von Andreas (CH) » 2. Dez 2002 18:18
Hallo Torsten<br><br>> Da bei mir zu Hause die Wasserwerte nicht gerade sehr gut<br>> sind, zumindest der PH-Wert ist eine Katastrophe (8,5 - 9,0),<br><br>Dieser Wert ist ja tatsächlich sehr hoch. Wie hast Du den pH bestimmt, elektronisch oder mit Tropftest? Falls die Messung sogar mit Streifen erfolgte, würde ich auf jeden Fall probieren, an ein gutes pH Messgerät oder einen guten Topftest ranzukommen, da Du nur so genaue Werte kriegen kannst.<br><br>> bin ich bestrebt diesen runterzubekommen. Die KH bei mir im<br>> Becken liegt bei 4,0.<br>> Seit 2 Wochen filtere ich u. a. mit Torf. Der PH-Wert sinkt<br>> aber nicht weiter. <br><br>Das ist komisch, eigentlich sollte bei dieser KH der pH schon automatisch tiefer liegen, aber sicher sollte er mit Torf beeinflussbar sein. Welches Wasservolumen (Beckengrösse) hast Du und welche Torfmenge hast Du eingesetzt? Wie alt ist der KH-Test?<br><br>> Ausserdem ist das Wasser ziemlich trübe.<br>> Meine Fische kann ich fast garnicht mehr sehen. Aus diesem<br>> Grunde habe ich heute den Torf entfernt und durch Aktivkohle<br>> ersetzt.<br><br>Wegen der Aktivkohle wird der pH wohl noch weiter ansteigen. Hast Du Easylife? Ich habe damit mal eine sehr hartnäckige Trübung weggebracht (auch Aktivkohle hat damals nichts gebracht). Evt. wird die Trübung vom Torf verursacht, verwendest Du welchen aus dem Baumarkt oder Granulat aus dem Zoofachhandel? Filterst Du auch über feine Filtermedien wie z.B. Watte?<br><br>> Es wäre sehr nett, wenn man mir verraten könnte, wie ich den<br>> PH-Wert auf eine andere Art und Weise senken könnte.<br>> Begriffe, wie Osmose-Anlage und Vollentsalzer habe ich auch<br>> schon gehört. Wozu würdet ihr mir raten?<br><br>Wenn Dein Leitungswasser tatsächlich so alkalisch ist, dann wäre es vielleicht schon nicht schlecht, die Anschaffung einer Umkehrosmoseanlage in Betracht zu ziehen. Mit HCl würde ich das Problem nicht angehen, aber das musst Du wissen. Umkehrosmosewasser kannst Du dann mit Mineralienpräparaten aufhärten (evt. noch ein kleines bisschen Leitungswasser), womit Du automatisch einen tieferen pH erhalten solltest (so ist's jedenfalls bei mir).<br><br>Gruss, Andreas<br>www.aquaworld.ch/littleamazon