Planung des Umbaues

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Planung des Umbaues

Beitragvon markusm26 » 13. Okt 2010 11:27

Hallo zusammen

Ich plane meinen aquariumumbau . Ich will mir ein
aussenfilter Becken gönnen . Mein Aquarium hat
die Mase 150x60x60 . Beim filterbecken habe
ich an einen Würfel mit den Maden 50x50x50 gedacht ,
weil nur diese grösse bekomme ich in meinen
unterschrank . Es sollten so 4 Kammern werden
hat jemand da Erfahrung und gute Ratschläge wie
ich die Kammern bestücken sollte ? In mein
Becken baue ich ein Ablaufschacht und 2 Bohrungen
nach unten auch hier würde ich mich über eure ratschläge
oder Erfahrungen sehr freuen .

Gruß Markus
markusm26
Member

Werbung

Re: Planung des Umbaues

Beitragvon big-daddy » 13. Okt 2010 12:20

Hallo Markus,

ein Würfelbecken als Filterbecken ist schon arg klein bemessen, aber denke mal sollte noch so gerade funktionieren.

Zum Filtern selber, gibt es diverse Auswahl an Sachen die man nutzen kann. Filtermatten (grob/fein, evtl klein geschnitten oder entsprechend der Länge/Höhe der jeweiligen Kammer zurechtschneiden), Sinterglas, Gebrochenes Schiefergestein ect. . Da du eine Schmutzkammer und eine Klarwasserkammer brauchst, hast du ja nur 2 Kammern, wo du Filtermaterial unterbringen kannst. In diese 2 Filterkammern würde ich dann oben auf das Filtermaterial, Filterwatte legen für die feinen Partikel auf zu fangen. In die Schmutzkammer kommt normal nix rein, weil sich da der meiste Schmutz sammelt, also ich habe in meiner Kammer da nichts drinnen. Glaube man kann aber solche Biobälle reinmachen, bin ich bei mir z.B. auch am überlegen ob ich die mal kaufen soll und die in der Kammer verstaue. In die Klarwasserkammer sollte dann die Pumpe, Heitzstab(äbe) und evtl. andere vorhandene Technik rein.

Beim Ablaufschacht musste schauen, wie hoch du den Ablauf machen willst. Je Tiefer, desto mehr Wasser läuft nach und entsprechend voll läuft dein Filterbecken dann! Denke mal bei der Beckengrösse würde ich einen 40ziger Ablauf und einen 32er Zulauf im Querschnitt nutzen. Ist das Abflussrohr im Filterschacht zu niedrig stellt sich noch ein Negativer Aspekt ein, das Wasser was in den Schacht reinläuft verhält sich wie ein kleiner Wasserfall und entsprechend sind die Geräuche auch dabei. Habe bei mir genau deswegen mein Ablaufrohr sehr weit nach oben verlängert. In den Filterschacht kann man selber z.B. dann auch wieder Filtermatten reinmachen oder auch wieder Biobälle z.B. . Vom optischen würde ich empfehlen den Filterschacht im Becken dann von innen dunkel zu machen, geht ganz gut mit einer dünnen Schicht Aquasilikon z.B. .

Kannst du das FB dann direkt unter die Lochbohrungen stellen? Würde ich immer zu Raten, weil sonst musst du gerade beim Ablauf zu der Schmutzwasserkammer mit Winkel arbeiten und das kann unter Umständen zu lauteren Geräuschen führen. Ab/Zulauf würde ich dann auf jedenfall mit Abstehrhähnen bestücken, entsprechend der Grösse/Durchmesser des Zu/Ablaufs.

Hoffe ich konnte was helfen.

Gruss
Uwe
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Beitragvon Polde » 13. Okt 2010 13:09

Hallo Markus,

meine Tips wären zu den Bohrungen :
Bohrungsgröße hängt von der Wassermenge ab, die durch die Rohre muss. Das hängt von der Pumpe ab die verwendet wird und dafür gibt es Berechnungs-Tools. Bedenkte aber dass die Pumpenleistung rapide abnimmt, wenn Bypass-Filter, UVC Klärer, CO² Reaktoren oder Ähnliches verwendet werden. Oft ist es schlecht den Ablauf zu groß zu dimensionieren weil dann mehr Platz im Kanal ist die Geräusche verursachen können.
Meiner Meinung nach brauchst du immer 2 Abläufe : Ablauf und Notüberlauf um geräuschlos arbeiten zu können. Sprich du staust den tiefer liegenden Ablauf mit einem Ventil dass nur noch ein Rinnsal den Notablauf geräuschlos hinunterläuft.
Wenn du dann auch noch die Druckleitung über eine Bohrung in das Becken bringen willst müsstest du also über eine dritte Bohrung nachdenken.
Ausserhalb des Beckens müssen Abflussrohre immer Schräg angebracht werden, anderenfalls ist die Geräuschentwicklung einfach zu hoch.

Zu dem Filterbecken :
eine Breite von 50 ist echt recht wenig. Da bleibt dir nicht viel Spielraum. Eine standard-Mattengröße ist 10cm, so würde ich die ersten 3 Kammern auch so bemessen und die erste mit grober, blauer Matte bestücken.
Nummer 2 und 3 kannst du nach Vorlieben bestücken. Bedenke dass ein 50er Becken Aussenmaße von 50 hat und durch die eigenen Wände und auch die Trennwände viel verloren geht.

Die letzte Kammer ( 4 ) muss in der Regel breiter als 10 cm sein muss ( hängt auch von der Pumpe ab die hier untergebracht werden muss. Ergo stehen dir hier 50 - 30 ( Filterkammern ) - 2,5 ( Aussenwände Aq. ) - 3 cm ( Trennwände ) zur Verfügung was auch mit 14,5 in etwa reichen wird.
Bedenke beim Einbau immer die unterschiedlichen Pegelstände in den Kammern die durch die unterschiedliche Trennwand-Höhe hervorgerufen wird. Eine Stauwand muss mind. 5 cm eventuell sogar höher sein. Dass hängt von der Dichte des Filtermaterials ab.
Jetzt musst du dich nur noch entscheiden, ob du mit einem Überlauf- oder einem Ablauf-Schacht anfangen willst :lol:
Das ist reine Geschmackssache und hängt aber von den verwendeten Filtermaterialien ab. Ich selbst fange in meinem Becken mit einem Ablauf an der zur Hälfte unten mit grober, blauer Matte bestückt ist.

Als letzten Ratschlag kann ich dir folgendes auf den Weg geben : mach dir genaue Gedanken über den Rücklauf aus dem Becken wenn die Pumpe abgeschaltet wird ( Schachtvolumen und möglicherweise höhe des Wasserstandes im Becken oberhalb des Wassereinlaufs ) und Bemesse die Filterbeckenmenge nur so hoch dass du noch genügend Rücklaufwasser aufnehmen kannst und kalkuliere großzügige Toleranzen.

Viele Grüße,
Kai
Polde
bronze Member

Bilder: 6

Beitragvon wolsad » 13. Okt 2010 18:31

Hallo
bei der Beckengröße sollte auch ein guter Außenfilter mit viel Volumen reichen.
Eventuell kann man ja noch ein HMF Eckfilter einbauen.Ein 50x50x50 cm Kammerfilter ist viel zu klein.
Über die Gefahren einer nachträglichen Bohrung bei einem fertigen Becken wurde hier ja schon einiges geschrieben.

Wolfgang S.
wolsad
gold Member

Beitragvon markusm26 » 14. Okt 2010 19:39

Hallo zusammen

Vielen dank fuer eure schnellen antworten.
Es ist so ich hatte in den letzten 4 Jahren 3 neue topfilter von
Tetra jbl und eheim und immer wasserschäden weil die Dinger nicht
dicht waren aus den verschiedensten gründen . Mein Holz aquarium
Schrank ist ganz aufgequollen . Ich will mir ein Schrank aus yton bauen.
Unten 3 cm dicke holzplatte yton Steine gemauert wie ein E und oben
eine 3 cm dicke holzplatte . Habt ihr eine Vorschlag fuer einen optimale
vilterbecken Größe ? Ich überlege die ytonsteine wie ein U zumauern
und dafuer einen Sturz einzubauen habt ihr da auch Erfahrungen ?

Vielen dank schon mal

Gruß Markus

Gruß Markus
markusm26
Member

Beitragvon jgottwald » 14. Okt 2010 19:49

hallo Markus
was hälst du davon, das ist Multiplex Birke und dadrin ist ein Tetratec EX 2400
mfg
jörg
Dateianhänge
DSCF0166.JPG
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon markusm26 » 14. Okt 2010 19:54

Hallo Jörg

danke sieht super aus. Was soll es denn kosten ;-))

grüssle
markusm26
Member

Beitragvon Polde » 14. Okt 2010 20:58

Hallo Markus, ich habe dazu mal einen Guide geschrieben.
vielleicht ist das ja auch das Passende :
tipps-und-tricks-fuer-ytongunterbau-mit-filterbeck-t31183.html
Polde
bronze Member

Beitragvon markusm26 » 14. Okt 2010 21:25

Hallo polde

vielen dank fuer die super Anleitung .
Wie schwer ist den ca so ein ytong Unterbau ?

Gruß Markus
markusm26
Member

Beitragvon Polde » 14. Okt 2010 21:55

Hallo Markus,

wenn man ihn einmal gebaut hat bekommt man ihn nur noch schwer verschoben. Als ich vor 5 Jahren umgezogen bin mussten wir den Unterbau mit 4 Personen tragen...ich schätze das Gewicht auf etwas mehr als 100 kg. Bei einem Unterbau für ein 1,50 Becken bestimmt etwas mehr. Aber er ist dermaßen solide, dass er keinen einzigen Riss bekommen hat und immernoch mein Becken trägt.
Man hat große Vorteile bei Filterbecken im Unterbau. Hier könntest du locker ein 1m Becken unterhalb unterbringen.

Viele Grüße,
Kai
Polde
bronze Member

Beitragvon markusm26 » 15. Okt 2010 08:17

Hallo zusammen

hier hab ich mir mal ein Paar Gedanken zum Aquarium Schrank gemacht .

Was meint Ihr ?

Gruss Markus

PS . Was meint Ihr wäre bei einen Filterbecken die Ideale Grösse ?
Dateianhänge
Gedanken zum Aquariumschrank0001.pdf
(731.34 KiB) 70-mal heruntergeladen
markusm26
Member

Beitragvon big-daddy » 15. Okt 2010 09:38

Hallo Markus,

wenn du das Aqua direkt an die Wand setzen willst, dann würde ich links/rechts und auf die gesamte Länge vom Becken an die Wand je Ytong setzen. Also wie ein "E" eben, was auf die Nase gefallen ist ;).

So habe ich es z.B. gemacht, nur das ich bei mir in der noch mal jeweils in der Mitte des Beckens, 2 Reihen Ytong gesetzt hatte, aber auch nur, weil ich praktisch meine Gesamte Wand verbaut habe, die 3,00 Meter ca. lang ist. Dies habe ich bei mir gemacht, weil ich sicher in ein paar Jahren mir ein 3 Meter langes Becken anschaffen will, also für die Zukunft mitgeplant. Ich habe dann einfach hinten, mitte und fast vorne an noch mal jeweils Latten in den Ytong eingesetzt um dem ganzen System mehr Stabilität zu geben. Du kannst es aber auch sicher mit Eisenträger oder sowas in der Art machen. Mit Trägern hättest du wohl den Vorteil, das du in der Mitte unterm Aqua nicht noch eine Reihe Ytong setzen musst. Somit könntest du auch ein grösseres Filterbecken einplanen als das 50/50/50. Oder aber, wenn du z.B. auf der rechten Seite den Filterschacht planst, dann entscheide dich für ein FB Mass und gehe dann hin und mach nach dem FB links davon noch mal eine Reihe Ytong zur Sicherheit.

Ich habe bei meinem 840 Liter Becken (1,50/80/70) ein 128 Liter Filterbecken (80/40/40) mir bauen lassen, was aus 5 Kammern besteht und was meiner Meinung nach vollkommen auslangt für die Filterung. Grösser ist natürlich nie verkehrt ;). Wie ich das Becken noch in der alten Wohnung in Betrieb hatte, habe ich in 3 Jahren das FB nur einmal ganz grob gereinigt, was aber normal noch nicht nötig war an sich. Ein FB hat eine unglaublich lange Standzeit und ich will kein FB mehr missen bei mir.

Gruss
Uwe
Viele Grüße
Uwe
big-daddy
Senior Member

Beitragvon Polde » 15. Okt 2010 12:59

Hallo Markus,

also bei der Beckengröße würde ich zu einem kompletten U aus 10cm Ytong-Steinen tendieren.

Sprich rechter, linker Pfeiler und komplette Rückwand für die Stabilität. Ich denke bei einem ordentlichen Stahlbetonsturz kannst du dir die Mittelwand dann schenken und du hast dann 130 x 50 freien Raum unten.

Wenn du dem nicht traust und lieber noch eine Zwischenwand hättest, würde ich diese nicht mittig setzen sondern bei 70% oder so. Dann kannst du räumlich sogar Elektro- von Wassertechnik trennen und so bekommst du trotzdem noch ein Filterbecken unter was groß genug ist. Von der Stabilität her brauchst du dir bei ordentlicher Mauerarbeit keine Gedanken machen.

Viele Grüße,
Kai
Polde
bronze Member

Beitragvon markusm26 » 18. Okt 2010 04:53

Guten Morgen

vielen Dank für eure Antworten . Ich habe mich beimFilterbecken jetzt für ein 80x40x40 entschieden .
Wie muss ich da die Trennscheiben eurer Meinung nach in Höhed und breite anlegen .

Gruss Markus
markusm26
Member

Beitragvon big-daddy » 18. Okt 2010 08:29

Moin Markus,

da du ja die selber Grösse wie mein FB bauen willst, kann ich dir meine Aufteilung von den einzelnen Kammern eben mitteilen.

1 Kammer: 20 cm Breit, hier ist die Trennscheibe nach unten geschlossen, das Wasser fliest also oben dann rein in die 2te Kammer. Nach oben hat die Kammer 8 cm Platz

2 Kammer: 14 cm Breit, hier hat die Trennscheibe nach oben 4 cm Platz und nach unten 8 cm

3 Kammer: 14 cm Breit, wie bei Kammer 1 die Trennscheibe

4 Kammer: 14 cm Breit, wie Kammer 2 die Trennscheibe

5 Kammer: 18 cm Breit

Ich habe aber nicht wie eigentlich geplant die grösste Kammer (1) als Klarwasserkammer benutzt, weil meine Ocearunner Pumpe in der 5ten Kammer genug Platz hat.

Gruss
Uwe
Viele Grüße
Uwe
big-daddy
Senior Member

Nächste

Zurück zu Planung und Aufbau