PH-Wert-Senkung

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

PH-Wert-Senkung

Beitragvon Torsten » 1. Dez 2002 18:32

Hallo zusammen!<br><br>Da bei mir zu Hause die Wasserwerte nicht gerade sehr gut sind, zumindest der PH-Wert ist eine Katastrophe (8,5 - 9,0), bin ich bestrebt diesen runterzubekommen. Die KH bei mir im Becken liegt bei 4,0. <br>Seit 2 Wochen filtere ich u. a. mit Torf. Der PH-Wert sinkt aber nicht weiter. Ausserdem ist das Wasser ziemlich trübe. Meine Fische kann ich fast garnicht mehr sehen. Aus diesem Grunde habe ich heute den Torf entfernt und durch Aktivkohle ersetzt. <br>Es wäre sehr nett, wenn man mir verraten könnte, wie ich den PH-Wert auf eine andere Art und Weise senken könnte.<br>Begriffe, wie Osmose-Anlage und Vollentsalzer habe ich auch schon gehört. Wozu würdet ihr mir raten?<br><br>Für zahlreiche Antworten danke ich schon im voraus. <br><br>Gruss<br>Torsten
Torsten

Werbung

Re: PH-Wert-Senkung

Beitragvon Andi » 1. Dez 2002 19:37

Torsten,<br><br>schau mal auf den Seiten von Olaf Deters (www.deters-ing.de)<br>Da ist die pH Senkung mit HCL beschrieben<br><br>Gruß<br>Andi
Andi

Beitragvon Torsten » 1. Dez 2002 22:40

Werde mich auf dieser Seite einmal umschauen. Da ich jetzt über Aktivkohle filtere, hoffe ich, dass diese grauenvolle Trübung aus meinem Wasser bald verschwindet. Wie lange dauert das eigentlich?
Torsten

Beitragvon Andreas (CH) » 2. Dez 2002 18:18

Hallo Torsten<br><br>> Da bei mir zu Hause die Wasserwerte nicht gerade sehr gut<br>> sind, zumindest der PH-Wert ist eine Katastrophe (8,5 - 9,0),<br><br>Dieser Wert ist ja tatsächlich sehr hoch. Wie hast Du den pH bestimmt, elektronisch oder mit Tropftest? Falls die Messung sogar mit Streifen erfolgte, würde ich auf jeden Fall probieren, an ein gutes pH Messgerät oder einen guten Topftest ranzukommen, da Du nur so genaue Werte kriegen kannst.<br><br>> bin ich bestrebt diesen runterzubekommen. Die KH bei mir im<br>> Becken liegt bei 4,0.<br>> Seit 2 Wochen filtere ich u. a. mit Torf. Der PH-Wert sinkt<br>> aber nicht weiter. <br><br>Das ist komisch, eigentlich sollte bei dieser KH der pH schon automatisch tiefer liegen, aber sicher sollte er mit Torf beeinflussbar sein. Welches Wasservolumen (Beckengrösse) hast Du und welche Torfmenge hast Du eingesetzt? Wie alt ist der KH-Test?<br><br>> Ausserdem ist das Wasser ziemlich trübe.<br>> Meine Fische kann ich fast garnicht mehr sehen. Aus diesem<br>> Grunde habe ich heute den Torf entfernt und durch Aktivkohle<br>> ersetzt.<br><br>Wegen der Aktivkohle wird der pH wohl noch weiter ansteigen. Hast Du Easylife? Ich habe damit mal eine sehr hartnäckige Trübung weggebracht (auch Aktivkohle hat damals nichts gebracht). Evt. wird die Trübung vom Torf verursacht, verwendest Du welchen aus dem Baumarkt oder Granulat aus dem Zoofachhandel? Filterst Du auch über feine Filtermedien wie z.B. Watte?<br><br>> Es wäre sehr nett, wenn man mir verraten könnte, wie ich den<br>> PH-Wert auf eine andere Art und Weise senken könnte.<br>> Begriffe, wie Osmose-Anlage und Vollentsalzer habe ich auch<br>> schon gehört. Wozu würdet ihr mir raten?<br><br>Wenn Dein Leitungswasser tatsächlich so alkalisch ist, dann wäre es vielleicht schon nicht schlecht, die Anschaffung einer Umkehrosmoseanlage in Betracht zu ziehen. Mit HCl würde ich das Problem nicht angehen, aber das musst Du wissen. Umkehrosmosewasser kannst Du dann mit Mineralienpräparaten aufhärten (evt. noch ein kleines bisschen Leitungswasser), womit Du automatisch einen tieferen pH erhalten solltest (so ist's jedenfalls bei mir).<br><br>Gruss, Andreas<br>www.aquaworld.ch/littleamazon
Andreas (CH)

Beitragvon Torsten » 2. Dez 2002 19:48

Die Wasserwerte habe ich durch einen Tropftest genommen (Tetra Laborett). Die angegebenen PH-Werte waren vom Leitungswasser. Der PH-Wert des Aquarienwassers liegt bei ca. 7,0. Die Beckengröße liegt bei 200l (Denke aber daran mir ein größeres anzuschaffen. Ca. 300-400L). <br>Ich habe ca. 450ml Torfgranulat in den Filter (Fluval 304) getan. Ist inzwischen wieder raus. Habe ich gegen Aktivkohle getauscht. Easylife habe ich noch nicht. Habe heute einen Teilwasserwechsel gemacht. Wasser sieht besser aus. Hoffentlich ist das morgen auch noch so. Filterwatte habe ich nicht in meinem Filter. <br><br>Mein Filter war so aufgebaut:<br>Untereres Fach: grobe Röhrchen.<br>Mittleres Fach: dito<br>Oberes Fach: Torfgranulat.<br><br>Z. Zt. habe ich ihn so aufgebaut:<br>Unteres Fach: grobe Röhrchen<br>Mittleres Fach: 1/2 grobe Röhrchen; 1/2 Aktivkohle<br>Oberes Fach: Aktivkohle.<br><br>Wie kann ich den Filter aufbauen, um<br>a) eine optimale Filterung zu erzielen<br>b) den PH-Wert senken zu können<br>c) die Trübung entfernen zu können<br><br>Wäre sehr dankbar für eine Antwort.<br><br>Zunächst mal vielen Dank an Andreas (CH). Hoffe er kann mir weitere gute Tips geben.<br><br>Gruß<br><br>Torsten
Torsten

Beitragvon Andreas (CH) » 3. Dez 2002 08:39

Hallo Torsten<br><br>> Der PH-Wert des Aquarienwassers liegt bei ca.<br>> 7,0. <br><br>Das geht ja noch. Schöner wärs schon, wenn man in den leicht sauren Bereich kommen würde. Eigentlich sollte das mit einem guten Torf schon funktionieren. Es soll ja günstige Sorten aus dem Baumarkt geben. Da ich aber aus der Schweiz komme, muss Dir diesbezüglich jemand anders einen Tip geben ;o).<br><br>> Die Beckengröße liegt bei 200l (Denke aber daran mir ein<br>> größeres anzuschaffen. Ca. 300-400L).<br><br>Das wäre sicher schöner, gerade wenn Du Diskus halten willst, sind 200 L definitiv zu klein. Auch 300 Liter finde ich noch zu knapp und die 400 L sehe ich als Minimum (man möchte ja auch eine kleinere Gruppe Diskus halten können).<br><br>> Ich habe ca. 450ml Torfgranulat in den Filter (Fluval 304)<br>> getan. <br><br>Komisch, dass Du den pH damit nicht weiter runtergekriegt hast.<br><br>> Ist inzwischen wieder raus. Habe ich gegen Aktivkohle<br>> getauscht. <br><br>Ist der pH schon angestiegen? Ist eigentlich die Regel, wenn über Aktivkohle gefiltert wird.<br><br>> Easylife habe ich noch nicht. Habe heute einen<br>> Teilwasserwechsel gemacht. Wasser sieht besser aus.<br>> Hoffentlich ist das morgen auch noch so. Filterwatte habe ich<br>> nicht in meinem Filter.<br><br>Das sollte sich aber ändern.<br> <br>> Mein Filter war so aufgebaut:<br>> Untereres Fach: grobe Röhrchen.<br>> Mittleres Fach: dito<br>> Oberes Fach: Torfgranulat.<br>> <br>> Z. Zt. habe ich ihn so aufgebaut:<br>> Unteres Fach: grobe Röhrchen<br>> Mittleres Fach: 1/2 grobe Röhrchen; 1/2 Aktivkohle<br>> Oberes Fach: Aktivkohle.<br><br>Die groben Röhrchen bringen voll nix, jedenfalls in Bezug auf die biologische Filterung. Die sind nur dazu da, um mechanisch zu reinigen und auch da gibts besseres. Ich würde eher groben, blauen Filterschaumstoff in kleine Würfel zerschneiden und damit füllst Du das unterste Fach, somit kombinierst Du mechanische und biologische Filterung. Das mittlere Fach würde ich mit einem porösen Filtermaterial befüllen (Siporax etc.). Ins oberste Fach kannst Du dann Filterwatte reintun (diese vorher gut ausspülen!!). Aber den Filter nicht auf einmal umstellen oder wenn, dann bestimmt den gesamten Filterschlamm wiederverwenden!!<br> <br>> Wie kann ich den Filter aufbauen, um<br>> a) eine optimale Filterung zu erzielen<br><br>Siehe oben (wäre jedenfalls mein Vorschlag).<br><br>> b) den PH-Wert senken zu können<br><br>Ich würds nochmal mit Torf probieren, aber warte zuerst, bis Dir jemand einen guten Tip dazu gibt!<br><br>> c) die Trübung entfernen zu können<br><br>Mal schauen, ob die Filterwatte was bringen wird. Ich vermute, dass Easylife die Trübung beseitigen könnte!<br><br>Viele Grüsse, Andreas
Andreas (CH)

Beitragvon fabio » 4. Dez 2002 11:40

hallo thorsten.... also ich hatte fast das gleiche problem , und mir hat andreas auch zu einer osmoseanlage geraten und seit dem habe ich meinen ph genau da wo ich ihn haben wollte.... also es were bestimmt von vorteil wenn du dir eine osmoseanlage anschaffen tust....<br><br><br>gruß fabio.....
fabio

Beitragvon Torsten » 4. Dez 2002 14:40

Bei der Osmose-Anlage habe ich da nur ein Problem. Ich wohne im 6. Stock eines Mehrfamilienhauses in einer 2-Zimmer-Wohnung. Im Keller habe ich keinen Anschluss zur Verfügung, da ich dort nur eine kleine Abstellkammer habe. Im Haus habe ich keinen Platz für eine Osmose-Anlage. Daher fällt diese schon einmal weg. Es muss allerdings noch andere Möglichkeiten geben. Weisst Du eine?
Torsten

Beitragvon Uwe Bolik » 4. Dez 2002 14:43

Hallo,<br><br>ich würde mir an dann lieber eine Vollentsalzeranlage kaufen.<br><br>Diese beseht aus 2 Säulen, die z.B. unter Deinem Becken platz finden.<br><br>Weitere Fragen beantworte ich Dir gerne.<br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe
Uwe Bolik

Beitragvon Torsten » 4. Dez 2002 15:11

Hallo Uwe!<br>An eine Vollentsalzungsanlage habe ich auch schon gedacht. Kann ich diese einfach in den Filterkreislauf einbinden?<br>Habe schon viel davon gehört. Mir fehlen allerdings die Hintergrundinformationen.<br><br>Des weiteren habe ich noch ein kleines Problem:<br>Seitdem ich mit Torf gefiltert habe, ist mein Wasser so trüb, dass ich meine Fische noch nicht einmal erkennen kann. Es hat ausserdem einen grünlichen Ton. Wie kann ich diese Trübung entfernen?<br><br>Den Filter (Fluval 304) habe ich wie folgt umstrukturiert:<br>oberstes Fach: Filterwatte mit einer Matte Aktivkohle<br>mittleres Fach: Filterwatte<br>unteres Fach: grobe Röhrchen<br><br>Kann ich daran noch etwas verändern?<br><br>Wie sollte ich in Zukunft filtern?<br><br><br>Gruß<br>Torsten
Torsten

Beitragvon Martina » 4. Dez 2002 20:04

Hallo Torsten,<br>ich habe auch ein 200L Becken (allerdings Quarantänebecken) und wusste zuerst nicht, wie ich am besten filtern sollte. Da ich unter meinem Schaubecken einen Mehrkammer-Biofilter habe, hab ich überlegt, das es doch auch bei einem kleineren Becken gut funktionieren müsste. Allerdings nimmt das den Fischen etwas Platz weg;-( Habe mir vom Glaser eine Scheibe schneiden lassen, die genau an die Seitenscheibe des Aquas passt (sollte direkt unter der Seitenstrebe aufhören) Links oben ein Loch für den Ablauf und rechts unten in der Ecke einen Ausschnitt für den Wassereinlauf. Nun benötigt man noch 2 schmale Steifen von ca. 10 cm, die etwa 2cm kürzer sind als die große Scheibe. Das ganze in sinnvoller Reihenfolge;-)) ins Becken geklebt und mit Filtermedien befüllt. (Tonröhrchen, grober Filterschwamm, feiner Filterschwamm, Siporax und Watte) Funktioniert echt super!! <br>Nun zu Deinem PH-Wert. Wenn Du den Wert nur ein bisschen senken möchtest, hab ich vielleicht eine Idee. Ich habe gute Erfahrung mit Erlenzäpfchen gemacht. Habe meinen PH von 7 auf 6,8 damit gesenkt, allerdings färben diese Zäpfchen auch das Wasser etwas dunkler.<br>(Schwarzwasserefekt)<br><br>Gruß Martina
Martina

Beitragvon Harald » 4. Dez 2002 20:44

Hallo Torsten!<br><br>Schau mal bei www.westaqua.de dort wird viel erklärt zur Vollentsalzung und auch Osmose<br>must dich mal durch den Bereich durchlesen. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.<br><br>Gruß Harald
Harald

Beitragvon Ralf » 5. Dez 2002 09:12

Hallo zusammen,<br><br>ich habe ein ähnliches Problem. Nun möchte ich von der Fa. Dennerle das TR7 (Torf Rinden Extrakt) ausprobieren. Hat jemand erfahrungen mit dem Mittel gemacht?<br><br>Gruß Ralf
Ralf

Beitragvon Andreas (CH) » 5. Dez 2002 11:16

Hallo Torsten<br><br>> Des weiteren habe ich noch ein kleines Problem:<br>> Seitdem ich mit Torf gefiltert habe, ist mein Wasser so trüb,<br>> dass ich meine Fische noch nicht einmal erkennen kann. Es hat<br>> ausserdem einen grünlichen Ton. Wie kann ich diese Trübung<br>> entfernen?<br><br>Grün? Dann wird es wohl eine Algenblüte sein. Ich würde mal vermehrt Wasser wechseln und eine Beleuchtungspause einführen, das hat bei mir mal geholfen, als ich in einem Zwischenhälterungsbecken eine Algenblüte einfing.<br> <br>> Den Filter (Fluval 304) habe ich wie folgt umstrukturiert:<br>> oberstes Fach: Filterwatte mit einer Matte Aktivkohle<br>> mittleres Fach: Filterwatte<br>> unteres Fach: grobe Röhrchen<br>> <br>> Kann ich daran noch etwas verändern?<br><br>Das entspricht nicht gerade meinen Empfehlungen von weiter oben, was aber Deine Sache ist. Aktivkohle kannst Du nun wohl endgültig rausnehmen, die bringt nicht viel bei einer Algenblüte. Zuviel Filterwatte macht auch nicht viel Sinn, denn auch diese bringt die Algen nicht raus. Ich rate Dir nachwievor dazu, das mittlere Fach mit einem porösen Filtermaterial wie Siporax auszustatten. Normalerweise bin ich der Ansicht, dass es in grossvolumigen Filter kein Siporax etc. braucht, da eh zu teuer. In einem kleinen Filter sollte man den vorhandenen Platz ausnutzen und da ist Siporax sehr gut geeignet.<br><br>> Wie sollte ich in Zukunft filtern?<br><br>Da gibts viele Möglichkeiten, Stichworte wie Hamburger Mattenfilter, Unterschrankfilter.....<br><br>Gruss, Andreas
Andreas (CH)

Beitragvon Torsten » 5. Dez 2002 11:39

Hallo Ralf!<br><br>Vor TR7 habe ich in einem Aquaristikladen auch gestanden und gegrübelt. Man hatte mir auch dazu geraten. Anstelle dessen kann man lt. Beratung, welche ich bekommen habe, auch Eichenextrakt nehmen. Vor einigen Wochen habe ich dies auch versucht. Ohne Erfolg. Der Grund des Misserfolges war allerdings, dass ich auch über Aktivkohle gefiltert habe. Sobald mein Becken wieder in Ordnung ist, werde ich die Aktivkohle rausschmeissen und den Filter umstrukturieren. Aber nicht komplett, da dies den Bakterienkulturen schadet. Ich werde die Watte aus dem mittleren Fach entfernen und dieses mit Eheim Substrat pro versehen. Der Filter sieht dann wie folgt aus:<br>oberes Fach: feine Filterwatte<br>mittleres Fach: Eheim Substrat pro<br>unteres Fach: grobe Röhrchen<br><br>Den PH-Wert versuche ich dann mit Eichenextrakt runterzubekommen.<br><br>Mit PH/KH minus von Tetra habe ich es auch schonmal versucht. Aber vorsicht! Die KH sinkt dadurch auch. Und die war bei mir auf einmal bei 1 Grad. Das ist zu niedrig. Also solltest Du dies versuchen, dann mess regelmässig die Werte nach, bevor du solche Zusätze in das Wasser gibst.<br><br><br>Gruss <br>Torsten
Torsten

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum