Uwe_Bolik » 2. Feb 2003 11:34

Hallo Manfred, Hallo Heike,<br><br>da sicher hier gemachte Behandlungsvorschläge NAchahmer finden sollteman der Vervollständigkeit halber erwähnen, dass eine Formalinbehandlung nur in einem gut belüfteten Raum durchgeführt werden sollte.<br><br>Auch sollte man ehrlicherseits auch sagen, dass die Formaldehydbelastung der Luft im Raum nach einer Behandlung nach Rahn etwa mit der in einem Raum nach dem Rauchen einer Zigarette vergleichen kann.<br><br>Auf jeden Fall sollten solche Behanlungen nur nach gesicherter mikroskopischer Diagnose und sorgälltiger Beachtung aller Gefahrenhinweise des Medikaments/Chemikalie durchgeführt werden.<br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe
Uwe_Bolik
Super Member

Beitragvon Heike » 2. Feb 2003 21:24

Hallo Manfred und Uwe!<br>Es tut mir leid, wenn ich irgendwas falsch gemacht habe. Es war nur meine Erfahrung mit Formalin die ich mitteilen wollte. Klar mus mann sich an die Anweisungen halten (wie bei jedem anderen Medikament auch). Ausserdem denke ich auch, daß Zigarettenrauch oder Lebensmittelzusätze auch nicht gerade Gesundheitsfördernd sind. Ich wußte mir nicht anders zu helfen und außerdem hat es gewirkt. Es sollte auch keine Anleitung oder Empfehlung werden,das überlaß ich lieber den Leuten die sich damit auskennen.<br>Ich wünsche Euch noch eine schöne Arbeitswoche.<br>Gruß Heike
Schöne Grüße Heike

silver Member

Zurück zu Das Diskussions Forum