pinselalgen?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

pinselalgen?

Beitragvon Martin pocke » 26. Dez 2011 16:15

Hallo alle zusammen,ich komme gerade von meinem onkel und habe in seinem aq. ein par pinselalgen ausfindig gemacht.da ich aus eigener erfahrung weiß wie hartnäckig die sind(habe damals mein becken komplett ausgeräumt und neu eingerichtet )hoffe ich mal hier hilfe zu bekommen.
Ich habe mal gehört das zu hohe siliekatwerte(richtig geschrieben?)schuld sein sollen.gibt es da tests für?
Und wenn zu hoch,was kann man dagegen tun?
Danke schon mal im voraus für alle tips und hilfe

Lg und glück auf martin
GLÜCK AUF
MARTIN
Martin pocke
bronze Member

Werbung

Re: pinselalgen?

Beitragvon ixmux » 26. Dez 2011 16:42

Du braucst da einen Silikat filter schwamm wie der z.B.

http://www.zierfischtreff.de/contents/de/p3162_-jbl-silicatex.html
ixmux
Member

Bilder: 9

Beitragvon franz_3000 » 26. Dez 2011 16:54

Hallo Martin!

Habe mich auch erst mit dem Thema beschäftigt da ich selbst noch nie Silikat getestet hab! Hab was drüber gelesen bei zajac.

Gibt diverse Tests dafür und auch Mittel zur Senkung der Werte genau wie bei Phosphat. Werde diesen Wert auch mal messen bei mir. Richt mir grad ein neues Becken ein und hatte vorher auch ein riesen Problem mit den Pinselalgen. Wobei ich auch schon von vornherein Phosphat im Leitungswasser hab. Versuch da jetz gleich mal mit phosphatentfernern entgegen zu wirken.
Würdet ihr das Leitungswasser schon behandeln bevor ihr es ins Aquarium lasst?? Der Wert ist schon weit über der 0,5er marke beim Leitungswasser.
Bin aber gespannt was andere hier noch für Tipps haben denn ich will unbedingt die Algen vermeiden.

Grüße an Alle Franz
franz_3000
Member

Bilder: 0

Beitragvon Martin pocke » 26. Dez 2011 17:07

Hallo ixmux,hast du denn schon erfahrungen mit dem filterschwamm?
Lg martin
GLÜCK AUF
MARTIN
Martin pocke
bronze Member

Beitragvon ixmux » 26. Dez 2011 17:16

Hallo nein habe ihn nicht getestet, aber habe das gleiche problem und mich informiert am besten soll dieser slischwamm sein und natürlich die befallenen Planzen abschneiden und deko auskochen hab ich gemacht bisher nach den Feiertagen werde ich mal sehen was der schwamm so bringt.

Auch sollen alte röhren eine Ursache sein meine sind aber so gut wie neu, in der Gallerie hab ich Pics hochgeladen da sieht man die Algen im Hintergrund auch ein wenig.
ixmux
Member

Bilder: 9

Beitragvon Martin pocke » 26. Dez 2011 17:37

Also schöne fische hast du da.sehen gut aus.
Aber an den lampen liegt es bei ihm nicht.hab ihm die röhren selbst vor ca 6wochen gebracht.
Naja ,mal sehen ob wir morgen irgendwo son dingen bekommen und auch nen entsprechenden test.
Gruß martin
GLÜCK AUF
MARTIN
Martin pocke
bronze Member

Beitragvon franz_3000 » 26. Dez 2011 17:44

Hilft gegeb Pinselalgen eigentlich auch ein UVC-klärer?? Bin am überlegen ob ich mir einen zulege und von vornherein immer ein bischen mithelfen lasse. Wenn ja gibts da einen zu empfehlen??

Gruß Franz
franz_3000
Member

Beitragvon Martin pocke » 26. Dez 2011 17:57

Hallo franz,keine ahnung ob ein uv clärer da hilft?
Erfahrungen hab ich mit som ding auch nicht.mußte nur von der firma her mal einen an einen koi teich installieren.
Da hats auf jeden fall geholfen.waren aber auch keine pinselalgen
gruß martin
GLÜCK AUF
MARTIN
Martin pocke
bronze Member

Beitragvon DiskusfreakDD » 27. Dez 2011 12:16

Hey

Was gegen Bart oder auch Pinselalgen hilft sind Erlenzäpfchen das habe ich mal probiert nimmst mal einfach eine handvoll und nach 12 stunden haben die das Wasser gelb gefärbt sieht cool aus weil das den Amazonas den Schwarzwasserfluss imitiert :wink: und dann noch vllt eine kleine dunkel kur oder reduziert die beleuchtung!
Die Zapfen kannst du bis zu 3 wochen im Becken lassen garnelen wusseln gern drum rum!
und wenn es nicht hilft dann paar Zapfen in becken tuen!
Bart oder auch Pinselalgen gedeihen wenn du zu viel Phosphat drine hast das kommt weil du viel fütterst und wenig WW machst?!!
Ich hoffe ich konnte dir ein bissl helfen!
Mfg DiskusfreakDD
DiskusfreakDD
Member

Beitragvon Martin pocke » 27. Dez 2011 13:31

Hallo discusfreakDD
scheinst ja auch schon mal mit den dingern erfahrung gemacht zu haben.da werde ich das bei meinem onkel mal testen.erlenzäpfchen gibts für lau.oder müssen die noch irgendwie behandelt werden bevor man sie ins necken gibt?
Gruß martin und glück auf
GLÜCK AUF
MARTIN
Martin pocke
bronze Member

Beitragvon Twix » 27. Dez 2011 16:39

DiskusfreakDD hat geschrieben:Hey

Was gegen Bart oder auch Pinselalgen hilft sind Erlenzäpfchen das habe ich mal probiert nimmst mal einfach eine handvoll und nach 12 stunden haben die das Wasser gelb gefärbt sieht cool aus weil das den Amazonas den Schwarzwasserfluss imitiert :wink: und dann noch vllt eine kleine dunkel kur oder reduziert die beleuchtung!
Die Zapfen kannst du bis zu 3 wochen im Becken lassen garnelen wusseln gern drum rum!
und wenn es nicht hilft dann paar Zapfen in becken tuen!
Bart oder auch Pinselalgen gedeihen wenn du zu viel Phosphat drine hast das kommt weil du viel fütterst und wenig WW machst?!!
Ich hoffe ich konnte dir ein bissl helfen!

Hi,

und was richten die Erlenzapfen an, sodass die Algen absterben?
Twix
Moderator

Bilder: 158

Beitragvon franz_3000 » 27. Dez 2011 22:46

Hi! Das mit den Erlenzapfen würde mich auch interessieren!

Weis jetz jemand was über die UVC-klärer ob die Vorbeugend gegen die Algen auch was bringen bin am überlegen ob ich mir einen Kaufe weil ich eh gerade dabei bin mein Becken einzurichten und ich noch nix am laufen habe!

Gruß Franz
franz_3000
Member

Beitragvon DiskusfreakDD » 27. Dez 2011 23:19

Hallo

Martin ja ich hatte die sehr oft und das sieht unschön aus und sind lästig die Algen!!
Bei mit hat das echt geholfen mit den
Du kannst es so nehmen musst die nur trocknen und die Früchte sammeln am besten Herbst in Winter!!

Also Erlenzapfen haben die Wirkung das sie leicht die Kabonathärte senken und die wirken sich nicht auf den pH Wert aus!!!
Dann besitzt Erlenzapfen die gute eigenschaft wie Torf das es Gerbstoffe abgibt die die Schleimhaut der Fische schützen und ein bakterienfeindliches Milieu schafft das auf natürliche Weise wirkt es schützt dadurch vor laichverpilzung (habe das immer im zuchtbecken drin und hatte kaum ausfall wehe bei mein Diskusen noch L46 die es mir mit nachwuchs danken oder bei mein L134)und färbt das Wasser gelb was dem Amazonas nachempfunden wird was sehr schön aussieht!!(mein Heckel Diskusen gefällst und das Blau kommt besser zum Vorschein.
Mfg DiskusfreakDD
DiskusfreakDD
Member

Beitragvon Martin pocke » 28. Dez 2011 07:30

Ich werd das mit den zapfen mal bei meinem onkel beobachten.das die durch huminstoffe das wasser trüben und eine leicht saure wirkung haben ist mir klar.aber ob es wirklich hilft?man wird sehen.silikat und/oder phosphat (wenn das die auslöser sind)wird dadurch mit sicherheit jedoch nicht abgebaut.kann ich mir auf jeden fall nicht wirklich vorstellen.aber wie gesagt,kostet nichts und deshalb werd ichs mal versuchen.
Ergebnisse werden mitgeteilt.

Ob ein uv klärer da abhilfe schafft,hab ich noch nichts weiter von gehört.tut mir leid kann dir da nicht weiterhelfen.
Gruß und GLÜCK AUF martin
GLÜCK AUF
MARTIN
Martin pocke
bronze Member

Beitragvon Twix » 28. Dez 2011 14:03

Martin pocke hat geschrieben:Ich werd das mit den zapfen mal bei meinem onkel beobachten.das die durch huminstoffe das wasser trüben und eine leicht saure wirkung haben ist mir klar.aber ob es wirklich hilft?man wird sehen.silikat und/oder phosphat (wenn das die auslöser sind)wird dadurch mit sicherheit jedoch nicht abgebaut.kann ich mir auf jeden fall nicht wirklich vorstellen.aber wie gesagt,kostet nichts und deshalb werd ichs mal versuchen.
Ergebnisse werden mitgeteilt.

Ob ein uv klärer da abhilfe schafft,hab ich noch nichts weiter von gehört.tut mir leid kann dir da nicht weiterhelfen.
Gruß und GLÜCK AUF martin

Hi Martin,

Bin deiner Meinung, also teile uns dein Ergebnis bitte mit !:)
Twix
Moderator

Bilder: 158

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum