pH Computer Erfahrungen und Empfehlungen

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

pH Computer Erfahrungen und Empfehlungen

Beitragvon Kerberos » 2. Nov 2011 12:35

Moin moin,

ich denke gerade über den Sinn nach meine CO2 Anlage etwas zu tunen. Hintergrund der Überlegungen sind dabei ein Anstreben möglichst stabiler Wasserwerte durch Einsatz eines pH-Controllers.
Nun habe ich mich am Markt umgesehen und festgestellt dass es extrem viele unterschiedliche Geräte mit unterschiedlicher Ausstattung gibt. Wer hat so ein Teil im Einsatz und kann mir helfen bei der Entscheidungsfindung welcher der Richtige Computer für mich ist? Worauf muss ich achten? Welche Ausstattung ist sinnvoll?
Bislang habe ich eine klassische CO2 Anlage bestehend aus 2kg Flasche, Druckminderer, Blasenzähler, Rückschlagventil und Flipper in meinem 450l Becken.

Viele Grüße
Matze
Kerberos
Member

Werbung

Re: pH Computer Erfahrungen und Empfehlungen

Beitragvon vision » 3. Nov 2011 00:08

Hallo Matze,

um den pH Wert zu erfassen benötigst Du eine Elektrode. Die ist bei einigen Geräten bereits dabei.
Bei den ganz billigen Sets ist die Elektrode dann natürlich auch meist ein qualitativ weniger hochwertiges Produkt.
Dies ist dann am ehesten der Schwachpunkt.
Man könnte aber das günstige Set durch eine hochwertige Elektrode "aufpeppen".
Das wäre meine Empfehlung, wenn es wirklich nur um den pH-Wert geht.
Nicht viel teurer als diese Lösung wäre ein kleiner Aqua-PC. Da kann man dann z.B. sofort den pH Wert und die Heizung steuern. Je nach Ausstattung lassen sich dann die Sollwerte tageszeitabhängig steuern. Also z.B. Temperaturabsenkung in der Nacht.
Was Du auf jeden Fall noch brauchst ist ein Magnetventil.

Gruß, Frank
vision
silver Member

Beitragvon Pascal Böhm » 3. Nov 2011 10:59

hi matze,

ich hatte den grünen eheim 588 lage im einsatz,
dazu ne jolub oder scott glaslektrode und ein gute magnetventiel (brummfrei)
und du bist ausgerüstet.

der alte grüne kasten erinnert alle 4 wochen an das eichen der elektrode
durch blinken.

einfaches einstellen des PH wertes durch drehen am rädchen..

war zufrieden mit dem teil!

was mir noch auffällt, du hast nen flipper im becken!
werf den raus und hole dir einen außenreaktor, die teile werden unterm becken verbaut und veralgen nicht
und lösen das co2 viel besser auf.....

viele grüße
pascal
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon Jordi » 3. Nov 2011 17:37

Moin Matze,

kann Dir den Dennerle PH Controller empfehlen.
Ich verwende von Dennerle einen CO2 Ansaugkorb über den ich das CO2 im Filterzulauf eintrage, von den Flippern halte ich nichts.
Als C02 Träger verwende ich eine 10Kg Flasche aus dem Getränkehandel.

C02 ist O.K., aber bloß nicht übertreiben und richtig dosieren. Viele arbeiten mit viel zu viel CO2. Immer schön KH und PH im Auge behalten (PH macht der Controller gemäß Deiner auf KH basierenden Vorgaben) und lieber etwas unterdosieren bei Deinen Vorgaben, den Rest macht dann der Controller.

Aber auch auf Kosten achten. Die Elektrode muss ca. 1x pro Jahr gewechselt werden (ca. 100 Euro). Des Weiteren muss die Elektrode ca. 1 mal/Monat kalibriert werden (Kalibrierflüssigkeiten). Mit einer 10Kg Flasche aus dem Getränkehandel fährst Du in der Regel am günstigsten (die Zoohandlungen sind da in der Regel aus meiner Sicht viel zu teuer, haben aber natürlich auch jedesmal Arbeitsaufwände für das Befüllen, was bei kleineren Flaschen natürlich den Preis nach oben treibt, weil häufiger befüllt werden muss als bei großen.

Gruß

Jordi
Jordi
bronze Member

Beitragvon otmar » 3. Nov 2011 17:42

Hallo Matze Hallo Pascal

Pascal: Du meinst sicher den Ph-Controller 588 von Dennerle.Davon habe ich auch 2 Stk..Bin bisher sehr zufrieden damit.
Ich habe aber auch noch den von JBL.Ist auch nicht schlecht,da ist das Magnetventil schon eingebaut.
Habe mir jetzt mal eine Elektrode von Jolub bestellt,die soll ja ziemlich lange halten.Bin mal gespannt.
Meine Co2-Flaschen bringe zum Fachgeschäft für Schweissbedarf.Da habe ich mit dem TÜV nicht am Hut.
Bis bald
otmar
otmar
bronze Member

Beitragvon vision » 3. Nov 2011 19:19

Hallo Matze,

hast hier ja schon ein paar Tips bekommen. Der Dennerle 588 ist ein recht simpler, aber funktionierender pH Controller.
Ist durch Nachfolgemodelle ersetzt worden. M. E. sind die Geräte aber für den Leistungsumfang zu teuer.
pH Elektrode: Da wäre meine Empfehlung eine JUMO-Glaselektrode (Made in Germany).
Jährlich tauschen braucht man diese Elektrode nicht. Bereits herstellerseitig gibts 12 Monate Garantie.

Gruß, Frank
vision
silver Member

Beitragvon Kerberos » 4. Nov 2011 12:39

Okay, vielen Dank für die Antworten bisher.
Also ist die pH-Elektrode der Knackpunkt. Kann man denn die Elektroden diverser Hersteller so einfach kompinieren, Dennerle mit JBL und anders herum bspw.?
Manche (JBL) Geräte messen auch noch die Temperatur. Hat das nur eine überwachende Funktion oder nimmt dies aktiv Einfluss auf das Regelverhalten des Computers?

@Pascal: Jaja der Flipper. er ist ein Überbleibsel aus meinen alten Aquarium. Ich konnte mich nur noch nicht zu einem Außenreaktor durchringen, da die ja immer aktiv mit Wasser versorgt werden müssen. Einen Bypass im Außenfilter denke ich ist da die eleganteste Lösung, oder?

@Jordi: Ich bin da auch schon hinter gekommen, als meine Dennerle Flasche 1,5kg keinen TÜV mehr hatte, habe ich eine 2kg Flasche für Bierzapfanlagen gekauft. Schlechter sind die auch nicht.

Nachtabschaltung und so ist bereits vorhanden.

Viele Grüße
Matze
Kerberos
Member

Beitragvon kumse » 4. Nov 2011 20:19

Hallo Matze,

kann Dir nur die Dennerle Anlagen empfehlen. Auch wenn mal was nicht funktioniert, hast Du innerhalb von 2-3 Werktage Ersatz und einen genialen Service! Da lohnt es sich auch die paar Euro mehr aus zu geben!
Beste Grüße, Kim!
kumse
Member

Bilder: 0

Beitragvon Kerberos » 6. Nov 2011 20:01

Okay, vielen Dank soweit.
Ich sollte also die Baustelle Flipper auch noch angehen?
WElche Reaktoren empfehlen sich da?
Es sollte ein vernünftiges Gerät sein dass sich an meinen Eheim 2180 anschließen lässt wenn das überhaupt erforderlich ist, ich meine das Anschließen an den Außenfilter.

Viele Grüße
Matze
Kerberos
Member

Zurück zu Das Diskussions Forum