PH-Wert Springt

Aquariensteuerung im Selbstbau

Moderator: Moderatoren

PH-Wert Springt

Beitragvon shooter » 11. Mär 2009 22:09

So wieder einmal das leidige Thema PH-Wert, diesmal aber mit einem Lösungsansatz für das Entwicklungsteam.

Ich habe eben einen neue PH-Elektrode angeschlossen und Kalibriert. Das hat auch alles gut geklappt. Jetzt hab ich alles einige Stunden im Betrieb und schon springen meine Werte, teilweise um 0,4!

Dann habe ich systhematisch begonnen alle Fehlerquellen auszuschließen. Zunächst nach und nach alle Geräte im und am Aquarium ausgeschaltet.

Letzte Option war das Ziehen der Steckdosen-Steuerleitung am Pic selber.

SCHAU MAL EINER AN Das Springen des Wertes hörte fast im selben Moment auf!

Also was ist da schief gelaufen? Andere Steckdosen verwendet? An den Schaltausgängen irgendwas verändert?

Hilfe!!!!

Das muss doch jetzt mit diesem Ansatz lösbar sein, ich kann auch gern eine von meinen Leisten (es tritt bei beiden auf, auch wenn sie ausgeschaltet sind!) zu Dir schicken, Martin?

Gruß,

Flo

PS: Ich denke nicht das ich der einzige bin der dieses Problem hat, oder?

Ich persönlich war es einfach leid und hatte mich erstmal damit abgefunden das der Wert halt springt aber jetzt haben wir ja einen Lösungsansatz?
shooter
bronze Member

Werbung

Beitragvon shooter » 25. Mär 2009 17:04

*hochschieb*

Kann doch nicht sein das ich der einzige bin mit dem Problem...egal, Martin ich hätte gern eine Antwort dazu?
shooter
bronze Member

Beitragvon Mattin » 25. Mär 2009 17:58

Hallo Flo,

sorry, ich habe das Thema erst jetzt gesehen, ist mir komplett durchgegangen.
Ich werde mal mit Holger das Thema analysieren. Evtl ist das wirklich ein Ansatz, allerdings glaube ich nicht, daß es ein Serienfehler ist.
Dieses Verhalten kann ich bei mir nicht nachstellen.

Ist das Verhalten komplett reproduzierbar?
Sind zu diesem Zeitpunkt Verbraucher an der Steckdose?
Wird es auch besser, wenn Du die Leiste nicht rausnimmst und nur den Schalter umlegst oder die Versorgung rausnimmst?
Vielleicht kannst Du mal versuchen die andere Buchse zu nehmen?

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Beitragvon shooter » 25. Mär 2009 20:31

Hi Martin,

das ist definitiv reproduzierbar. Ein Ausschalten der Leisten bringt auch nichts...lediglich das Abziehen vom Pic bringt Abhilfe. Verbraucher waren mal dran, mal nicht...immer das gleiche...Lösung ist das Abziehen der Leiste vom Pic...

EDIT: Denke auch nicht das es unbedingt am Pic liegt...vielleicht hat sich in den Steckerleisten irgendwas geändert? Dürte auch erklären warum Du die Probleme nicht hast (Leisten aus der ersten "Serie"...ander Bauart oder halt minimale Abweichung in der Fertigung)
shooter
bronze Member

Beitragvon Mattin » 26. Mär 2009 07:59

Hi Flo,

ist es auch unabhängig davon welchen der beiden Ports Du benutzt?
Und - wenn die Leiste verbunden ist und der Schalter aus, dann spingt der PH. Wie sieht es aus wenn die Leiste nicht in der Steckdose ist, aber im PIC.
Kannst Du dann auch was beobachten?

Irgendwas scheint ja von da zu stören...

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Beitragvon shooter » 26. Mär 2009 11:34

Moin,

es ist vollkommen unabhängig vom Port. Die Steckerleisten vom Strom zu trennen (mit Stecker) habe ich noch nicht versucht, werde ich machen und dann berichten! Wird aber wohl erst morgen Nachmittag was...
shooter
bronze Member

Beitragvon shooter » 29. Mär 2009 08:47

So ich hab nun nochmal getestet:

Also zuerst einmal zu "springen". Das Wort springen ist wohl nicht zu 100% korrekt. Richtig ist das der PH Wert falsch (nämlich zu niedrig) angezeigt wird (Tröpfchentest und 2. PH-Messgerät). Ziehe ich die Steckdosenleisten aus dem Pic wird der PH korrekt angezeigt. Ziehe ich die Steckdosenleisten vom Strom wird der PH ebenfalls korrekt angezeigt.

Ein Ausschalten an der Steckerleiste selber hat hingegen keinen Effekt.

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Wichtig ist evtl. noch das sowohl der Pic als auch die Steckerleisten alle an der selben Stromquelle hängen (was aber meiner Meinung nach keinen Ausschlag geben DARF!)
shooter
bronze Member

Beitragvon Mattin » 29. Mär 2009 09:39

Hallo Flo,

das sind doch mal Hinweise, jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten:

* mit der PC Software gibt es die Möglichkeit den PH Wert zu justieren. Die Funktion ist eigentlich mal für eine Temp-Anpassung gedacht gewesen, leider wurde das in der Applikation nicht geändert. Mit der Temperaturanpassung plus/minus wird der PH um 0,1 angehoben oder gesenkt.

* zweite Möglichkeit ist die galvanische Trennung der beiden Systeme über z.B. Optokoppler. Da müßten wir ne kleine Zwischenplatine in die Steuerleitung setzen, das sollte das Problem dann auch beheben.

Warum das gerade bei Dir so auftritt, weiß ich auch nicht.
Zumindest können wir es aber so beheben.

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Beitragvon shooter » 29. Mär 2009 10:37

Das klingt schonmal sehr gut. Ich währe sehr für die Optokoppler Geschichte. Es währe prima wenn Ihr mir sowas zusammentüfteln könntet (gegen Umkostenerstattung natürlich)

Ich hab jetzt mal intensiv die Werte beobachtet...manchmal zeigt er auch einen zu niedrigen Wert an (selten aber es passiert 3-4mal in der Stunde) Darum denke ich auch das Möglichkeit 1 ausfällt...
shooter
bronze Member

Beitragvon Mattin » 29. Mär 2009 19:43

Hallo Flo,

kannst es ja mal mit der Feinjustierung versuchen.
Zum Thema Optokoppler überlegen wir uns was und ich melde mich dann wieder bei Dir.
Es wird ne kleine Umbauarbeit sein, sollte aber keine Problem sein.

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Beitragvon shooter » 29. Mär 2009 20:54

Danke Dir für die Mühe, Martin!

...bischen Löten geht grad noch ;)
shooter
bronze Member

Beitragvon Skysurfer » 30. Mär 2009 19:43

Hi Flo, Hi Martin,

hab das auch grade mal probiert, und da scheint was dran zu sein!
wenn ich alle Ausgänge abziehe bleibt der PH wert stabil wenn auch viel zu hoch.
Das kann aber auch an der alten Elektrode liegen die ich da dran habe und daran das ich sie seit 1/2 Jahr nicht mehr Kalibriert habe.

Wenn ich die Steuerleitungen wieder dran stecke springt der angezeigte Wert wieder von 6,3 - 8,9.

Wenn es da eine Lösung gibt bin ich dabei...

Gruß
Gruß Niklas
Skysurfer
bronze Member

Beitragvon werner-r » 31. Mär 2009 06:15

Hallo an alle,

ich war leider längere Zeit nicht im Forum und habe deshalb den Betrag erst am Wochenende gelesen.
Ich kann die Aussage von Niklas bestätigen, mein PH- Wert springt auch zwischen 2-2,5 auf und nieder.
Getestet habe ich, bis auf das abziehen der Steuerleitungen, auch vorher schon alles und es hat nichts gebracht.
Auch bei mir ist nach abziehen der Leitung Ruhe an der PH- Anzeige.

Gruß,

Werner
werner-r
neues Mitglied

Beitragvon Mattin » 31. Mär 2009 19:15

Hallo zusammen,

wir werden genau dieses Phänomen nochmal genau untersuchen und uns dann hier wieder melden.
Möglich, daß es zu Störungen durch die Leisten kommt. Aber wo die genau herkommen, wissen wir auch noch nicht.

Aber hier werden sie geholfen... ;-)

Viele Grüße,
Martin
Mattin
Site Admin

Re: PH-Wert Springt

Beitragvon shooter » 28. Dez 2011 21:42

Möchte das Problem nochmal aufgreifen...gibt es Lösungen???

Ich hab nun wirklich alles am Pic zum laufen gebracht (Stichwort LED Beleuchtung) außer diesem blöden PH-Problem...HILFE!

Gruß,

Flo
shooter
bronze Member

Zurück zu AquaPIC