Planung 200x70x70

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Re: Planung 200x70x70

Beitragvon malu » 27. Nov 2010 16:03

Hallo Christian,

nur nicht aufgeben!

So ähnlich ist es mir auch schon gegangen, zwar nicht bei Diskus sondern bei Tropheus. Ging auch über ein halbes Jahr so.

Danach habe ich die Fische verkauft und bin auf Diskus umgestiegen. Dachte mir das es mit Osmosewasser besser gehen sollte und die Kieselalgen und die Cyanos nicht mehr so stark auftreten.

Leider ging auch diese Hoffnung nicht in Erfüllung.

Die ersten paar Wochen mußte ich täglich den Sand absaugen, war immer so wie bei Dir! Nach und nach wurde es besser. Jetzt nach einem halben Jahr ist fast nichts mehr zu sehen. Der Sand wird halt noch ganz leicht braun, aber echt nur minimal.

Gefiltert wird das Becken nur minimal mit einem HMF.

Und vor allem die Wasserwerte sind jetzt wieder wie aus der Leitung, nur läuft das WAsser über einen Carbonitfilter

Christian bleib standhaft, das bekommst du auch in den Griff!

mfg

Marcus
malu
bronze Member

Werbung

Re: Planung 200x70x70

Beitragvon big-daddy » 28. Nov 2010 14:32

Hallo Christian,

schon sehr zermürbend wenn die Algen einen den Spass am Hobby rauben, kann ich gut verstehen.

Meines erachtens hast du 1. zu wenig schnellwachsende Pflanzen im Becken. 2. hast du auch nach meiner Erfahrung zu wenig Filtermasse/substrat, ich meine jetzt insbesondere zu wenig Filtermatten. In meinem Filterbecken habe ich 2 von 5 Kammern voll mit Filtermatten, mit je feinen Matten bis hin zu gröberen. Die habe ich dann auch alle in kleinere Würfel geschnitten. Zeolith habe ich noch ca. 2 Liter drinnen, die ich auch nach nun fast über 1 Jahr benutzung im FB gelassen habe, auch wenn die eigentliche Wirkung von Zeolith längst verbraucht ist. Diese 2 Liter dienen nun einfach nur als Bakterienanbaugebiet. Viele sind ja der Meinung das Zeolith in Verbindung mit Pflanzen kontraproduktiv sind, meine Erfahrungen hier hin sind aber genau Gegenteilig. Wenn ich neu eingefahrene Becken habe, habe ich immer die ersten 3-5 Monate Zeolith gegen Auftretende Algenprobleme benutzt. Es verhindert zwar nicht zu 100%, das Algen aufkommen, aber nach meiner Erfahrung ist die Masse an Algenaufkommen gegenüber ohne Zeolithbenutzung deutlich weniger. Wichtig bei Zeolith ist sicherlich, das es sich um Qualitativ hochwertiges handelt! Es gibt viel Zeolith was einfach auf deutsch gesagt "Mist" ist.

Desweiteren machen viele den Fehler bei einer Neueinrichtung eines Beckens mit Pflanzen, das sie schon Anfangs in der Einlaufphase düngen wie die Weltmeister, was aber zu fast 100% in die Hose gehen wird. Eine Tägliche Düngung würde ich nach ca. 2 Monaten erst beginnen und mich langsam rantasten an die gewünschten Werten.

Dann ein weiterer Punkt ist die Beleuchtung und Beleuchtungszeit. Ohne Fischbesatz würde ich immer in der Einlaufphase ca. 10 Stunden beleuchten und von diesen 10 Stunden immer 2-3 Stunden täglich eine Beleuchtungspause einplanen. Entweder komplett das Licht ausmachen oder in den 2-3 Stunden nur sehr wenig Licht an lassen.

Dies sind nun alles meine Erfahrungen und bisher habe ich hiermit immer respektable Ergebnisse erzielt. Das hier und da Algen auftreten in der Einlaufphase kann man wohl nie verhindern und wenn ein Becken dann mal soweit läuft sollten auch hier und da spätere Algenaufkommen kein Problem darstellen. Minimale Algenaufkommen beachte ich selber garnicht mehr, sondern Akzeptiere sie mittlerweile sogar ;).

Ich hoffe dein Frust gewinnt nicht und du gibts dein echt Super Becken einfach auf.

Gruss
Uwe
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Vorherige

Zurück zu Planung und Aufbau