Pflanzen wurzeln aus den Bodegrund

Das Forum für Wasserpflanzen

Moderator: Moderatoren

Pflanzen wurzeln aus den Bodegrund

Beitragvon Dimi » 6. Apr 2010 04:10

Hallo,
die Wurzeln meiner Echis (Tigerlotus) und Amazonas wurzeln immer aus den Bodegrund. Mein Bodengrund besteht aus den JBL Manado inkl. AquaBasisPlus als Boden Langzeitdünger. Eigentlich hab ich meinen Pflanzen, bei der Neueinrichtung, alles gegeben was sie brauchen :D .
Trotzdem kommen immer feine Wurzeln an die Oberfläche die dann schwarz bzw. dunkelbraun werden. Die Wurzelenden selber sind schön weiß solange die im Bodengrund sind.
Habe auch Smaragd Panzerwelse, können die was damit zu tun haben?

mfg
Dimi
bronze Member

Werbung

Re: Pflanzen wurzeln aus den Bodegrund

Beitragvon schnecken-maike » 7. Apr 2010 04:58

Hallo Dimi,

Aquarienpflanzen bilden eigentlich nur Wurzeln oberhalb des Bodengrundes, wenn die Substrathöhe zu gering ist, Sauerstoff fehlt oder mehr Nährstoffe im Wasser sind als im Boden. Von Echinodorus und Cryptocorynen kenne ich das. Aber von Tigerlotus? Kannst du vieleicht mal ein Bild anhänegn?

Gruß Maike
schnecken-maike
Member

Beitragvon Dimi » 7. Apr 2010 06:31

schnecken-maike hat geschrieben:Hallo Dimi,

Aquarienpflanzen bilden eigentlich nur Wurzeln oberhalb des Bodengrundes, wenn die Substrathöhe zu gering ist, Sauerstoff fehlt oder mehr Nährstoffe im Wasser sind als im Boden. Von Echinodorus und Cryptocorynen kenne ich das. Aber von Tigerlotus? Kannst du vieleicht mal ein Bild anhänegn?

Gruß Maike

Momentan leider nicht, bin unterwegs. Allerdings kann es auch die wurzel von der Echi sein, die erst unter der Lotus herraus wächst. Also Bodengrund hab ich momentan 5-8 cm. Werd mir halt noch einen kaufen und auf 10 cm auffüllen. Sollte ich vielleicht irgendwelche Düngestäbchen oder Kugeln von Dennerle JBL etc kaufen?
Hab bloß etwas Schiss das der Boden überdüngt wird, da ich ja den Langzeitdünger mit drin hab.
Manchmal denk ich mir das der Langzeitdünger garnix bringt.
Mal schauen, von Dennerle gibts da extra Düngestäbchen für Echis evtl. Kauf ich die dann, hoffe das sich das mist meinen Langzeitdünger verträgt bzw. der Boden nicht überdüngt wird.
Dimi
bronze Member

Beitragvon schnecken-maike » 9. Apr 2010 06:55

Hallo Dimi,

Langzeitdünger liefert Mikronährstoffe. Deine Pflanzen suchen vermutlich eher Stickstoff und Phosphat. Du brauchst bei 8 cm auch nicht mehr Substrat. Bei uns reichen locker 5 cm aus, ohne dass es Probleme gibt.

Du kannst zur Düngung über den Boden zum Beispiel die Kapseln von Tropica nehmen, oder Düngekugeln von Aquamax oder Drak. Bei den Dennerle-Sticks, weiß ich nicht was drin ist und ob sie Makronährstoffe liefern. Wie sehen denn deine Pflanzen aus, haben sie Mangelsymptome? Möglicherweise musst du auch einfach nur aml den Boden auflockern und rottenden Mulm absaugen. Wie gesagt: es kann auch Sauerstoffmangel sein.

Gruß Maike
schnecken-maike
Member

Beitragvon Dimi » 9. Apr 2010 07:11

Also die Pflanzen wachsen relativ gut, auf meiner webseite unten hab ich fotos. Bin immer noch unterwegs deswegen kann ich keine Fotos direkt senden.
Der Boden ist eigendlich gut locker, da ich ihn einmal die woche absauge und dabei auflockere. Dann schau ich mal was es so mit Makronährstoffe gibt.
Dimi
bronze Member

Beitragvon Dimi » 28. Mai 2010 03:49

Morgen,
also hab mal den Bodengrund auf 12cm !!! erhöht und den Boden mit Makro Nährstoffen versorgt. Die Firma Tetra bietet da was an. Zusätzlich hab ich auch Dennerle Bodendünger eingebracht (also die Sticks mit Eisen etc.).
Änderung gibt es keine!
Die Pflanzen wachsen wie Hölle, kommt mir fast so vor als ob die Echis und die Schwert amazonas 2-4 Blätter pro Woche bekommen.
Aber das Wurzelproblem bleibt.
Dateianhänge
IMG_0437.JPG
IMG_0436.JPG
Dimi
bronze Member

Zurück zu Wasserpflanzen