Planung eines Diskusaquarium und das Problem mit dem Wasser

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Planung eines Diskusaquarium und das Problem mit dem Wasser

Beitragvon Snip » 14. Jul 2011 09:58

Hallo zusammen,

stehe kurz vor dem Kauf eines Juwel Rio 300 ( 350 Liter ).
Geplant ist ein Diskusbecken mit 4-6 Fischen + Beifische. Der einzige Grund was mich noch vom Kauf abhält sind die Wasserwerte aus unserer Leitung.

GH = 9
KH = 7
PH = 7.8 ( +/- 0.1 )

Hatte vorher ein 112L Becken und hab den PH wert immer noch auf ca. 7.5 durch meine CO2 - Anlage drücken können ( also minimal ).

Was meint ihr zu der ganzen Sache ? Ist eine Haltung möglich ?

Eine Senkung des PH-Wertes mit PH-Minus oder ähnliches schliesse ich aus, genauso wie ich eine Torffilterung ausschliesse da ich kein braunes Wasser will. Von Umkehrosmoseanlagen habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung.
Da ich in Miete wohne habe ich auch keinen Platz für einen grösseren Auffangbehälter (Regentonne) oder ähnliches.

Für ein paar brauchbare Ratschläge danke ich schonmal im Vorraus :wink:
Snip
Member

Werbung

Re: Planung eines Diskusaquarium und das Problem mit dem Wasser

Beitragvon Pascal Böhm » 15. Jul 2011 14:24

hallo snip,

zur reinen hälterung von nachzuchten ist die kh7 noch geeignet,
durch die filterung ect und unter umständen co2 kannst due den ph auch bei diskus auf 7,3-7,5 einstellen das passt dann schon noch (fahr ich auch!)

aber ein rio 300 ist zu klein! wenn du diskus halten willst solltest du mindestens ein rio400 oder ein vision 450 nehmen

diskus sind schwarmfische und 6 oder 7 sollten es schon sein- tu dir und den fischen den gefallen und kauf wenns diskus werden sollen ein größeres becken....
und den filter dazu für die doppelte beckengroße auslegen dann geht das gut.

beispiel rio 400 und filter der für ca 800-1000l beckeninhalt ausgelegt ist.
in so einem becken kannst du dann dauerhaft locker 6-7 diskus und ein paar beifische pflegen.

viele grüße
pascal
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon Snip » 15. Jul 2011 17:28

Danke für die Antwort Pascal !

Deinen Vorschlag mit dem Rio 400 ist schön und gut aber dem werde ich wohl nicht nachkommen können aus Gründen des Platzbedarfes etc. Da ich nicht Vorhabe großartig Beifische, Pflanzen, Deko usw. reinzutun komm ich mit dem Rio 300 auf eine Wassermenge von ca. 320-330 Liter. Ich setzte das Becken mit 5 Diskus Fischen an. Wenn man nach der Formel geht 50 Liter min. pro Fisch kommt das denke ich gut hin.

Mir ist schon klar das ein grösseres Becken besser wäre, das ist es aber immer. Selbst in einen 1000 Liter Becken leben die Fische in Gefangenschaft und können nicht so wie Sie wollen. :wink:
Snip
Member

Beitragvon wolsad » 15. Jul 2011 22:57

Hallo
Hallo Infos zum Besatz eines Diskus Becken gibt es hier www.diskuszucht-stendker.de
Seine Wasserwerte werden hier ja hoch Gelobt.
Seine Empfehlung 10-12 Diskus 15cm auf 180 L.
Ich bin auch der Meinung das ein geringer Überbesatz besser ist,aber ich halte meine 12 Diskus und Beifische bei 450 L.
Und meine Wasserwerte sind mit hilfe von Osmose auch wesentlich niedriger,ohne zu Panschen.
Also 6-7 Diskus auf 300 L halte ich für kein Problem,bei ausreichender Filterung.

Gruß
Wolfgang
wolsad
gold Member

Beitragvon jgottwald » 16. Jul 2011 11:50

Hallo Wolfgang!
Hallo Infos zum Besatz eines Diskus Becken gibt es hier www.diskuszucht-stendker.de

ich denke mal nicht das seine Werte und Angaben hier hoch gelobt werden, sie sind lediglich immer ein Thema über das sich gestritten wird. Allerdings habe ich schon seit langem keine Lust mehr auf solche Diskussionen und überlasse sie den Fachleuten hier im Forum :mrgreen: :mrgreen: von denen ich jedes Jahr neue sehe , hier im Forum und später im Kleinanzeigenteil unter:
verkaufe aus Zeitgründen oder ähnlich.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon renneeh » 16. Jul 2011 16:45

Servus, wieder einmal eine Frage über die Wasserhärte und Wasserwerte bei der Haltung von Diskus....

Dazu könnte ich jetzt wieder soviel schreiben...aber ich lasse es....

Setzt eure Scheiben mal auf richtig weiches Wasser...und dann entscheidet für euch selbst...

Gruß René
Verkaufe jede menge L 134

360 l aqua, 8 Panzerwelse, 1 paar Peru Altum Skalare, mehrere L 134
540 l aqua mit 180 l Filterbecken, 9 Curiperas, 50 Rotkopfsalmler, 20 Sterbais, l 134, ww: ph 6,6, KH 1-2, No3 15-20mg, FE 0,1mg, temp.28,5°C
renneeh
bronze Member

Bilder: 9

Beitragvon Peter L. » 16. Jul 2011 21:28

Hallo,

stehe kurz vor dem Kauf eines Juwel Rio 300 ( 350 Liter ).

Fange mit 160x60x60 an, und mach keine halben Sachen, die Kosten für eine nachträgliche Vergrößerung des Beckens sind weitaus höher, als einmal richtig anzufangen.

Gruß Peter
Peter L.
silver Member

Beitragvon Anita77 » 16. Jul 2011 21:34

wolsad hat geschrieben:Hallo
Hallo Infos zum Besatz eines Diskus Becken gibt es hier http://www.diskuszucht-stendker.de
Seine Empfehlung 10-12 Diskus 15cm auf 180 L.
Ich bin auch der Meinung das ein geringer Überbesatz besser ist,aber ich halte meine 12 Diskus und Beifische bei 450 L.
Und meine Wasserwerte sind mit hilfe von Osmose auch wesentlich niedriger,ohne zu Panschen.
Also 6-7 Diskus auf 300 L halte ich für kein Problem,bei ausreichender Filterung.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Stendkers Wasserwerte sind für die Aufzucht vielleicht noch OK (sie sollen ja besser abwachsen dabei?), für die Dauerhälterung allerdings nicht zu empfehlen. Gelobt werden sie hier keinesfalls (jedenfalls wüßte ich nichts davon :gruebel)

Ich kann es nur mantraartig wieder und immer wieder wiederholen:
Der Diskus ist ein Weichwasserfisch..... Der Diskus ist ein Weichwasserfisch..... Der Diskus ist ein Weichwasserfisch..... Der Diskus ist ein Weichwasserfisch..... Der Diskus ist ein Weichwasserfisch..... Der Diskus ist ein Weichwasserfisch..... Der Diskus ist ein Weichwasserfisch..... (und nein, ich verkaufe keine Osmoseanlagen)

Pro Fisch 50 Liter ist die Faustregel, die man einem Anfänger immer empfehlen sollte. Weniger geht vielleicht auch mal gut, heißt allerdings nicht daß ein Anfänger, der eh noch wenig Ahnung von den Ansprüchen eines Diskus an sein Wasser und seinen Pfleger hat, gleich mal ein Minibecken vollstopfen sollte (und sorry, 300L sind in meinen Augen Mini).

Der Diskus ist ein Gruppenfisch.
Eine Gruppe beginnt ab 5-6 Tieren.
Also brauchen wir alleine für Diskus mindestens 250 Liter, dazu Beifische, sagen wir nochmal 100L. Dann Bodengrund, Pflanzen, Wurzeln..... also unter 400 L braucht man m.E gar nicht anfangen. Und mit hartem Wasser auch nicht.
Man ärgert sich früher oder später nur darüber, und dann gibt es 2 Möglichkeiten: Man schafft ein größeres Becken an und macht die Wasserwerte passend, oder man endet hier im Kleinanzeigenmarkt (natürlich aus Zeitmangel :roll: )

@ Peter: Ich stimme Dir voll zu, aus eigener Erfahrung. Nachrüsten wird ein teurerer Spaß als es gleich richtig zu machen.

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon jgottwald » 17. Jul 2011 08:26

Hallo Anita
Der Diskus ist ein Weichwasserfisch..... (und nein, ich verkaufe keine Osmoseanlagen)

genauso gut könnte man sagen, du verkaufst ja keine Fische. Allerdings: wenn ich mir die Kleinanzeigen so ansehe, dann haben die meisten Osmoseanlagen eine längere Haltbarkeitsdauer wie die Fische. Die Reste werden natürlich nur aus Zeitmangel abgegeben.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon meinhaustier » 17. Jul 2011 10:51

Hallo,

es soll ja hier keine Diskussion über die Wasserwerte oder Wasseraufbereitung geben. Auch nicht über die Hintergründe diverser Kleinanzeigen :roll:

Die Eingangsfrage kann man auf jeden Fall klar beantworten:

1. das Aquarium ist für ausgewachsene Disken zu klein
2. um eine Wasseraufbereitung über Osmose oder Kati und Ani wirst du nicht rumkommen.
Gruss

Christian
meinhaustier
neues Mitglied

Beitragvon Snip » 17. Jul 2011 12:18

Okay Danke für die vielen Antworten !

Denke das mit dem Wasser krieg ich in Griff.
Becken bleibt das Rio 300 was auch schon bestellt ist. ( Hab das mit den grösseren Becken zur Kenntniss genommen, kann aber so nicht umgesetzt werden )
Werde von den geplanten Beifischen weggehn und nur n paar Panzerwelse für den Boden reintun. Großartig Pflanzen oder Deko ist eh nicht geplant. Wird also genügend Schwimmraum etc. zur Verfügung sein. Und wenn man von 50 Liter minimum pro Diskus ( was ja schon seit 500 Jahren gilt als Faustformel ) ausgeht komm ich da gut hin.
Snip
Member

Beitragvon renneeh » 17. Jul 2011 17:30

Servus, hast Du schonmal einen ausgewachsenen Diskus live gesehen? Jetzt stell dir 5 stück davon in einem 120er Becken vor :(

Gruß René
Verkaufe jede menge L 134

360 l aqua, 8 Panzerwelse, 1 paar Peru Altum Skalare, mehrere L 134
540 l aqua mit 180 l Filterbecken, 9 Curiperas, 50 Rotkopfsalmler, 20 Sterbais, l 134, ww: ph 6,6, KH 1-2, No3 15-20mg, FE 0,1mg, temp.28,5°C
renneeh
bronze Member

Bilder: 9

Beitragvon mpspnpmpcp » 17. Jul 2011 18:56

renneeh hat geschrieben:Servus, hast Du schonmal einen ausgewachsenen Diskus live gesehen? Jetzt stell dir 5 stück davon in einem 120er Becken vor :(

Gruß René

Hallo,

ja habe ich, fast ausgewachsene Diskus (7 Stück+Neon+Garnelen+Schnecken+Welse) in meinen 270l Scubabay. Sieht gut aus!
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp
silver Member

Beitragvon DiskusfreakDD » 17. Jul 2011 21:13

Guten Abend

[quote="mpspnpmpcp"][quote="renneeh"]Servus, hast Du schonmal einen ausgewachsenen Diskus live gesehen? Jetzt stell dir 5 stück davon in einem 120er Becken vor :(

Ich selber halte 4 Ausgewachsene Diskuse mit Beifische L134 in ein 300 Liter Becken und es läuft ohne Probleme :wink:
In dem Becken sind 2 Pärchen und die haben sich das Becken aufgeteilt und es klappt wie als hätten die gesagt stopp das ist unser Revier und das ist eures :lol:
Das becken ist auch mit schön Wurzeln ausgestattet so das die sich nicht sehen können und kein Streit gibt also man kann Diskuse in einem 300 Liter Aquarium halten ABERbesser ist es wenn man denn Tieren mehr Schwimmraum bieten kann sprich größeres Becken.
Das Stimmt schon aber manche haben nicht so denn Platz und möchten auch nicht auf diese Schönen Tiere verzichten. :oops:

Ich bin auch schon am überlegen ob ich mir vllt ein 1,50m länge x0,60 höhe x 0,50 breites Becken Hole hole aber da muss man erst Frau um Erlaubniss bitten :mrgreen: :lol:
Und dann bräuchte ich auch ein Filterbecken denn da könnte ich alles an Zubehör verstecken wie mein Heizer und co.
Da graust es mich schon wenn ich überlege wie teuer das wird und der Zeitaufwand :roll: aber am Ende danken es die Tiere mit schönen Farben und mit bester Gesundheit

Schön Abend
Mfg DiskusfreakDD
DiskusfreakDD
Member

Beitragvon DiskusfreakDD » 17. Jul 2011 21:16

Was vergessen :oops:
Da muss ich dir recht geben dann stimmt es schon mit einem Größerem Becken aber wie gesagt manche haben denn Nötigen Platz nicht oder das Nötige Geld denn je größer desto teurer wird es ja :shock: :cry:
Mfg DiskusfreakDD
DiskusfreakDD
Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum