Endlich wird mein Traum zur Wirklichkeit und ich kann meinen eigenen Planungsthread aufmachen
http://www.diskusportal.de/diskus-fan-stellt-sich-vor--t23662.html
wie man hier lesen kann bin ich seit 2008 im Forum unterwegs und bewundere immer wieder die tollen Berichte/Fotos etc. die hier zu finden sind!
Auch hatte ich damals schon Pläne und Vorstellungen wie mein Becken mal aussehen soll:
http://www.diskusportal.de/beckengroese-kosten-planung-t24505.html
So wie es derzeit aussieht werd ich bald ( in 3-4 Monate ) Platz für ein Becken haben wo ich Disken halten kann. Es wird zwar aufgrund der Statik/Kosten eher kein >500l + Filterbecken aber zB ein Juwel Rio/Vision/Trigon um die 400l sind möglich. Wobei ich bez. Becken noch relativ offen bin, je nach Preis/Leistung und der Technik werd ich entscheiden ob es ein Set von Juwel werden soll oder ob ich die Sachen einzeln besorge! Dazu mehr später ...
Da ich ein Perfektionist bin habe ich mir schon mehrere Wochen über alles Gedanken gemacht und quasi ein Brainstorming gemacht, was ich brauche und wie ich was mache ... und da die Zeit schneller vergeht als man glaubt fange ich jetzt einmal schon an und werde diesen Thread mal dazu verwenden, um die Technik etc. zu definieren ...
So nun gut, da ich wenig Sinn darin sehe alle Fragen auf einmal zu stellen ( Beleuchtung,Filter ,bla bla bla ) fange ich mit Filterung und generell mit dem Thema Wasser an.
Gleich vor weg möchte ich mich für eure Hilfe im Voraus danken! Ich werde euch dafür soviel wie möglich Infos/Bilder liefern
Allgemeines:
Becken soll um die 400l haben und parafrei werden!
Wichtig ist für mich die Höhe von min. 60cm, Juwel Vision 450 hat 151 x 61 x 64 cm
Das Becken kommt ins Wohnzimmer an die Wand und natürlich habe ich KEINE wasseranschlüsse sowie einen Ablauf.
Meine Wasserwerte:
Gesamthärte: 16,7 +/- 1,2° dH
PH-Wert: 7,6 +/- 0,1
Nitrat: 7,2 +/- 0,4 mg/l (Richtwert= 25 mg/l)
Nitrit: < 0,01 mg/l (Richtwert= 0,1 mg/l)
Pestizide: Nicht bestimmbar!
Mehr Infos ( KH etc. ) habe ich noch nicht - frage ich nächste Woche nach!
Fakt ist, nicht gerade Diskus freundlich
Nun stellen sich mal grob folgende Fragen:
1) Wasseraufbereitung, Osmose? Vollentsalzer? oder Wasser im Faß mit anderen Mitteln diskustauglich machen?
2) Filterung: Juwel Innenfilter ist unterdimensioniert also Filterbecken oder Aussenfilter
hätte ein 60l das frei wird - aber ist zu wenig oder? und die Frage ist ob ich dann nicht einen extra unterschrank dafür benötige, also tendiere ich zum Aussenfilter
3) UV-C Klärer habe ich auch im Plan - viele schwören ja darauf! andere Meinungen?!?
Nachdem ich im Forum/Internet gesucht habe wie ich mein Wasser am besten aufbereite und ob es irgendwie möglich ist einen WW direkt zu machen - keine Chance ... bzw. da müsst ich schon eine Mega Osmoseanlage haben die das in paar Stunden schafft
Hier meine Fragen für die Wasseraufbereitung:
1) soll ich nur Osmosewasser darinnen lagern und bei WW mit leitungswasser mischen !?
2) Welches Verhältnis Osmose/Leitungswasser ratet ihr mir bzw. ist es generell einfacher in dem 200l zB 100l Osmose + 100l Leitungswasser paar Tage stehen zu lassen und dann bei Bedarf ins Auqarium zu pumpen
3) Thema Heizung, wie vermeide ich Temperaturschwankungen! Wenn ich erst beim WW mische, könnte ich ja Warmwasser dazumischen und das Problem würde sich lösen.
4) Osmoseanlage habe ich einiges gefunden:
http://www.aquadiskont.com/shop/product ... ts_id/1574
http://www.umkehrosmose-discount.eu/Umk ... l8un47h6m1
Da es ja nicht schnell gehen muss ist die Leistungsmenge nicht so wichtig - wichtiger ist für mich eine gute und günstige Wartung ( Filter ) - Empfehlungen?
5) Filterung habe ich mir schon zB den Eheim 2128 Professional II Thermo angesehen
kann ich mit dem auch das Wasser von der Tonne ins Aquarium pumpen bzw. das wasser ablassen und in den Abfluss pumpen !?
Mein pers. Lösungsansatz:
Wasserfass im Bad bei Bedarf hinstellen. Größe bis 200l also ca. die Hälfte des Aquariums und das wird auch die Menge sein die ich alle 1-2 Wochen wechseln möchte!
vor dem WW mit Osmoseanlage das Fass befüllen und dann mit Warmwasser mischen um es dann mit >25Grad ins Aquarium zu pumpen. Innenfilter+Heizstab von Juwel raus aus dem Becken und Eheim 2128 Professional II Thermo filtern/heizen. An dem Eheim wird ein UV-C Klärer angeschlossen.
So das waren mehr Fragen als geplant, freue mich auf eure Meinungen!
schönen Tag,
mfg aus Österreich, Christoph