PH Steuergerät ???

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

PH Steuergerät ???

Beitragvon Diskus » 11. Feb 2003 18:17

Hallo,<br><br>Habe schon desöfteren gelesen von PH Steuergeräten.<br>Wie funktionieren diese und vorallem wie steuern die den PH Wert falls dieser über oder unter den eingestellten Soll Wert kommt.<br>Hat irgendwas mit der Co2 Anlage zu tun oder? Bitte entschuldigt die blöde Frage aber ich hab keine Erfahrung mit solchen Geräten?
Diskus

Werbung

Re: PH Steuergerät ???

Beitragvon Michi » 11. Feb 2003 21:38

Hallo Marco<br><br>Es gibt keine blöde Frage, höchstens eine blöde Antwort... Ich versuch es mit einer anderen...<br><br>Also, ein pH Steuergerät ist ein Messgerät, welches mit einer Messonde den pH Wert des Wassers misst. Du stellst an dem Gerät über eine Anzeige oder Einstellknopf den Sollwert zBsp. pH 6.8 ein. Wird der eingestellte Wert überschritten, steuert das Gerät einen Ausgang an. An diesem Ausgang ist üblicherweise ein Magnetventil angeschlossen welches aus der CO2 Druckflasche Gas in den CO2 Reaktor lässt. Dadurch fällt der pH Wert. Ist der pH Wert auf zBsp. 6.75 stellt das Steuergerät die Stromversorgung für das Magnetventil ab, dieses wird dadurch geschlossen und es wird kein CO2 mehr in den Reaktor geleitet. Die im Steuergerät abgelegte Hysterese verhindert ein ständiges Ein- und wieder Ausschalten des Regelvorgangs. Bekannte Gerätehersteller sind Dupla, Dennerle, AB, Aquastar etc.<br><br>Alternativ könnte ein pH Steuergrät anstelle eines Magnetventils für CO2 eine Pumpe für einen Kationenaustauscher ansteuern. Auch dies bewirkt ein Ansäuern des Wassers und damit eine Beeinflussmöglichkeit auf den pH Wert.<br><br>Schöne Grüsse<br><br>Michi
Michi
Member

Re: PH Steuergerät ???

Beitragvon Diskus » 12. Feb 2003 08:48

Danke,<br><br>So ähnlich hab ich mir das gedacht. Wusste es nur nicht so recht zu erklären...
Diskus

Zurück zu Das Diskussions Forum