Pilzbefall bei Diskus- HILFE

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Pilzbefall bei Diskus- HILFE

Beitragvon coridoras » 10. Nov 2010 18:37

hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. hab gerade bei einem diskus bemerkt dass er einen kleinen pilz über dem auge hat. bevor er sich ausbreitet hoffe ich auf hilfe. hab auch schon fotos gemacht und hoffe das man etwas erkennen kann. es ist zu sagen dass die tiere vor kurzem umgezogen sind weil das 350l becken zu eng geworden ist.
Beschreibung des betroffenen Tieres: ca zwei Jahre alt, 18cm, normale Atmung

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres: normales Verhalten, nicht schreckhaft, normale Atmung, normaler brauner Kot, vor dem Lichteinschalten ist er manchmal ein bisschen dunkel jedoch wird er nach einer weile wieder schön blau

Trat dieses Problem vorher schon mal auf?: nein

Haben Sie es behandelt? Wie?: nein

Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?: nein eigentlich nicht, ein diskus hat sich aber bei einer wurzel leicht verletzt und war dadurch ein bisschen dunkel gefärbt.

Daten zu Ihrem Aquarium: 2m x 0,5m x 0,5m, Eine große Wurzel und eine kleine, viele pflanzen, feiner weisser quarzsand, keine C=2 Düngung

Angaben zur Filterung: das filterbecken ist ausserhalb des beckens und ca 80cm x 30cm x 35cm groß, die Filterleistung ist nur 900l die stunde, als filtermaterial sind diese glassteinröhrchen, filterwatte, filterschwämme

Angaben zu Wasserpflege: alle zwei wochen 50% des wassers gewechselt, filter noch nie gereinigt ausser bei zu wenig filterleistung, bodengrund wird fast nie gereinigt, der mulm bleibt oft im becken weil die corys ihn gern haben.

Fischbesatz:
-23 Corydoras sterbai
-zur zeit nur 4 diskus wird aber aufgestockt
-ein amerikanischer weissstirnmesserfisch
-3 L 260
-9 L134
-5 siamesische ruesselbarben

Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?: ja vor ca 5 wochen von einem zuechter sieben L134, diese waren aber 4 wochen in quarantäne und dann noch vor ca 2-3 monaten die sterbai und diese waren mindestens 2 monate in quaranäne.

Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft? sehr viele verschiedene dinge: ca 20 verschiedene frostfuttersorten wie zB rote, schwarze, weisse mueckenlarven, truthahnherz, daphnien, mysis, usw, viele verschiedene rote granulate, vegetarisches granulat, gefriergetrocknetes futter, flockenfutter.

Angaben zum Wasserwechsel: alle zwei wochen 50%, meistens hat es fast die selbe temperatur,

Bereiten Sie Ihr Wasser auf? ja mit torf

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe): normale farbe und geruch, leicht torfig und leicht bernsteinfarben

Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers: 29°C, kurze zeit auf 25°C weil der heizer ausgefallen ist
Gesamthärte (GH):
Karbonathärte (KH):
Nitrit (No2-): 0
Nitrat (No3-): 0-10
pH-Wert: 6,8
Phosphatgehalt (PO4):
Eisengehalt (Fe):
Kupfer (Cu):
Schwebstoffe:

http://img259.imageshack.us/i/dsc00288u.jpg/
http://img213.imageshack.us/i/dsc00289ss.jpg/
coridoras
Member

Werbung

Re: Pilzbefall bei Diskus- HILFE

Beitragvon coridoras » 11. Nov 2010 18:34

hallo,
hab den diskus heute morgen noch einmal angeschaut und der pilz war verschwunden?!:blink: jetzt bin ich total verwirrt. wie kann das sein dass er einen pilz an einem tag bekommt und am nàchsten tag schon weg ist??
coridoras
Member

Beitragvon -gerald- » 11. Nov 2010 20:39

Hallo,

das war kein Pilz.

Du solltest genau nachsehen, ob der Fisch an der Stelle nun ein kleines Loch hat.
(evtl. Nährstoffmangel oder Hexamitabefall)

Wenn er kein Loch dort hat, dann war es nur ein "Pickel" und Du musst Dir keine Gedanken machen.
(evtl. zuviel gefüttert -> Wasserbealstung)

mfG,

Gerald
-gerald-
bronze Member

Beitragvon coridoras » 12. Nov 2010 16:15

hallo,
nein habe kein loch entdeckt. sollte ich ihnen vitamine geben?
coridoras
Member

Beitragvon Markus » 13. Nov 2010 21:42

Hallo,

es wäre schön, wenn man Dich mit Vornamen anreden könnte...
Ich muss Gerald da zustimmen,dass ist kein Pilz, sondern aufbrechendes Gewebe. Wenn es dabei bleibt, sei froh.

Das Tier ist nicht gut genährt und wenn ich mir die Bilder anschaue, könnte die Ursache an der Bepflanzung liegen.
Kommen die Tiere gut ans Futter oder ist der Boden komplett mit Pflanzen bedeckt? Frisst das Tier gut?

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon m.kaiser » 13. Nov 2010 22:42

Abend,

stimme Markus zu, nicht gut genährt ist noch wohlwollend ausgedrückt. Ein deutlicher Messerrücken ist zu sehen.
Auch wenn ich mich wiederhole :D , an der Bepflanzung wird es nicht liegen. Gesund sehen die Pflanzen übrigens auch nicht aus.
Das Moos ist nicht saftig grün, die Schwertpflanze zeigt Mangelsymptome.
So einen ,,angeschlagenen" Fisch wird man im leeren Becken vermutlich trotzdem eher wieder hinbekommen, da er nicht so sehr nach dem Futter suchen muss.
Also ab ins Quarantänebecken mit dem Burschen. Erstmal ballaststoffreich füttern ( Artemia, gezüchtete rote Mülas, weiße Mülas) und wenn das nichts hilft die Temperatur anziehen.
Zumindest zeigt er noch ein recht normales Farbkleid, warten solltest du aber wirklich nicht mehr länger.

Grüße
Marco
m.kaiser
Senior Member

Zurück zu Das Diskussions Forum