Positive Erfahrungen mit Mangrovenholz?

Hilfe für neue Mitglieder

Moderator: Moderatoren

Positive Erfahrungen mit Mangrovenholz?

Beitragvon sternkoenig » 21. Okt 2009 06:14

Hat jemand schon länger Mangrovenholz im Einsatz und damit zumindest keine schlechten Erfahrungen gemacht?
Hintergrund ist, dass für mich in ein Diskus Aquarium aus optischen Gründen zwingend eine Wurzel gehört. Ich suche jetzt schon seit einigen Wochen nach einer größeren Moorkienwurzel und finde leider nichts was meinen Vorstellungen entspricht. Allerdings wir man in fast jedem Geschäft mit schönem Mangrovenholz bombardiert.

Das es viele warnende Stimmen hier im Forum gibt ist mir natürlich aufgefallen, aber zumeist werden ja negative Erfahrungen veröffentlicht und weniger die positiven. Ich möchte einfach nur herausfinden wie groß das Risiko ist wenn Mangrovenholz eingesetzt wird.

Also, wer hat Mangrovenholz im Einsatz und kann keine negativen Auswirkungen feststellen?

Vielen Dank!

Freundliche Grüße
Stefan
sternkoenig
Member

Werbung

Re: Positive Erfahrungen mit Mangrovenholz?

Beitragvon @mazonas » 21. Okt 2009 09:19

Hallo Stefan,
Also ich hab meine Wurzeln nun schon 7 Jahre im Becken. Es sind Jatiwurzeln. Im Schrank hab ich noch ein Label gehabt. Darauf steht ne addi (www.heimtierbedarf-geissler.de).
Kannste ja mal schauen was da so geht. Meine große Wurzel hatte ich ca 1 Jahr in meinem Gartenteich zum wässern. Hatte halt auch Angst wegen Schadstoffen. Meine Wurzel besteht aus 3 Teilen. Die kleineren Teile sind dann ohne vorheriges wässern ins Becken gekommen.
Gruß Holger
Bild
und immer einen grünen daumen........
http://wildfangdiskus.siteboard.eu/portal.php
@mazonas
bronze Member

Bilder: 12

Beitragvon JLo » 21. Okt 2009 10:17

Hallo Stefan,

ich habe meine Mangrovenwurzel nun zum zweiten mal im Einsatz, überzeugt bin ich nicht.

Zunächst hatte ich die Mangrove in einem Fischbecken, es kam immer wieder zum unerklärlichem Fischsterben und wechselhaften Wasserwerte inkl. Nitrit, welches urplötzlich deutlich messbar vorhanden war. Die Wurzel wurde aus dem Becken entfernt, ab diesem Zeitpunkt trat kein Fischsterben mehr auf. Desweiteren verschwanden die wechselhaften Wasserwerte, das Becken läuft seit diesem Zeitpunkt störungsfrei.
Aktuell befindet sich die Wurzel in einem Garnelenbecken, auch in diesem Becken kann ich Garnelen sterben sehen und wechselnde Wasserwerte dokumentieren. Somit meine Feststellung, es kann eigentlich nur an dieser Mangrovenwurzel liegen.

Ich benutze Moorkienholzwurzel, mit diesen Wurzel konnte ich keine Probleme feststellen. Moorkienholzwurzel gibt es in allen Größen und Preislagen. Schau mal bei Vivaristikbedarf Frenzel vorbei http://www.echtesmoorkienholz.de.

Meine Mangrove wird in den nächsten Tagen entsorgt und durch eine Moorkie ausgetauscht.

Gruß
Joachim
JLo
bronze Member

Bilder: 5

Beitragvon Jordi » 21. Okt 2009 13:52

Hallo,

habe zwei größere Mangrovenwurzeln in meinem Becken (eine seit 6 Jahren, eine Weitere seit 6 Monaten).

Kann rein gar nichts negatives berichten, außer das meine L- Welse diese lieben und raspeln wie die Weltmeister (denke das wird irgendwann der Auslöser für einen Wechsel sein, da die Wurzel dünner wird) und meine Diskusfische nutzen diese ebenfalls gerne als Unterstand.

Ich muss aber auch erwähnen, dass ich beide Wurzeln mindestens 3 Monate in einer Regentonne mit Regenwasser unter wöchentlichen Wasserwechsel gewässert habe um eventuell vorhandene Schadstoffe zu entfernen bzw. stark zu reduzieren, ehe ich diese in mein Aquarium eingebracht habe.

Würde mir jederzeit wieder Mangrovenwurzeln kaufen.

Gruß

Jordi
Jordi
bronze Member

Beitragvon Robert B » 21. Okt 2009 18:07

Hallo Stefan,

ich hab auch überwiegend positive Erfahrungen mit Mangrovenwurzeln gemacht. Ich wässere grundsätzliche alle Wurzeln mind. 4 Wochen, manchmal auch länger.
Es kann immer mal wieder zu Problemen mit einer einzelnen Wurzel kommen, die muß dann leider rausgenommen werden. Das ist mir sowohl mit Mangrovenwurzeln, als auch mit Moorkienwurzeln schon passiert - allerdings bei beiden Sorten nur in Ausnahmen.
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon Wolverine » 21. Okt 2009 18:53

Hallo Stefan,

ich hab bei mir auch seit ungefähr fünf Wochen eine Monstermangrovenwurzel mit einer Länge von 1,80 cm im Becken und kann absolut nichts dagegen sagen. Außer das das Ding furchtbar abfärbt :lol:

Aber meine Welse lieben sie und die Diskus nehmen sie auch gern als Unterstand her.

Gruß

Martin
Wolverine
Senior Member

Beitragvon Chris29 » 21. Okt 2009 19:14

Abend Stefan

Ich kann auch nichts negatives sagen. Habe sie jetzt auch ca. 3 Wochen im Becken drin, habe sie aber auch vorher 4 Wochen im Regenfaß gewässert gehabt. Das einzigste negative ist halt das man sie so lange Wässern muß das sie nicht mehr von alleine schwimmen.
Aber wenn du Welse mit im Becken hast werden sie dich dafür lieben.

Gruß Christian
Behandle jedes Tier so wie du auch behandelt werden möchtest.

Gruß Christian
Chris29
bronze Member

Bilder: 0

Beitragvon Wolfgang » 21. Okt 2009 19:14

Hallo Martin,

ähem, hast du mal Bilder von dem Monsterteil?

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Wolverine » 22. Okt 2009 18:58

Hallo Wolfgang,

noch nicht mach aber am Wochenende welche und stell sie ein.

Ich hab die 3. von oben gekauft
50-xxxl-und-paar-xxxxl-mangrovenwurzeln-neu-einget-t29726.html

Gruß

Martin
Wolverine
Senior Member

Beitragvon sternkoenig » 23. Okt 2009 06:14

Vielen Dank für die Mitteilung Eurer Erfahrungen!

Am hilfreichsten war für mich der Tip von Joachim in dem er die Adresse eines Moorkienwurzel Anbieters genannt hat die ich bislang noch nicht kannte ;-)
Die von diesem Anbieter gesendeten Bilder sind sehr vielversprechend und ich werde jetzt wie geplant eine Moorkienwurzel einsetzen und muß nicht auf eine Mangrove ausweichen. Trotz einiger positiver Meinungen zu den Mangroven hätte ich mit dieser Lösung doch stärkere "Bauchschmerzen" gehabt.

Mit freundlichen Grüßen aus dem "Pott"
Stefan
sternkoenig
Member

Beitragvon Wolfgang » 23. Okt 2009 18:06

Hallo Stefan,

ich habe beide Holzarten schon im Becken gehabt, mit beiden ging es teils gut und auch nicht.

Bei jedem Holz muß man aufpassen.

Zeigen Diskus Unwohlsein, was so nicht zu erklären ist, sollte man immer zuerst die Wurzeln untersuchen und im Zweifel entfernen..

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Zurück zu Einsteiger Forum