Planung 200x70x70

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Planung 200x70x70

Beitragvon 2lrocco » 15. Nov 2009 17:09

Hallo,
wie ja mancheiner von euch schon weiß haben wir ein Haus gekauft. Bzw. es muss nur noch der Verfahrenspfleger zustimmen.
Daher gehen noch ein Paar Tage ins Land bis alle Formalitäten geklärt sind und wir mit der Renovierung beginnen können.

Aber über sein Becken kann man sich ja dann schonmal ein Paar gedanken machen :D .
Es soll ein 200x70x70cm 12mm Glas werden.
Es gibt nur ein problem das nach Lösung ruft.
Die Kellerdecke besteht aus NP14 T-Trägern. Die Zwischenräume sind mit Beton verfüllt. Und das Becken soll längs mit den Trägern aufgestellt werden. Wenn ich es quer über die Träger stellen könnte würde ich mir garkeine gedanken machen. Aber an der Stelle wo es hin soll steht es halt längs mit den Trägern.
Ich hänge mal ein Foto von dem Plan des KG mit ran wo der Aufstellort eingezeichnet ist. Daruf wird dann das becken im Wohnzimmer stehen.
http://picasaweb.google.de/lh/photo/zC- ... directlink

Also werd ich wohl mit einem Halbrahmen Arbeiten der hinten in der Wand liegt und Vorne auf dem Boden, genau über einem Träger aufliegt. Den Rahmen hab ich vor aus 70x50x4mm Vierkantrohren zu Schweißen. Ist das Material ausreichend?
Der Rahmen wird dann l200xb100xh70cm groß werden und das Becken wird dann Mittig drauf stehen. Zwischen Rahmen und Becken soll noch eine 15mm Siebdruckplatte liegen.
http://picasaweb.google.de/lh/photo/Sq6 ... directlink

Ich kann mir zwar Vorstellen das es Blöd is an dem Becken zu Arbeiten wenn es 15cm von der Vorderkante des Unterschrank nach hinten versetzt steht. Aber ich wüsste nicht wie ich ansonsten das Gewicht Ordentlich abgefangen bekäme ohne einen riesen Aufwand zu betreiben.

Unter das Becken soll ein 100x40x40cm Filterbecken.
Darin soll dann der Wärmetauscher Platz finden der an eine Separate Zirkulationsleitung vom 300l Warmwasserspeicher angeschlossen wird. Ich werde dann über einen Fühler im Filterbecken eine seperate Zirkulationspumpe ansteuern die dann das Wasser durch den Wärmetauscher pumpt. Ich möchte an den Warmwasserspeicher damit ich im Sommer die Solarzellen nutzen kann um das Becken zu Heizen.

Bei der Beleuchtung bin ich noch sehr unschlüssig.
HQI soll es werden. Aber wieviel?
2x150W oder 3-4x70W?
Hab recht günstige 2x70W HQI Leuchten gefunden von denen ich 2 Stück drüber hängen wollte. Hätte dann 4x70W.
Reicht das aus? Oder sogar schon zuviel des guten?

In den Unterschrank kommt natürlich Abfluss und Warm+kaltwasser.

Vielleicht habt ihr noch ein Paar anregungen oder ein Paar Abkuckbecken für mich.
Ich denke man kann nie früh genug die Planung beginnen und wenn die Renovierung los geht fehlt bestimmt die Zeit Parallell noch ein Aquarium zu Planen. Von daher lieber jetzt als das ich irgendwas vergesse.

Mfg Christian
2lrocco
bronze Member

Werbung

Re: Planung 200x70x70

Beitragvon qasim » 15. Nov 2009 19:19

Hallo Christian, bezüglich Licht wendest Du Dich am besten mal an Ansprechpartner Frank Pieper

Dein Beitrag wird für mögliche Nachahmer in der Anleitungen-und-Anregungen-für-die-eigene-Planung Liste verlinkt,
eventuell findest Du dort auch Wissenswertes für deine Planung. anleitungen-und-anregungen-fuer-die-eigene-planung-t25102.html Also immer schön Bilder machen und die nächsten Schritte dokumentieren! :wink:

Viel Erfolg und ein Glückliches Händchen wünsche ich Dir!
qasim
Moderator

Beitragvon Twix » 15. Nov 2009 20:03

Hallo Christian.

Wieso willst du keine Abdeckung auf das Becken tun ? Das spaart ne menge Strom usw.
Hast du schon vorstellung zum Besatz.
Hätte ich so ein Becken würde ich mir überlegen Geophagus oder Rochen zu halten.
aq-wandeinbau-oder-doku-mal-andersrum--t18791.html#p241896

Hier is ein wunderschönes Becken mit Geophagus aber auch mit nur Diskus .
Twix
Moderator

Bilder: 158

Beitragvon diskus24.de » 15. Nov 2009 20:07

Hallo Christian,

ich habe mir mal Deinen Bauplan und auch die Zeichnung angesehen. Zur Lastabtragung muss doch nur der T-Träger erreicht werden, das geht auch auf den Fussboden mit einem Rahmen. Wenn der FB eh neu gemacht wird, dann kannst du den Rahmen versenken. In jedem Fall kann Dein Unterschrank 70cm tief werden. Würde das auch versuchen, AQ Vorderkante und Unterschrank in einer Flucht zu halten. Kommt Dir bei der Pflege eines 70cm hohen Beckens entgegen.

LG, Rudolf
Alles wird gut! ><((((º>`·.¸¸.·´¯`·...¸><((((º>
diskus24.de
silver Member

Beitragvon 2lrocco » 15. Nov 2009 21:26

Hallo,
der Fußboden soll Eigentlich nicht zerstört werden.
Ist ein schöner Eichenmosaik Parkett vollflächig verklebt.
Ich bin voller hoffnung das der Estrich 1956 noch nich schwimmend verlegt worden ist, wenn da Styropor drunter is mus ich mir überlegen was ich mach. Ich weiß nur das ein Riesengroßer Nachtspeicherofen nachträglich auf den Parkettboden gestellt worden ist und da hat nix nachgegeben. Daher bin ich guter Hoffnung das der Estrich mit ~600Kg klarkommt.
Ist halt nur blöd das der erste T-Träger ca. 100cm von der Wand entfernt verläuft. Ich möchte das Becken nicht nur auf den Schlackebeton stellen. Und im keller einen Unterzug reinzimmern is auch nich so Prall.

Mfg Christian
2lrocco
bronze Member

Beitragvon Raubritter » 15. Nov 2009 22:31

Hallo Christian

Mit 600 kg hast Du leicht untertrieben . Du kommst alleine mit der Wassermasse auf über 1 t .
980 l Wasser + Filterbecken + Schrank + Kies + AQ . . .
Ich würde es auf jeden Fall im Keller abstützen .

Gruß Mario
B200xT60xH75
Raubritter
bronze Member

Beitragvon 2lrocco » 15. Nov 2009 22:40

Die Antwort von Twix hab ich vorhin voll überlesen.
Da sollen eigentlich nur ein Farbschlag 10-15 Parafreie Diskus ( wahrscheinlich Rottürkis oder Wildfang-NZ)
und ein schöner Trupp Sterbais rein.
Ne schöne große Moorkien und Pflanzen.
Das Becken soll natürlich mit Abdeckscheiben zugedeckt werden.

@ Raubritter.
Wenn ich jetz ma das Becken samt Einrichtung nehme komm ich auf ~1200Kg wenn aber die hälfte schon in die Wand eingeleitet is Sprechen wir noch von ca. 600Kg die auf die Decke kommen.

Mfg Christian
2lrocco
bronze Member

Beitragvon diskus24.de » 15. Nov 2009 23:07

Hallo Christian,

wenn der Boden drin bleibt, auch gut. Die Variante mit dem Rahmen am Boden geht dennoch. Deine Bedenken hinsichtlich Styropor sind m.E. unbegründet, s. Datenblätter.

Dein AQ wiegt leer ca. 140kg, zzgl. 1t Wasser, plus Sand, Deko, sagen wir mal 1.600kg. Die sind auf 1,4m² zu verteilen. Das sind rd. 1.200kg / m² ...

LG, Rudolf
diskus24.de
silver Member

Beitragvon 2lrocco » 16. Nov 2009 16:13

Hallo Rudolf,
du meinst Quasi eine Stufe vor das Becken zu machen unter der das Gestell dann bis zum träger reicht?
Könnte man wohl auch machen. Wobei ich dann mindestens 1x mit gebrochenen Zehen rechnen muss :D .

Es gäbe aber wohl noch eine möglichkeit das Gewicht auf das auf den Boden kommt noch mehr zu verringern.
Das Becken kommt in eine Ecke an der 2 Tragende 30cm Wände zusammen treffen.
Da könnte ich doch Gewicht in beide Wände einleiten?
So würde dann Quasi nurnoch dir linke vordere Ecke auf dem Boden stehen. Aber wenn die dann Nachgibt wird es wohl etwas Feucht weil sich konstruktion dann verwindet.
Ich Zeichne da ma nochwas dazu.

Mfg Christian
2lrocco
bronze Member

Beitragvon diskus24.de » 16. Nov 2009 16:42

Hallo Christian,

damit Du Dir keinen Zeh brichst sehe ich noch die Alternative ein entsprechend tiefes Becken einzurichten ... ;-)

Spass beiseite, ich denke, dass die Wartung des AQ's mit der Rahmenkonstruktion am Boden leichter ist, weil Du sonst so schlecht in die Ecken kommst bei der 70iger Höhe.

In jedem Fall rate ich Dir, mit einem Statiker hinsichtlich des Aufstellortes zu reden. Nur nach eingehender Prüfung kann die Konstruktion / Lastabtragung beurteilt werden.

LG, Rudolf
diskus24.de
silver Member

Beitragvon 2lrocco » 18. Nov 2009 19:19

Hallo,
Rudolf hat mich überzeugt den Rahmen auf dem Boden zu machen. Aber nicht nur aus dem Grund das ich besser an das Becken komme sondern auch weil ich dadurch das Gewicht auf einer wesentlich größeren Fläche auf den Estrich bringe.
Den Unterbau hab ich mir dann so Vorgestellt in 70x50x4 mm Stahlprofilen. Weis denn jemand ob diese Profile ausreichend sind?
Auf das gestell kommen dann 2 aufgedoppelte 15mm Siebdruckplatten.
Sind in 15mm in jedem Baumarkt zu bekommen auf qm Preis. 28mm bekommste irgendwie nur im Großhandel als komplette Platte 250x125cm zu nem Höllenkurs. Daher is die 2x15mm Variante günstiger und genauso Stabil.
Die Platten werden miteinander Verleimt und verschraubt.

Bild

Einen Statiker hatte ich schon auf der Baustelle angesprochen.
Er meinte das es eigentlich funktionieren sollte was ich vor habe.
Ich müsse eben nur den Träger erreichen.
Ich hatte aber natürlich vergessen ihn nach den Profilen zu Fragen.

Mfg Christian
2lrocco
bronze Member

Beitragvon 2lrocco » 20. Nov 2009 16:33

Hallo,
den Unterbau werd ich so wie auf dem letzten Bild bauen.

Jetzt hätt ich aber mal noch eine Frage.
Da mein Wasser dort ja auch nicht gerade das beste ist mit GH15 und KH14 muss ich weiterhin mit meiner Osmoseanlage Arbeiten. Vieleicht in einem Verhältnis von 50/50.
Ich will ja in den Unterschrank auf alle fälle Kalt-und Warmwasser + Abwasser legen.
Aber wie macht ihr das mit der Wasseraufbereitung?
Mischt ihr das Osmosewasser mit dem Leitungswasser im Becken, oder in einer Regentonne oder wie macht ihr das?
Ich hab mir überlegt in dem Kellerraum unter dem Becken ein 200l Fass aufzustellen um das Osmosewasser vorzubereiten. Von da aus dann halt ne Leitung hoch ans Becken. Das Leitungswasser wollte ich über eine Mischbatterie und einen Kohleblock ins Becken lassen. Ich würde dann über Hähne den Durchfluss der beiden Leitungen so Regeln das die Wasserwerte meinen Vorstellungen Entsprechen. Im Becken würde ich einen Schwimmerschalter als Überlaufschutz einbauen der mir über ein Relais die Pumpe im Osmosefass und über ein Magnetventil das Leitungswasser abschaltet wenn das Becken voll ist.

Vielleicht hat auch jemand eine bessere oder einfachere Idee wie ich mein Wasser aufbereiten und ins Becken bekommen kann.

Dann würde mich noch intressieren wie ihr das Wasser aus dem Becken ablasst?

Mfg Christian
2lrocco
bronze Member

Beitragvon diskus24.de » 20. Nov 2009 23:25

Hallo Christian,

hast Du Dir mal auf meinen Seiten im Benutzerbereich das Konzept zur Nutzung einer Kreislauf Umkehrosmoseanlage angesehen? Das ist eigentlich ideal bei Deinem Wasser, da Du die Werte im Becken sehr gut einstellen und halten kannst.

Die Nutzung setzt grundsätzlich nur einen offenen Aussenfilter voraus.

Gruss, Rudolf
diskus24.de
silver Member

Beitragvon 2lrocco » 21. Nov 2009 08:43

Hallo,
das is mir irgendwie zu Kompliziert im Aufbau. Ich hätte zwar sogar schon eine UOA mit Druckerhöungspumpe (300 GPD).
Ein Filterbecken soll es sowieso auch geben.
Ich habe von Osmosefiltern auch schon gelesen. Das ist Intressant aber harte kost.

Mfg Christian
2lrocco
bronze Member

Beitragvon diskus24.de » 21. Nov 2009 11:21

Hallo Christian,

der Aufbau ist einmalig etwas mehr Aufwand, zugegeben. Aber mal genauer betrachtet:

Du musst Dein Wasser zum Wechseln aufbereiten, in einem Vorratsbehälter lagern, erwärmen, hochpumpen und dann wechseln. Und immer alles manuell einstellen und überwachen. Vom Verrohrungsaufwand her sind die Lösungen vergleichbar, Mehraufwand ist die Steuerung, die ich bei mir über eine USB programmierbare 4fach Steckdose für 35,00€ gelöst habe. (1xFörderpumpe U-Filter, 1xMB Pumpe U-Filter, 1xLicht, 1x UO)

Dieser Mehraufwand ist aber nichts im Vergleich zur eingesparten Zeit- und Energie über den Betrieb Deiner Aquarienanlage. Denn eine Kreislauf UO reinigt warmes Wasser, das nicht wieder erwärmt werden muss. Die Wasserwerte sind sehr konstant und die Fische werden für die Wasserpflege nicht gestört, da Du keinen Eingriff in Dein AQ vornehmen musst.

LG, Rudolf
diskus24.de
silver Member

Nächste

Zurück zu Planung und Aufbau