wie ja mancheiner von euch schon weiß haben wir ein Haus gekauft. Bzw. es muss nur noch der Verfahrenspfleger zustimmen.
Daher gehen noch ein Paar Tage ins Land bis alle Formalitäten geklärt sind und wir mit der Renovierung beginnen können.
Aber über sein Becken kann man sich ja dann schonmal ein Paar gedanken machen
Es soll ein 200x70x70cm 12mm Glas werden.
Es gibt nur ein problem das nach Lösung ruft.
Die Kellerdecke besteht aus NP14 T-Trägern. Die Zwischenräume sind mit Beton verfüllt. Und das Becken soll längs mit den Trägern aufgestellt werden. Wenn ich es quer über die Träger stellen könnte würde ich mir garkeine gedanken machen. Aber an der Stelle wo es hin soll steht es halt längs mit den Trägern.
Ich hänge mal ein Foto von dem Plan des KG mit ran wo der Aufstellort eingezeichnet ist. Daruf wird dann das becken im Wohnzimmer stehen.
http://picasaweb.google.de/lh/photo/zC- ... directlink
Also werd ich wohl mit einem Halbrahmen Arbeiten der hinten in der Wand liegt und Vorne auf dem Boden, genau über einem Träger aufliegt. Den Rahmen hab ich vor aus 70x50x4mm Vierkantrohren zu Schweißen. Ist das Material ausreichend?
Der Rahmen wird dann l200xb100xh70cm groß werden und das Becken wird dann Mittig drauf stehen. Zwischen Rahmen und Becken soll noch eine 15mm Siebdruckplatte liegen.
http://picasaweb.google.de/lh/photo/Sq6 ... directlink
Ich kann mir zwar Vorstellen das es Blöd is an dem Becken zu Arbeiten wenn es 15cm von der Vorderkante des Unterschrank nach hinten versetzt steht. Aber ich wüsste nicht wie ich ansonsten das Gewicht Ordentlich abgefangen bekäme ohne einen riesen Aufwand zu betreiben.
Unter das Becken soll ein 100x40x40cm Filterbecken.
Darin soll dann der Wärmetauscher Platz finden der an eine Separate Zirkulationsleitung vom 300l Warmwasserspeicher angeschlossen wird. Ich werde dann über einen Fühler im Filterbecken eine seperate Zirkulationspumpe ansteuern die dann das Wasser durch den Wärmetauscher pumpt. Ich möchte an den Warmwasserspeicher damit ich im Sommer die Solarzellen nutzen kann um das Becken zu Heizen.
Bei der Beleuchtung bin ich noch sehr unschlüssig.
HQI soll es werden. Aber wieviel?
2x150W oder 3-4x70W?
Hab recht günstige 2x70W HQI Leuchten gefunden von denen ich 2 Stück drüber hängen wollte. Hätte dann 4x70W.
Reicht das aus? Oder sogar schon zuviel des guten?
In den Unterschrank kommt natürlich Abfluss und Warm+kaltwasser.
Vielleicht habt ihr noch ein Paar anregungen oder ein Paar Abkuckbecken für mich.
Ich denke man kann nie früh genug die Planung beginnen und wenn die Renovierung los geht fehlt bestimmt die Zeit Parallell noch ein Aquarium zu Planen. Von daher lieber jetzt als das ich irgendwas vergesse.
Mfg Christian