Parasiten durch Wasserflöhe oder anderes Lebendfutter

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Parasiten durch Wasserflöhe oder anderes Lebendfutter

Beitragvon Mike » 29. Apr 2002 06:55

Hallo ,<br><br> <br><br>ich hätte gerne eure Meinung dazu wie hoch das Risiko ist<br><br>sich Parasiten (Kiemenwürmer, Flagiaten, Kratzer usw.) einzufangen.<br><br> <br><br>Ich weiß das diese Diskussion schon mehr als einmal geführt wurde.<br><br>Mir geht es auch nicht ums Tümpeln, sondern um reine „Monokulturen“<br><br> <br><br>Folgender Hintergrund ich betreibe eine kleine Wasserflohzucht und habe den<br><br>Ansatz aus dem Aqualaden (es stand „Hydrologisch geformt“ drauf) <br><br> <br><br>Können Parasiten ihren Wirtskreislauf Parasit => Wirt => Larve => Parasit<br><br>in solchen Monokulturen Durchlaufen oder wird der Kreislauf unterbrochen da keine Fische<br><br>als Wirt zur Verfügung stehen.<br><br> <br><br>Können die Wasserflöhe oder andere Futtertiere als Wirt dienen??<br><br> <br><br> <br><br>Gruß<br><br>Mike
Mike

Werbung

Re: Parasiten durch Wasserflöhe oder anderes Lebendfutter

Beitragvon Hannes » 29. Apr 2002 09:49

Hi Mike!<br><br>Also nach dem was ich so weiß, benötigen die Parasiten einen Fisch als Wirt.<br>Sollten also die WF 10 Tage ohne Fische gehalten werden, dann sind imo auch die Parasiten verhungert.<br><br>lg Hannes<br><br>P.S.: Hoffentlich ist Frank oder Hartmut auch meiner Meinung.:-))<br><br>P.P,.S.: Was versteht man unter "hydrologisch geformt"???????
Hannes

Beitragvon Frank Tinnes » 29. Apr 2002 13:19

Hallo Mike,<br><br>grundsätzlich kannst du dir schon so manches durch Lebendfutter einfangen. Wie sich die einzeln Parasiten verhalten , wenn der Zwischenwirt fehlt , kann nur ganz spezifisch beantwortet werden . So z.B. können sich die Eier von Kratzer im Aquarium nicht weiterentwickeln ohne den Zwischenwirt Bachflohkrebs . Setzt du also Bachflohkrebse ein , geht das ganze erst los und die "schlummernden" Eier entwickeln sich weiter.<br>Von daher ist auch eine Zucht von Lebendfutter, welches im Wasser lebt, nicht ungefährlich, so sind zum Beispiel Flagellaten uniquitär, also allgegenwertig. Mit Hüpferlingen und Bandwürmern verhält es sich so ähnlich.<br>Wichtiger aber als davor Angst zu haben sich irgendetwas einzuschleppen , erscheint mir allerdings die Konzentration auf die Optimierung der Pflegebedingungen. Die meisten Parasiten sind Schwächeparasiten, d.h. : sie schlagen dann zu , wenn eh irgendetwas nicht stimmt. Daneben gibt es auch noch Zuchtlinien , die besonders anfällig auf Parasiten reagieren . Hier hätte sich der Züchter eigentlich fragen sollen , was er denn "geschaffen" hat und sollte nicht so sehr auf die Parasiten schimpfen , denn die selektieren praktisch nur den "züchterischen Mist" aus bzw. weisen auf unzureichende Pflegebedingungen oder Stress der Tiere hin.<br><br>viele Grüße<br>Frank<br>www.diskus-studio.de
Frank Tinnes

Beitragvon Frank Tinnes » 29. Apr 2002 13:24

Hallo Hannes,<br>> <br>> P.S.: Hoffentlich ist Frank oder Hartmut auch meiner<br>> Meinung.:-))<br><br>siehe mein Mail an Mike ;-))<br><br>> <br>> P.P,.S.: Was versteht man unter "hydrologisch geformt"???????<br><br>ich vermute mal , daß dies sich auf die Verpackung und ihre Form bezog, weniger auf die Wasserflöhe ;-))<br><br>viele Grüße<br>Frank<br>www.diskus-studio.de
Frank Tinnes

Beitragvon Hannes » 29. Apr 2002 13:56

Hi Frank!<br><br>>siehe mein Mail an Mike ;-))<br><br>Mail an Mike gelesen und wieder was dazugelernt.....<br>leider sind damit auch meine Hoffnungen auf eine risioklose eigene WF-Zucht gesunken.:-((<br><br>Meine leise Hoffnung ist es jedoch , daß mir die Aq.Handlung von Mike meine WF "hydrologisch formen" könnte.. :-))) <br><br>lg Hannes<br><br>P.S.: WF aus fischfreien Gewässern darf ich? :-)))
Hannes

Beitragvon Andreas (CH) » 29. Apr 2002 14:26

Hallo Hannes<br><br>Ich bin gestern in einem fischfreien (!) Gewässer tümpeln gegangen. Es wimmelte nur so von wohlgenährten, fetten Wasserflöhen. Aber auch ettliche schwarze und weisse Mückenlarven gingen ins Netz. Gestern Abend habe ich dann das Ganze verfüttert und es war eine wahre Freude, wie die Diskus ihren Jagdinstinkt wieder auftauten!! Ich werde heute Abend Bilder auf meine HP stellen (von den Futtertieren und vom "Fressvorgang" ;o).<br>Mir ist's ehrlich gesagt sowas von egal, wie gross das Risiko der Einschleppung von irgendwelchen Parasiten ist. Wenn ich meinen Fischen beim Jagen zuschaue weiss ich, dass sie mir dafür dankbar sind und sie zeigen es mir mit voller Farbenpracht und Imponiergehabe. Ich will das nicht als allgemeine Empfehlung rausgeben und vielleicht bin ich in diesem Punkt auch etwas zu fahrlässig, aber ich denke doch, dass das Risiko, sich aus fischfreien Tümpeln was gefährliches einzuschleppen doch eher gering ist. Ein gesünderes und nährstoffhaltigeres Futter kriegt man einfach nicht und so werde ich diesen Sommer unsere Gewässer wohl noch um ein paar Grämmer Lebenfutter erleichtern ;o)).<br><br>Gruss, Andreas<br>www.aquaworld.ch/littleamazon
Andreas (CH)

Beitragvon Hannes » 29. Apr 2002 17:25

Hi Andreas!<br><br>>Ich bin gestern in einem fischfreien (!) Gewässer tümpeln gegangen. Es wimmelte nur so von wohlgenährten, fetten Wasserflöhen.<br><br>Du mußt direkt im Paradies leben ! :-)<br><br>>Mir ist's ehrlich gesagt sowas von egal, wie gross das Risiko der Einschleppung von >irgendwelchen Parasiten ist.<br><br>Na wieso bist Du dann an einem Fischfreien Gewässer gewesen? *ggg*<br><br>>Ein gesünderes und nährstoffhaltigeres Futter kriegt man einfach nicht und so werde ich >diesen Sommer unsere Gewässer wohl noch um ein paar Grämmer Lebenfutter >erleichtern ;o)).<br><br>Könntest Du mir vielleicht einige "fischfreie" WF zum Züchten schicken? *verschämtfrag*<br>Oder muß ich dafür jetzt Zoll bezahlen......? ( Ihr seid ja nicht in der EU...... )<br>Bei uns hier sind in jedem Gewässer Fische.......... <br><br>lg Hannes
Hannes

Beitragvon Andreas (CH) » 30. Apr 2002 07:26

Hallo Hannes<br><br>>>>Du mußt direkt im Paradies leben ! :-)<<<<br><br>Ist etwas übertrieben, aber es ist schon sehr schön hier ;o))).<br><br>>>>Na wieso bist Du dann an einem Fischfreien Gewässer gewesen? *ggg*<<<<br><br>Etwas ungeschickt formuliert, ich weiss ;o). Ich denke, es ist auch möglich, dass man sich aus fischfreien Gewässern irgendein Parasitenviech einfangen kann.<br><br>>>>Könntest Du mir vielleicht einige "fischfreie" WF zum Züchten schicken? *verschämtfrag*<br>Oder muß ich dafür jetzt Zoll bezahlen......? ( Ihr seid ja nicht in der EU...... )<<<<br><br>Danke, hätt' ich fast vergessen ;o))). Richtig, nach wie vor keine EU und kein Euro. Muss sagen, dass mich das nicht mehr so stört wie auch schon ;o)). Das Verschicken würde wohl schwierig. Mir sind schon in einem halben Tag viele Wasserflöhe eingegangen, und mit der rauen Transportprozedur sähe dies wohl kaum anders aus. Und teuer kommts sicher, jedenfalls im Verhältnis zur Packetgrösse :o((.<br><br>>>>Bei uns hier sind in jedem Gewässer Fische.......... <<<<br><br>Was! Das kann ich ja fast nicht glauben! Bei uns hat's überall irgendwelche Tümpel ohne Fische (ok, das sind dann zugegebenermassen auch Naturschutzgebiete, aber wegen diesen paar Wasserflöhen, Mückenlarven....;o). Allerdings "jage" ich auch im Berner Seeland, das war früher vor der grossen Gewässerkorrektion ein riesiges Sumpfgebiet und von der Trockenlegung sind viele kleine Tümpel übrig geblieben. <br>Falls Du wirklich kein fischfreies Gewässer auftreiben kannst, dann können wir immer noch über den Versand von Wasserflöhen diskutieren. Allerdings kann ich nicht garantieren, dass nicht irgendein Idiot ein paar Fische in "meinen" Tümpel geschmissen hat. Eine natürliche Zuwanderung ist jedenfalls ausgeschlossen!<br><br>Ach übrigens: Ich habe gestern wie angekündigt Bilder vom Lebendfutter und vom Verfüttern derselben hochgeladen. Der Link befindet sich auf der Startseite rechts.<br><br>Schöne Grüsse aus Bern,<br>Andreas<br>www.aquaworld.ch/littleamazon
Andreas (CH)

Beitragvon Mike » 30. Apr 2002 07:40

Hallo Leute,<br><br>danke für die vielen Antworten.<br><br>Ich denke das "Hydrologisch" wohl für Zucht im Reagensglas steht, also sollten die Viecher<br>wohl clean sein.<br><br>Ich werde das mal unterm Mikroskop anschauen (sobald ich eines hab ;-))<br><br>Ja Ja die Schweizer Drogenhändler erst Schokolade und jetzt wollen sie uns armen<br>Deutschen auch noch ihre Tümpelinhalte verticken ..... ;-)))<br><br><br>Gruss Mike
Mike

Beitragvon Frank Tinnes » 30. Apr 2002 09:34

Hallo Andreas,<br><br>> Ach übrigens: Ich habe gestern wie angekündigt Bilder vom<br>> Lebendfutter und vom Verfüttern derselben hochgeladen. Der<br>> Link befindet sich auf der Startseite rechts.<br><br>Wenn ich das Glas meinen Diskus zeige, werden sie auswandern wollen ;-)))))<br><br>Eine Anmerkung noch zu Tümpeln :<br><br>Oft schleppen Vögel Parasiten von einem zum anderen Tümpel, von daher ist man auch bei fischfreien Gewässern nicht auf der sicheren Seite . <br>Nur sollten wir die Angst davor , sich was einzuschleppen langsam wirklich verlieren. Jahrzehnte lang war Lebendfutter das Futter schlechthin und die Fische starben nicht reihenweise und dies obwohl die Technik damals gegenüber heute doch recht simpel war.<br>Das heißt jetzt nicht , daß wir unkontrolliert tümpeln sollen . Nur scheint mir dabei die eigentliche Gefahr eher von durch Umweltgifte belastetes Lebendfutter auszugehen , als durch mögliche Parasiten.<br><br>Viele Grüße<br>Frank<br>www.diskus-studio.de
Frank Tinnes

*off topic*

Beitragvon Andreas (CH) » 30. Apr 2002 11:13

Hallo Mike<br><br>>>>Ja Ja die Schweizer Drogenhändler erst Schokolade und jetzt wollen sie uns armen<br>Deutschen auch noch ihre Tümpelinhalte verticken ..... ;-)))<<<<br><br>....und das ist erst der Anfang, die Schweizer machen ja aus allem ein Geschäftli, Knarren nach Israel, Nazi-Gold im Keller....aber Hauptsache immer schön neutral bleiben ;o). Aber lassen wir das, sonst werde ich noch als "Botschafter" zurückgezogen, liegt ja im Moment voll im Trend ;o))).<br><br>Schöne Grüsse, Andreas
Andreas (CH)

Beitragvon Andreas (CH) » 30. Apr 2002 11:22

Hallo Frank<br><br>>>Wenn ich das Glas meinen Diskus zeige, werden sie auswandern wollen ;-)))))<<<<br><br>Na dann zeig ihnen mal schön den Weg ;o))<br><br>>>>Nur sollten wir die Angst davor , sich was einzuschleppen langsam wirklich verlieren. Jahrzehnte lang war Lebendfutter das Futter schlechthin und die Fische starben nicht reihenweise und dies obwohl die Technik damals gegenüber heute doch recht simpel war.<<<<br><br>Ich sehe das ähnlich. Früher verfütterte man ja fast ausschliesslich Lebendfutter und nur die Tatsache, dass man heute zu faul ist um selber an den Tümpel zu pilgern und dass andere, bequemere Möglichkeiten vorhanden sind (Frostfutter) änderte dies. Gerade die Problematik der Umweltgifte ist sicher nicht brisanter als noch vor ein paar Jahrzehnten, wo noch wild deponiert wurde bis zum Umfallen.<br><br>Liebe Grüsse, Andreas <br>(der sich tierisch auf den kommenden Sonntag freut.....die neuen Royal Blue und Nhamunda/Madeira WF werden abgeholt ;o)).
Andreas (CH)

Re: Parasiten durch Wasserflöhe/Artemiaaufzucht

Beitragvon Kai-Uwe Genzel » 9. Mai 2002 14:11

Hallo alle miteinander,<br><br>hab jetzt alles gelesen und frage mich, warum alle nur Süsswasser-Lebendfutter versuchen zu züchten oder zu fangen?!?<br><br>Wie diejenigen, die schon bei mir waren, wissen, dass es in meinem Gartenteich von Artemien nur so wimmelt (auch bei Minusgraden), kann ich jedem nur anraten, sich selbst eine Wanne ins freie zu stellen......<br><br>Nach 2-4 Wochen gibt´s hier dann genug Lebendfutter für alle und füttern braucht man die Artemien nichtmal.<br><br>Falls es gewünscht wird, kann ich auch mal einen kleinen Artikel mit Bildchen schreiben (bitte um Antwort).<br><br>Viele Grüße <br>Kai-Uwe
Kai-Uwe Genzel

Beitragvon Frank Tinnes » 9. Mai 2002 15:10

Hallo Kai-Uwe,<br>> <br>> Wie diejenigen, die schon bei mir waren, wissen, dass es in<br>> meinem Gartenteich von Artemien nur so wimmelt (auch bei<br>> Minusgraden), kann ich jedem nur anraten, sich selbst eine<br>> Wanne ins freie zu stellen......<br>> <br>> Nach 2-4 Wochen gibt´s hier dann genug Lebendfutter für alle<br>> und füttern braucht man die Artemien nichtmal.<br>> <br>> Falls es gewünscht wird, kann ich auch mal einen kleinen<br>> Artikel mit Bildchen schreiben (bitte um Antwort).<br><br>Aber gerne ,leg schon mal los ;-))<br>Das Team des Diskusportal freut sich immer über Artikel kompetenter Autoren :-))))<br>Sende ihn bitte direkt an mich , ich baue ihn dann ein.<br><br>viele Grüße<br>Frank<br>www.diskus-studio.de
Frank Tinnes

Beitragvon Webmaster » 9. Mai 2002 19:12

Hallo Uwe,<br><br>schön von Dir zu lesen.<br><br>>Falls es gewünscht wird, kann ich auch mal einen kleinen Artikel mit Bildchen schreiben (bitte um Antwort).<br><br>auf diesen Artikel sind wir alle gespannt. Lass Dir nicht so viel Zeit dabei :)<br><br>Grüsse<br><br>Cengiz Karabeyaz
Webmaster

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum