Planarien

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Planarien

Beitragvon madate » 13. Nov 2005 12:34

Hi.

Ich kämpfe gerade mit Planarien und hab ein Netz schon so einige zum Thema gefunden. Irgendwo hab ich gelesen, daß Knoblauch helfen soll. Ich habe es versucht und konnte den Planarien nur ein müdes Lächeln abringen. Versucht habe ich auch Fallen mit und ohne Reuse. Wobei ich sagen muß, daß es ohne Reuse besser funktioniert.
Und gab es hier ja noch den Hinweis auf Essigessenz. Diesen Tipp habe ich auch in der Literatur gefunden, allerdings war da nur die Rede von Essig. Vielleicht funktioniert das ja besser als die Essenz, da es milder ist und (hoffentlich) nur auf die Planarien wirkt.

Außerdem habe ich noch einen anderen Ansatz gefunden:

Ich habe bei ihnen den Bericht über die Planarien gelesen und gesehen, dass dort enorme Probleme bei der Vernichtung dieser Würmer auftraten. Ich hatte vor ca einem halben Jahr in einem meiner Zuchtbecken für Apistogramma Barsche selber über 100 dieser Plagegeister. Ich habe einmalig das Mittel Hexa Ex von ZMf Zoomedica Frickhinger, was normalerweise gegen Hexamita(Lochkrankheit) verwendet wird, benutzt und nach einer halben Stunde waren schon fast alle Planarien abgetötet. Habe das Mittel ca 4 Tage im Becken gelassen und dann 2/3 des Wassers ausgetauscht. Seitdem habe ich keine einzige Planarie mehr im Becken (habe alle Dekogegenstände und Pflanzen überprüft). Musste keinen kies und Deko abkochen. Sind alle restlos vernichtet. In meinem Barschbecken hatte ich durch Umsetzung mit dem Fischnetz einige Planarien in das grosse Becken übertragen. Diese habe ich natürlich vernichtet ohne Chemie obwohl Hexa ex für alle Fische harmlos ist.

Hat schonmal jedemand dieses Mittel ausprobiert und kann sagen wie es auf Wirbellose wirkt?

Gruß,
Mathias
Freude allein tut´s überhaupt nicht,
der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler

www.siluriphil.de
madate
bronze Member

Werbung

Beitragvon madate » 18. Nov 2005 07:06

Hi.

Da wohl leider niemand dieses Mittel schon einmal ausprobiert hat, würde mich interessieren, welche anderen Maßnahmen ihr schonmal gegen Planarien eingesetzt habt und wie die Wirkung war.

Ich hoffe auf ein paar Anregegungen und Ideen. :wink:

Gruß,
Mathias
E.A.Roßmäßler

www.siluriphil.de
madate
bronze Member

Beitragvon Mattin » 18. Nov 2005 13:14

Hallo Matthias,

ich habe glücklicherweise keine Erfahrung mit Planarien.
Aber in deinem Zitat oben stört mich: Hexa ex ist für alle Fische harmlos.

Das würde ich so nicht unterschreiben.
Es ist und bleibt ein Medikament. Ob es hilft oder nicht, kann ich nicht sagen.

Aber guck mal hier:
http://www.wirbellose.de/planarien/index.html

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Beitragvon madate » 18. Nov 2005 13:24

Hi.

Aber in deinem Zitat oben stört mich: Hexa ex ist für alle Fische harmlos.

Das ist der Grund weshalb ich frage. Ich traue dem auch nicht wirklich über den Weg.

Ich versuche eine Totalreinigung zu vermeiden.
Mit den Knoblauch war ein Versuch, bei dem meiner Meinung nach nur ein geringes Risiko bestand die gewollten Aquarienbewohner zu gefährden. So richtig dran geglaubt habe ich eigentlich nicht.

Die auf Essig basierte Lösung habe ich auch in einem Buch über Fischkrankheiten gefunden. Da wird es eher am Rande erwähnt. Allerdings werfe ich die gefangenen Planarien immer in Essigessenz versetztes Wasser. Da dauert es keine 20s und die Planarien sind hin. Nach einigen weiteren Stunden haben sie sich völlig aufgelöst und man erkennt nur noch einen vagen Umriss. Wenn das ohne großen Schaden auch im Aquarium ginge...
Vielleicht funktionert diese Methode ja besser, wenn man statt Essigessenz sagen wir mal Apfelesssig oder ähnliches verwendet.

Die Methode eine Falle habe ich auch schon versucht. Das klappt eigentlich recht gut, ist auf die Dauer aber etwas nervig.
Die Reusenmethode hat nicht so effizient funktioniert und nur wenige gefangene Planarien erbracht.

Eine Beckendesinfektion mit kohlesäurehaltigem Mineralwasser funktioniert auch, allerdings nur bei den adulten Würmern, die Eier werden nicht beeinträchtigt, was eine mehrmalige Behandlung nach sich zieht.

Fazit bis jetzt, es gibt noch keinen durchschlagenden Erfolg ohne das Becken komplett ausräumen zu müssen.

Gruß,
Mathias
E.A.Roßmäßler

www.siluriphil.de
madate
bronze Member

Beitragvon momoline » 19. Nov 2005 08:49

hallo Mathias,

ich habe des öfteren gelesen das kleine Salmler(einstreifensalmler zb) und Fadenfische die Planarien gerne Fressen.
Was auch helfen soll,ist Mineralwasser mit Kohlensäure.Alle wurzeln und Decko,Pflanzen und das Becken in Sprudel einweichen.Dafür muss aber das Becken ganz geleert werden.
Von Fallen hab ich auch schon gelesen,Bambusrohr oder ähnliches mit Fleisch füllen und täglich absammeln,soll helfen.

Ich wünsche dir viel Glück!
LG Stefani
momoline
Member

Zurück zu Das Diskussions Forum