Parasitentest bei Garnelen/Schnecken möglich???

Pflege und Zucht von parasitenfreien Diskus

Moderator: Moderatoren

Parasitentest bei Garnelen/Schnecken möglich???

Beitragvon labmaster » 3. Sep 2010 13:37

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob man den Status der Parsitenfreiheit auch an Garnelen/Schnecken testen kann.
An einem Diskusfisch ist ja gut was dran, aber einer Garnele oder einer Raubschnecke den Darm heraus zu präparieren stelle ich mir ein wenig kompliziert vor.
Lassen sich denn Kiemenwürmer auch bei Garnelen (haben auch schließlich Kiemen, jedoch an den Beinchen) nachweisen?

Ich frage deshalb, meine Kinder haben ein kleines Aquarium mit Garnelen. Ich passe nun schon sehr gut auf das nichts vom Diskusbekcen ins Kinderbecken gelangt oder umgekehrt. Jedoch möchte ich die Sicherheit haben, dass unsere Diskusfische noch immer parasitenfrei sind. Und einen 14cm großen, gesunden Diskus dafür zu opfern würde mir nicht in den Sinn kommen. Da kann ich mich doch eher von einigen Garnelen und Rubschnecken trennen. (Auch wenn jetzt vermutlich einige aufschreien wie ich das Leben des Diskus über das einer Schnecke oder Garnele stellen kann.)

Gruß

Christian
Gruß Christian
labmaster
bronze Member

Werbung

Re: Parasitentest bei Garnelen/Schnecken möglich???

Beitragvon Jetronic » 3. Sep 2010 14:14

Die Garnelen kann man sicher testen, siehe dazu hier:
http://www.diskusportal.de/kuenstliche-aufzucht-bzw-garnelen-parafrei-machen-t27611.html

Evtl. ist es einfach sich einfach parafreie Garbelen zuzulegen, da gibts leider noch nicht allzu große Auswahl.
Siehe http://www.diskusportal.de/welche-garnelen-gibt-es--t31875.html

Gruß
Chris
Jetronic
Member

Beitragvon froeschchen » 3. Sep 2010 14:58

hallo,

ich denke mal christian will einfach nur wissen ob seine scheiben paras haben und deswegen ein paar garnelen mit rein tun um diese dann nach einer gewissen zeit testen zu lassen, so muss er keinen seiner fische opfern. aber dazu bräuchte er ja dann doch wieder parafreie garnelen ´...

liebe grüße janine
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe."
froeschchen
bronze Member

Bilder: 3

Beitragvon labmaster » 4. Sep 2010 08:47

Hallo Janine,

genau das mein ich, oder so ähnlich. Ich habe im Diskusbecken bereits parasitenfreie Garnelen und Raubschnecken. Wenn Die Diskusfische infiziert sein sollten, dann natürlich auch die Wirbellosen. Und lieber gebe ich einige Schnecken oder Garnelen zur Untersuchung als einen meiner Diskusfische.

Gruß

Christian
Gruß Christian
labmaster
bronze Member

Beitragvon Schelle » 4. Sep 2010 09:11

Ich würde da nicht auf GArnelen vertraun ganz ehrlich.

Besorg dir bei einem der Seriösen freien Züchtern 3-4 Platys / Guppy´s

Die kannst du dann nach 3 Monaten einfach testen lassen.

Ist sicherer m.E
MfG
Timo
Schelle
bronze Member

Beitragvon labmaster » 4. Sep 2010 10:14

Hallo Timo,

leider gibt es nicht viele Züchter, die parasitenfreie Beifische züchten. Die die parasitenfrei züchten wohnen am anderen Ende Deutschlands, d.h. allein ca. 40€ Transprotkosten für ein paar Guppys.
Habe eben Gerd Rahn mal eine email geschickt, der müsste es ja am beste wissen.
Mal schaun was er als experte sagt.

Gruß
Christian
Gruß Christian
labmaster
bronze Member

Beitragvon Schelle » 4. Sep 2010 10:51

He das Ruhrgebiet und Umgebung ist doch die Mitte Deutschlands :-)

Sind doch oft Leute in Sachen Aquaristik unterwegs ... eventuell bis du auf dem Champ ??
Dann kann Rudi dir z.B Guppýs mitbringen der muesste noch welche haben. Hab mir gestern auch welche von Ihm geben lassen das ich mal wieder demnächst weiß wie es um meine Becken steht.
MfG
Timo
Schelle
bronze Member

Zurück zu Parasitenfreie Diskus