Pflanzendünger

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Re: Pflanzendünger

Beitragvon Langer202 » 23. Mär 2011 21:00

Hallo Hendrix,

das ist natürlich auch mir als "Antigärtner" :lol: einleuchtend. Wo bekommt man denn den Substral Osmokotedünger, und was kostet er.
Wie lange behält er seine Depotwirkung?

Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Zuletzt geändert von Langer202 am 23. Mär 2011 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Langer202
bronze Member

Bilder: 0
Wohnort: 39435 Wolmirsleben (bei Magdeburg/in Sachsen-Anhalt)

Werbung

Beitragvon Langer202 » 23. Mär 2011 21:07

Hallo Hendrix,

das ist natürlich auch mir als "Antigärtner" :lol: einleuchtend. Wo bekommt man den Substral Osmokotedünger, und was kostet der?
Wie lange behält er seine Depotwirkung?

Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Langer202
bronze Member

Beitragvon Langer202 » 23. Mär 2011 21:14

Hallo an alle!

Entschuldigung habe den letzten Beitrag zwei mal eingestellt. :sorry

Gruß Ronny.
Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Langer202
bronze Member

Beitragvon Mr. RT » 24. Mär 2011 10:18

Hallo Marco,
m.kaiser hat geschrieben:Hi Hannes,
wer hat mit EC diskus getötet?

Von gestorbenen Diskus weiß ich jetzt nix (was aber nichts heißen muss).
Ich schrieb lediglich:
Mr. RT hat geschrieben:Schon einige Leute haben damit (möglicherweise durch falsche Dosierung) ihre Fische getötet.

:wink:

In den mir bekannten Fällen (zwei) wurde beide Male mehr als die Hälfte der Salmler (Salmlerbecken) getötet. Höchstwahrscheinlich durch den Sauerstoffmangel. Da Diskus da ja bekanntlich auch recht empfindlich drauf reagieren würde ich auf eine Anwendung in den meist eher unterdurchschnittlich beleuchteten Diskus-Becken gänzlich verzichten. Es sei denn, ich weiß wirklich, was ich tue.

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Beitragvon jojo1000 » 24. Mär 2011 10:28

hej ronny
oh-vorstellundg ganz vergessen.....ja klar stell ich mich noch kurz vor-sorry.also meinen babys:-) hat das garnichts ausgemacht.sie sind nach wie vor putzmunter und quietschfidel.......wie gesagt hab auch die genau gleichen pflanzen wie du.meine wurden damals gelb,trieben garnix mehr,und starben mehr oder weniger ab.jetzt kommt ein ableger nachm andren bei den vallisnerien,blätter an den andren und werden richtig schön buschig-dank des F15 von dennerle.also das ding wirkt echt wunder :anbeten ......einen tip kann ich dir geben,teile die tabletten und steck sie direkt zu den wurzeln in den grund.meine pflanzen sin jetzt wieder wirklich sattgrün und nicht mehr das hässliche gelb....... :D viele grüsse johannes
jojo1000
Member

Beitragvon Hendrix » 24. Mär 2011 16:15

Hallo Hannes,

Deine Warnhinweise möchte ich nicht einfach so stehen lassen ;-)

EC ist selbst in bis zu 4-Fächer Überdosierung ein bewährtes Mittel gegen Algen, sofern man sich bei der Anwendung an ein paar Regeln hält:

PH niedriger als 7, da besonders bei Überdosierungen in Verbindung mit Ammoniak Nebenwirkungen auftreten können.
Bei Afrika-Becken ist da also etwas Vorsicht geboten und in Panik zusätzlich eingebrachte Sprudelsteine können demnach unter Umständen kontraproduktiv sein.

Die Sauerstoffzehrung ist minimal, aber dennoch vorhanden. Sieht man an der deutlich später einsetzenden Assimilation bei den Pflanzen. Da EC eine Halbwertzeit von ca. 10 Stunden hat (d.h. Das in EC enthaltene Glutaral) sollte man Überdosierungen entsprechend verteilt über den Tag durchführen. Auch macht es keinen Sinn, das Zeug einfach nur ins Becken zu kippen. Optimalerweise spritzt man das Mittel direkt an die befallenen Ecken.

Jojo-Effekte nach Absetzen des Mittels setzen nur ein, wenn der Nährstoffhaushalt grundsätzlich gestört ist.

Eine längerfristige Nutzung wie der Hersteller es sich wünscht ist natürlich Humbug. Aber bei plötzlich auftretendem algenbefall oder bei Neueinrichtungen kann ec gute Dienste leisten.

Grüße
Hendrix
Hendrix
Member

Beitragvon Mr. RT » 24. Mär 2011 20:03

Hallo Hendrix (heißt du wirklich so?). Erst mal herzlich willkommen im Forum. Wenn ich richtig gesehen habe, gibt es von dir leider noch keine Vorstellung. Wäre nett, wenn du das noch nachholen könntest. :)

Hendrix hat geschrieben:Deine Warnhinweise möchte ich nicht einfach so stehen lassen ;-)

That's fair enough. Musst du auch nicht. :wink:

EC ist selbst in bis zu 4-Fächer Überdosierung ein bewährtes Mittel gegen Algen, sofern man sich bei der Anwendung an ein paar Regeln hält:
PH niedriger als 7, da besonders bei Überdosierungen in Verbindung mit Ammoniak Nebenwirkungen auftreten können.
Bei Afrika-Becken ist da also etwas Vorsicht geboten und in Panik zusätzlich eingebrachte Sprudelsteine können demnach unter Umständen kontraproduktiv sein.

Interessant. Danke für die Ausführung. Wäre interessant, da mal etwas konkreteres zu erfahren. Vielleicht kannst du ja weiter helfen.
Erfahrungsgemäß kommen auch in vielen in vielen Diskus-Aquarien PH-Werte > 7 vor. Wäre also nicht nur bei Afrika-Becken gefährlich.
Frage 1: von welchen Ammoniak-Konzentrationen redest du hier? Wie viel Ammoniak muss ich haben, damit es gefährlich wird und warum? Was passiert, wenn Kohlenstoff aus dem EC mit Ammoniak reagiert? Sollte doch eigentlich zu Ammoniumcarbamat und dann weiter zu Harnstoff und Wasser reagieren, oder liege ich völlig falsch (wo ist Marco? du machst doch was mit Chemie, oder? :D ). Darin sehe ich jetzt eigentlich keine Gefahr. Klär mich auf. :wink:
Frage 2: was für Nebenwirkungen wären das genau, von denen du da sprichst?

Ich denke, beim Rest sind wir uns einig. :wink:

Gruß,
Hannes

Mr. RT
Moderator

Beitragvon m.kaiser » 24. Mär 2011 20:41

Hi Hannes,

nicht direkt und organische Chemie liegt auch schon etwas zurück. Aber grundsätzlich könnten ,,Schiffbasen" entstehen. Hier mal ein Link der das ganze relativ simpel erklärt.

http://www.chemieunterricht.de/dc2/r-cho/c-schiffb.htm

Ob das im Aquarium bei den niedrigen Konzentrationen abläuft? Keine Ahnung.
Ob es schädlich sein könnte? Keine Ahnung :)
Ist Anton Gabriel hier angemeldet? Er kann dazu sicher mehr sagen.

Grüße
Marco
m.kaiser
Senior Member

Beitragvon Hendrix » 24. Mär 2011 21:13

Hi Hannes,

Marco hat´s ja schon angedeutet und jemand wie Anton Gabriel wird´s wohl besser erklären können.
Das enthaltene Gluteral (Algizit) zerfällt normalerweise auf bakteriellem Wege in Wasser + CO2 (daher wohl der Hinweis vom Hersteller, dass es sich um einen Kohlenstoffdünger handelt).
Das es auf bakteriellem Wege quasi rückstandsfrei abgebaut wird macht´s mir eigentlich symphatisch.

Befindet sich aber Ammoniak im Wasser (naja, haben wohl die wenigsten in ihren Becken) besteht die Gefahr auf Unterbrechung dieses Abbauprozesses, da das Gluteral mit dem Ammoniak reagiert, sich anhäuft und somit auch für niedere Tiere und Fische toxische Konzentrationen erreichen könnte.

Klingt für mich recht theoretisch, da Ammoniak schon über einen längeren Zeitraum im Becken nachweisbar sein müsste. Daher wohl aber auch der Hinweis des Herstellers, Überdosierungen unbedingt zu vermeiden.

Ich habe es mal versucht in einem meiner Nano´s auf die Spitze zu treiben. Aber auch bei 5-facher Überdosierung über 14 Tage ohne Wasserwechsel blieben meine Testgarnelen unbeeindruckt. Somit kann ich nichts negatives berichten.

Bei Einsatz im Diskusbecken wäre ich aber aufgrund vorgenannter, zumindest theoretisch möglicher Nebenwirkungen, etwas vorsichtiger. Und ein Dauerbetrieb ist irgendwie eh sinnfrei.

Ich benutze es nur, wenn ich mich mal "verdüngt" oder beim Füttern der Tiere übertrieben habe und sich Algen blicken lassen.

Grüße
Hendrix
Zuletzt geändert von Hendrix am 24. Mär 2011 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Hendrix
Member

Beitragvon Mr. RT » 24. Mär 2011 21:22

Hallo ihr Beiden,

danke für die Ausführungen. Ich find's immer spannend, wenn man ein bisschen fachsimpeln (das simpel ist bei meinem laienhaften Verständnis zu unterstreichen :D ) kann.

Gruß,
Hannes

PS: Ammoniak hat man wohl normalerweise höchstens mal in der Einfahrphase im Becken. Wenn Ammoniak bei Fischbesatz auftritt, braucht man kein EC, um Probleme zu haben. :wink: Das geht schnell an die Kiemen.

Mr. RT
Moderator

Beitragvon Hendrix » 24. Mär 2011 21:28

Mr. RT hat geschrieben:Ich find's immer spannend, wenn man ein bisschen fachsimpeln (das simpel ist bei meinem laienhaften Verständnis zu unterstreichen :D ) kann.

Jo, dass sehe ich genauso und trifft auch für mich zu :lol:

Andererseits probiere ich gern mal etwas neues aus, gehört ja zum Hobby.
Nur einfach neue Produkte in´s Becken kippen gibt´s bei mir nicht. Da mache ich mich vorher doch schon lieber schlau.

Insofern ist es nach wie vor schade, dass die meisten Hersteller auch Jahre nach der Veröffentlichung ihrer Produkte auf eine detaillierte Angabe der Bestandteile verzichten. Es ist mir z.B. nach wie vor schleierhaft, wie man Tagesdünger verwenden kann, ohne zu wissen welche Düngekomponenten in welcher Konzentration enthalten sind.

Aber das wird jetzt OT hier :anbeten

Grüße
Hendrix
Hendrix
Member

Beitragvon Why » 4. Apr 2011 23:12

Mr. RT hat geschrieben:Hallo Ronny,

wenn du die Vallisnerien behalten möchtest, solltest du auf die Düngestäbchen verzichten. :P

Gruß,
Hannes

Mein Aquarium steht nun seit 4 Wochen und wird auch im Wurzelbereich mit Teichdüngestäbchen gedüngt, auch die Vallesnerien! Zusätzlich dünge ich mit Sera Florena und anscheinend funzt das :wink: .....Bin mit dem Wachstum fast aller Pflanzen sehr zufrieden mit Ausnahme der, von meinem Vater übernommenen auf Holz, festgebundenen Pflanzen.....
Gruß
Dirk

P.S: Mit Düngestäbechen sind Einzelblätter der Vallesnerie, in ca. 2 Wochen, von ca. 40-50 cm auf ca.1,30 m gewachsen! Ablegerpflanzen kann ich auch schon sehen.
Dateianhänge
RIMG002.jpg
Why
Member

Beitragvon @mazonas » 5. Apr 2011 12:14

Hallo!
Also ich würde dir zu einem Düngesystem raten.Dabei einen Hersteller verwenden und prüfen ob die Beleuchtung für Pflanzenwachstum geeignet ist.
Wenn auch nur ein Faktor das Wachstum behindert wird's nichts werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Minimumgesetz
Gruß Holger
Bild
und immer einen grünen daumen........
http://wildfangdiskus.siteboard.eu/portal.php
@mazonas
bronze Member

Bilder: 12

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum