Planung für erstes Diskusbecken ( 400l, parafrei )

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Planung für erstes Diskusbecken ( 400l, parafrei )

Beitragvon Christoph904 » 18. Dez 2010 11:20

Hallo an alle!

Endlich wird mein Traum zur Wirklichkeit und ich kann meinen eigenen Planungsthread aufmachen :)

http://www.diskusportal.de/diskus-fan-stellt-sich-vor--t23662.html
wie man hier lesen kann bin ich seit 2008 im Forum unterwegs und bewundere immer wieder die tollen Berichte/Fotos etc. die hier zu finden sind!

Auch hatte ich damals schon Pläne und Vorstellungen wie mein Becken mal aussehen soll:
http://www.diskusportal.de/beckengroese-kosten-planung-t24505.html

So wie es derzeit aussieht werd ich bald ( in 3-4 Monate ) Platz für ein Becken haben wo ich Disken halten kann. Es wird zwar aufgrund der Statik/Kosten eher kein >500l + Filterbecken aber zB ein Juwel Rio/Vision/Trigon um die 400l sind möglich. Wobei ich bez. Becken noch relativ offen bin, je nach Preis/Leistung und der Technik werd ich entscheiden ob es ein Set von Juwel werden soll oder ob ich die Sachen einzeln besorge! Dazu mehr später ...

Da ich ein Perfektionist bin habe ich mir schon mehrere Wochen über alles Gedanken gemacht und quasi ein Brainstorming gemacht, was ich brauche und wie ich was mache ... und da die Zeit schneller vergeht als man glaubt fange ich jetzt einmal schon an und werde diesen Thread mal dazu verwenden, um die Technik etc. zu definieren ...

So nun gut, da ich wenig Sinn darin sehe alle Fragen auf einmal zu stellen ( Beleuchtung,Filter ,bla bla bla ) fange ich mit Filterung und generell mit dem Thema Wasser an.

Gleich vor weg möchte ich mich für eure Hilfe im Voraus danken! Ich werde euch dafür soviel wie möglich Infos/Bilder liefern :)

Allgemeines:
Becken soll um die 400l haben und parafrei werden!
Wichtig ist für mich die Höhe von min. 60cm, Juwel Vision 450 hat 151 x 61 x 64 cm
Das Becken kommt ins Wohnzimmer an die Wand und natürlich habe ich KEINE wasseranschlüsse sowie einen Ablauf.

Meine Wasserwerte:
Gesamthärte: 16,7 +/- 1,2° dH
PH-Wert: 7,6 +/- 0,1
Nitrat: 7,2 +/- 0,4 mg/l (Richtwert= 25 mg/l)
Nitrit: < 0,01 mg/l (Richtwert= 0,1 mg/l)
Pestizide: Nicht bestimmbar!
Mehr Infos ( KH etc. ) habe ich noch nicht - frage ich nächste Woche nach!

Fakt ist, nicht gerade Diskus freundlich :(

Nun stellen sich mal grob folgende Fragen:

1) Wasseraufbereitung, Osmose? Vollentsalzer? oder Wasser im Faß mit anderen Mitteln diskustauglich machen?
2) Filterung: Juwel Innenfilter ist unterdimensioniert also Filterbecken oder Aussenfilter
hätte ein 60l das frei wird - aber ist zu wenig oder? und die Frage ist ob ich dann nicht einen extra unterschrank dafür benötige, also tendiere ich zum Aussenfilter
3) UV-C Klärer habe ich auch im Plan - viele schwören ja darauf! andere Meinungen?!?

Nachdem ich im Forum/Internet gesucht habe wie ich mein Wasser am besten aufbereite und ob es irgendwie möglich ist einen WW direkt zu machen - keine Chance ... bzw. da müsst ich schon eine Mega Osmoseanlage haben die das in paar Stunden schafft

Hier meine Fragen für die Wasseraufbereitung:

1) soll ich nur Osmosewasser darinnen lagern und bei WW mit leitungswasser mischen !?
2) Welches Verhältnis Osmose/Leitungswasser ratet ihr mir bzw. ist es generell einfacher in dem 200l zB 100l Osmose + 100l Leitungswasser paar Tage stehen zu lassen und dann bei Bedarf ins Auqarium zu pumpen
3) Thema Heizung, wie vermeide ich Temperaturschwankungen! Wenn ich erst beim WW mische, könnte ich ja Warmwasser dazumischen und das Problem würde sich lösen.
4) Osmoseanlage habe ich einiges gefunden:
http://www.aquadiskont.com/shop/product ... ts_id/1574
http://www.umkehrosmose-discount.eu/Umk ... l8un47h6m1

Da es ja nicht schnell gehen muss ist die Leistungsmenge nicht so wichtig - wichtiger ist für mich eine gute und günstige Wartung ( Filter ) - Empfehlungen?

5) Filterung habe ich mir schon zB den Eheim 2128 Professional II Thermo angesehen
kann ich mit dem auch das Wasser von der Tonne ins Aquarium pumpen bzw. das wasser ablassen und in den Abfluss pumpen !?

Mein pers. Lösungsansatz:

Wasserfass im Bad bei Bedarf hinstellen. Größe bis 200l also ca. die Hälfte des Aquariums und das wird auch die Menge sein die ich alle 1-2 Wochen wechseln möchte!
vor dem WW mit Osmoseanlage das Fass befüllen und dann mit Warmwasser mischen um es dann mit >25Grad ins Aquarium zu pumpen. Innenfilter+Heizstab von Juwel raus aus dem Becken und Eheim 2128 Professional II Thermo filtern/heizen. An dem Eheim wird ein UV-C Klärer angeschlossen.

So das waren mehr Fragen als geplant, freue mich auf eure Meinungen!

schönen Tag,

mfg aus Österreich, Christoph
Einrichtungsbeispiele:
Link

Hauptthreads:
Link ph-diskus.de
Link diskusportal.de

Aktuelles Video Link Youtube

Liebe Grüße Chris

Lebe nicht in der Vergangenheit, denn in der Zukunft wirst du den Rest deines Lebens verbringen!
Christoph904
Member

Werbung

Re: Planung für erstes Diskusbecken ( 400l, parafrei )

Beitragvon Mr. RT » 20. Dez 2010 16:33

Hallo Christoph,
ich versuche mal, in der kurzen Zeit, die ich gerade habe, ein paar deiner Fragen zu beantworten.
Christoph904 hat geschrieben:So wie es derzeit aussieht werd ich bald ( in 3-4 Monate ) Platz für ein Becken haben wo ich Disken halten kann. Es wird zwar aufgrund der Statik/Kosten eher kein >500l + Filterbecken aber zB ein Juwel Rio/Vision/Trigon um die 400l sind möglich. Wobei ich bez. Becken noch relativ offen bin, je nach Preis/Leistung und der Technik werd ich entscheiden ob es ein Set von Juwel werden soll oder ob ich die Sachen einzeln besorge! Dazu mehr später ...

Ich habe sowohl ein komplett selbst zusammengestelltes Becken (>700 L), als auch ein Juwel Vision 450. Du kannst beide Becken durch die Links in meiner Signatur finden (auch wenn länger kein Update mehr gemacht wurde).
Gegen das Vision spricht nicht viel. Von der Tiefe her ausreichend, um - mit ein bisschen Geschick - eine ansprechende Einrichtung zu schaffen. Dazu ein (oder auch zwei) große Außenfilter und fertig ist die Laube. :)
Für mich die einfachste und bequemste Lösung.

Meine Wasserwerte:
Gesamthärte: 16,7 +/- 1,2° dH
PH-Wert: 7,6 +/- 0,1
Nitrat: 7,2 +/- 0,4 mg/l (Richtwert= 25 mg/l)
Nitrit: < 0,01 mg/l (Richtwert= 0,1 mg/l)
Pestizide: Nicht bestimmbar!
Mehr Infos ( KH etc. ) habe ich noch nicht - frage ich nächste Woche nach!

Sind das die Werte vom Versorger, oder aus deinem kleinen Becken? Wenn es die Werte vom Versorger sind, wird der PH im Becken noch deutlich runter gehen. KH wäre noch sehr interessant. Wenn die deutlich unter 10 °dH liegt, wäre das Wasser unter Umständen doch schon so diskusgeeignet.

1) Wasseraufbereitung, Osmose? Vollentsalzer? oder Wasser im Faß mit anderen Mitteln diskustauglich machen?

Ich rate zu einer Umkehrosmoseanlage (UOA). Ist einfach die komfortabelste und praktikabelste Lösung. Bei allen anderen Lösungen würde - zumindest bei mir - auf Dauer die Regelmäßigkeit des Wasserwechsels (und damit auch die Fische) leiden. Auch bei der Wahl der Anlage würde ich auf gute Bedienbarkeit und nen richtig guten Durchsatz achten. Mindestens 250 Liter/Tag (wirklich produzierte Menge, nicht Angabe auf der Membrane). Ich habe meine Anlage von Jörg Gottwald, hier aus dem Forum und bin sehr zufrieden. Jörg ist ein äußerst kompetenter Ansprechpartner zum Thema UOA und berät dich sicher gern.
2) Filterung: Juwel Innenfilter ist unterdimensioniert also Filterbecken oder Aussenfilter
hätte ein 60l das frei wird - aber ist zu wenig oder? und die Frage ist ob ich dann nicht einen extra unterschrank dafür benötige, also tendiere ich zum Aussenfilter

Ich finde Komplettlösungen á la Eheim für's den Wohnbereich schöner. Vor allem, wenn man den Unterschrank nicht selbst anfertigt oder lässt, oder das Aquarium gar in eine Wand einbauen kann. In die Juwel-Unterschränke wird ein Filterbecken auch schwerlich passen. Daran denken, dass Diskus (für aquaristische Verhältnisse) relativ große Barsche sind und dementsprechend viele Stoffwechselprodukte anfallen. Ich empfehle, die Filterung mindestens auf doppelte Aquariengröße auszulegen. Also bei 300 Litern einen Filter für Becken bis 600 Liter. Größer geht immer, macht aber nicht immer Sinn.

3) UV-C Klärer habe ich auch im Plan - viele schwören ja darauf! andere Meinungen?!?

Ich hab selbst einen, ABER:
Wenn der Besatz angemessen ist und die Beckenhygiene passt (Wasserwechsel!!!), braucht man keinen. Wenn nicht, kann ein UV-C das auch nicht oder zumindest nur eingeschränkt ausgleichen.

Nachdem ich im Forum/Internet gesucht habe wie ich mein Wasser am besten aufbereite und ob es irgendwie möglich ist einen WW direkt zu machen - keine Chance ... bzw. da müsst ich schon eine Mega Osmoseanlage haben die das in paar Stunden schafft

Ich beschreib mal kurz, wie ich es mach:

1. Regentonne mit 250 Litern aus dem Baumarkt ins Bad stellen und an die (fest installierte) UOA anschließen.
2. Tonne (über Nacht) zur Hälfte mit Osmosewasser voll laufen lassen.
3. Den Rest mit Leitungswasser (warm) auffüllen. Ergibt bei einer KH des Leitungswassers von 5 eine KH von 2,5 in der Tonne.
4. Wasser mit Eheim Universal Pumpe mindestens 6 Stunden umwälzen. Dabei hält ein Heizstab die Temperatur in der Tonne auf 28 °C.
5. Wasser mit der Pumpe über einen langen Schlauch ins Becken pumpen.
6. Fertig!!! :dance

1) soll ich nur Osmosewasser darinnen lagern und bei WW mit leitungswasser mischen !?

Würde ich nicht machen. Das Leitungswasser auch etwas "abstehen" und "ausgasen", bevor es ins Becken kommt.
2) Welches Verhältnis Osmose/Leitungswasser ratet ihr mir

Das kommt jetzt auf deine KH an. Ich würde einen Zielwert des Beckenwassers von 2-4 °KH anstreben. Das Mischungsverhältnis kannst du dir dann ja ziemlich leicht ausrechnen
bzw. ist es generell einfacher in dem 200l zB 100l Osmose + 100l Leitungswasser paar Tage stehen zu lassen und dann bei Bedarf ins Auqarium zu pumpen

Ob das einfacher für dich ist, musst du entscheiden. Leitungswasser (auch gemischtes) sollte vor dem einfüllen etwas abstehen. Zu lange sollte es auch nicht im Fass bleiben. Auf gute Umwälzung (Pumpe oder Sprudelstein) achten. Wenn du es die ganze Zeit beheizen musst, kommen bei unnötig langer Standzeit natürlich auch vermeidbare Stromkosten hinzu.
3) Thema Heizung, wie vermeide ich Temperaturschwankungen! Wenn ich erst beim WW mische, könnte ich ja Warmwasser dazumischen und das Problem würde sich lösen.

Ich würde nicht erst im Becken mischen. Es gibt aber auch Leute, die das (offenbar erfolgreich) praktizieren. Ansonsten siehe oben.

Die von dir verlinkten Anlagen haben - wie ich finde - eine zu geringe Leistung und wirken "billig" (die Den***le ist IMHO ihr Geld nicht wert). Ich hatte auch schon solche Anlagen. Zufrieden bin ich erst jetzt. Mehr als 100 Euro muss man, meiner Meinung nach - schon anlegen. Ansonsten hast du schnell keinen Bock mehr drauf.

Meine Tipp haste ja gehört. Und nein, ich bekomme kein Geld vom Jörg (vielleicht sollte ich da mal.... *grübel*). :wink:

Da es ja nicht schnell gehen muss ist die Leistungsmenge nicht so wichtig - wichtiger ist für mich eine gute und günstige Wartung ( Filter ) - Empfehlungen?

ich weiß ja nicht, wo dein Aufbereitungsfass stehen soll, aber ich hätte keine Lust, unsere Tonne 3-4 Tage bei uns im Bad stehen zu haben. Außerdem würde ich ständig vergessen, die Anlage anzuschmeißen, 4 Tage bevor ich den Wasserwechsel machen wollen würde (und vllt. auch vergessen, sie wieder abzustellen -> Überschwemmung, evtl. durch Magnetventil mit Zeitschaltuhr zu vermeiden).

5) Filterung habe ich mir schon zB den Eheim 2128 Professional II Thermo angesehen
kann ich mit dem auch das Wasser von der Tonne ins Aquarium pumpen bzw. das wasser ablassen und in den Abfluss pumpen !?

Sicherlich ein guter Filter, ich würde aber auf den Thermo-quatsch verzichten. Mehr Bauteile -> mehr kann kaputt gehen. Geht der Heizstab kaputt, musst du den Filter komplett einschicken. Das wäre schlecht, weil du keinen (eingefahrenen) Ersatz da hättest. Fazit: lieber Heizstab und Filterung getrennt kaufen. Der Eheim 2080 z. B. ist ein guter Filter für deine Zwecke.

Um das Wasser aus der Tonne ins Becken zu pumpen, würde ich aber lieber eine separate Pumpe kaufen. Dabei auf ausreichende Fördermenge und -höhe achten. Mit dem Außenfilter würde das bestimmt auch funktionieren. Da müsstest du dann aber mit einem ausgeklügelten Bypass-System arbeiten. Das Wechselwasser würde ich nämlich nicht direkt durch das Filtermedium leiten. Die Bakterien können da unter Umständen empfindlich reagieren. Mit einem Bypass-System wächst dann wieder die Gefahr eines Schlauchabplatzers, usw...

Wasserfass im Bad bei Bedarf hinstellen. Größe bis 200l also ca. die Hälfte des Aquariums und das wird auch die Menge sein die ich alle 1-2 Wochen wechseln möchte!

Mach alle 7 Tage draus und ich bin einverstanden. :wink:

Gruß nach Österreich, :au
Hannes

PS: viel Spaß bei der Planung (eine der schönsten Sachen daran, wie ich finde)!
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Andre1042 » 20. Dez 2010 18:11

Hallo Christoph !

Hannes hat dich hier gut und ausführlich beraten
Was den Filter betrifft würde ich dir auch zu einem Aussenfilter raten, hier hast du die Wahl zwischen einem Eheim 2078 Prof.3e Inhalt 14 l Filtervolumen 9,2 l Volumen Filtermaterial, Verbrauch 15 bis 35 Watt je nach Durchfluß und JBL Crystal Profi e1500 12 l zu ca. 8 l, Verbrauch allerdings konstant 35 Watt Kosten Eheim ca. Euro 260,00 - JBL ca. 130,00
Eheim ist für 700 l JBL für 600 l Becken ausgelegt. Ich bin auch der Meinung keinen Thermofilter zu kaufen ( zu anfällig und heizt die Filterbakterien zu sehr auf je nach Typ )
Für den Wasserwechsel den Aussenfilter zu benutzen solltest du nicht tun.
Ich habe eine Osmoseanlage von Jörg Gottwald eine 125 GPD die auch für dich ausreichend ist Kosten ca. Euro 130,00
wie Hannes schon angeregt seine Homepage www.der-wasseraufbereiter.de
Was die Wasserwerte betrifft so wäre zu empfehlen KH 3 bis PH neutral oder leicht sauer 6,8 bis 7 dementsprechend richtet sich der Anteil Osmosewasser. Ich mische auch beim Wasserwechsel mit warmen Leitungswasser.
Wünsch dir eine gute Entscheidung bei deinem Vorhaben.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Christoph904 » 20. Dez 2010 23:09

Hallo,

besten dank für eurer detaillierten antworten und hinweise!

@Hannes - deine becken sind echt ein hingucker!!! wieviel pflege steckt du in die pflanzen? viele verzichten ja schon ganz darauf, weil das fast nur probleme mit sich bringt ...

punkto osmose habt ihr mich überzeugt, von jg hab ich schon viel hier gelesen, nur hätte ich mir nicht gedacht dass so ein profi etwas leistbares ( für kleinere becken ) im programm hat - die 125GDP sieht echt gut aus , habe zum vergleichen angefangen und alleine das Rein/Abwasserverhältniss von 1:2 und die leistung ist der hammer! werde mal jörg gottwald kontaktieren - ich habe zB keine versanddetails nach österreich gefunden ...

aber ich werde noch den genauen wasserbericht abwarten ... wer weiß, eventuell erspar ich mir ja so eine UOA !
denke aber nicht, ich kenn jemanden, der neons hatte und der meint auch, ohne UOA sind sie ihm eingegangen

meine übrigens auch in dem 60l becken, überlebt haben nur guppys/platys und der fadenfisch - die fühlen sich aber sehr wohl bei mir und vermehren sich wie die ratten :) die wasserwerte sind übrigens vom versorger! aber auch in meinem 60l becken siehts mit dem ph nicht besser aus, weit unter 8 komme ich sicher nicht

apropos ph - meine streifentests ( relativ günstige aus der zoohandlung ) sind nicht so der hammer finde ich, ich tue mir immer bei den farbvergleichen schwer - beim ph gehts ja noch, aber GH/KH sind kaum zu erkennen

empfehlungen? bzw. elektronische geräte hab ich eigentlich nur sauteure gefunden ... nur denk ich mir sollen die messungen bei den scheibchen wirklich verlässlich werden!!!

über den thermo filter habe ich auch schon negatives gelesen, wobei das mit den bakterien positiv genannt wurde ( das bei niedrigem durchfluss bakterien eingehen ... )
auf jeden fall werde ich die filtersache überdenken - danke für den rat!

dann bis bald :)

lg Christoph

PS: die beckenwahl ist noch so eine sache - kann sein dass sich aufgrund der raumeinteilung ein Trigon besser ausgeht - das problem bei dem vision wäre nämlich dass das becken mit der längsseite "nicht" in die raummitte zeigt - und das wäre ja schade :(

gibts irgendwelche großen nachteile von delta aquas - hab mal gelesen, dass die scheiben oft nervöser sind ...
Einrichtungsbeispiele:
Link

Hauptthreads:
Link ph-diskus.de
Link diskusportal.de

Liebe Grüße Chris

Lebe nicht in der Vergangenheit, denn in der Zukunft wirst du den Rest deines Lebens verbringen!
Christoph904
Member

Beitragvon qasim » 21. Dez 2010 06:51

Hallo Christoph, viel Erfolg bei deiner Planung und Umsetzung!

Nette Grüße nach :au auf Bärlin, :wink:
qasim
Moderator

Beitragvon Christoph904 » 21. Dez 2010 16:29

hallo,

so, die aktuellen wasserwerte sind gekommen:

PH 7,6 +- 0,1
KH 15,4 +- 0,8
GH 17,2 +- 1,2

im anhang die werte im detail

was so gut wie heißt, eine UOA kommt auf meine kaufliste!

bez. WW hat hannes gemeint KH 2-4 wäre perfekt ...
das würde bedeuten, 80% osmose + 20%leitung

bez. filter/heizung:

1) wenn ich mir einen eheim 20xx ohne thermo zulege - reicht mein Juwel Regelheizer 300 Watt aus?
oder den besser zum fassheizen verwenden
2) wenn es sich optisch verdecken lässt innenfilter dazuschalten !?

wobei es ja nicht schaden kann, einen filter/regelheizer als backup zu haben :)

bez. beleuchtung:
juwel hat T5 Röhren 4 x 54 Watt - @hannes du hast bei deinem andere drinnen, wieviel haben die gekostet?
dimmen/sonnenuntergang/mondlicht wäre schon toll, hier habe ich eine anleitung zum umbau gefunden

http://www.einrichtungsbeispiele.de/umb ... d2488.html

und auch LED RGB werd ich mir anschaun - hat die zusätzlich platz oder muss ich eine T5 rausnehmen!?!

empfehlungen/erfahrungen?

lg
Dateianhänge
wasserwerte.JPG
Einrichtungsbeispiele:
Link

Hauptthreads:
Link ph-diskus.de
Link diskusportal.de

Liebe Grüße Chris

Christoph904
Member

Beitragvon Mr. RT » 21. Dez 2010 17:07

Hallo Christoph,
Christoph904 hat geschrieben:so, die aktuellen wasserwerte sind gekommen:

PH 7,6 +- 0,1
KH 15,4 +- 0,8
GH 17,2 +- 1,2

schöne Bescherung! :shock: Willste nicht doch lieber auf Diskus verzichten und statt dessen Malawi- oder Tanganjikabuntbarsche nehmen? :lol:

Spaß beiseite:

was so gut wie heißt, eine UOA kommt auf meine kaufliste!

bez. WW hat hannes gemeint KH 2-4 wäre perfekt ...
das würde bedeuten, 80% osmose + 20%leitung

Bei den Werten würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob ich nicht komplett Osmosewasser nehmen wollte und das dann mit nem guten Mineralsalz auf die gewünschte Härte aufsalzen würde. So hast du gleich sicher gestellt, dass du von allen benötigten Mineralien genügend in einem sinnvollen Verhältnis im Wasser hast und vermeidest Chlor, Pestizide und sonstige Schadstoffe im Becken, die du dir mit dem Leitungswasser immer mal einfangen könntest.

bez. filter/heizung:

1) wenn ich mir einen eheim 20xx ohne thermo zulege - reicht mein Juwel Regelheizer 300 Watt aus?
oder den besser zum fassheizen verwenden

Das hängt stark von der Raumtemperatur und deiner Beckenisolierung ab. Bei mir reicht ein 300 W Heizstab locker. Für die Tonne kann so einer aber auch nicht schaden. So bekommst du das Wasser einigermaßen zügig auf Temperatur. Zwei können da auch nicht schaden.
2) wenn es sich optisch verdecken lässt innenfilter dazuschalten !?

Ich find ihn hässlich und die Filterwirkung ist für seine sperrigen Außenmaße eher bescheiden. Würd ihn raus nehmen. LEIDER VERLIERT MAN DAMIT ABER DIE GARANTIE AUF DAS BECKEN (laut Auskunft von Juwel vor ein paar Jahren).

wobei es ja nicht schaden kann, einen filter/regelheizer als backup zu haben :)

Ich erachte das sogar als unabdingbar. :)

bez. beleuchtung:
juwel hat T5 Röhren 4 x 54 Watt - @hannes du hast bei deinem andere drinnen, wieviel haben die gekostet?

Im Juwel Vision hab ich immer noch die originalen Juwel Röhren drin. Wenn die mal kaputt gehen sollen (halten mittlerweile schon 4 Jahre), kommen Dreiband-Leuchten von Osram oder Phillips rein. Ich nehme da immer einen Mix aus 865er und 840er (Osram Bezeichnungen). Ist deutlich günstiger. Wobei ich da vorher mal schauen müsste. Juwel hat teilweise abenteuerliche Sonderlängen verbaut. Farben würde ich da vermutlich
Im großen Becken hab ich Vollspektrum-Röhren drin. Narva Bio Vital. Etwas teurer (immer noch deutlich günstiger als die aus der Zoohandlung), dafür aber mit natürlicherem Farbspektrum und tollen Farben für Pflanzen und Fische (wobei das ja auch immer ein bisschen Geschmackssache ist).

und auch LED RGB werd ich mir anschaun - hat die zusätzlich platz oder muss ich eine T5 rausnehmen!?!

In der Version mit den zwei Doppelleuchtbalken (2 mal 2x54 Watt) ist sehr wenig Platz in der Abdeckung. Ob das reicht, hängt von der verwendeten Mondlichtvariante ab.
Eine T5-Röhre kannst du nicht raus nehmen. Dann würde die andere in dem Balken auch nicht mehr leuchten. Du könntest also höchstens den kompletten Balken entfernen. Oder dir gleich die Ausführung mit nur einem Doppelleuchtbalken kaufen. :wink:

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Christoph904 » 21. Dez 2010 22:41

hallo,

punkto beleuchtung finde ich die produkte von der preis/leistung gut:

Aqua LED Styl light RGB 375 mm inkl.Tageslichtsimulator
http://www.aquaristik-windisch.de/contents/de/d351_03.html

damit könnte ich den kürzeren leuchtbalken beim trigon austauschen - aber das ist nur so eine idee
ob nun moonlight oder nicht, ist jetzt nicht so wichtig!

achja - hab ich letztens gepostet - wirst du überlesen haben :)
@Hannes - deine becken sind echt ein hingucker!!! wieviel pflege/mittel steckst du in die pflanzen? einige verzichten ja schon fast ganz darauf, weils probleme bringt ...

ich überlege gerade am anfang auf eine üppige bepflanzung zu verzichten ... bzw. versuchen das becken so zu gestalten, das es auch ohne pflanzen gut aussieht und mehr schwimmraum für die disken bleibt - hier ein sehr gelungenes bsp wie man sowas realisiert:

http://www.einrichtungsbeispiele.de/aquarium-von-da-placid-diskusbecken_14137.html

aber wie so vieles bleibt das auch geschmacksache!

lg
Einrichtungsbeispiele:
Link

Hauptthreads:
Link ph-diskus.de
Link diskusportal.de

Liebe Grüße Chris

Christoph904
Member

Beitragvon Christoph904 » 9. Jan 2011 16:57

Hi,

So die 2 Wochen Urlaub waren wie immer schnell um aber zumindest ist nun fix wo das Becken seinen Platz finden wird:

2011-01-09_00001.jpg

Der Vorsprung mit 130cm Breite ( war mal eine Tür und musste nun dem Becken weichen 8) )
wird noch tapeziert und dort wird das Juwel Vision 450 stehen!

Nächsten Schritte sind nun alle Teile die man vorbestellen muss, Angebote einzuholen ( Becken, Filter, UOA ).
Und mich bald für oder gegen parafrei entscheiden ... mir tun halt die fischis aus dem kleinen Becken leid

Hat wer eine gute Adresse für Juwelbecken/Filter in Österreich? Ein Angebot in der Nähe habe ich jetzt für 890€ inkl. Versand.

Ziel ist es das Becken Ende Februar einzurichten und die Einlaufphase zu starten!

mfg Christoph :au
Einrichtungsbeispiele:
Link

Hauptthreads:
Link ph-diskus.de
Link diskusportal.de

Liebe Grüße Chris

Christoph904
Member

Beitragvon Christoph904 » 3. Mär 2011 08:42

hi,

Jetzt gehts los :) Nachdem ich eine 1,1m Wurzel bei Ebay ersteigert habe und eine 300 GPD von Jörg Gottwald unterwegs ist bin ich jetzt beim Bestellen des JUWEL Vision 450 und anderem Zubehör.

Jetzt ist eine Frage bez. UV-C aufgetaucht:

Ich möchte einen JB AquaCristal 36W Serie II ( oder reichen für 450l 18W ? ) benutzen. Als Hauptfilter nehme ich den EH 2078 Prof.3e Außenfilter. Jetzt habe ich im Forum oft gelesen, dass der UV-C an einem 2ten Filterkreis angeschlossen wird mit natürlich weniger Durchflussmenge.

Mein Plan wäre diesen 2ten Filterkreis nur in der Nacht zu betreiben und in dieser Zeit den 2078 zu drosseln. Effektiv ?
Oder soll ich den UV-C direkt am Auslasser des 2078 hängen, muss er dann nicht 24Stunden durchlaufen bzw. ist dann nicht die Durchflussmenge für eine Entkeimung zu hoch?

Oder doch einen 2ten Filter ( zB EH 2224 ) und in der Nacht dazuschalten ... ( denkt auch an meine Stromrechnung :) )

Wie würdet ihr das machen?

besten dank im voraus

mfg :au

Christoph
Einrichtungsbeispiele:
Link

Hauptthreads:
Link ph-diskus.de
Link diskusportal.de

Liebe Grüße Chris

Christoph904
Member

Beitragvon sqezzer » 3. Mär 2011 10:00

Moin moin,

Also, ich denke das der 18 Watt reichen sollte. Ich selbst habe einen 15 Watt von Wiegand, bei einem Beckenvolumen von 390l. Was demnach sehr an deine grösse rankommt
Ich selbst habe ihn ebenfalls direkt an meinen Aussenfilter angeschlossen (einem 2128) und habe schnell feststellen dürfen das der Filter für das becken nicht reicht. Daher habe ich mir noch einen Aussenfilter selber gebastelt, der demnach auch mehr Druck hat und ich den 2128 drosseln konnte um so den Durchfluss im UV-C zu reduzieren.

PS: Wie einige schon geschrieben haben, bei mir hat es sich vor kurzem bewahrheitet, die Heizung in meinem 2128 ist defekt und nun hab ich nen seperaten Heizstab... ;) So schnell kanns gehen!

Also ich würde dir wie gesagt dazu raten den UV-C entweder Bypass laufen zu lassen oder aber nen seperaten Filter dafür. Entscheidung liegt aber bei dir.
Viel Spass weiterhin...

Achja, was ich vergessen habe und eigentlich der Grund des Schreibens war, der UV-C muss 24 Std. laufen, ansonsten kannst du dir den Aufriss sparen, hat was mit der Keimdichte zu tun... nutz mal die Suchfunktion,( <- das soll jetzt nicht bös gemeint klingen;)) aber da gibt es nen Thread dazu. Wo das genau erörtert ist... weiss gerade nur nicht wo. :(
Gruß
Markus

9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris...

http://markus.hat-gar-keine-homepage.de

- nicht vergessen, immer locker durch die Hose atmen! :-) -
sqezzer
bronze Member

Bilder: 4

Beitragvon wolsad » 3. Mär 2011 13:04

Hallo nur mal zur Info.
Der neue JBL e1501 Greenline braucht nur noch 20 Watt.Ältere e1500 können umgerüstet werden.
Das Juwel Vision 450 Becken hat laut Juwel HP serienmäßig nur einen Leuchtbalken mit 2x54 Watt.
Kann aber mit einem zweiten Nachgerüstet werden.Dazu gibt es dann einen passenden Klappensatz.
Warum z.B. Zooplus 4x54 Watt angibt kann ich nicht sagen.Da müßte man den Service von Juwel fragen.
Den JBL UVC 18Watt hab ich an meinem Rio 400 auch.Der reicht völlig wenn er im Bypass betrieben wird.
Allerdings sollte man auf Tagesdünger umsteigen.
Den Juwel Innenfilter würd ich mit Biologischem Material drinne lassen.Ich glaub das man den Neuen auch die Pumpenleistung regulieren kann.
Wolfgang
wolsad
gold Member

Beitragvon Christoph904 » 4. Mär 2011 07:28

hi,

ok, stimmt, UV sollte 24 Stunden laufen ... dann tendiere ich dazu den Klärer Bypass laufen zu lassen!

was ich noch nicht ganz verstehe ... es gibt tabellen, wieviel Watt erforderlich sind für eine Entkeimung

http://www.firstfish.de/cms/front_content.php?idcat=30

Und wenn ich da nachrechne benötige ich weit über 36Watt um den UV-C effektiv am Hauptfilter betreiben zu können ... außer man gibt sich mit einer Entkeimung von 50% zufrieden !?

oder habe ich einen Denkfehler?

mfg Chris
Einrichtungsbeispiele:
Link

Hauptthreads:
Link ph-diskus.de
Link diskusportal.de

Liebe Grüße Chris

Christoph904
Member

Beitragvon Andre1042 » 4. Mär 2011 08:12

Hallo Christoph !

Ich würde über die Sinnhaftigkeit eines UVC-Strahlers generell nachdenken, denn er beseitigt auch nützliche Bakterien und Keime und ist auch für die Pflanzendüngung nicht gerade vorteilhaft. Den einzigen Vorteil sehe ich nur zur Beseitigung von Wassertrübungen, aber auch da ist das Auftreten einer solchen in anderen Umständen zu suchen. Den Filter den du gewählt hast ist sicher gut aber es ist die einzige Filterung des Beckens und sollte nicht zusätzlich beeinträchtigt werden.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon wolsad » 4. Mär 2011 10:37

Die Daten zum JBL UVC findet man auf der HP www.jbl.de unter Downloads/Anleitungen.
Die nützlichen Bakterien findend man eh im Außenfilter und werden durch UVC nicht angegriffen.
Ein UVC Strahler und auch Ozon machen ein Aquarium keines falls Keimfrei.
Ozon fördert sogar noch die biologische Filterung laut Sander.Ist aber ein anderes Thema.
Bei UVC sollte man halt auf Tagesdüngung umsteigen,wenn man die noch nicht anwendet.

Wolfgang
wolsad
gold Member

Nächste

Zurück zu Planung und Aufbau