Pflanzen und beifische

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Pflanzen und beifische

Beitragvon Dirk » 16. Okt 2002 15:57

Moin Moin<br>ich hab Parasietenfreie Diskusfische bei mir im 750l becken.<br>Nun hab ich das Problem das ich gern nen paar andere Fische, z.b. Skalare,Schmetterlingsbuntbarsche usw. mit beistecken möchte, natürlich auch parasieten freie, daselbe gilt auch für die Pflanzen da bräucht ich auch noch welche.<br>Hat jemand nen tipp für mich wo ich solche Tiere und Pflanzen her bekomme, bevorzugt im Raum OWL <br>MfG Dirk Kramer
Dirk

Werbung

Re: Pflanzen und beifische

Beitragvon Johannes » 16. Okt 2002 16:14

Hi Dirk!<br><br>Also was Pflanzen betrifft, kann ich Dir mit einem Link aushelfen:<br><br>http://www.dennerle.de/meristem.htm<br><br>bei den Fischen kann ich Dir nicht viel weiterhelfen, da ich aus Österreich bin, das ist wohl zu weit weg von Dir........<br><br>viele Grüße Johannes
Johannes

Beitragvon Dirk » 16. Okt 2002 16:30

Moin Johannes<br>hmm is ja schön und gut nur leider verkaufen die nich an privat personen direkt :-(
Dirk

Beitragvon Johannes » 16. Okt 2002 16:32

Hi Dirk!<br><br>>hmm is ja schön und gut nur leider verkaufen die nich an privat personen direkt :-(<br><br>naja, mußt Du halt bei Dennerle anfragen, welche Geschäfte die in Deiner Gegend beliefern.......:-)))<br><br>viele Grüße Johannes<br><br>P.S.: Ich imo der erfolgversprechendste und schnellste Weg....
Johannes

Beitragvon Fabian » 16. Okt 2002 16:42

hi,<br>also ich habe einen vortrag auf dem diskus-championat über parasitenfreie diskus gehört und da hiess es,du musst dir die beifische selbst parasitenfrei aufziehen.jedoch haben parasitenfreie diskus auch keine probleme mit nicht-parasitenfreien beifischen.pflanzen kannst du ja von dem einsetzen desinfizieren.auch kannst du das becken einrichten und es 4 wochen ohne fische laufen lassen.die womöglich vorhandenen parasiten finden keinen wirt und sterben in der zeit von allein ab.dann kannst du die fische dazusetzen.wichtig ist nur,dass die diskus parasitenfrei sind.bei den beifischen spielt das keine so grosse rolle.<br>mfg fabian
Fabian

Beitragvon Frank Kalberg » 16. Okt 2002 16:44

<br><br>Hallo Dirk, <br><br>wäre Paderborn OK für dich dann mail mich mal privat an dann hätte ich jemanden für dich.<br><br><br>Gruß<br><br>Frank Kalberg
Frank Kalberg

Beitragvon Markus Jochheim » 16. Okt 2002 16:55

Hallo Dirk,<br><br>nur eine ergänzende Info bzgl. der Ausführungen von Johannes:<br><br>Pflanzen aus Meristernkulturen sind parasitenfrei, solange keiner mit Aquarienfingern daran<br>rumfummelt und sie nicht in die normalen Verkaufsbecken gelangen. Solltest Du einen Händler haben, der aus einer Meristernkultur Pflanzen bezieht (was meines Wissens eher die Regel ist), so frage ihn doch mal, ob er Dir die Pflanzen Deiner Wahl besorgen kann und originalverpackt! abgibt. Am besten noch in einer geschlossenen Kiste. Ansonsten ist es Lotto.<br><br>>daselbe gilt auch für die Pflanzen da bräucht ich auch noch welche<br><br>Das hört sich so an, als ob Du schon Pflanzen hast. Wie bist Du denn damit verfahren?<br><br>Schöne Grüße<br>Markus
Markus Jochheim

Beitragvon Willy » 16. Okt 2002 16:58

Hallo Dirk,<br><br>wenn du Lust hast, können wir mal zum Diskustammtisch nach Augustdorf fahren. Der findet jeden dritten Freitag im Monat im Sennekrug stadt(hat Frank mir gesagt). Ich komme aus Schröttinghausen und wir könnten, wenn es passt eine Fahrgemeinschaft bilden. Ich war auch noch nie da und bin gespannt was da ist. Ich habe gehört das es dort Leute gibt die auch mit parasietenlosen Tieren zu tun haben. Das ist für mich selbst zwar nicht interessant, aber ich denke es wird noch andere interessante Themen geben.<br> Antwort bitte per PM an mich.<br>Gruß<br>Willy
Willy

Beitragvon Johannes » 16. Okt 2002 17:09

Hi Markus!<br><br>>nur eine ergänzende Info bzgl. der Ausführungen von Johannes:<br><br>>Pflanzen aus Meristernkulturen sind parasitenfrei, solange keiner mit Aquarienfingern daran<br>>rumfummelt und sie nicht in die normalen Verkaufsbecken gelangen. Solltest Du einen >Händler haben, der aus einer Meristernkultur Pflanzen bezieht (was meines Wissens eher die >Regel ist), so frage ihn doch mal, ob er Dir die Pflanzen Deiner Wahl besorgen kann und >originalverpackt! abgibt. Am besten noch in einer geschlossenen Kiste. Ansonsten ist es >Lotto.<br><br>Danke für Deine Ergänzung, da sieht man wieder, auf was man alles beim Schreiben achten muß......:-) Ich bin natürlich von originalverpackter Ware ausgegangen, und dachte natürlich nicht dran, daß der Händler die vorher in sein Becken schmeißen würde......<br><br>viele Grüße Johannes
Johannes

Beitragvon Markus Jochheim » 16. Okt 2002 19:40

Hallo Johannes,<br><br>es ist doch nur natürlich, daß man mal eben eine Antwort schreibt, die 99% bringt, der Rest wird halt durch andere ergänzt. Das geht uns doch allen so.<br>Brainstorming ist nicht nur im Beruf wichtig.<br><br>Ich habe es nur ergänzt, da man wirklich sehr viele Dinge beachten muß, damit die Tiere parasitenfrei bleiben. Ein Fehler und sie sind nicht mehr parasitenfrei. Diese schmerzliche Erfahrung habe ich selber vor einigen Monaten machen müssen.<br><br>Schöne Grüße<br>Markus
Markus Jochheim

Beitragvon Dirk » 16. Okt 2002 19:49

die pflanzen die ich habe waren aus nem parasietenfreien Becken von nem Kumpel.<br>Aber der hats wegen Umzug aufgeben müßen :-(
Dirk

Beitragvon Markus Jochheim » 16. Okt 2002 20:06

Hallo Fabian,<br><br>da haben wir wohl den gleichen Vortrag angehört.<br><br>Trotzdem möchte ich folgendes berichtigen, da es wohl nicht richtig rübergekommen ist:<br><br>Das Desinfizieren von Pflanzen ist nicht hundert % sicher!<br>Über Beifische kann man sich nahezu alle Parasiten übertragen.<br>Wenn Neons, Ancistrus... usw. direkt mit konventionellen Diskus zusammen gehalten wurden<br>und dann zu parasitenfreien Tieren gesetzt werden, können die verschiedensten Parasiten<br>übertragen werden. Läßt man die Beifische jedoch separat ohne Diskus, so werden nach einigen Tagen die meisten diskusspezifischen Parasiten verschwunden sein, aber Garantie dafür wird Dir da wohl keiner geben.<br><br>Schöne Grüße<br>Markus
Markus Jochheim

Beitragvon Jürgen » 16. Okt 2002 20:32

Hallo Markus,<br><br>>Wenn Neons, Ancistrus... usw. direkt mit konventionellen Diskus zusammen gehalten wurden<br>und dann zu parasitenfreien Tieren gesetzt werden, können die verschiedensten Parasiten<br>übertragen werden. Läßt man die Beifische jedoch separat ohne Diskus, so werden nach einigen Tagen die meisten diskusspezifischen Parasiten verschwunden sein, aber Garantie dafür wird Dir da wohl keiner geben.<br><br>Gilt das (ohne Garantie natürlich) für alle Parasiten. Vom Diskus spezifischen Kiemenwurm habe ich schon gehört, aber gilt dies auch für Flagelaten?<br><br>Gruß<br>Jürgen
Jürgen

Beitragvon Markus Jochheim » 16. Okt 2002 21:32

Hallo Jürgen,<br><br>> Gilt das (ohne Garantie natürlich) für alle Parasiten. Vom Diskus spezifischen Kiemenwurm > habe ich schon gehört, aber gilt dies auch für Flagelaten?<br><br>Da stellst Du eine gute Frage, die ich nicht so leicht beantworten kann. Es gibt meines Wissens Flagellaten, die sich bei Welsen nicht lange halten, wie z.B Protopalina, Hexamita und Spironucleus. Aber wie das mit anderen Flagellaten tendentiell aussieht, kann ich nicht genau sagen, da ich in dieser Hinsicht keine eigenen Erfahrungen habe. Es gibt auch durchaus Flagellaten, die noch nicht näher beschrieben und erforscht sind.<br><br>Ich würde das Risiko nicht eingehen, mich darauf zu verlassen, daß die Parasiten das machen, was in dem ein oder anderen Buche steht.<br><br>Schöne Grüße<br>Markus
Markus Jochheim

Re: Pflanzen und beifische(markus)

Beitragvon Fabian » 16. Okt 2002 23:04

hi,<br>ich meinte ja auch nicht,dass das alles 100 pro sicher ist,aber angeblich haben parasitenfreie tiere kein problem mit "normalen" fischen.ich bin sowieso nicht so dafür,parasitenfreie tiere zu halten,schon deswegen,weil ich wildfangheckel habe und die nicht parasitenfrei zu kriegen sind,wenn die schon mal in der natur geschwommen sind:-).allerdings muss das ja jeder selber wissen.interessieren tut mich das "parasitenfreie thema"schon ma.was hälst du denn von parasitenfreien diskus?<br>mfg fabian
Fabian

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum