Hallo Torsten und Ralf<br><br>Wenn ihr schon zu solchen Mittelchen greifen wollt, dann könnt Ihr auch gleich Salzsäure (HCl) wie auf
www.deters-ing.de beschrieben verwenden, das ist wesentlich billiger ;o). Beim Eichenextrakt hat's nämlich im wesentlichen Phosphorsäure drin (ein schönes Hallo an die Algen ;o) und auch diese "frisst" die KH. Es gibt kein Wundermittel, mit welchem man den pH ohne Nebenwirkung (sprich KH-Senkung) erreichen kann. Ich würde den pH niemals mit chemischen Mitteln senken. Idealer ist die Verwendung von Osmosewasser, welches mit Leitungswasser gestreckt wird. Ist der pH dann immer noch zu hoch, kann man das Leitungswasser je nach Bedarf durch Mineralienpräparate ersetzen, gemäss meiner Erfahrung lässt sich dadurch ein niedrigerer pH erreichen. Der pH des Leitungswassers ist oft künstlich erhöht, damit die Leitungen nicht angegriffen werden und bei einer entsprechenden Härte hat das Leitungswasser dann auch ein ziemliches Pufferpotential. Trotzdem bin ich davon abgekommen, ausschliesslich Mineralienpräparate zu verwenden, da dadurch der pH schon fast zu stark absank (zuwenig KH-Anteil?). Ein bisschen Leitungswasser sollte daher immer verwendet werden. Das kann natürlich von Ort zu Ort und erst recht von Land zu Land verschieden sein, also alle Angaben ohne Gewähr ;o)).<br><br>Gruss, Andreas