PH-Wert-Senkung

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Re: PH-Wert-Senkung

Beitragvon Andreas (CH) » 5. Dez 2002 13:25

Hallo Torsten und Ralf<br><br>Wenn ihr schon zu solchen Mittelchen greifen wollt, dann könnt Ihr auch gleich Salzsäure (HCl) wie auf www.deters-ing.de beschrieben verwenden, das ist wesentlich billiger ;o). Beim Eichenextrakt hat's nämlich im wesentlichen Phosphorsäure drin (ein schönes Hallo an die Algen ;o) und auch diese "frisst" die KH. Es gibt kein Wundermittel, mit welchem man den pH ohne Nebenwirkung (sprich KH-Senkung) erreichen kann. Ich würde den pH niemals mit chemischen Mitteln senken. Idealer ist die Verwendung von Osmosewasser, welches mit Leitungswasser gestreckt wird. Ist der pH dann immer noch zu hoch, kann man das Leitungswasser je nach Bedarf durch Mineralienpräparate ersetzen, gemäss meiner Erfahrung lässt sich dadurch ein niedrigerer pH erreichen. Der pH des Leitungswassers ist oft künstlich erhöht, damit die Leitungen nicht angegriffen werden und bei einer entsprechenden Härte hat das Leitungswasser dann auch ein ziemliches Pufferpotential. Trotzdem bin ich davon abgekommen, ausschliesslich Mineralienpräparate zu verwenden, da dadurch der pH schon fast zu stark absank (zuwenig KH-Anteil?). Ein bisschen Leitungswasser sollte daher immer verwendet werden. Das kann natürlich von Ort zu Ort und erst recht von Land zu Land verschieden sein, also alle Angaben ohne Gewähr ;o)).<br><br>Gruss, Andreas
Andreas (CH)

Werbung

Beitragvon Nussbaumer Hansjörg » 5. Dez 2002 18:59

Meiner Erfahrung nach kann ich dir zu Eichenextrakt raten. Dieses aber mit einer CO2 Anlage kombinieren. Bezüglich Filterung: erstes Fach Tonröhrchen, zweites Fach Dennerle Filterperlen und drittes Fach Torf. <br>Eichenextrakt setze ich speziell zum senken des pH-Wertes nach dem Wasserwechsel ein.<br>Diesen halte ich dann mittels CO2 konstant.
Nussbaumer Hansjörg

Beitragvon Torsten » 9. Dez 2002 20:01

Hallo zusammen!<br>Melde mich nochmal zurück, um Euch das Ergebnis der erstklassigen Beratung hier in diesem Forum mitzuteilen. Ich bin Eurem Rat gefolgt. Algenblüte wurde ja von einigen diagnostiziert. Mein Becken habe ich 2 Tage lang komplett abgedeckt und keinen Lichtstrahl hineingelassen. Die Fische wurden auch nicht gefüttert. Als ich die Decke nach der erwähnten Zeit entfernte, konnte ich feststellen, dass das Wasser trüb war. Aber nicht mehr grün, sondern weiss. Dann habe ich einen 50%igen Wasserwechsel durchgeführt. 2 Tage später nochmal das selbe. Und nun ist das Wasser fast klar. Die Fische bekommen von mir nicht mehr so viel Futter. Die übermässige Fütterung war nämlich die Ursache für das ganze Übel. Ich füttere in Zukunft auch weniger. Dafür aber öfter. So viel wie die Fische halt in kurzer Zeit fressen können. <br><br>An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei allen, die mich beraten haben bedanken. Dieser Dank richtet sich speziell an Andi, Andreas (CH), fabio, Uwe Bolik, Martina, Ralf und Nussbaumer Hansjörg. Werde mir hier jederzeit wieder Rat holen. <br><br>Gruss<br>Torsten
Torsten

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum