Pflanzendüngung

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Pflanzendüngung

Beitragvon Koifan » 15. Jan 2006 14:08

Hallo an alle,
ich bin im Moment etwas ratlos, was die Düngung meiner W. pflanzen betrifft.
Ich habe mir vor ca 4 Wochen eine Co²-Anlage angeschafft, weil man ja im Diskusaq. mit Zusätzen (Dünger) nicht so viel bzw. gar nicht arbeiten sollte. Nun hat man mir aber noch gesagt, das das Co² alleine nicht reicht!

Also nun doch noch Flüssigdünger (aber welchen? Ferro..., Planta... oder?)
Oder Lehmkugeln oder Ferro Tabs oder D. E 15 oder ja, was denn nun?
Ach so, ich pflege ein paar Amazonas, Cryptocoryn, Vallisnerien, Anubias, Javamoos und eine Lotus. Sie sehe eigentlich alle bis auf die Vallisnerien(ausgerechnet die?!) gut aus und vermehren sich auch.
Ich weiß halt leider nicht, ob es das Optimum ist, was sie zeigen. In der Zoohandlung sieht sowiso immer alles anders aus oder?
Ich bedanke mich schon mal i m Vorraus bei den Diskusfreunden, die mir freundlicherweise ihre Erfahrungen mitteilen und Empfehlungen geben können.
Ciao, Mario.
Koifan
Super Member

Werbung

hmmm

Beitragvon ericjoo » 15. Jan 2006 14:23

Hallo Mario,

CO² allein ist mit Sicherheit nicht die Lösung; da spielen immer mehrere Faktoren (wasserwerte, Dünger, Beleuchtung, etc.) ein Rolle.

Ich persönlich fahre mit den Drak - Düngern bisher sehr gut. Finde da das Preis- Leistungsverhältnis sehr gut !!!

Da ist dann auch noch zu unterscheiden, ob die Pflanzen ihre Nahrung (Dünger) hauptsächlich über die Wurzeln oder über das Blattwerk aufnehmen.

Und dann heisst es...ranfummeln. :wink:

Frank
Eine Hand wäscht die andere....
ericjoo
Super Member

Bilder: 18

Beitragvon Sascha201180 » 15. Jan 2006 14:34

Hallo.

Ich persönlich habe Düngegrund unter meinem Kies und gebe jeden Tag 8 tropfen Ferropol auf 100 ltr.
Fahre so schon seit Jahren und den Diskus hats noch nie geschadet.
Sie laichen auch regelmäßig in den pflanzenbecken ab.

Düngeprodukte von DRAK haben auch einen sehr guten Ruf.

Gruß Sascha
Sascha201180
gold Member

Beitragvon Robert B » 15. Jan 2006 18:30

Hallo Mario,

da ich auch viele Stengelpflanzen haben, nehme ich auch eisenhaltigen Flüssigdünger. Ich wüßte nicht warum das den Diskus schaden sollte.

Deine Pflanzen nehmen aber alle (bei Javamoos weiß ich's nicht) ihre Nährstoffe überwiegend über den Boden auf. Ich würde daher hier keinen Flüssigdünger verwenden, sondern Bodendünger, z.B. Tonkugeln gezielt an die Wurzeln bringen.

Vallisnerien die vorher wucherten, wuchsen bei mir auf einmal auch nicht mehr richtig, nachdem ich die KH unter 2 gebracht hatte. Da nützte auch kein CO2.
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon Ralph.E » 15. Jan 2006 20:42

Hallo Mario,

mal so zur Info ein kleiner Crash-Kurs in Sachen Pflanzen :wink:

bei den langsamwachsenden Pflanzen ist es angebracht Lehm- oder Ton-Kugeln an das Wurzelgeflecht zu bringen.

Cryptocorine wachsen am Besten im Mulm. Den Mulm brauchen sie als Substrat aus dem sie ihre Nährstoffe ziehen, die wachsen am besten im Filterbecken.

Bei Vallisnerien sollten eher Futtertabletten als Dünger an die Wurzeln gebracht werden. Die Bakkies verwerten die Futtertab und wandeln diese in von den Vallisnerien benötigte Stoffe um.

Tagesdünger / Flüssigdünger ist am geeignesten für schnellwachsende Stengelpflanzen.

Javamoos nimmt seine Stoffe über das Wasser auf und braucht eher mehr Licht.

Eine Co²-Anlage ist nicht das Allheilmittel für guten Pflanzenwuchs der im Diskusbecken eher an zweiter Stelle stehen sollte. Versuche dich darauf einzustellen, das nicht alle Pflanzen top oder gut aussehen können, wenn Du mit einem Co²-Wert bis 15mg/L arbeiten wirst, der für Diskus als höchste Grenze angenommen werden sollte.
Gruß

Ralph
Trinkt kein Wasser,
da machen Fische SEX drin:))
Ralph.E
Super Member

Bilder: 9

Beitragvon AlexWob » 15. Jan 2006 21:55

Hallo Mario,

da ich mein Wasser mit Easy-Life aufbereite habe ich mir vom gleichen Hersteller den volldünger Pro-Fito besorgt und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Selbst die Echinodoren die ja ihre Nahrung primär über die Wurzeln aufnehmen kommen damit super zurecht und haben wieder große farbige Blätter (wollt die vor 6 Wochen schon entsorgen weil die kaum noch grün waren).
Da wir hier ohnehin sehr weiches Wasser haben, habe ich über eine CO²-Zufuhr noch gar nicht nachgedacht, da die Pflanzen auch ohne gradezu wuchern, die Stengelpflanzen am Hintergrund muß ich fast wöchentlich kürzen damit die Fische noch genug Schwimmraum behalten.
AlexWob
Member

Zurück zu Das Diskussions Forum