Planung eines Diskusaquarium und das Problem mit dem Wasser

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Re: Planung eines Diskusaquarium und das Problem mit dem Wasser

Beitragvon Pascal Böhm » 18. Jul 2011 07:50

Hallo,

keiner hat gesagt es geht nicht,
ioch habe auch über 5 jahre meine 6 diskus in einem 240 liter becken gepflegt,
jede woche mind einmal 70 % wasserwechsel und eine filterung die jetzt so am
650 liter becken hängt (und immer noch überdimenstioniert ist vorrausgesetzt)
das hat bei mir ganz gut funktioniert.

aber jetzt wo das neue becken steht und die fische darin schwimmen und ich mir die alten bilder anschaue
muss ich sagen sie sind wie die teller in der spülmaschiene gestanden- viel schwimmen war da nicht.

die fische sind trotzdem super und gesund gestanden.......

deshalb die klare empfehlung ein größeres becken anzuschaffen- naja ist nun zu spät-
wirst sehen- das größere becken wird über kurz oder lang kommen!

spaare auf jeden fall nicht an der filterung!- setz zu dem innenfilter (der nicht außreichen wird) mind. noch einen vernünftigen außenfilter!

zum thema wasserwerte,
welche härtewerte sollten denn eurer meinung für nachzuchten gefahren werden??

viele grüße
pascal
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Werbung

Beitragvon DiskusfreakDD » 18. Jul 2011 11:08

Hey

Naja du hast schon recht aber das 300 Liter becken war auch nur ein Geburstagsgeschenk und damals wusste ich nicht das ich mir so viele Diskuse halten will und später auch mal züchten will.

Ich werde am Filter nicht sparen :D :wink: das kannst du mir glauben so oft wie mein Außenfilter kaputt gegangen ist kriegt man ne Macke :evil:
Naja ich will mir ein Filterbecken machen später wenn ich mir das Größere becken zugelegt habe ich denke so an 120 Liter reicht für ein 450 Liter becken. Oder was meinst du?

Mfg Káro
Mfg DiskusfreakDD
DiskusfreakDD
Member

Beitragvon Pascal Böhm » 18. Jul 2011 11:35

hallo Karo,

außenfilter kaputtgegangen??? was waren das für welche?????

zum filterbecken, ich hatte noch nie eins und spiele auch nicht mit dem gedanken mir sowas zuzulegen, was ich mir als alternative zu meinen töpfen vortsellen könnte ist ein eingeklebter mehrkammerinnenfilter im becken....

aber nun zurück zum außenfilter.

ich verwende als meinen absoluten lieblingsfilter den g.eheim 2250, den alten grünen eimer mit der hässlichen grauen pumpe oben drauf.... das ding ist schon so alt das noch made in W. germany draufsteht.....
die dinger laufen wie ein uhrwerk... den hatte ich schon jahrelang am 240 liter becken, und nun hängt er am 650er (in verbindung mit 2 kleineren (jbl 250 cp und eheim compakt36, der mit dem klappgriff)
die kleinen haben dünne schläuche weswegen man die oft sauber machen muss- der große eheim läuft und läuft und läuft.....
ich mach ihn im einjahresrythmus auf um ihn zu reinigen und dabei zu merken er hätte nochmal 6 monate laufen können...

ich habe ihn im oktober letzten jahres gereinigt (ich bekam dann 11 jungfische mit 6 cm)- ich habe jeden tag mind 15 würfel frostfutter in wasser gekippt (jede woche ca 500g) das ist schon eine menge material, im april dachte ich mir bei sooo viel futter muss der filter ganz schön dreckig sein- also gereinigt--- was soll ich sagen hätte bis weihnachten locker noch gepasst...

also wenns ein außenfilter sein soll- dann schu dir mal die alte classic serie an.
die vorteile sehe ich darin- das die sowenig technik und schnickschnack haben das dabei garnix kaputtgehen kann.
die alten pumpenmodelle schon seit jahren zuverlässig ihren dienst tun und die dinger relativ günstig sind.
die dinger zusätzlich mit schnelltrennkupplung versehen und das reinigen ist ein kinderspiel....
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon DiskusfreakDD » 18. Jul 2011 12:08

Hey Pascal

Ach mein Eheim Ecco Pro 300 ist kaputt gegangen der hebel ist abgebrochen und diese Halterung daran!
dann mein Profesionel 3 einmal ging der ansaug knopf nicht und dann wollte ich denn sauber machen und diese Rote sperre war kaputt da ist die feder irgendwie raus gehüpft ider hat sich verklemmt!
dann beim Professionel II war die Kopfdichtung kaputt und da war auch der pumpkopf kaputt!

Ich wäre nur für ein Filterbecken weil ich da mein Heizer verstecken kann und mein torf oder aktivkohle rein legen kann da muss ich nie immer denn außenfilter aus machn und so!
aber da weiß ich nicht wie das ist wenn stromausfall ist ob das Filterbecken überläuft oder eine sicherung gibt? (Tunze)
denn bei Topffilter kann kein wasser auslaufen wenn er dicht ist das ist das gut wenn angenohmm ein stromausfall ist!

Was findest du besser Eheim oder Jbl ? es gibt auch von Jbl so ein stromspar filter wie der von eheim der Ecco pro hast du damit erfahrung?

mfg Káro
Mfg DiskusfreakDD
DiskusfreakDD
Member

Beitragvon Pascal Böhm » 18. Jul 2011 12:53

hallo,

mit den neuen filtern habe ich persönlich keine erfahrung,
(meine alten gehen ja nicht kaputt)
aber mein freundlicher dealer meinte auch schon das die neuen eheims nicht mehr das sind was die alten mal waren...

zur deckeldichtung, das sind verschleißteile die ebn von zeit zu zeit ausgetauscht werden müssen(ich mach das alle 2 jahre)
die 30€ ist mir das wert keinen wasserschaden zu riskieren.......

zum ecco pro 300 (2036) den habe ich auch- wichtig ist das man diese dichtung immer gut einfettet (eheim silikonspray)
und dann den filter den strom abklemmen und den deckel nur leicht auf zug mit dem griff gehen und etwas stehen lassen, dann geht er auf.

wenn du den hauruck aufmachst brechen entweder die roten clipse oder der ganze griff.... und noch schlimmer wenn dabei die absperrhähne zu sind- dann ict bruch vorprogramiert... aber ansonnsten ein guter filter zu nem guten preis....

hmmm jbl oder eheim?? ich hab den 250 cp von jbl- den würde ich mir nichtmehr kaufen- ist zwar solide gebaut- aber der start nach dem reinigen bis da mal die luft raus ist nervt mich- ich würde mir wenn ich einen neuen bräuchte wieder einen alten eheim classic hohlen2250 evtl mit dem großen topf vom 2260

http://www.reptilica.de/product_info.ph ... cking-1000

und den aulauf auf 16/22 erweitern damit die strömung bei gleichem durchsatz etwas weniger wird....

dann haste ewig deine ruhe....
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon gubi08 » 18. Jul 2011 17:16

Hallo Karo
Die Frage zum Filter ich benutze schon über10 Jahre den Eheim 2328 mit Heizung und bin sehr zufrieden mit dem Gerät.Er läuft und läuft die Heizung funktioniert super in meinen 500 liter Becken heizt es das Becken bis auf 32 Grad auf wenn ich dann im Herbst eine Glasscheibe auf das Becken lege,wegen der verdunstung schaft es die Heizung sogar auf 35 Grad.Und das mit dem Heitzstab hat sich auch erledigt.
Mfg Gunther
gubi08
Member

Beitragvon koimichel » 18. Jul 2011 20:00

jgottwald hat geschrieben:Hallo Wolfgang!
Hallo Infos zum Besatz eines Diskus Becken gibt es hier http://www.diskuszucht-stendker.de
Seine Wasserwerte werden hier ja hoch Gelobt.

ich denke mal nicht das seine Werte und Angaben hier hoch gelobt werden, sie sind lediglich immer ein Thema über das sich gestritten wird. Allerdings habe ich schon seit langem keine Lust mehr auf solche Diskussionen und überlasse sie den Fachleuten hier im Forum :mrgreen: :mrgreen: von denen ich jedes Jahr neue sehe , hier im Forum und später im Kleinanzeigenteil unter:
verkaufe aus Zeitgründen oder ähnlich.
mfg
jörg

das gefällt mir..ich glaube hier fehlt alles in allem..ne "quotenorientierte ethisch moralische rubrik"..
die wir gerne mit CO2 düngen möchten..auf daß sie wachsen und gedeihen mögen...
apropos..hat hier jemand aus "zeitgründen" seine entsalzungsanlage abzugeben..
ich mag braunes wasser nämlich nicht..
die diskus hingegen..
in der regel..
sehr wohl..

mfg..michel...
koimichel
Member

Bilder: 0

Beitragvon jgottwald » 18. Jul 2011 20:53

Hallo Michel
ich weiss nicht ob aus Zeitgründen, aber die gibt es hier