Hallo liebe Forengemeinde,
Sorry das ich so lage nixmehr hab von mir hören lassen. Es gab aber auch nix wirklich neues.
Da mein Becken einfach nurnoch schrecklich aussah hab ich mal Tabularasa gemacht.
Ich hätte jedesmal xxxxxx können wenn ich ins Wohnzimmer kam.
Zeig euch mal wieso
[img]]http://lh5.ggpht.com/_HN7ouJqoo9I/TFZGAiio3yI/AAAAAAAABEg/eeroc_HPbsA/s640/DSC_0497.JPG[/img]

Und zu diesem Zeitpunkt sah das Becken noch richtig gut aus. Hab dann irgendwann die Kamera garnichtmehr in die Hand genommen.
Die Pflanzen wuchsen nicht. Das einzigste was bei mir prächtig gedeihte warne Blau- und Kieselalgen.
Nachdem ich an den Wasserwerten, der Beleuchtung und der Düngung über Wochen hinweg rumgeschraubt hab und alls nix gebracht hatte war wohl der tiefpunkt meiner Aquaristischen Karriere erreicht und ich wollte schon alles hinwerfen. Ich war absolut ratlos.
Das war vielleicht mit ein Grund warum ich nurnoch selten bis garnicht mehr im Forum aktiv war.
Als ich vor 3 Wochen meinen Sommerurlaub hatte dachte ich aber das kann es doch wohl nicht sein.
Und die Sache wurde nun Persönlich.
Ich alleine gegenüber von Millionen Cyanobakterien und einem Flächendeckenden Netz von Kieselalgen. %$§/
Es musste einfach alles raus.
Die Fische sind in mein altes 120x50x60 Becken gezogen.
Die Pflanzen sind zu 99,8% auf den Komposter gewandert die waren hin.
Wurzel und Steine raus auf die Terasse, und Frauchen mit Bürste und Wasserschlauch bewaffnet.
Dann hab ich erstmal komplett die oberste Schicht Sand abgesaugt ca.2 cm. Da war eine regelrechte Kruste aus Algen drüber gewachsen unter der jede menge Luftblasen zum vorschein kamen (Hat Gott sei Dank nicht gemüffelt). Ich wollte ihn nicht Komplett rauswerfen weil da ja schließlich Sand für 160€ drinne is. Und schön is das sicher auch nicht 250 Kg nassen Quarzsand aus dem Becken zu schaufeln.
Nun war eigentlich erstmal soweit klarschiff jedenfalls im Becken. Das restliche Haus war völlig verwüstet :S .
Jetzt war auch der Ehrgeiz wieder da es ging ans Einrichten.
Das erste was ich dann gemacht hab war los zum Baumarkt.
Ne große Tafel Bastlerglas und jede menge Aquasilikon geholt. Dann zu Pappi die Werkstatt geplündert.
Ich hab mir Streifen aus dem Bastlerglas in verschiedenen Längen und Breiten geschinitten.
Diese hab ich anschließend mit einem Heißluftföhn in Form gebracht.
Dann die vorderseite mit Aquasilikon bestrichen und mit Quarzsand bestreut.
(Ich würde das aber niemehr mit Aquasil machen. Weil 1.nimmt einem die freiwerdende Essigsäure den Atem beim einstreichen, und 2. kann man nur eine einzige dünne Schicht Sand aufbringen. Werde beim nächstenmal Epoxidharz nehmen.)
Dann hieß es doch nochmal Sand schaufeln aber nicht raus aus dem Becken sondern alles nach vorne an Frontscheibe.
Nach dem trocknen die Terassen ins Becken eingeklebt

Wasser marsch und Sand in Terassen füllen. Sand hatte ich zum Glück noch 75 Kg vom ersten Einrichten über.
Nun musste Grünzeuch her.
Mal wieder Frau Damer angerufen. Sie meinte dann das in ein paar Wochen die gewünschten Pflanzen verfügbar wären 8|.
Doch dieser Dämpfer hielt nicht lange vor ich konnte ja schließlich keine 4-5 Wochen auf den Salat warten.
Und in ein Diskusbecken gehören ja schließlich auch viele Echinodorus. Frau Damer ist leider mehr auf Cryptocorynen spezialisiert.
Und alleine der gedanke daran wieder eine riesige blehri (wie in all meinen bisherigen Becken) zu Pflegen trieb mich in den nächst besten Wasserpflanzenshop.
Erstmal ordentlich Grün geordert.
1 x Große Amazonas-Schwertpflanze / Echinodorus bleheri im Topf
1 x Gefleckte grüne Schwertpflanze / Echinodorus ozelot grün
1 x Kleiner grüner Froschlöffel / Echinodorus cordifolius Harbich
1 x Grasartige Zwergschwertpflanze / Echinodorus latifolius
1 x Breitblättrige Zwergamazonas / Echinodorus quadricostatus - magdalenensis
1 x Rot geflammte Schwertpflanze / Echinodorus red flame
1 x Echinodorus Oriental
1 x Rötliche Amazonas-Schwertpflanze / Echinodorus osiris rubra
3 x Grasartige Zwergamazonas / Echinodorus tenellus
1 x Schwarze Amazonas-Schwertpflanze / Echinodorus parviflorus - peruensis
1 x Samolus Schwertpflanze / Echinodorus pariflorus "Tropica"
1 x Gepunktete Amazonas-Schwertpflanze / Echinodorus Jaguar
1 x Argentinischer Froschlöffel / Echinodorus argentinensis
1 x Froschbiss / Limnobium laevigatum
1 x Cabomba Grün
Als die Pflanzen ankamen hab ich sie erstmal durch einen Eimer Kaliumpermanganat gezogen.
Das zeuch sollte ja alles an beifang Plätten. Dazu später mehr.
Pogostemon Helferi
Cryptocoryne Spiralis
Cryptocoryne beckettii
konnte ich wenige kleine Pflänzchen aus dem alten bestand behalten bzw. hab mir die Arbeit gemacht diese penipelst von Algen zu befreien.
Das ganze sah dann so aus.

Wer jetze denkt ich wäre über den Berg der Irrt :§/)=
Vor 3 oder 4 Tagen sah dann das ganze so aus.

Wieder eine Kruste Keiselalgen über allem. Und das ging so schnell. Innerhal von 2 Tagen ab den ersten anzeichen sah es so aus wie auf dem Bild.
Wobei die Kieselalgen ja noch gingen. Aber dann entdeckte ich wieder im ganzen Becken wie so kleine schwarze Netzartige gebilde. Erkennt man nich auf den Bildern.
Cyanoalarm :cursing:
Aber diesmal nicht mit mir. %$§/
Ich hab gleich wieder den Schlauch in den Garten verlegt und wieder mal die oberste Schicht Sand entfernt.
Das einzigste was jetze quasi noch alt war, war meine Filterung.
Kann mir mal jemand verraten was mich geritten haben muss das ich gute 40l Siporax und 20-25l Schaum in ein 240l Filterbecken stecke und das an mein 1100l Becken hänge. Damit könnte ich ganz locker eine 5000l Zuchtanlage Filtern. Wo es auch wirklich nur auf eine schnelle Nitrifikation ankommt.
Unterm Strich heißt das eigentlich nur das ich total überfiltert hab und mein Aquarienwasser zu Sauber bzw. zu unbelastet war.
Dadurch waren keinerlei Pflanzennährstoffe da.
Mir ist nur eines immer aufgefallen. Ich habe Morgens eine ration Dünger ins Becken gekippt und Abends war nixmehr mit Fe messen.
Das einzigste was ich gemacht hab is den Filter gedüngt. Der Filter hat alles zerlegt Chelatoren geknackt und alles Oxydiert.
Es waren ja so wenig nährstoffe im Wasser das sich nichteinmal Grünalgen in dem Becken gebildet haben und das bei einem Pflanzenwuchs gleich null.
Ich habe jetzt das Filterbecken komplett leer gemacht. Was sich an den Siporax der ersten Kammer gebildet hatte hielt ich immer für Mulm.
Dem war aber nicht so. Das war Rost vom Oxydierten Eisen. Ja mein Sipo rostet :huh: .
Momentan ist nur eine 40x15x5cm Matte grober und eine feine Matte Schwamm im filterbecken. Das reicht ganz locker da das Becken ja die nächsten Wochen ohne Besatz läuft damit die evtl. eingeschleppten Paras Zeit haben abzusterben.
Die entfernten Filtermaterialien hab ich alle im Aquarium ausgewaschen jetzt sieht es zwar eigentlich fast aus wie vorher aber ich weiß das es Mulm ist.
Und dort wo die "guten" Bakterien Siedeln da is kein Platz für die "böhsen" Cyanos.
Das ganze sah dann Gestern so aus.
Achso ich hab in dem Zuge dann auch die angegammelten Emersen Blätter an den Pflanzen entfernt und nochmal minimal umgepflanzt.

[img]http://lh5.ggpht.com/_HN7ouJqoo9I/TJk4aNn_WcI/AAAAAAAABI0/AHTaG3iKSR8/s640/DSC_0751.JPG[/img
Heute hab ich mal Provisorisch das Becken nach oben mit einem gestell aus Styro und Unterspannbahnen versehen weil ich vor hab das Becken bis unter die Decke zu verkleiden. So konnte ich das ganze mal auf mich wirken lassen. Es ist jetze nichmehr der ganze raum Taghell und das hebt das Becken vielmehr hervor. Und ich finde es wirkt wesentlich tiefer.

Was haltet ihr denn davon das Becken bis oben zu verkleiden? Oder gefällt es euch auf den Bildern weiter oben besser?
Das war mal ein kurzer einblick in meine Odysse 1100l Becken und der Text wurde ganzschön lang. :whistling:
Ich möchte ganz gerne die Tage das Becken richtig verkleiden.
Davon sollte es dann auch wieder Bilder geben.
Ansonsten verbleibe ich mal voller Hoffnung das es jetze ordentlich anläuft das Becken.
Mfg Christian