Pflanzen Parafrei machen, welche Methoden?

Pflege und Zucht von parasitenfreien Diskus

Moderator: Moderatoren

Pflanzen Parafrei machen, welche Methoden?

Beitragvon m.kaiser » 22. Feb 2011 21:09

Hi,

bevor ich jetzt Prügel bekomme :lol: , mir ist bekannt das ein gewisses Restrisiko immer bestehen bleibt und es parafreie Pflanzen von diversen Quellen gibt. Was ist der Hintergund dieses Threads? Neben den Diskus haben es mir die Aquarienpflanzen seit einigen Jahren angetan.
Mein momentanes bei den Eltern ausgelagertes Becken läuft mit Pflanzen von Damer und Mensch die auch sehr schön sind.
Allerdings kann man nicht aus dem vollen schöpfen. Die Pflanzenauswahl ist leider sehr klein.
Für mein neues Projekt was so langsam in die Zielgerade der gedanklichen Planungsphase geht reichen die gebotenen parafreien Pflanzen die der Markt anbietet nicht aus. Es gibt z.B nur eine einzige Javafarnsorte. Damit kann und will ich mich nicht arrangieren.
Es ist mir aus einigen Gesprächen bekannt das z.B Vallisnerien oder auch Lotus durch verschiedene Methoden ,,frei" gemacht wurden. Es wäre super wenn die Personen, welche Pflanzen nachweißlich parafrei gemacht haben hier ihr Vorgehen schildern würden.

Vielen Dank
Marco
m.kaiser
Senior Member

Werbung

Re: Pflanzen Parafrei machen, welche Methoden?

Beitragvon m.kaiser » 27. Feb 2011 18:25

Hi,

das Qasim im sticky das hier angefügt hat habe ich übersehen:

Hallo,

so hab ich es gemacht :
schöne Pflanzen bei der Firma ZOOLogiCa ausgesucht
( ist bei mir um die Ecke ),
Wurzeln von der Steinwolle befreit,
anschließend ein Tauchbad in einer starken Überdosis
( ca.10-20 x soviel wie auf der Anleitung steht )
"Tetra Medifin" für 2x10 min zur Sicherheit.
Anschließend ab ins AQ. Sache gegessen...

Gruß Pierre

Daher kamen wohl auch keine Antworten. Aus welchem Thema stammt denn dieses Posting. Wurde danach nochmal kontrolliert ob es erfolgreich war? Wie lange wurden die Pflanzen in dieser Lösung belassen?
Hat es schonmal jemand mit einer erhöten Dosis Chloramin T versucht?
Bei Flow-Grow habe ich schön öfter gelesen, das veralgte Farne oder Anubias, also recht widerstandsfähige Pflanzen zur Algenentfernung durch eine Chlorbleichlaugelösung von Pinselalgen befreit wurden. Die Konzentration muss ich nochmal nachschauen, aber das müsste grundsätzlich auch funktionieren?
Wenn die Pflanzen danach 3-4 Wochen kein Fisch- oder Schneckenkontakt haben, müsste das doch funktionieren?

Schönen Sonntag noch
Marco
m.kaiser
Senior Member

Beitragvon Alexander N » 28. Feb 2011 08:07

Hallo

wie Du schon sagst ein Restrisiko gibt es immer.

Also wenn ich so etwas machen würde, dann ungefähr so.
Pflanzen nicht von der Zoohandlung sondern direkt von einer Fischfreien Gärtnerei.
Die Pflanzen unter fliesendem Leitungswasser 5 minuten abspühlen.
Wurzeln gut sauber machen.
Dann einige Stunden in Cloramin T baden oder ein paar minuten
in Kaliumpermanganat baden. Das ist ein Desinfektionsmittel aus der Apotheke.
Oder in überdosiertem Tetra Medifin.
Anschliesend trotz allem 4 Wochen in einem Fischfreien Quarantänebecken einsetzte.

So und dann einfach hoffen dass nichts mehr drann ist.
Wenn Du nicht gerade eine große Parasitenfreie Anlage hast, denke ich kann man so etwas schon machen.

Gruß Alexander
Alexander N
Senior Member

Pflanzen Parafrei machen

Beitragvon Diogenes » 28. Feb 2011 09:31

Hallo Marco,

es gibt ja die üblichen schon beschriebenen Methoden , Permanganat Chloramin T u.a.
mit dem bekannten Restrisiko.

Mein Vorschlag wäre Du behandelst die Pflanzen wie beschrieben, setzt sie in ein frisch eingerichtetes
desinfiziertes Becken, dann läßt Du es 6 - 8 Wochen laufen.

Dann einen oder mehrere Testfische zusetzen und nach einigen Wochen untersuchen lassen.
So bist Du auf der sicheren Seite.

Ist aber halt aufwendig und kostet viel Zeit.

Alles Gute

Michael
Diogenes
Member

Beitragvon Hobbydiskuszucht » 1. Mär 2011 20:01

Hallo,

ich kann die Diskusion nicht verstehen?
Wer für einpaar Pflanzen seine Diskus riskiert,
der hat das Ganze irgendwie noch nicht begriffen.
Da kann ich nur den Kopf schütteln.
Dann die Diskusion: Einige Stunden Cloramin T und Minuten Kaliumpermanganat. :abgelehnt
Habe ich das jetzt richtig verstanden? :lol:
Stundenlang Starlinorgel ist schlechter, als ganz wenig Luftgewehrfeuer, und bei Luftgewehrfeuer ist alles weg? :auslach Da sind die kleinen Freunde dann wieder.
Man, ich lehre hier noch richtig was :anbeten . Gut, das ich mich nicht an so was halte.

Gruß Thomas
Züchte Parasitenfreie Diskus
Auch Parasitenfreie Welse und Skalare

HP: http://helmke-diskus.de
Mail: info@helmke-diskus.de
Hobbydiskuszucht
Senior Member

Beitragvon m.kaiser » 1. Mär 2011 20:48

Hallo Thomas,

du scheinst ja heute lustig drauf zu sein! Bevor du hier andere angreifst und nichts zum Thema beitragen kannst lass es doch bleiben. Das soll kein Pöbelthread werden!
Was und wie ich es mache werde ich im Endeffekt selbst entscheiden. Nur mit Kaliumpermanganat werde ich es sicher nicht machen.Gegenfrage! Es ist möglich Gelege nur mit Wasser sauber zu machen. Wie nennst du das denn Kasperletheater?
Mich sprechen keine Becken an indem eine Wurzel in die Mitte gepackt wird und links und rechts eine Amazonasschwertpflanze vor sich hin vegetiert. Sowas möchte ich nicht in meiner Wohnung stehen haben, da könnten die Diskus noch so schön sein.
Da ich in naher Zukunft keine Großanlage anstrebe und jährlich zig Bruten ziehen möchte, trotzdem parafreie Bedingungen in meinen vorraussichtlich 2 Becken anstrebe, hole ich mir hier Meinungen ein. Bisher sind es 2 und dein nicht sehr hilfreicher Beitrag. Man riskiert hier auch nicht seine Diskus, selbst wenn ein Flagellat übrig bleiben sollte bin ich mir sicher das sie es bei mir ganz gut haben werden.
Man sollte nicht immer alles so verbissen und engstirnig aus einem Blickwinkel beurteilen!
Es gibt eben auch Aquarianer die nicht ,,nur" eine Zuchtanalge betreiben, was in keiner Weise negativ gemeint sein soll. Alles hat seinen eigenen Reiz.

So jetzt bitte nur noch zum Thema.

Schönen Abend noch
Marco
m.kaiser
Senior Member

Beitragvon Alexander N » 1. Mär 2011 21:26

Hallo Thomas

Du bist doch sicher ein Profi oder ?
Wann weißt Du sicher auch dass Medikamente unterschiedliche Behandlungszeiten benötigen.
Es war die Rede von entweder Cloramin T oder Kaliumpermanganat.
Kaliumpermanganat ist bekannt für Desinfektionen von neu gekauften Pflanzen,
je nach Dosierung wird zwischen 15 und 40 minuten behandelt Behandelt.
Ich weiß dass manche Aquarienhalter auch mit Cloramin T desinfizieren
und die Wirkung dauert einfach deutlich länger.
So und was ist daran falsch ? Das wird tag täglich so gemacht :D
Es besteht wie gesagt immer ein Restrisiko.
Grüße Alexander
Alexander N
Senior Member

Beitragvon Hobbydiskuszucht » 2. Mär 2011 16:34

Hallo Marco,
hallo Alexander,

1.) ich bin nie auf Krawall gebürstet. Das können euch x Menschen bestätigen die mich kennen.
2.) Es gibt genug Methoden, wie man Pflanzen oder Fische frei bekommt. Davon funktionieren einige und andere nicht.
3.) Wie ihr das macht ist euch über lassen. Von mir aus kannst du auch nur mit Wasser spülen. Ich weiß wie das geht und
habe das auch schon recht erfolgreich gemacht. Werde ich hier aber nicht breit treten. (Rechtliche Grauzone) Nach meinen
und den Erfahrungen, einiger anderer namhafter Diskuszüchter, macht das auch keinen Sinn, darum schreiben einge sehr
gute Leute auch nichts mehr.
4.) Neue Methoden müssen meiner Meinung nicht erfunden werden. Lach, vielleicht kommt noch einer auf die Idee mit COLA
zu spülen.
5.) Nur was mir völlig unsinnig erscheint ist:
- Du hast mit viel Aufwand Becken und Anlagenteile desinfiziert.
- Du kaufst neues Filter Material.
- Kaufst neuen Bodengrund
- Kaufst neuen Kies ggf. Steine und Dekoration.
- Du fährst die Becken neu ein.
- dann ziehen die ersten Parafreien Diskus ein. Die sind in der Regel auch nicht umsonst.
- Beifische suchst du Parafrei, die musst du auch bezahlen.
- Jetzt hast du 7 Punkte erfolgreich abgearbeitet. Klasse gemacht.
- Dann willst du deine Pflanzen, oder Pflanzen aus dem Zooladen Parafrei macht, das mit einem sehr hohem Restrisiko
der Reinfektion verbunden ist. Dann ist alle deine Arbeit umsonst gewesen, das begreife ich nicht. Tut mir Leid.
Die Pflanzen kannst du doch Parafrei kaufen. Schau hier im Forum, da hat Qasim den Link schon hinterlegt.

Aber du brauchst ja wieder neue Diskus, wenn es da neben geht. So haben die Parafreien Züchter immer wieder was zu verkaufen.
Ich habe mich leider mal wieder hinreißen lassen einen Beitrag in der Rubrik "Parafrei oder zu Krankheiten" zu schreiben. Kann ich mich jetzt schon wieder drüber ärgern. Sorry wird nicht mehr vorkommen. Ich weiß wie das geht und die Leute die zu mir kommen, bekommen meine Unterstützung und Hilfe. Nicht mehr öffentlich in den Foren. So einfach ist das.

Hiermit ist das Thema für mich erledigt, ich werde mich dazu auch nicht mehr äußern.

Liebe Grüße
Thomas
Züchte Parasitenfreie Diskus
Auch Parasitenfreie Welse und Skalare

HP: http://helmke-diskus.de
Mail: info@helmke-diskus.de
Hobbydiskuszucht
Senior Member

Beitragvon Alexander N » 2. Mär 2011 20:04

Hallo Thomas

Du schreibst ja gerade so, als würde ich das so machen ? Ich hab nur mein Tipp dazu gegeben.
Ich mach gar nichts, weil ich auch keine Parafreie Fische habe :D
Zum zweiten muss ich Dir sagen, das ich es schade finde wenn Fischfreaks Geheimnisse aus ihren
guten Erfahrungen machen, dass führt genau dazu, dasss immer weiter experimentiert wird.
Ach ja, ich frag mich wenn ihr Diskusprofis nichts mehr schreiben wollt, warum seit ihr denn noch in so
einem Forum ? Dann brauchen wir auch kein Forum mehr.

Ich habe Leute wie Wolfgang hier aus dem Portal sehr geschäzt, leider ist er nicht mehr unter uns.
Ich kann die Leute die nur noch ihre Bilder hier ins Portal stellen um Werbung zu machen nicht verstehen.
Wir haben doch alle mal angefangen.
Nein, da wird noch auf die die, sich Mühe geben weil andere Fragen haben drauf rumgehauen.

Naja wat soll et.

Grüß euch trotzdem Alexander :D
Alexander N
Senior Member

Beitragvon m.kaiser » 2. Mär 2011 21:55

Hallo Thomas,

zum einen würde meine Reihenfolge sicher nicht so aussehen wie es gepostet hast. Wenn du aufmerksam gelesen hättest wäre dir das auch aufgefallen.
Auf diese ,,Profi" und Halter Schiene will ich mich nich einlassen. Das trägt mal wieder 0,0 zum Thema bei. Was hast du erwartet nach deiner ersten Antwort das wir dir auf die Schulter klopfen? Nein ich denke du hast genau diese Reaktion erwartet. Ich verstehe nicht warum sich manche Leute so wichtig nehmen müssen. Du schreibt du kennst einige Methoden wie man Pflanzen frei macht. Poste es und helfe den Leuten hier oder lass es bleiben und hilf nur deinen Kunden im Fischkeller. Dann bist du aber leider nicht richtig aufgehoben in einem ,,Forum".

Just my 2 Cents
Marco
m.kaiser
Senior Member

Beitragvon AlexR » 29. Jun 2011 11:31

Hallo Marco,

hast Du schon eine Lösung für Dein "Problem" gefunden? oder ein Feedback von anderen parafreien Pflanzenfreunden?

Geht der Weg nur über in-vitro Pflanzen?

Ich stehe vor der selben Entscheidung, und würde mich über einen Meinungsaustausch freuen!

Alex ( nicht im Reagenzglas gezeugt)
"Wenn der Wind der Veränderung weht bauen die einen Mauern, die anderen hissen die Segel."
AlexR
Moderator

Bilder: 1

Beitragvon Markus » 30. Jun 2011 06:52

Hallo Alex,

( nicht im Reagenzglas gezeugt)

Wenn Du wüsstest, wieviele Pflanzen aus "In vitro" Kulturen entstammen, würdest Du dich wundern. Die meisten namhaften Erzeuger kaufen zu einem nicht unerheblichen Teil Minipflänzchen auf, die "in vitro" parasitenfrei gezogen wurden, um sie dann gross zu ziehen. Auch da macht das Sinn :-)

LG
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon wkirr » 5. Jul 2011 13:48

Hallo,

hab den Versuch gemacht und Pfanzen aus erster Hand bekommen die auf Tischen gezogen werden.
Diese Pflanzen z.B Amazonas Löffel werden nur bei Luftfeuchtigkeit auf riesigen Tischen gehalten.
Die Pflanzen sind mit feuchten/lichtdurchlässigen Tüchern zugedeckt.
Der Topf mit Wurzel wir von unten ständig unter etwas Wasser feucht gehalten.
Die Pflanzen die bereits ca. 30cm hoch waren, hab ich mit Alaun im Einmer desinfiziert, in der Wanne
nochmal nachgespült und dannach ab ins Becken.
Monate später, nachdem die Pflanzen im Becken waren, ließ ich auf verdacht den Eingeisligen zu haben, einen
Testfisch bei G.Rahn untersuchen. Ohne jeglichen Befund.

Würde es aber keinem empfehlen der den Weg der Pflanzen nicht eindeutig nachvollziehen kann.
Für mich war es ein Selbstversuch um auch mal Fakten zu schaffen und nicht immer auf Verdacht zu handeln.

Also gleich bei Dammer und Mensch bestellen und man kann beruhigter schlafen :bier
Gruß

Waldemar
wkirr
silver Member

Bilder: 1

Zurück zu Parasitenfreie Diskus