Planung Alusteckregal und ein paar Fragen

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Planung Alusteckregal und ein paar Fragen

Beitragvon Chakuza » 25. Jan 2011 15:47

Hallo Forum,

bin gerade dabei meinen Keller etwas umzuplanen. Momentan stehen bei mir die Becken auf Ytongsteinen und ner Arbeitsplatte als Unterlage. So wird ziemlich viel Platz benötigt, der anderweitig verwendet werden kann und darum plane ich jetzt mit Aluregalen. Ein Regal ist so geplant wie auf dem Bild.

Aluregal.jpg
Aluregal.jpg (20.18 KiB) 668-mal betrachtet

Nun meine Frage. Oben ist ein 150x50x60 (lxhxb) Becken, darunter ein 120x60x50 (lxhxb) Becken. Kann man das Regal so bauen? Das obere würde außerdem 10cm hinten überstehen. Gibt das ein Problem mit dem Becken oder kann das ohne weiteres überstehen? Werden die Becken so aufs Alu gestellt oder mit Unterlage? Wenn mit Unterlage wie dick sollte diese sein?

So das sind viele Fragen, aber habe mich bisher nicht so damit beschäftigt.

Gruß
Thorsten
Gruß
Thorsten
Chakuza
Member

Werbung

Re: Planung Alusteckregal und ein paar Fragen

Beitragvon Liasis » 26. Jan 2011 10:24

Hallo Thorsten
Wenn das Alustecksystem für das Gewicht ausgelegt ist, geht das schon, auch wenn das grössere etwas übersteht. Ich nehme an, Du wirst das sicher schon abgeklärt haben.
Rein optisch betrachtet, finde ich es aber überhaupt nicht schön. Zudem: das grössere Becken gehört, einfach aus ästhetischen Gründen, nach unten, das kleinere nach oben....
Aber wenn Du schon ein neues Regal planst, warum nicht gleich zwei identisch grosse Becken? Ersetz doch das kleinere durch ein 150x50x60! Das sieht bedeutend besser aus und mehr Platz für Fische hast Du dann auch. Zumal die Aquarien in Deutschland ja sehr preiswert sind. Auch würde dies das Bauen des Regals erleichtern, Du müsstest es nicht noch speziell auf der rechten Seite abstützen, so wie Du es skizziert hast.
Zwischen Becken und Aluprofil bringst Du 10 od. 20 mm Styropor oder Styrodur an. Oder aber erst ne Holzplatte (ca. 10mm) und dann Styropor.
Gruss Daniel
Liasis
bronze Member

Beitragvon didc » 26. Jan 2011 10:35

hi irgendwie bezweifle ich das ein solches alu gestell wie in deiner skizze ne knappe tonne außhält da es beim aluschweißen auch sehr schnell zu fehlern kommen kann die man außerlich nicht sieht würde ehr stahl verwenden ist günstiger und stabieler und für die optik hannste es ja mit felgen silber lackieren dann sieht es aus wie alu
lg daniel
didc
bronze Member

Beitragvon Liasis » 26. Jan 2011 11:31

Hi
Gemäss Hersteller belastbar mit 400 kg pro Verbindungszapfen (mit Stahlkern). Bei vier Zapfen (einen in jeder Ecke) wären das 1600 kg pro Etage. Das ist doch ganz ordentlich.
Daniel
Liasis
bronze Member

Beitragvon didc » 26. Jan 2011 13:20

hie die verbindung vllt aber denke nicht die alu streben
lg daniel
didc
bronze Member

Beitragvon Prinz » 26. Jan 2011 17:08

Hi
Irgendwo hatte ich gelesen das ab 1,20m immer eine zusätzlich Strebe eingebaut werden soll.
Ich hatte auf so einem Alu- Gestellt 2 Becken von 100x50x50 übereinander stehen gehabt und die waagerechten Kastenprofile hingen da schon ein wenig durch.
Bei der Größe würde ich mir ein Gestell aus Brettschichtholz 6/12 oder Stahl (Kastenprofile) bauen und dann bei Etagen auf 1,50m
MfG Kay
Prinz
Member

Beitragvon Liasis » 26. Jan 2011 19:05

Hallo
Im Grunde reicht es, wenn das Becken nur an den vier Ecken aufliegt. Ein Aquarium mit 160 cm Kantenlänge braucht nicht über die ganze Länge abgstützt zu werden. Auch wenn noch ein Sandboden im Becken ist, der Glasboden biegt sich nicht durch, der hält.
Daniel
Liasis
bronze Member

Beitragvon didc » 26. Jan 2011 19:43

hallo @ Daniel irgendwie gefällt mir bei über 800l wasser die formolierung im grunde reicht es nicht sonderlich :) bei so viel wasser würd ich ehr auf numer sicher gehen
lg daniel
didc
bronze Member

Beitragvon Liasis » 27. Jan 2011 21:07

nö risk nö fun :D :D :D :D
ne im Ernst: bei 160 cm Kantenlänge kein Problem, ehrlich. Ich hatte damals vier Becken und in jedem grosse Flussbollensteine und Sand drin. Es hält. Bei 800 Liter wird die Kantenlänge wohl mehr als 160 cm betragen, da würde ich wohl auch in der Mitte noch etwas abstützen.
Zur abschliessenden Info: Ich benutze ein Schwerlastregal Typ Stecksystem von www.lagertech.ch. Absolut geniale Sache. Die Becken hängen an der Wand, somit keine lästigen Stützen im Frontbereich. Gibt es auch freistehend!
Gruss Daniel
Liasis
bronze Member

Beitragvon Chakuza » 17. Aug 2011 21:03

Hallo,

da ich noch ein anderes Projekt zu Ende bringen mußte, bin ich mit dem Regalbau nicht weitergekommen. Aber jetzt hab ich meine Quelle ausgemacht, wo ich die Aluprofile und die Verbinder bestelle. Ein Kumpel besorgt die mir, für einen guten Preis, wie ich meine. Wenn einer auch welche braucht, sagt mir bescheid was benötigt wird und ich werde fragen was die Kosten sollen.

Gruß
Thorsten
Gruß
Thorsten
Chakuza
Member

Zurück zu Planung und Aufbau