Wir hatten ja vor kurzen schonmal eine Diskussion über die Hartwasserhälterung, auf die Frage, wie alt Diskus bei den Werten werden hat komischerweise niemand geantwortet
Unser ältestes Weibchen (bei Weichwasserhälterung) momentan hat mindestens 7 Jahre auf dem Buckel von denen ich sicher weiß, wie lange sie vorher schon gelebt hat kann ich nicht nachvollziehen da sich die Spur verliert
nein, weil die erfahrungswerte ziemlich unterschiedlich sein werden, denn die these weiches wasser = langes, hartes wasser = kurzes leben kann ja nicht bewiesen werden. ich denke, es gibt genug aquarianer, die ihre diskus trotz weichem wasser nicht übers erste jahr bringen. viele faktoren spiele eine rolle, wie z.b. wasserpflege und fütterung.
die frage ist nun: "was ist ein alter diskus?". ich denke, das durchschnittliche alter, dass unsere diskus erreichen, weicht stark vom möglichen alter ab. aber die oben genannte these einfach so aufzustellen, obwohl man kein vergleichsmaterial hat, empfinde ich als gewagt. solange die tiere in härterem wasser ein "vernünftiges" alter erreichen können, empfinde ich diese haltung als in ordnung ( wenngleich der schwachpunkt ist, ein "vernünftiges" alter zu definieren (womöglich auch von diskus zu diskus in den erbanlagen verschieden). dafür brauchts erstmal vergleichsmaterial
ich möchte jetzt nicht falsch verstanden werden als gegner der weichwasserhaltung... das ist nämlich nicht der fall, da die diskus ja auch weichwasserflüssen stammen, jedoch wollte ich mal einen denkanstoss geben, da es ja meines wissens kein vergleichsmaterial gibt. selbst mein kleiner vergleich nach umstellung von weichwasser auf hartwasser, bei dem ich keinerlei unterschiede in wohlbefinden und wachstum ersehen konnte, ist nur ein kleiner teil und keineswegs ausreichendes vergleichsmaterial um hier eine klare aussage zu treffen, aber immerhin eine vergleichende beobachtung. nach meinen beobachtungen ist das wichtigste, dass das wasser sauber (schadstoffarm)ist und gutes futter in ausreichenden mengen angeboten wird. trotzdem, anita, finde ich es gut, dass du einen 7jährigen diskus hast... so "alte" diskus durften nicht viele leute haben. davor ziehe ich den hut -> super pflege
gruss fabi