Pflanzen & Bodengrund

Das Forum für Wasserpflanzen

Moderator: Moderatoren

Pflanzen & Bodengrund

Beitragvon Deeplink » 12. Okt 2009 19:48

Nabend,

da ich ja die Tage mein Becken neu bestücken muss überleg ich grad wie ich es mache. Als Bodengrund tendiere ich derzeit zu Quarzsand 1-2mm vom Sandmann. Hier frag ich mich nur wieviel ich wohl benötige. Laut dem Berechnungstool von Desters brauch ich ca. 100kg bei 5cm höhe. Hat da jemand Erfahrungswerte wie genau die Berechnung ist? Ich möchte nicht zuviel Sand ins Becken einbringen.

Dann die Bepflanzung. Ich tendiere aktuell zu einigen größeren Solitärpflanzen. Was würde sich hier bei einer Temp von 30°c anbieten? Auf Stengelpfglanzen etc. wollt ich erstmal nicht zurück greifen. Sondern lediglich auf große Einzelpflanzen, eventuell auch zum Unterstellen. Hat vielleicht jemand ein ähnlich Bepflanztes Becken was man sich mal ansehen könnte? Dann werden ja die Pflanzen von Damer & Mensch oft empfholen. Meint ihr die machen bei mir Sinn? Bin ja nicht Parafrei und wäre das somit nicht "Perlen vor die Säue werfen"?

Achja, an Schwimpflanzen hatte ich auch gedacht die evntuell erstmal schnell die Nährstoffe aus dem Wasser ziehen. Weil die meissten Solitärpflanzen sind ja eher langsamwachsend.

Hier noch ein paar Eckdaten:

540l 150x60x60
4 x 54W T5 Vollspektrum
Temp 30°c
Ph: 7,2
KH: 2-3
GH: 8,5

Für Eure Empfehlungen wäre ich euch dankbar :)

Gruß
Matthias
Deeplink
bronze Member

Werbung

Re: Pflanzen & Bodengrund

Beitragvon Mr. RT » 18. Okt 2009 16:14

Hallo Matthias,

du wirst zwischen 75 und 100kg benötigen. Kauf dir ruhig 100kg und lager den Rest irgendwo trocken. Man braucht immer mal wieder etwas, um abgesaugten Sand wieder auf zu füllen.
An Pflanzen bieten sich eigentlich so ziemlich alle Echinodorus Arten an. Schau doch mal in den diversen Datenbanken (Dennerle, Flowgrow, etc.), welche dir gefallen, und welche zu deinen Temperaturen passen.
In den Becken aus meiner Signatur kannst du auch schon einige Arten sehen, die ich erfolgreich pflege.
Die Pflanzen von Damer und Mensch sollen von sehr guter Qualität sein. Ich selbst habe dort noch nicht bestellt. Falsch machen tust du damit aber nichts. Es gibt aber sicherlich auch viele andere gute Adressen im Internet. Vor allem, da du ja keine parasitenfreien Pflanzen benötigst.

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Re: Pflanzen & Bodengrund

Beitragvon Deeplink » 18. Okt 2009 17:03

Hi,

ja ich werd die Tage mal gucken und nen paar Pflanzen raussuchen. Bin Aufgrund meines Schrankumbaus und erkrankten Diskus noch nicht dazugekommen. Den Sand hab ich zwischenzeitlich schon bestellt gehabt. 75kg in 1-2mm Körnung.

Gruß
Matthias
Deeplink
bronze Member

Zurück zu Wasserpflanzen