wolsad hat geschrieben:Hallo
Hallo Infos zum Besatz eines Diskus Becken gibt es hier
http://www.diskuszucht-stendker.deSeine Wasserwerte werden hier ja hoch Gelobt.
Seine Empfehlung 10-12 Diskus 15cm auf 180 L.
Ich bin auch der Meinung das ein geringer Überbesatz besser ist,aber ich halte meine 12 Diskus und Beifische bei 450 L.
Und meine Wasserwerte sind mit hilfe von Osmose auch wesentlich niedriger,ohne zu Panschen.
Also 6-7 Diskus auf 300 L halte ich für kein Problem,bei ausreichender Filterung.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Stendkers Wasserwerte sind für die Aufzucht vielleicht noch OK (sie sollen ja besser abwachsen dabei?), für die Dauerhälterung allerdings nicht zu empfehlen. Gelobt werden sie hier keinesfalls (jedenfalls wüßte ich nichts davon

)
Ich kann es nur mantraartig wieder und immer wieder wiederholen:
Der Diskus ist ein Weichwasserfisch..... Der Diskus ist ein Weichwasserfisch..... Der Diskus ist ein Weichwasserfisch..... Der Diskus ist ein Weichwasserfisch..... Der Diskus ist ein Weichwasserfisch..... Der Diskus ist ein Weichwasserfisch..... Der Diskus ist ein Weichwasserfisch..... (und nein, ich verkaufe keine Osmoseanlagen)
Pro Fisch 50 Liter ist die Faustregel, die man einem Anfänger immer empfehlen sollte. Weniger geht vielleicht auch mal gut, heißt allerdings nicht daß ein Anfänger, der eh noch wenig Ahnung von den Ansprüchen eines Diskus an sein Wasser und seinen Pfleger hat, gleich mal ein Minibecken vollstopfen sollte (und sorry, 300L sind in meinen Augen Mini).
Der Diskus ist ein Gruppenfisch.
Eine Gruppe beginnt ab 5-6 Tieren.
Also brauchen wir alleine für Diskus mindestens 250 Liter, dazu Beifische, sagen wir nochmal 100L. Dann Bodengrund, Pflanzen, Wurzeln..... also unter 400 L braucht man m.E gar nicht anfangen. Und mit hartem Wasser auch nicht.
Man ärgert sich früher oder später nur darüber, und dann gibt es 2 Möglichkeiten: Man schafft ein größeres Becken an und macht die Wasserwerte passend, oder man endet hier im Kleinanzeigenmarkt (natürlich aus Zeitmangel

)
@ Peter: Ich stimme Dir voll zu, aus eigener Erfahrung. Nachrüsten wird ein teurerer Spaß als es gleich richtig zu machen.
Liebe Grüße,
Anita