Parasiten abtöten in der Gefriertruhe?

Pflege und Zucht von parasitenfreien Diskus

Moderator: Moderatoren

Parasiten abtöten in der Gefriertruhe?

Beitragvon Disk r. » 25. Feb 2010 17:17

Moin Moin,

da Frostfutter wie z.B. Artemia oder Mückenlarven vor dem verfüttern ja nicht abgekocht werden, sondern nur eingefroren, wäre es doch eigendlich möglich bei einem Neueinstieg oder Umstieg auf Parafrei Gegenstände die die 60° prozedur nicht überstehen (CO2 und sonstige Technik) einfach einzufrieren?

Vorraussetzung wäre meiner Ansicht nach jedoch ein Gefrierschrank der die Sachen auf -26° runterkühlt und die Sachen dort für ca. 3 Wochen bleiben. Dann müsste doch eigendlich alles tot sein, oder?

Obwohl ich keine Diskus mehr besitze, denke ich, dass ich irgendwann (wenn wieder mehr Zeit da ist) wieder mit Diskus anfangen werde. Dann natürlich wieder Parasitenfrei :wink: .

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Gruß Basti
Disk r.
Member

Werbung

Re: Parasiten abtöten in der Gefriertruhe?

Beitragvon thokk » 26. Feb 2010 09:41

Hallo Basti,

das abtöten von Parasiten und Keimen durch Kälte funktioniert nur bedingt und da reichen
Temperaturen von -26 Grad in den meisten Fällen bei weitem nicht aus. Die Kälte hemmt
nur die Vermehrung von Parasiten und Keimen. Um wirkungsvoll Parasiten abzutöten hilft
nur Hitze und/oder desinfizieren.

Gruss Steffen
thokk
Member

Beitragvon Markus » 26. Feb 2010 12:58

Hallo Basti,

da hast Du ein Thema angesprochen, wo die unterschiedlichsten Meinungen zu herrschen.
Meiner Ansicht nach ist das Riskio, dass nach dem Einfrieren und Ablagern noch diskusspezifische Parasiten überleben äusserst gering.

Bzgl. Frostfutter kann man schon einen Unterschied feststellen, ob ein Frostfutter nur mal eben so gefroren war, oder ob es Wochen bspw. bei -24°C abgelagert wurde. Wenn Frostfutter wochenlang entsprechend kühl gelagert wurde, kommen bspw. kaum noch irgendwelche Stylaria oder ähnliche Würmer ins AQ, währenddessen Futter, was nicht ausreichend gefroren war, diverses Kleinzeugs mit ins AQ übertragen wird.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon thokk » 26. Feb 2010 13:24

Hallo,

es ist korrekt das im länger gelagerten Frostfutter weniger Parasiten und Keime zu finden sind als in solchem das nicht so kalt und lange gelagert wurde, dies liegt aber nicht unbedingt daran das die Keime durch den Frost abgetötet werden sondern das sie in ihrer vermehrung blockiert werden. Um etwas Keim bzw Parasitenfrei zu machen reicht das einfrieren alleine leider nicht aus. Will man auf nummer sicher gehen sollte man die entsprechenden Geräte zusätzlich vorher gründlich dezinfizieren dann kann man sich danach die Gefriermethode auch sparen.

Gruss Steffen
thokk
Member

Beitragvon Disk r. » 26. Feb 2010 22:06

Hallo,

erstmal danke für die Antworten!

Das mit dem Frostfutter war mein Grundgedanke weshalb ich auf die Idee kam, denn Frostfutter wird ja in den meisten Fällen auch aus irgendwelchen "Tümpeln" gefischt, wo sich bestimmt auch Flagellaten und Würmer bzw. Wurmeier verbergen.
Das Futter wird dann ja auch nur eingefroren und ins (parasitenfreie)- Diskusbecken getan.
Und es passiert nix!

Gruß Basti
Disk r.
Member

Beitragvon Markus » 27. Feb 2010 00:51

Hallo Steffen,

die meisten - wenn nicht alle diskusspezifischen - Parasiten werden durch entsprechend tiefes u. langanhaltendes Einfrieren abgeötet. Es gibt nicht viele Parasiten, die eine solche Prozedur überstehen.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon thokk » 27. Feb 2010 12:38

Hallo Markus,

prinzipiell hast Du mit Deiner Aussage ja recht, die Problematik bei den "chemiefreien" abtöten
von Parasiten ist aber das die Wirkung stark von der Vorbelastung des zu desinfizierenden Gegenstandes
abhängt, heisst bei geringer oder mittlerer Belastung wird die Methode einen besseren Erfolg erzielen als
es bei starker oder sehr starker Belastung der Fall sein wird. Für den Normalfall wird in den meisten Fällen die Methode des einfrierens wahrscheinlich funktionieren, aber eine 100% Methode ist es mit Sicherheit nicht. Man sollte mehrere
Methoden kombinieren um so ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Gruss Steffen
thokk
Member

Zurück zu Parasitenfreie Diskus