Planung Diskusaquarium

Hilfe für neue Mitglieder

Moderator: Moderatoren

Planung Diskusaquarium

Beitragvon Aequifasciatus » 7. Feb 2010 19:31

Hallo Zusammen,

bin neu hier im Forum und seit 15 Jahren begeisterter Süßwasseraquarianer. :)
Nun möchte ich mir in naher Zukunft ein Diskusaquarium aufbauen. Allerdings bin ich mir bzgl. der folgenden Punkte noch nicht sicher:

1) Aquariengröße:
Das Aquarium sollte Platz genug für 5-7 Diskusfische haben, heisst also mindestens zwischen 250 und 350 Litern Volumen haben. Meine Freundin findet normale rechteckige Aquarien samt Unterschrank häufig nicht sehr schön, da sie diese zu "klobig" findet. Allerdings würde ihr bspw. das Eheim MP Scubabay (http://www.eheim.de/eheim/inhalte/index ... 28370_ehde) gut gefallen. Ich frage mich nur, ob es nicht mehr Sinn macht ein etwas größeres Aquarium zu nehmen. Kann man eine 6er Gruppe Diskus gut und dauerhaft in einem Becken solcher Größe halten? Könnt ihr mir sonst vielleicht auch gute Aquarienbauer empfehlen oder Aquarienhersteller die etwas "ausgefallenere" Becken verkaufen?

2) Filterung:
HMF oder Außenfilter? Habe schon so viele positive Dinge über den HMF gelesen, allerdings habe ich es noch nie ausprobiert. Ist dieser überhaupt für Aquarien mit einer starken Wasserbelastung gewachsen?

3) Wasserwerte:
Meine Leitungswasserwerte: pH 7,69, gH 8,8, kH 8,8, Leitfähigkeit (bei 20°) 654.
Kann ich Diskus bei diesen Werten halten ohne mir eine Osmoseanlage anschaffen zu müssen? Den pH Wert müsste ich mir meiner CO2 Anlage doch etwas senken können...

Vielen Dank für eure erste Hilfe,

Grüße aus Hürth
Thomas
Aequifasciatus
neues Mitglied

Werbung

Re: Planung Diskusaquarium

Beitragvon Twix1992 » 7. Feb 2010 20:17

Hallo

Herzlich Wilkommen im Forum.
Schön das du dich für Disksu intressierst.

Also ich würde sagen, dass 270l nicht grade zu empfehlen sind.
Ich würde Diskus nicht unter 6 halten und man sagt halt ,dass man 50-60l pro ausgewachsenen Diskus brauch.
Sprich 350l solltest du eigentlich haben.

Also meine Wasserwerte aus der Leitung ähneln deinen sehr und ich habe nicht mal eine Co2-Anlage.
Der ph-wert ist bei mir kein Problem. Also die Co2-Anlage ist sicherlich nicht verkehrt.
Auch allein wenn du viele Pflanzen haben möchtest.
Sicherlich ist es vielleicht vom Vorteil eine Osmoseanlage zu installieren. Aber bei Nachzuchten ist das denke ich nicht weiter schlimm, die bei den Werten zu halten.Dein Kh wert ist aber ziemlcih hoch.
Liebe Grüße , Steffen

375l Becken

Meine Beiträge sind eigene Erfahrungen,Gelesenes oder Meinung.Es muss nicht immer stimmen bzw. jedem gerecht sein.;)
Twix1992
silver Member

Bilder: 0

Beitragvon Fataal_Bazooka » 7. Feb 2010 22:33

hallo,
deine vorüberlegungen sind schon mal gut. sowas liest man nicht häufig :P
Also ich würde sagen, dass 270l nicht grade zu empfehlen sind.
Ich würde Diskus nicht unter 6 halten und man sagt halt ,dass man 50-60l pro ausgewachsenen Diskus brauch.
Sprich 350l solltest du eigentlich haben.

ich finde nicht, dass man 50-60L pro diskus braucht... bei den heutigen filtersystemen und guter wasserpflege kann man die tiere bedenkenlos enger halten.
mit co2 wäre ich vorsichtig, die die tiere eine gute sauerstoffversorgung brauchen... gerade bei den hohen temperaturen. aber da gibts hier ja experten, die du befragen kannst.
es gibt hier auch einen oder zwei user, die ein schönes scubabay mit 6 diskus oder so haben. da funktioniert das auch sehr gut. guck mal mit der suchfunktion.
gruss fabi
Fataal_Bazooka
silver Member

Beitragvon Anita77 » 7. Feb 2010 22:57

Hallo Fabi,
Hallo Thomas,

ich denke, grad bei Anfängern sollten wir erstmal mit den üblichen Empfehlungen rangehen, sprich die hier im Portal hinterlegten Grundlagen der Diskushaltung berücksichtigen.
Persönliche Erfahrungen macht jeder im Laufe der Zeit und mit wachsender Erfahrung selber.

Entsprechende Wasserpflege und Filtersysteme sind eben eine Sache, die Anfänger, grad in der Diskushaltung, noch nicht so abschätzen können.
Da lieber auf Nummer sicher gehen und einen größeren Puffer einplanen - die 50L-Faustregel pro Diskus sollte man schon einhalten.
Wenn man dann noch Bodengrund, Beifische, Deko etc.pp. berücksichtigt sind es eh schnell mal wesentlich weniger als 50L :wink: Was bei 1-2, vielleicht auch 5 Usern funktioniert mit kleineren Becken sind Einzelfälle, die man aber nicht als Grundlage für Empfehlungen für ein kleines Becken nehmen sollte.
Meines Wissen nach ist noch fast jeder Diskushalter, der mit kleinem Becken anfing, früher oder später bei einem großen gelandet (Wir fingen mit 190L :oops: an und sind jetzt 3 Becken weiter bei knapp 700....)
Von daher schließe ich mich Steffens Empfehlung an.

Mit Co2 wäre ich auch vorsichtig, da gabs wohl schon den einen oder anderen der seine Diskus damit über'n Amazonas geschickt hat. Ein CO2 Gehalt von über 20 ist jedenfalls definitiv zuviel - zwischen 15 und 20 mg/l sollten es höchstens sein.

Thomas, schau mal hier in den Einsteigerlink rein diskussions-sammelliste-fuer-einsteiger-t25123.html und lies Dich mal durch, damit sind denke ich dann schon viele Fragen beantwortet.
Und ich finde es auch klasse, daß Du Dich vorher informierst!!!

Wenn Du dann noch mehr Fragen hast frag einfach :wink:

Liebe Grüße,
Anita
Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Moderator

Beitragvon littleflo » 8. Feb 2010 08:57

Hallo,
ich hab auch schon 6 12-15 cm große Diskus in einem 180 liter aquarium gehalten und gefiltert wurde nur über den Innenfilter von Juwel.

Jetzt aber zum Becken:
Lass dir eins vom Aquarienbauer anfertigen,
da kommst du günstiger und besser weg als mit dem Becken.
Maße z.B. 120x60x60 das passt so ziemnlich überall hin und als Filter nimmst du dann einen JBL e1500.(der ist echt gut)
Ich kann dir dann auch eine Adresse nennen wo du ihn neu und günstig bekommst.
Gruß
FLO
littleflo
bronze Member

Beitragvon Anita77 » 8. Feb 2010 09:31

Hi Flo,

littleflo hat geschrieben:Hallo,
ich hab auch schon 6 12-15 cm große Diskus in einem 180 liter aquarium gehalten und gefiltert wurde nur über den Innenfilter von Juwel.

ich auch, selbe Menge und sogar größere Diskus, in einem 190 Juwel Trigon - aus Unwissenheit. Aber nicht lange, weil wir gemerkt haben daß es den Tieren nicht gutging. Wie lange ging es bei Dir? So als Übergangslösung mag es funktionieren, aber nicht auf Dauer (=Jahre, so wie die Hälterung ja eigentlich angestrebt wird).

Der Tipp einen Aquabauer zu beauftragen ist sehr gut, das ist meist wesentlich günstiger als im "Fach"handel.
Wir haben hier ja eine Linksammlung mit Aquabauern, vielleicht ist da was dabei? aquarienbauer-in-deutschland-%C3%96sterreich-und-der-s-t24523.html

Liebe Grüße,
Anita
Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Moderator

Beitragvon littleflo » 8. Feb 2010 11:22

Hallo,
bei mir ging es immer gut also ich hab das nur ca. 9 monate gemacht.
dann habe ich die tiere verkauft.
mein damaliges paar ( red scribbelt) schwimmt jetzt bei einem befreundeten Züchter.
dann habe ich das becken umgebaut zum aufzucht becken wie in einem anderen thread schonerklärt.
Gruß
FLO
littleflo
bronze Member

Beitragvon Anita77 » 8. Feb 2010 15:50

Hi Flo,

ja gut, 9 Monate kann es schonmal gutgehen. Daß es den Tieren im Nachhinein nicht gutgehen kann hab ich nie behauptet :D
unseren geht es jetzt auch gut :lol:
Wir hatten sie auch ein paar Monate im 190er, aber recht schnell gemerkt daß das nix ist. Bis allerdings ein Größeres gefunden war.... das hat etwas gedauert. Leider.

Liebe Grüße,
Anita

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Moderator

Beitragvon Twix1992 » 8. Feb 2010 16:51

Hallo

Also es ist auch viel schöner wenn man ein großes becken hat mit Diskus.
Wenns zu klein ist sieht das auch so eingeängt aus.
Weil Disksu sind nun man nicht so klein.
Liebe Grüße , Steffen

375l Becken

Meine Beiträge sind eigene Erfahrungen,Gelesenes oder Meinung.Es muss nicht immer stimmen bzw. jedem gerecht sein.;)
Twix1992
silver Member

Beitragvon Fataal_Bazooka » 8. Feb 2010 17:33

man muss halt auch immer gucken, was man platztechnisch aufstellen kann. leider gibt es das scubabay nur in der einheitsgrösse. ich find das becken toll, finde aber auch, dass die designer es n tacken grösser hätten planen sollen :P

gruss fabi
Fataal_Bazooka
silver Member

Beitragvon Aequifasciatus » 8. Feb 2010 22:18

Hallo Zusammen,

vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Bei der Beckengröße tendiere ich persönlich zu einem Becken, das größer ist als 270 Liter. So um die 350 Liter wären mir am Liebsten... Da muss sich doch etwas ansprechendes finden lassen. Wer hat denn hier schon positive Erfahrungen mit Aquarienbauern gemacht? Eventuell sogar im Großraum oder NRW?

Wie sieht es eurer Meinung nach denn mit einem HMF FIlter aus? Sinnvoll oder vollkommen falsche Entscheidung? Habe bisher meistens Außenfilter von Eheim im Einsatz gehabt...

Und was sagt ihr zu den Wasserwerten? Eine kH von 8,8 ist zu hoch? Muss ich mir also eine Osmoseanlage anschaffen? Wie oft wechselt ihr Wasser und welche Mengen. In welchem Verhältnis muss ich bei meinem Leitungswasserwerten das Wasser mit Osmosewasser verschneiden um das vermeintlich gewünschte "Diskuswasser" zu erhalten? Hatte vor ein paar Jahren schon einmal eine Osmoseanlage, da wohnte ich aber noch woanders und hatte wesentlich härteres Leitungswasser. Demzufolge habe ich damals mindenstens 50/50 verschnitten... Müsste doch bei meinen aktuellen Werten mit weniger Osmosewasser möglich sein oder? Kann ich mir das selber errechnen?

Fragen über Fragen ;)

Grüße
Thomas
Aequifasciatus
neues Mitglied

Beitragvon harti0815 » 8. Feb 2010 23:08

Hallo , schau mal hier http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm und hier http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm auch noch was interressantes, hab ich auch erst vor kurzem gefunden

mfg Jörg
harti0815
neues Mitglied

Beitragvon Fataal_Bazooka » 9. Feb 2010 02:56

hallo,
also ich empfinde einen kh von 8,8 als nicht zu hoch. ich halte meine fische in relativ hartem wasser muss ich gestehen. früher war ich mal verfechter der haltung in weichem wasser, hatte demzufolge auch eine osmoseanlage und härtete das wasser mit preis mineralsalz auf.dann hab ich den test gemacht und immer weiter leitungswasser verwendet. nun muss ich ganz ehrlich zugeben, dass die haltung in hartem wasser keinerlei nachteile im verhalten und wachstum der tiere bringt. es ist genau das gleiche, wie mit weichem osmosewasser. verwundert mich selber, aber das is nunmal meine beobachtung.
gruss fabi
Fataal_Bazooka
silver Member

Beitragvon Anita77 » 9. Feb 2010 10:35

Hi Fabi,

auch hier hätte ich wieder die Frage, wie lange Du das schon so machst?
Wir hatten ja vor kurzen schonmal eine Diskussion über die Hartwasserhälterung, auf die Frage, wie alt Diskus bei den Werten werden hat komischerweise niemand geantwortet :roll:
Unser ältestes Weibchen (bei Weichwasserhälterung) momentan hat mindestens 7 Jahre auf dem Buckel von denen ich sicher weiß, wie lange sie vorher schon gelebt hat kann ich nicht nachvollziehen da sich die Spur verliert....

Ich würde auch hier als Anfänger erstmal die empfohlenen Wasserwerte anstreben, seine Erfahrungen macht jeder im Laufe der Zeit selber, so wie Du eben auch :D . Ich denke, Thomas wird im Laufe seiner Diskuslaufbahn auch das Eine oder Andere ausprobieren, so wie jeder von uns, als Ausgangsbasis ist aber die Grundempfehlung erstmal sinnvoll.

Liebe Grüße,
Anita

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Moderator

Beitragvon Twix1992 » 9. Feb 2010 21:20

Hallo

Naja im becken selbst wird der KhWert sicherloch niedriger sein ?!?!
Außerdem kannste das mit Irgendwelche Blätter usw besimmt auch noch bissel runterdrücken .

Sone Aquariumbauer kenne ich nicht.
Es gibt denke ich auch irgendwie nicht sooo viele möglichkeiten.
Und es ist meist auch einfacher zu reinigen usw wenn man ein Rechtekiges Becken hat oder vllt noch eins mit gewölbter Scheibe.
An was für Geometrien denkst du denn?

Das Frauen das immer so kompliziert haben wollen :D
Ohne Sinn.
Ich persönliche finde das auch nicht so schön,wenns so komisch ist.Wie z.B. die vordere Scheibe nach hinten geneigt usw.
Liebe Grüße , Steffen

375l Becken

Twix1992
silver Member

Nächste

Zurück zu Einsteiger Forum