bin neu hier im Forum und seit 15 Jahren begeisterter Süßwasseraquarianer.
Nun möchte ich mir in naher Zukunft ein Diskusaquarium aufbauen. Allerdings bin ich mir bzgl. der folgenden Punkte noch nicht sicher:
1) Aquariengröße:
Das Aquarium sollte Platz genug für 5-7 Diskusfische haben, heisst also mindestens zwischen 250 und 350 Litern Volumen haben. Meine Freundin findet normale rechteckige Aquarien samt Unterschrank häufig nicht sehr schön, da sie diese zu "klobig" findet. Allerdings würde ihr bspw. das Eheim MP Scubabay (http://www.eheim.de/eheim/inhalte/index ... 28370_ehde) gut gefallen. Ich frage mich nur, ob es nicht mehr Sinn macht ein etwas größeres Aquarium zu nehmen. Kann man eine 6er Gruppe Diskus gut und dauerhaft in einem Becken solcher Größe halten? Könnt ihr mir sonst vielleicht auch gute Aquarienbauer empfehlen oder Aquarienhersteller die etwas "ausgefallenere" Becken verkaufen?
2) Filterung:
HMF oder Außenfilter? Habe schon so viele positive Dinge über den HMF gelesen, allerdings habe ich es noch nie ausprobiert. Ist dieser überhaupt für Aquarien mit einer starken Wasserbelastung gewachsen?
3) Wasserwerte:
Meine Leitungswasserwerte: pH 7,69, gH 8,8, kH 8,8, Leitfähigkeit (bei 20°) 654.
Kann ich Diskus bei diesen Werten halten ohne mir eine Osmoseanlage anschaffen zu müssen? Den pH Wert müsste ich mir meiner CO2 Anlage doch etwas senken können...
Vielen Dank für eure erste Hilfe,
Grüße aus Hürth
Thomas