Plötzlicher Herztod?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Plötzlicher Herztod?

Beitragvon Martina67 » 7. Okt 2005 14:56

Hallo,

vor einigen Tagen ist mir das erste Mal einer meiner Diskus gestorben. Und das ohne jegliche Vorankündigung:
Als ich das erste Mal morgens am Becken vorbeikam, war alles i.O., wenige Minuten später lag mein flächig roter Bock, 13 cm, platt und tot am Boden. Einfach so; gute Farbe, immer gut gefressen, nicht krank gewesen. Was sagt uns das? Herzattacke?
Ich habe mir die übrigen Tiere in den letzten Tagen genauestens angesehen, aber alle sind fit.
Das einzig Auffällige an dem Verstorbenen war, dass er zur Hektik neigte. Irgendwie war er immer gestresst, egal ob es Futter gab, Laichstimmung herrschte oder sonstiges. Natürliche Auslese? War das abzusehen, dass er nur eine gewisse Zeit macht? Schon komisch, dass selbst Fische so unterschiedlich im Gemüt sind!
Habt Ihr Ähnliches zu berichten oder erlebt? Würde mich interessieren!

Viele Grüße, Martina
Martina67
neues Mitglied

Werbung

Beitragvon Matthias Häußler » 7. Okt 2005 15:38

Hallo Martina!

Es gibt immer wieder Berichte, in denen vom plötzlichen Herztod berichtet wird.Es ist durchaus kein seltenes Phänomen. Suche hier einfach mal im Forum und du wirst fündig.

Gruß Matthias
Ja Ja, ohne den Diskus und seine Wehwehchen wüßten wir in unserer Freizeit gar nicht, was wir anfangen sollten.
Matthias Häußler
Super Member

Beitragvon Ralph.E » 7. Okt 2005 16:40

Hallo Martina,

so etwas ähnliches hatte ich auch. Bei mir schwamm das Tier an der Oberfläche ca 1,5 Std nach dem Lichteinschalten. Das er im Stirnbereich völlig blutunterlaufen war, stärkt bei mir aber eher den Verdacht, das er gegen die Scheibe geknallt ist, nachdem er sich erschreckt hat. Einen plötzlichen "Herzkasper" kann ich jedoch auch nicht ausschließen. Das könnte, wie Du schon angesprochen hast, eine natürliche Auslese sein, wie bei anderen Lebewesen auch.

Seitdem betrachte ich meine verbliebenen Tiere jeden Tag sehr kritisch, kann aber gottseidank nichts entdecken.

Viel Glück mit deinen Tieren.

Gruß

Ralph
Trinkt kein Wasser,
da machen Fische SEX drin:))
Ralph.E
Super Member

Bilder: 9

Plötzlicher Herztod?

Beitragvon heckelcross » 7. Okt 2005 16:45

Hallo Martina!
Vor vier Jahre kaufte ich fünf grüne Diskus WF. Ein Monat war alles OK, dan wurde der erste unruhig, kurz darauf schoß er ab und zu durch´s Becken, um am nächsten Tag, nach mehrmaligem im Kreis drehen, inerhalb wenigen Minuten zu sterben. Anderen drei aus der Gruppe erging es nach einigen Tagen genau wie dem ersten. Der fünfte starb an der selben Krankheit im Sommer dieses Jahres. So weit ich weiß handelt es sich um die "Drehkrankheit", die durch Eregern entsteht die das Gehirn schädigen.
Gruß, Ioan
heckelcross
bronze Member

Bilder: 34

Zurück zu Das Diskussions Forum