Planung und Aufbau von meinem 160*60*60

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Planung und Aufbau von meinem 160*60*60

Beitragvon rooney83 » 7. Aug 2011 20:05

Hallo @ all,

ich heiße Ronny bin neu hier im Forum, und habe schon seit 15 Jahren das Hobby Aquaristik. Angefangen bei nem Meter Becken mit Guppy´s etc. hatte ich bisher alle verschieden Fische im Süß- und Meerwasser gehalten. Nun möchte ich wieder zurück zu den Scheiben. Da ich die letzten 5 Jahre Meerwasser betrieben habe, möchte ich jetzt wieder ein (fast) Artbecken mit Diskusfischen.

Die Fakten:

Becken 160*60*60 mit eingeklebten Innenfilter.
Untergestell aus Bosch-Rexroth Profilen.
Verkleidung ist noch keine vorhanden will ich erst noch bauen.
Beleuchtung soll entweder über LED oder T5 realisiert werden.

Besatz??
Pflanzen??

Als Bodengrund habe ich das CompleteSubstrat von Tetra(2cm), und darüber eine schwarze Kiesschicht(2-4 cm). Geplant sind auf jedenfall Bodendecker über den kompletten Boden... Sonst steht noch nichts Fest.

Für Tipps bin ich dankbar..
Dateianhänge
IMG_0691.JPG
IMG_0690.JPG
IMG_0692.JPG
IMG_0689.JPG
IMG_0688.JPG
rooney83
neues Mitglied

Werbung

Re: Planung und Aufbau von meinem 160*60*60

Beitragvon ErnieohneBert » 7. Aug 2011 20:36

Hi Ronny. Erstmal willkommen im Forum :)

sieht ja soweit ganz gut aus. Lediglich beim groben Kies weiß ich nicht, ob nicht feiner Sand besser gewesen wäre. Aber da gibts sicher verschieden Ansichten.

Zum Filter: Meinst du nicht, dass der etwas klein geraten ist? Gedenkst du noch einen Außenfilter zu installieren, oder möchtest du das ganze über großzügie Wasserwechsel regeln?

Beim Besatz würde ich mich an die Faustregel 50 L / Diskus halten. Heißt in deinem Fall um die 10 Diskus. Corydoras oder Ähnliche würden bei dem Bodengrund wegfallen. Bei L-Welsen weiß ich nicht, ob du nicht auch Sand bevorzugen.

Zur Dekoration: Schau dich mal bisschen um, ob du an schöne Moorkien Wurzeln kommst. Die machen allein schon richtig viel her. Als Bepflanzung eignen sich auf Grund der Temperaturen besonders Echinodoren. Mit Bodendeckern kenne ich mich nicht wirklich aus :)

Grüße
Matze
ErnieohneBert
Member

Beitragvon rooney83 » 11. Aug 2011 19:31

Hey Matze,

ErnieohneBert hat geschrieben:Hi Ronny. Erstmal willkommen im Forum :)

Zum Filter: Meinst du nicht, dass der etwas klein geraten ist? Gedenkst du noch einen Außenfilter zu installieren, oder möchtest du das ganze über großzügie Wasserwechsel regeln?

Zur Dekoration: Schau dich mal bisschen um, ob du an schöne Moorkien Wurzeln kommst. Die machen allein schon richtig viel her. Als Bepflanzung eignen sich auf Grund der Temperaturen besonders Echinodoren. Mit Bodendeckern kenne ich mich nicht wirklich aus :)

Grüße
Matze

Der Filter wird ein bruttovolumen von knapp 60 Litern haben, denke das sollte ausreichen.
Wurzel habe ich schon, die wässern noch in der Badewanne....
rooney83
neues Mitglied

Beitragvon vision » 11. Aug 2011 22:48

Hallo Ronny,

160x60x60cm ist ein gutes Maß. Mit 2x80Watt ist es schon sehr gut beleuchtet.
Hängeleuchte oder Einbauleuchte ?
Zu dunklerem Bodengrund sehen m.E. hellgrüne Bodendecker gut aus. Z.B. Echinodoru tenellus. Falls es darauf ankommt, daß die Pflanzen auch aus den Südamerikaraum kommen, müßtest Du natürlich speziell mal da stöbern. Ansonsten gehen natürlich auch hellgrüne Cryptocorynen, als Bodendecker.
Echinodoren gibts in diversen Farbgebungen. Auch mit schönen Rottönen. Wären typische Südamerikapflanzen.
Tigerlotus als große Pflanzen in grün oder rot, sieht beim großen AQ gut aus. Vallisnerien für den Hintergrund.
Hygrophilas halten sich auch gut.
Dis Diskus sind ja der Hauptbesatz. Dazu sollten eine Truppe Corydoras, auch Salmler passen als Beifische gut.

Gruß, Frank
vision
silver Member

Beitragvon Jetronic » 21. Aug 2011 16:16

Hi Ronny,
das ist eine klasse Idee mit diesen Alu-Profilen. Ich habe mir da auch schon meine Gedanken für ein 150x70x60 Becken gemacht. Kannst du genauer beschreiben, wie du die einzelnen Profile verbunden hast?

Ich freue mich, wenn du weiter berichtest.

Gruß
Chris
Jetronic
Member

Beitragvon rooney83 » 21. Aug 2011 17:51

Soweit ich das sehen kann gibt es hierfür so "Profilverbinder" habe das Becken gebraucht erstanden mit U-Gestell.
rooney83
neues Mitglied

Zurück zu Planung und Aufbau