In meinem Becken wachsen bei 28,5 °C Tigerlotus rot und grün, Javafarn, Anubias, verschiedene Cryptocorynen, Wassernabel, Amazonasschwertpflanzen, Cabombas.
Beleuchtet wird über einen Leuchtbalken 2x80 W (gedimmt auf 52%). Beheizt wird sowohl mit Stab-, als auch mit Bodenheizung. Vorrangschaltung tagsüber Boden, nachts Stab. Temperatur wird nachts abgesenkt um 0,5 °C.
Wasserwerte: Leitf. ca. 350 µS/cm, pH-Wert tagsüber 6,5, nachts bis 6,8.
Düngung per Flüssigdünger und zusätzlich mit Düngekugeln im Knollenbereich der Tigerlotus und im Wurzelbereich d. Amazonas. CO2 Zugabe erfolgt über feinperligen Keramik-Reaktor.
Die Diskus fühlen sich im Becken meines Erachtens sehr wohl. Es ist nicht so, daß die Tiere unter Lichtbeschuß sind und im Becken scheu wären. Sie haben durch die Bepflanzung auch genügend Rückzugs-/Unterstellräume.
Die Tiere haben schon während des Wasserwechsels gelaicht.
Habe eben gelesen, daß die Tigerlotus sich zurückziehen, also sozusagen nur noch die Knolle im Boden steckt.
Es stimmt, daß macht Sie gern mal.
Meine Erfahrung, nichts machen, Knolle im Boden lassen.
Die Tigerlotus kommt, wenn die Knolle wieder richtig Kraft getankt hat, wieder.
Bei mir hat die Tigerlotus geblüht, sich dann innerhalb kurzer Zeit völlig zurückgezogen.
Der Blütenstengel ist innerhalb weniger Tage bis an die Wasseroberfläche gestoßen und hat der Pflanze wohl viel Kraft gekostet.
Danach hat es Monate gedauert bis die Pflanze wieder ausgetrieben ist.
Gruß, Frank