Planung 200x70x70

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Re: Planung 200x70x70

Beitragvon 2lrocco » 21. Nov 2009 14:01

Hallo,
Ich müsste dann ja unter das Becken das Filterbecken stellen. In den Keller dann nochmal ein Fass und am Filterbecken nochmal einen Überlauf. Und das Fass im Keller bräuchte dann einen Überlauf zum Kanal. Und die Osmoseanlage is an das Fass angeschlossen und pumpt das Permeat zurück ins Filterbecken. Und Leitungswasser tröpfelt 24h direkt ins Becken.

Hab ich das Prinzip richtig verstanden?

Stellt man dann die Pumpe im Filterbecken 1 mal am Tag ab damit das Wasser im Filterbecken überläuft? Oder macht man den Überlauf im Filterbecken so das ständig rausläuft was oben rein tropft?
Und wie läuft die Sache wieder an wenn die Pumpe im FB mal aus war? Es kommt ja dann kein Wasser vom Hauptbecken mehr nach. Muss ich dann warten bis wieder genug Wasser nachgetropft ist?
Und vor allem wie steuert ihr das? Zeit? Fühler?

Mfg Christian
2lrocco
bronze Member

Werbung

Beitragvon diskus24.de » 21. Nov 2009 15:53

Hallo Christian,

für die Osmose brauchst Du einen Konzentratbehälter KB.

Bei meinen Filtern hast Du einen Überlauf in der ersten Kammer, damit der Vorfilter ebenfalls automatisch gereinigt wird. Ein weiterer Überlauf aus dem Klarwasserbehälter führt in den Konzentratbehälter.
Bei selbstgebauten Aussenfiltern reicht auch der Klarwasserkammerüberlauf.

Der Filter hat ein Schwimmerventil, das Leitungswasser nachfüllt.
Der Konzentratbehälter hat ebenfalls ein Schwimmverventil, das Aquarienwasser nachfüllt.

Du hast also 2 Kreisläufe, einmal Biologie, einmal den UO Kreislauf! Das ist wichtig im Kopf zu behalten.

Im Normalbetrieb ist der Filter und KB optimal befüllt, die Biologische Reinigung läuft. Jetzt wird Zeitgesteuert die Förderpumpe abgeschaltet. Da aus dem AQ Wasser nachläuft (Schwerkraft) läuft der Filter über, einmal in die Kanalisation und einmal in den KB und von dort aus in die Kanalisation. Beim KB wird so das Aufsalzen verhindert, da ja das Aquarienwasser einen niedrigen Leitwert hat und so die Konzentration reduziert.

Wird die Förderpumpe dann wieder eingeschaltet, fehlt Wasser im Kreislauf. Folglich öffnet sich dass SV im Filter und füllt (Carbonit)Leitungswasser nach. Irgendwann ist dann das Ventil wieder geschlossen, der Ausgangszustand wieder erreicht.

Wenn die UO zeitgesteuert eingeschaltet wird, erhält die UO das Ausgangswasser aus dem KB.
Das beim Osmosevorgang entstehende Permeat wird in den Aquarienkreislauf überführt, das Konzentrat immer wieder in den KB geleitet. Also wird aus dem KB das Permeat entfernt, der Wasserspiegel sinkt und es öffnet sich das SV im KB und füllt Aquarienwasser nach, das auf diese Weise gereinigt und enthärtet wird.

Über das Verhältnis Leitungswasser (und dessen Leitwert) zu Osmoseaufbereitung lässt sich der Zielleitwert und die Intervalle für Filter- und UO Betrieb berechnen. Oder Du tastest Dich langsam ran.

Der Filter und Konzentratbehälter können nebeneinander auch neben dem AQ stehen, es muss nur Einlaufgefälle in den Filter vorhanden sein, und vom Filter in den KB.

LG, Rudolf
Alles wird gut! ><((((º>`·.¸¸.·´¯`·...¸><((((º>
diskus24.de
silver Member

Beitragvon 2lrocco » 21. Nov 2009 18:23

Hallo,
ich glaub ich werd wirklich einen Osmosefilter verwenden.
Aber wenigstens die UOA werd ich wohl in den Keller verbannen weil die 300GPD einen höllen lärm macht.
Ist die Anlage überhaupt dafür geeignet? Wie gesagt die 300GPD hat eine Bossterpumpe eingebaut. Ich müsste dann ja nur die Reihenfolge Filter und Pumpe etwas abändern und Manometer montieren. Geht das dann?
Als Konzentratbehälter könnte ich ja ein 110l Becken das ich noch hier stehen hab verwenden und einen Überlauf reinbohren. Oder wieviel L sollte mein Konzentratbehälter denn haben?

Mfg Christian
2lrocco
bronze Member

Beitragvon diskus24.de » 21. Nov 2009 23:33

Hallo Christian,

ich habe auch eine Standard 300GPD Direct Flow mit Diaphragmapumpe im Einsatz, ebenfalls im Keller montiert. Sie sind relativ leise, Drehschieberpumpen erzeugen einen gewissen Geräuschpegel.
Diese Anlagen brauchen Vordruck um Einzuschalten, den ich mit einer kleinen Eheim Pumpe 1260?? im KB erzeuge. Dadurch kann die Anlage ruhig im Keller eingesteckt sein, es genügt die Eheim zu schalten. Der Konzentratbehälter ist bei mir mit ca. 60L schon großzügig dimensioniert.

LG, Rudolf
diskus24.de
silver Member

Beitragvon 2lrocco » 22. Nov 2009 09:50

Hallo,
hast du die Reihenfolge von Filtern und Pumpe so gelassen wie sie original sind oder hast du da Umgebaut?
Wie lange läuft die Anlage bei dir schon? Und hattest du schon Probleme damit?

Mfg Christian
2lrocco
bronze Member

Beitragvon diskus24.de » 22. Nov 2009 10:02

Hallo Christian,

ich habe alles so gelassen wie es original kommt, also erst die Vorfilter, dann die UO Membrane. Der Weisse Schlauch ist ja der Eingang, der hängt bei mir am Ausgang der EHEIM Pumpe im KB. Die Leistung der Anlage liegt bei mir im Keller bei ca. 30l Permeat je h und läuft seit Juni Störungsfrei. Der Leitwert in der Anlage ist sehr konstant um die 100µS. Bei meinem Ausgangwasser mit rd.180µS mache ich ca. 50% Frischwasser / 50% Permeat. Die Gesamtmenge ist Belastungsabhängig.

LG, Rudolf
diskus24.de
silver Member

Beitragvon Erwin » 23. Nov 2009 17:28

Hallo Rudolf,
diskus24.de hat geschrieben:ich habe alles so gelassen wie es original kommt, also erst die Vorfilter, dann die UO Membrane.

heißt das, dass du auch den Kohlefilter nutzt? - wozu?

MfG
Erwin
Und Bayern München ist Tabellenführer
http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... belle.html
Samstag 8. Mai Deutscher Meister
Samstag 15. Mai Deutscher Pokalsieger
Samstag 22. Mai Leider nicht.....
Erwin
Super Member

Bilder: 39

Beitragvon diskus24.de » 23. Nov 2009 23:37

Hallo Erwin,

ich hab mir nicht angesehen, ob da ein Kohlefilter mit dabei ist. Es stand da 5µ und 1µ bei mir. Bin im mom nicht zu hause, schaue aber dann mal nach, was in den Gehäusen tatsächlich drin ist.

Wie auch immer, brauchen würde ich den Kohlefilter nicht, funktionieren tut es trotzdem ...

LG, Rudolf
diskus24.de
silver Member

Beitragvon 2lrocco » 13. Apr 2010 21:51

Hallo,
ich möchte mich hier mal wieder zu wort melden weil das Haus so langsam formen annimmt,
und im wahrsten Sinne das Fundament des Becken nun auch steht.

Natürlich hat sich so einiges wie z.B. der Standort des Beckens und auch die größe geändert.

Das Becken wird jetzt 220x70x70 cm groß und fasst somit 1078l Brutto.
Ich habe es am Samstag bei der Firma Vivarienhaus in Bellheim bei Landau (Pfalz) mit Samt Filterbecken bestellt.
Es wird in 12mm Glas gefertigt. Die Bodenscheibe wird geteilt um vorhandene unebenheiten in der Unterkonstruktion ausgleichen zu können und Spannungsrisse zu vermeiden.
Das Filterbecken wird 100x40x50 cm groß.

In das Becken kommt ein Schacht mit Oberflächen und Bodenabsaugung, Darin werden 3 Bohrungen sein, Zu-,Ab- und Notüberlauf.
Das Filterbecken hat in der Klarwasserkammer eine Bohrung um den Permanenten WW zu realisieren.

Ich werde das Becken während der Einlfaufphase erst mal ohne Osmosefilter betreiben um mal zu sehen wo sich die Wasserwerte hin entwickeln. Da ich Nachzuchten halten möchte komme ich ja vielleicht auch ohne Wasseraufbereitung hin.
Ihr wisst ja, so viel wie nötig und so wenig wie möglich.

Die Beleuchtung steht jetzt auch entgülig fest. Es wird mit 4x70W HQI beleuchtet.

Aber ich denke es ist jetz erstmal genug der vielen worte und ich bin Stolz die ersten Bilder präsentieren zu können.

Ein Müder verwilderter Krieger :D

Bild

Bild

Ich werde euch natürlich weiterhin mit Infos füttern.

Mfg Christian
2lrocco
bronze Member

Beitragvon 2lrocco » 13. Apr 2010 22:30

Ich möchte aus aktuellem Anlass unbedingt einem sehr guten Diskusfreund Danken. Er hat etliche Stunden in die Planung von diesem Becken gesteckt und mir hunderte Fragen zum Aufbau, wenn es sein musste auch mehrmals beantwortet.

Ruhe in frieden Wolfgang
2lrocco
bronze Member

Re: Planung 220x70x70

Beitragvon 2lrocco » 23. Apr 2010 00:07

Hallo,
ich habe wieder ein kleines Update aber leider ohne Fotos. Die folgen morgen.
Ich habe heute die Platte auf die UK montiert. Ist eine 18mm Siebdruckplatte die ich für relativ schmahles Geld (60€) im Baumarkt erstehen konnte.

Über den Besatz hab ich mit meiner Frau auch nochmal gesprochen.
RT sagen ihr irgendwie nicht wirklich zu.
Sie steht dann doch mehr auf Wilde.
Ich konnte mich jetzt mit ihr auf 12-15 Curiperas und ca. 30 Sterbais einigen.
Evtl. auch 10 Curis und 4 Altume wobei ich persönlich eher zu nur Diskus tendiere.

Jetz ist aber natürlich die Frage wo sind Parafreie Curiperas zu bekommen? Bzw. auch Parafreie Altum?

Ich würde mich über Kritik, Vorschläge oder einfach nur Feedback wirklich sehr freuen.

Mfg Christian
2lrocco
bronze Member

Beitragvon Nando » 23. Apr 2010 08:13

Hallo Christian
Schau mal Hier http://www.diskuszucht-wetzel.de/html/cuipera.html
Der Oswald Hanke hatt glaub ich auch welche
Gruß Nenad
Nando
bronze Member

Beitragvon 2lrocco » 10. Mai 2010 05:56

Hallo,
ich bin gerade dabei mir eine Pumpe zu suchen. Jetzt ist nur die Frage wie oft sollte der Beckeninhalt durchs Filterbecken.
Die Aquabee U 3000 macht bei 1,7m noch ungfähr 1300l/h das würde heißen ich hätte etwas mehr als eine Umwälzung/h.
Das kommtmir doch etwas wenig vor. Alle größeren Pumpen machen dann aber gleich richtig masse so 3000-4000L und brauchen ca. 70W :shock:
Was ist denn so der Richtwert an Umwäzungen/h

Mfg Christian
2lrocco
bronze Member

Beitragvon Razor12 » 10. Mai 2010 10:17

Hallo Christian,

zuerstmal: Schade das mir was dazwischen gekommen war und ich deine 2 Tefe nicht nehmen konnte :( Und plötzlich sieht man sich im Diskusportal :D

Zu deiner Frage: Ich Filtere meine Becken seit Anfang an nur 1-1,5x Beckeninhalt die Std. durchs Filterbecken und fahre sehr gut damit. Ich denke da werden mir die meisten zustimmen.

Gruß
Ramon
Razor12
silver Member

Beitragvon 2lrocco » 8. Jul 2010 23:48

Hallo,
da ich endlich wieder I-Net hab will ich gleich ma Bilder Sprechen lassen.
Eine Detallierte Bechreibung wie es nun im endefekt wurde gibts später mal.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild