Pflanzendünger

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Pflanzendünger

Beitragvon Langer202 » 21. Mär 2011 20:05

Hallo Freunde.

Ich möchte die Pflanzen in meinem Becken durch Pflanzendünger mit Nährstoffe versorgen, da sie nicht so wachsen und gedeien wie ich mir das so vorstelle. Sie lassen nach einer gewissen Zeit das satte Grün vermissen. Ich arbeite in meinem Becken ohne CO2 Anlage und möchte auf einen Flüssigdünger oder Dünger in Tablettenform zurückgreifen. Er muß sich aber selbstverständlich mit meinen Diskus vertragen und ihnen nicht schaden. Im Becken habe ich Riesenvallisnerien zwei kleine Echinodorus und zwei Cryptocoryne. Da ich mit diesem Thema keine Erfahrung habe, hoffe ich auf Eure Hilfe.

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten von Euch.

Vielen Dank! :danke

Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Langer202
bronze Member

Bilder: 0
Wohnort: 39435 Wolmirsleben (bei Magdeburg/in Sachsen-Anhalt)

Werbung

Re: Pflanzendünger

Beitragvon Twix » 21. Mär 2011 20:39

Hallo,

Aufgrund der Tatsache, dass du so wenig Pflanzen hast, würde ich dir Substral Düngestäbchen empfehlen.
Wenn du nen Bericht dazu haben willst kannst du hier im Forum mal suchen. Es sollte einen sehr guten geben.
Die Stäbchen bekommst du bei Schlecker und sind echt billig und gut vorallem bei Echis.
Allerdings solltest du sie nicht an die Vallis tun!!! Die gehen davon kaputt
Twix
Moderator

Bilder: 158

Beitragvon Mr. RT » 22. Mär 2011 09:46

Hallo Ronny,

wenn du die Vallisnerien behalten möchtest, solltest du auf die Düngestäbchen verzichten. :P

Es wäre auch noch hilfreich, deine Beleuchtung und die für den Pflanzenwuchs wichtigsten Wasserwerte (PH, KH, GH, NO3, PO4, Fe und evtl. Ca u. Mg) zu wissen.

Bei der wenigen Bepflanzung, die du hast, sehe ich den hohen P-Gehalt der Substral Stäbchen auch ziemlich kritisch. Da wird viel mehr eingebracht, als aufgebraucht werden kann.

Ich würde dir aber trotzdem zu einer Düngung über das Substrat raten, da alle deine Pflanzen darauf gut ansprechen und es eine sehr bequeme, einfach zu dosierende und günstige Möglichkeit der Düngung ist. Dazu kommt, das keine deiner Pflanzen auf Düngung über die Wassersäule angewiesen ist.

Eigentlich sollten in deinem Fall so ziemlich alle Düngekugeln aus dem Fachhandel ihren Zweck erfüllen (z. B. Dennerle, JBL. etc.).

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Beitragvon chris85 » 22. Mär 2011 12:03

Hallo,

Dieses Mittel: Easy-Life EasyCarbo Pflanzendünger ist bei mir schon länger in Benutzung und ist auch wirklich top, nur biite acht geben auf die Dosierung.

Gruss Chris
Becken 500l 200x50x50
8x Rot-Türkis, 3x Skalar
chris85
Member

Beitragvon Mr. RT » 22. Mär 2011 12:22

Hallo Chris,
chris85 hat geschrieben:Hallo,
Dieses Mittel: Easy-Life EasyCarbo Pflanzendünger ist bei mir schon länger in Benutzung und ist auch wirklich top, nur biite acht geben auf die Dosierung.
Gruss Chris

Nur ist EasyCarbo kein Volldünger im eigentlichen Sinne. Eine Grundversorgung mit den wichtigsten Mikro- und Makronährstoffen ist damit nicht gegeben. Wendet man EasyCarbo an, ohne das genügend Eisen, Magnesium, Calcium, etc. vorhanden sind, kann es sogar gegeteilige Effekte bis zum kompletten Wachstumsstopp der Pflanzen haben.

Gruß,
Hannes

Mr. RT
Moderator

Beitragvon chris85 » 22. Mär 2011 13:50

Okay gut das ging jetzt nich ganz aus seiner Darstellung heraus ob er schon Pflanzen hat oder erst noch welche dazu setzen muss :wink: . Auf jeden Fall kann man sagen das es sicherlich ein gutes Ergänzungsmittel ist.
Für eine Grundversorgung meiner Pflanzen hatte ich eine Düngegranulat unter den Kies gemischt da gibt es verschieden Hersteller unterschiedlicher Qualitätsstufen, ich hatte mir welches von Dennerle gekauft was auch im Vorfeld schon sehr gute Kritiken bekommen hat und ich selber konnte auch nix gegenteiliges sagen.

Gruss an alle
Chris
Becken 500l 200x50x50
8x Rot-Türkis, 3x Skalar
chris85
Member

Beitragvon carlbalke » 22. Mär 2011 16:03

Hallo,

ich hab einige zeit das system "easycarbo und provito" täglich in der untersten Dosierung benutzt. Die Pflanzen sind gewuchert, groß und dunkelgrün. Die L´s konnten die garnicht kaputt knabbern :lol: Ich mußte 5 Echinodoren von 6 rausnehmen

Jetzt sehe ich von jeglicher Chemikalienzugabe ins Becken ab, sei es Dünger oder Medikamente. An die Schuppen meiner Fische kommt nur sauberes Wasser, zusätzlich habe ich die großen Leuchtbalken ausser Betrieb gesetzt und die Pflanzen wachsen weiterhin, nur eben nicht mit solcher Wuchskraft und das gefällt mir viel besser.

Gruß Götz
carlbalke
silver Member

Beitragvon Mr. RT » 22. Mär 2011 19:34

Hallo Götz,
carlbalke hat geschrieben:ich hab einige zeit das system "easycarbo und provito" täglich in der untersten Dosierung benutzt. Die Pflanzen sind gewuchert, groß und dunkelgrün.

... weil der ProFito ein sogenannter Volldünger ist, der eben den von mir beschriebenen möglichen negativen Effekt von EasyCarbo verhindert. EC ist übrigens ziemlich umstritten, insbesondere in der Diskushaltung. Schon einige Leute haben damit (möglicherweise durch falsche Dosierung) ihre Fische getötet.

Ich hab's übrigens auch schon mal benutzt. In einem Salmler-Becken mit dichter Bepflanzung. Hab es aber ziemlich schnell wieder abgesetzt, weil ich mit dem Schneiden der Pflanzen nicht mehr hinterher kam. Außerdem wurde vor allem der Höhenwuchs gefördert und die Pflanzen sahen in der Breite nicht mehr so schön aus. Ob das jetzt ein genereller Effekt von EC ist, oder nur in Kombination mit der bei mir vorhandenen Nährstoffsituation auftritt, kann ich nicht sagen.

Gruß,
Hannes

Mr. RT
Moderator

Beitragvon m.kaiser » 22. Mär 2011 20:14

Hi Hannes,

wer hat mit EC diskus getötet? Das lese ich hier zum ersten Mal. Generell sollte man EC nur in der Beleuchtungsphase einsetzen da es Sauerstoff zehrt.
Bei deinen ,,Langsamwachsern" würde ich aber von einer EC Zugabe absehen.
Eine gute Alternative zu den Phosphatbomben Düngestäbchen sind die von Substral angebotenen Osmokotedünger. Sehen von vorm und Größe aus wie Blaukorn. Jedoch sind sie mit einem synthetischen Polymer ummantelt. Also ein Langzeitdünger.
Entweder einzeln nutzen, was allerdings etwas Nervenaufreibend ist Kugel für Kugel in den Boden zu drücken.
Alternativ eine Eiswürfelform nutzen Wasser dazu in den Gefrierschrank und in gefrorenem Zustand fix in den Boden drücken. So mache ich das :lol: .
Ich nutze die Variante für Rhododendron? Einfach mal auf die Rückseite der Packung schauen und die Variante wählen welche den niedrigsten P-Gehalt hat.
Die Idee ist nicht von mir, die Amis nutzen ,,Osmocote" Dünger schon recht lange. Dort wird es von Scott's vertrieben, hier steht Substral drauf aber Scott's ist drin :mrgreen: .

Grüße
Marco
m.kaiser
Senior Member

Beitragvon Langer202 » 22. Mär 2011 21:08

Mr. RT hat geschrieben:Hallo Ronny,

wenn du die Vallisnerien behalten möchtest, solltest du auf die Düngestäbchen verzichten. :P

Es wäre auch noch hilfreich, deine Beleuchtung und die für den Pflanzenwuchs wichtigsten Wasserwerte (PH, KH, GH, NO3, PO4, Fe und evtl. Ca u. Mg) zu wissen.

Bei der wenigen Bepflanzung, die du hast, sehe ich den hohen P-Gehalt der Substral Stäbchen auch ziemlich kritisch. Da wird viel mehr eingebracht, als aufgebraucht werden kann.

Ich würde dir aber trotzdem zu einer Düngung über das Substrat raten, da alle deine Pflanzen darauf gut ansprechen und es eine sehr bequeme, einfach zu dosierende und günstige Möglichkeit der Düngung ist. Dazu kommt, das keine deiner Pflanzen auf Düngung über die Wassersäule angewiesen ist.

Eigentlich sollten in deinem Fall so ziemlich alle Düngekugeln aus dem Fachhandel ihren Zweck erfüllen (z. B. Dennerle, JBL. etc.).

Gruß,
Hannes

Hallo Hannes.

Vielen Dank für deine Antwort.
Meine Werte sind folgende: pH - 7,5
gH - 14
kH - 7
NO2 - nicht nachweisbar
NO3 - 10 mg/l
PO4 - 2 mg/l
Fe - nicht nachweisbar

Beleuchtung 2x40W (AQUA-GLO) von 10 Uhr bis 22Uhr

Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Langer202
bronze Member

Beitragvon Langer202 » 22. Mär 2011 21:15

chris85 hat geschrieben:Okay gut das ging jetzt nich ganz aus seiner Darstellung heraus ob er schon Pflanzen hat oder erst noch welche dazu setzen muss :wink: . Auf jeden Fall kann man sagen das es sicherlich ein gutes Ergänzungsmittel ist.
Für eine Grundversorgung meiner Pflanzen hatte ich eine Düngegranulat unter den Kies gemischt da gibt es verschieden Hersteller unterschiedlicher Qualitätsstufen, ich hatte mir welches von Dennerle gekauft was auch im Vorfeld schon sehr gute Kritiken bekommen hat und ich selber konnte auch nix gegenteiliges sagen.

Gruss an alle
Chris

Hallo Chris.

Ich habe die Pflanzen natürlich schon im Becken und es ist auch Düngegranulat unter dem Kies, der ist auch schon ein paar Jahre drin.
Aber wie schon geschrieben wachsen die Pflanzen nicht so wie ich es mir vorstelle.

Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Langer202
bronze Member

Beitragvon m.kaiser » 22. Mär 2011 21:39

Hi,

nur ganz kurz noch:

der ist auch schon ein paar Jahre drin

Der ist zu 99% ausgelaugt. Die von dir genannten Pflanzen kann man bequem über den Boden versorgen. Dünger ist nicht gleich Dünger :wink: .
Du hast 80 Watt über dem Becken (Diskus geeignete Größe vorrausgesetzt >350 L), da wird Flüssigdünger nicht sehr viel bringen. Ein Gesamtbild des Beckens wäre nicht schlecht zur Beurteilung der Situation.

Grüße
Marco
m.kaiser
Senior Member

Beitragvon jojo1000 » 23. Mär 2011 15:09

hallo ronny,

das gleiche problem wie du hatte ich bis vor kurzem auch.ich hab jetz mit dennerle e15 fer aktiv angefangen und siehe da-meine pflanzen treiben wieder und sind sattgrün 8) habe die gleichen pflanzen wie du drinne

viele grüsse johannes
jojo1000
Member

Beitragvon Langer202 » 23. Mär 2011 20:07

jojo1000 hat geschrieben:hallo ronny,

das gleiche problem wie du hatte ich bis vor kurzem auch.ich hab jetz mit dennerle e15 fer aktiv angefangen und siehe da-meine pflanzen treiben wieder und sind sattgrün 8) habe die gleichen pflanzen wie du drinne

viele grüsse johannes

Hallo johannes.

Erst eimal herzlich Willkommen hier in unserem Forum, und viel Spaß.
Vielen Dank für deine Antwort. Das hört sich schon mal ganz gut an, und werde das Zeug
demnächst mal besorgen und ausprobieren. Ich hoffe es wirk sich nicht negativ auf meine Scheiben aus.
Wie haben es den deine verkraftet?
Nebenbei kannst du dich vielleicht kurz vorstellen, damit alle hier wissen wer du bist.

Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Langer202
bronze Member

Beitragvon Hendrix » 23. Mär 2011 20:25

Hi Ronny,

von Flüssigdünger würde ich Dir bei Deinen Wurzelnährern abraten.
Der Vorschlag von Marco ist nicht nur interessant, sondern sicher auch zielführender.
Alternativ gibt es ja auch die klassischen "Tonkugeln", die auch ihren Zweck erfüllen sollten.
Der beste Wachstumshelfer ist aber leider nach wie vor CO2.

EC ist zwar auch in einem Diskusbecken anwendbar, hat aber letztlich mit Dünger recht wenig zu tun.
Handelt sich eher um ein recht wirksames Algenmittel, dass auch in der Tat sauerstoffzehrend ist.
Bei den Aquascapern von flowgrow gibt es da mehr informationen.

Grüße
Hendrix
Hendrix
Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum