Planung 200x70x70

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Re: Planung 200x70x70

Beitragvon Vivarienhaus » 7. Aug 2010 20:55

hallo und schöne grüße vom vivarienhaus....
mal neidisch schaut...
ich glaube ich hab bei bau deines aqua mist gemacht... bitte bring es mit besatz zurück... ich bau dir ein neues.... grins.

ist echt super geworden... respekt.
liebe grüße vom vivarienhaus

ps wäre lieb wenn du ein aktuelles foto zukommen lassen kannst für unsere hp :anbeten
Vivarienhaus
Member

Bilder: 1

Werbung

Beitragvon 2lrocco » 8. Aug 2010 18:18

Hallo,
mit dem Foto für deine HP musst du dich noch etwas gedulden. Ich glaub mit so einem veralgten Tümpel wollt ihr nicht werben.
Ich bekomm das Becken einfach nicht zum laufen. Die Pflanzen wachsen nicht und es ist alles voller Blau und Kieselalgen.

Mfg Christian
2lrocco
bronze Member

Beitragvon 2lrocco » 22. Sep 2010 02:46

Hallo liebe Forengemeinde,
Sorry das ich so lage nixmehr hab von mir hören lassen. Es gab aber auch nix wirklich neues.
Da mein Becken einfach nurnoch schrecklich aussah hab ich mal Tabularasa gemacht.
Ich hätte jedesmal xxxxxx können wenn ich ins Wohnzimmer kam.

Zeig euch mal wieso
[img]]http://lh5.ggpht.com/_HN7ouJqoo9I/TFZGAiio3yI/AAAAAAAABEg/eeroc_HPbsA/s640/DSC_0497.JPG[/img]
Bild

Und zu diesem Zeitpunkt sah das Becken noch richtig gut aus. Hab dann irgendwann die Kamera garnichtmehr in die Hand genommen.
Die Pflanzen wuchsen nicht. Das einzigste was bei mir prächtig gedeihte warne Blau- und Kieselalgen.
Nachdem ich an den Wasserwerten, der Beleuchtung und der Düngung über Wochen hinweg rumgeschraubt hab und alls nix gebracht hatte war wohl der tiefpunkt meiner Aquaristischen Karriere erreicht und ich wollte schon alles hinwerfen. Ich war absolut ratlos.
Das war vielleicht mit ein Grund warum ich nurnoch selten bis garnicht mehr im Forum aktiv war.

Als ich vor 3 Wochen meinen Sommerurlaub hatte dachte ich aber das kann es doch wohl nicht sein.
Und die Sache wurde nun Persönlich.
Ich alleine gegenüber von Millionen Cyanobakterien und einem Flächendeckenden Netz von Kieselalgen. %$§/
Es musste einfach alles raus.
Die Fische sind in mein altes 120x50x60 Becken gezogen.
Die Pflanzen sind zu 99,8% auf den Komposter gewandert die waren hin.
Wurzel und Steine raus auf die Terasse, und Frauchen mit Bürste und Wasserschlauch bewaffnet.
Dann hab ich erstmal komplett die oberste Schicht Sand abgesaugt ca.2 cm. Da war eine regelrechte Kruste aus Algen drüber gewachsen unter der jede menge Luftblasen zum vorschein kamen (Hat Gott sei Dank nicht gemüffelt). Ich wollte ihn nicht Komplett rauswerfen weil da ja schließlich Sand für 160€ drinne is. Und schön is das sicher auch nicht 250 Kg nassen Quarzsand aus dem Becken zu schaufeln.

Nun war eigentlich erstmal soweit klarschiff jedenfalls im Becken. Das restliche Haus war völlig verwüstet :S .

Jetzt war auch der Ehrgeiz wieder da es ging ans Einrichten.

Das erste was ich dann gemacht hab war los zum Baumarkt.
Ne große Tafel Bastlerglas und jede menge Aquasilikon geholt. Dann zu Pappi die Werkstatt geplündert.
Ich hab mir Streifen aus dem Bastlerglas in verschiedenen Längen und Breiten geschinitten.
Diese hab ich anschließend mit einem Heißluftföhn in Form gebracht.
Dann die vorderseite mit Aquasilikon bestrichen und mit Quarzsand bestreut.
(Ich würde das aber niemehr mit Aquasil machen. Weil 1.nimmt einem die freiwerdende Essigsäure den Atem beim einstreichen, und 2. kann man nur eine einzige dünne Schicht Sand aufbringen. Werde beim nächstenmal Epoxidharz nehmen.)
Dann hieß es doch nochmal Sand schaufeln aber nicht raus aus dem Becken sondern alles nach vorne an Frontscheibe.
Nach dem trocknen die Terassen ins Becken eingeklebt

Bild

Wasser marsch und Sand in Terassen füllen. Sand hatte ich zum Glück noch 75 Kg vom ersten Einrichten über.

Nun musste Grünzeuch her.
Mal wieder Frau Damer angerufen. Sie meinte dann das in ein paar Wochen die gewünschten Pflanzen verfügbar wären 8|.
Doch dieser Dämpfer hielt nicht lange vor ich konnte ja schließlich keine 4-5 Wochen auf den Salat warten.
Und in ein Diskusbecken gehören ja schließlich auch viele Echinodorus. Frau Damer ist leider mehr auf Cryptocorynen spezialisiert.
Und alleine der gedanke daran wieder eine riesige blehri (wie in all meinen bisherigen Becken) zu Pflegen trieb mich in den nächst besten Wasserpflanzenshop.
Erstmal ordentlich Grün geordert.
1 x Große Amazonas-Schwertpflanze / Echinodorus bleheri im Topf
1 x Gefleckte grüne Schwertpflanze / Echinodorus ozelot grün
1 x Kleiner grüner Froschlöffel / Echinodorus cordifolius Harbich
1 x Grasartige Zwergschwertpflanze / Echinodorus latifolius
1 x Breitblättrige Zwergamazonas / Echinodorus quadricostatus - magdalenensis
1 x Rot geflammte Schwertpflanze / Echinodorus red flame
1 x Echinodorus Oriental
1 x Rötliche Amazonas-Schwertpflanze / Echinodorus osiris rubra
3 x Grasartige Zwergamazonas / Echinodorus tenellus
1 x Schwarze Amazonas-Schwertpflanze / Echinodorus parviflorus - peruensis
1 x Samolus Schwertpflanze / Echinodorus pariflorus "Tropica"
1 x Gepunktete Amazonas-Schwertpflanze / Echinodorus Jaguar
1 x Argentinischer Froschlöffel / Echinodorus argentinensis
1 x Froschbiss / Limnobium laevigatum
1 x Cabomba Grün

Als die Pflanzen ankamen hab ich sie erstmal durch einen Eimer Kaliumpermanganat gezogen.
Das zeuch sollte ja alles an beifang Plätten. Dazu später mehr.

Pogostemon Helferi
Cryptocoryne Spiralis
Cryptocoryne beckettii
konnte ich wenige kleine Pflänzchen aus dem alten bestand behalten bzw. hab mir die Arbeit gemacht diese penipelst von Algen zu befreien.

Das ganze sah dann so aus.
Bild

Wer jetze denkt ich wäre über den Berg der Irrt :§/)=

Vor 3 oder 4 Tagen sah dann das ganze so aus.
Bild
Bild
Bild

Wieder eine Kruste Keiselalgen über allem. Und das ging so schnell. Innerhal von 2 Tagen ab den ersten anzeichen sah es so aus wie auf dem Bild.
Wobei die Kieselalgen ja noch gingen. Aber dann entdeckte ich wieder im ganzen Becken wie so kleine schwarze Netzartige gebilde. Erkennt man nich auf den Bildern.
Cyanoalarm :cursing:
Aber diesmal nicht mit mir. %$§/
Ich hab gleich wieder den Schlauch in den Garten verlegt und wieder mal die oberste Schicht Sand entfernt.
Das einzigste was jetze quasi noch alt war, war meine Filterung.
Kann mir mal jemand verraten was mich geritten haben muss das ich gute 40l Siporax und 20-25l Schaum in ein 240l Filterbecken stecke und das an mein 1100l Becken hänge. Damit könnte ich ganz locker eine 5000l Zuchtanlage Filtern. Wo es auch wirklich nur auf eine schnelle Nitrifikation ankommt.
Unterm Strich heißt das eigentlich nur das ich total überfiltert hab und mein Aquarienwasser zu Sauber bzw. zu unbelastet war.
Dadurch waren keinerlei Pflanzennährstoffe da.
Mir ist nur eines immer aufgefallen. Ich habe Morgens eine ration Dünger ins Becken gekippt und Abends war nixmehr mit Fe messen.
Das einzigste was ich gemacht hab is den Filter gedüngt. Der Filter hat alles zerlegt Chelatoren geknackt und alles Oxydiert.
Es waren ja so wenig nährstoffe im Wasser das sich nichteinmal Grünalgen in dem Becken gebildet haben und das bei einem Pflanzenwuchs gleich null.
Ich habe jetzt das Filterbecken komplett leer gemacht. Was sich an den Siporax der ersten Kammer gebildet hatte hielt ich immer für Mulm.
Dem war aber nicht so. Das war Rost vom Oxydierten Eisen. Ja mein Sipo rostet :huh: .

Momentan ist nur eine 40x15x5cm Matte grober und eine feine Matte Schwamm im filterbecken. Das reicht ganz locker da das Becken ja die nächsten Wochen ohne Besatz läuft damit die evtl. eingeschleppten Paras Zeit haben abzusterben.
Die entfernten Filtermaterialien hab ich alle im Aquarium ausgewaschen jetzt sieht es zwar eigentlich fast aus wie vorher aber ich weiß das es Mulm ist.
Und dort wo die "guten" Bakterien Siedeln da is kein Platz für die "böhsen" Cyanos.

Das ganze sah dann Gestern so aus.
Achso ich hab in dem Zuge dann auch die angegammelten Emersen Blätter an den Pflanzen entfernt und nochmal minimal umgepflanzt.

Bild
Bild
[img]http://lh5.ggpht.com/_HN7ouJqoo9I/TJk4aNn_WcI/AAAAAAAABI0/AHTaG3iKSR8/s640/DSC_0751.JPG[/img

Heute hab ich mal Provisorisch das Becken nach oben mit einem gestell aus Styro und Unterspannbahnen versehen weil ich vor hab das Becken bis unter die Decke zu verkleiden. So konnte ich das ganze mal auf mich wirken lassen. Es ist jetze nichmehr der ganze raum Taghell und das hebt das Becken vielmehr hervor. Und ich finde es wirkt wesentlich tiefer.
Bild

Was haltet ihr denn davon das Becken bis oben zu verkleiden? Oder gefällt es euch auf den Bildern weiter oben besser?

Das war mal ein kurzer einblick in meine Odysse 1100l Becken und der Text wurde ganzschön lang. :whistling:
Ich möchte ganz gerne die Tage das Becken richtig verkleiden.
Davon sollte es dann auch wieder Bilder geben.
Ansonsten verbleibe ich mal voller Hoffnung das es jetze ordentlich anläuft das Becken.

Mfg Christian
2lrocco
bronze Member

Beitragvon 2lrocco » 22. Sep 2010 10:28

Hi,
ich hab heut mal Bilder vom Raum gemacht.
Also ich könnte mich irgendwie an den Raumhohen Schrank gewöhnen.
Das ganze hätte natürlich auch noch den Vorteil das ich im Sommer, im Wohnzimmer nicht gebraten werde.
Weil Fenster öffnen is nicht, die Moskitos lieben das HQI-Licht.
Was sagt ihr?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Achso und wenn ich nicht gerade am Aquarium bastel is das Zimmer sogar aufgeräumt :)

Hier mal ein Foto von einem "rostigen" Sinterglasröhrchen
Bild

Das etwas ausgedünnte FB
Bild

Hier wird erstmal klar wieviel Filtermaterial da wirklich drinne war.
Bild

Mfg Christian
2lrocco
bronze Member

Beitragvon Scrubs » 22. Sep 2010 12:14

Servus,

man du hast aber auch ein Pech!

Drücke dir die Daumen das alles klapt!

Halt uns auf dem Laufenden.

Grüße

Chris
Scrubs
Member

Beitragvon Vivarienhaus » 22. Sep 2010 18:45

hallo
ich hatte dir gesagt das das siporax viel zu viel ist und du wolltest die hälfte wieder verkaufen...hättest mal getan dann wäre das futter für 6 monate drin gewesen....grins
aber eins muss ich ja noch sagen mal ganz neidisch auf deine tierchen schaut.
willst sie nicht abgeben... büttttttteeeeee.
sollte wieder das algenproblem auftretten dan hole dir mal ein silikat entferner aus dem seewasser bereich und klau deiner frau mal ein paar heiße strümpfe und leg es mal für 6 bis 8 wochen ins becken.
lieben gruß vom vivarienhaus :alk :muede
Vivarienhaus
Member

Bilder: 1

Beitragvon 2lrocco » 22. Sep 2010 20:52

huhu,
die hälfte vom Siporax steht noch im Keller. :mrgreen:
Ich denke das ich mit 10-15l gut hinkäme.
wollte ich die Tage im Forum anbieten.
Ich sag ma so was wären dir denn die 15 Brummer wert? :idea:
Mit mir kann man über alles reden. :D
Ich werde euch die Tage vielleicht mal besuchen kommen mal kucken was sich bei euch in der Halle getan hat.

Mfg Christian
2lrocco
bronze Member

Beitragvon big-daddy » 23. Sep 2010 08:41

Hallo Christian,

erstmal deine Diskus sehen Klasse aus. Mit dem Becken selber hast du ja leider noch ein paar Probleme. So arge Probleme mit Algen habe ich selten gesehen. Naja denke das bekommst du auch noch in den Griff.

Mit dem Verkleiden nach oben ist sicherlich Geschmacksache. Sollen die Platten in dem Farbton dann bleiben oder werden die dann mal Weiß wie der Rest im Zimmer? Bedenke aber, das durch das oben geschlossene System deine Lampen mächtig warm werden und dein Wasser davon auch betroffen sein wird. Evtl. wenn man oben zu macht Belfüftungen aus dem Sanitärbereich mit einplanen dann. Einzigste was mich optisch selber stören würde wäre dieser Deckenübergang auf von der linken zur rechten Seite ;).

Naja, auf jedenfall Drücke ich dir die Daumen, das du dein Algenproblem in den Griff bekommst, so schöne Diskus gehören einfach in dein Grosses Becken.

Gruss
Uwe
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Beitragvon Raubritter » 23. Sep 2010 10:55

Hallo Christian.

Ich habe die Kieselalgen mit Kaliumdüngung und easy Carbo in den Griff bekommen .
Je mehr ich Wasser gewechselt habe um so schneller war wieder alles gelb oder braun .
Dann gabs hier mal einen Thradewie man aus Pottasche einen Dünger herstellt .
Habe die Zahlen aber nicht mehr im Kopf . Ich glaube Erwin hatte dazu eine Anleitung .
Hat jedenfalls bei mir gefunzt . Ohne Eisendünger nur Kalium und easy Carbo .

Gruß Mario .
B200xT60xH75
Raubritter
bronze Member

Beitragvon Hendrix » 29. Okt 2010 12:28

Hallo Christian,

Also erst einmal mein ausdrückliches Beileid zu deiner misslungenen einfahrphase. Schön, dass du dem Frust den Krieg erklärt hast und nicht aufgibst.

Wenn du mir gestattest, möchte ich aber doch mal auf eines hinweisen, ohne dass du mir bitte gleich den Kopf abreißt.

Ich glaube nicht, dass dein oxidationsproblem etwas mit der filtermasse zu tun hat, ich glaube sogar dass es ein Fehler war diese zu reduzieren. Ein Filter ist üblicherweise viel zu sauerstoffarm um Oxidation auslösen zu können. Hier sammelt sich nur gern das Eisen III. Du hattest zuviel Sauerstoff im Becken.

Besonders bei größeren Becken hat man in der einlaufphase häufiger ein Problem mit dem sauerstoffgehalt. Besonders bei pflanzbecken perlt das ganze Becken meist schon 1H nach Licht an aus und dieses Milieu lieben besonders rotalgen.

Wenn ich ein Becken starte, mache ich den Filter immer randvoll, reduziere das Licht sehr stark, dünge die ersten 2-3Wochen gar nicht und - sofern die Möglichkeit besteht - reduziere den filterdurchlauf auf ein Minimum. Auch Sorge ich für möglichst wenig oberflächenbewegung. Habe ich dann trotzdem noch eine hohe bläschenbildung, mache ich für ein paar stunden das Licht aus. Das führt zwar einerseits zu einem stagnierendem pflanzenwachstum (dafür aber zu verstärkter wurzelausbildung) killt die Pflanzen aber nicht. Da ich meist sogar bodendecker wie glossostigma oder elocharis einsetze, kann ich dir versichern, dass zwar alles etwas länger dauert aber nichts kaputt geht.

Hat sich das Klima stabilisiert,reduziere ich die filtermasse wieder. Habe ich dann wieder bläschenbildung gebe ich direkt eine Überdosis Bakterien hinzu. Die ziehen sehr kurzfristig große Mengen an Sauerstoff, wobei ich das eher morgends als abends mache, da ich kein nächtliches sauerstoffdefizit gebrauchen kann ;-)

Haben sich im Filzer erst einmal die bakterien etabliert und im Becken sauerstoffarme Bereiche gebildet, ist man meist übern Berg.

Diskusbecken mit klassischem Layout neigen meiner Meinung nach in der einlaufphase häufiger zum veralgen, da meist schnellwachsende Pflanzen fehlen. Fälschlicherweise werden vallisnerien & co. Als schnellwachsende bezeichnet, dabei sind sie nur relativ anspruchslos. Unter schnellwachsende fallen stengelpflanzen, und die haben die wenigsten in einem diskusbecken ;-)

Auch sind wasserwechsel absolut kontraproduktiv, da sie den Algen jedes mal wieder neue Nährstoffe zuführen. Aber diese Entwicklung hast du ja selbst beobachten können ;-) (es sei denn du arbeitest mit unverschnittenem osmosewasser)

Also Kopf hoch, das wird schon. Auch wenn das einlaufen von grossbecken länger dauert: wenn sie erst einmal stehen, dann bringt die nichts mehr so schnell zum kippen ;-)

Grüße
Hendrix

Edit: wenn ich sage, dass ich in den ersten 2-3 Wochen nicht dünge, meine ich flüssigdünger. Gegen düngekugeln ist natürlich nichts einzuwenden, bzw. Sind diese sogar ratsam, da sich deine Pflanzen ja primär über die Wurzeln ernähren.
Hendrix
Member

Beitragvon Pascal Böhm » 16. Nov 2010 14:06

hallo christian,

schöner großer pott! :-))
gefällt mir!

ich hatte ziemlich genau die gleichen algenprobleme wie du
ich wollte schon fast hinschmeißen und das becken abbauen so schlimm wars.

blaue rote grüne und was weiß ich für algen- das becken hat dann auch noch angfangen zu stinken wie eine kläranlage
es war fürchterlich.

der start war in etwa wie bei dir

neues becken viel filter (viel zu viel) HQI nicht zu knapp und nur ne handvoll pflanzen, muss ja schiefgehen....

im nachbarforum Flowgrow hab ich dann hilfe bekommen und auf anraten erstmal suabergemacht und neu eingerichtet
und eine unmenge schnellwachsendes eingesetzt (rotala, eusteralis, usw....)
das ganze becken voller pflanzen........
düngung nur tropfenweise bis endlich alles wächst..
dann düngung erhöhen und immer schön co2 anpassen...
mittlerweile läuft alles richtig schön stabiel- selbst das großfüttern von 12 jungdiskus und der extreme futtereintag
bringt nur wenig pinsel und bartalgen mit sich......

wie läufts bei dir aktuell??? hast du mal ein aktuelles bild?
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon froeschchen » 17. Nov 2010 08:51

hallöchen,

ich habe genau das selbe problem und sogar die gleichen beckenmaße...
alles voller algen, pflanzen sind fast komplett hinüber, zum glück ist kein besatz im becken...
gibt es eine andere möglichkeit als alles komplett neu zu machen? allein der sand war schon sehr teuer und neuen kann ich mir im moment nicht leisten... ausserdem graut es mir vor der ganzen arbeit, allein ist es doch sehr schwer alles wieder aus dem becken zu holen.
algenarten dürften die gleichen sein wie auf den bildern. da will man parafrei starten macht sich die mühe und gestaltet alles neu, neuen sand, sehr teure pflanzen von damer, neuen filter usw, und dann dieser rückschlag, das becken steht nun schon ein halbes jahr so veralgt rum und ich kann es langsam nicht mehr mit ansehen, einfach nur ein trauriges bild. dunkelkur versucht, viel wasserwechsel, wenig wasserwechsel, alles bringt nix.

liebe grüße janine
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe."
froeschchen
bronze Member

Bilder: 3

Beitragvon Pascal Böhm » 17. Nov 2010 09:27

hallo janine,

ich kann dir nachfühlen....

ist zwar der falsche tread- du solltest einen eigenen eröffnen oder die mods ziehen das in einen seperaten?

im grunde kannst du jedes becken wieder hinbekommen,
du musst möglichst alle algen aus dem becken entvornen (putzen) dann die befallenen pflanzen rauswerfen
und richtig viele schnellwachsende pflanzen einsetzen und zusehen das du die richtig ans wuchern bekommst
(dazu brauchst du alle nährstoffe für die pflanzen eisen nitrat phosphat kalium und spurenellemente)
fehlt nur einer dieser stoffe stocken die pflanzen und die algen werden wieder gewinnen....

die filtermassen könne in eienm unbesetzten becken auc zum problem werden- da diese wichtige nährstoffe sehr schnell wegfressen können- will heisen du düngst morgens eisen- abends ist weg.....
deshalb kann es gut funktionieren die filtermedien zu reduzieren und die düngung nicht wie gewöhnlich mit dem wöchentlichen wasserwechsel sondern täglich vor dem einschalten des lichtes in minimaler dosis.....

wenn dann alles richtig wuchert sollten die algen immer weniger werden und du dein becken wieder in griff kriegen.
wenn es dann richtig stabiel läuft kann man einen teil der schnellwachsenden (rotala hornkraut wasserpest eusteralis) wieder durch anderes tauschen zb echis farne ect.... fische einsetzen und ddie filtermedien wieder zugeben...

wenn das becken dann richtig stabiel läuft läufts auch......
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon Heike » 19. Nov 2010 07:49

Huhu Christian,

was macht dein Becken, oder ist doch noch der Hammer gekommen? :mrgreen:
Schöne Grüße Heike

silver Member

Beitragvon 2lrocco » 27. Nov 2010 01:22

Hallo,
das Becken läuft unverändert beschissen.
Lust hab ich schon lange keine mehr.

Mfg Christian
2lrocco
bronze Member

VorherigeNächste

Zurück zu Planung und Aufbau