Parafrei zu normalen Diskus?

Pflege und Zucht von parasitenfreien Diskus

Moderator: Moderatoren

Parafrei zu normalen Diskus?

Beitragvon doroben » 21. Feb 2010 20:21

Hallo,

hab da mal eine frage an die Parafei Fachleute.
Gerne würde ich meine Truppe von 5 Diskus etwas aufstocken. Meine Fische kommen aus der Stendtkerzucht, sind seit 1em Jahr in meinem Besitz und noch niemals krank gewesen. Kein Durchfall oder einseitiges Atmen, nichts. Sind aber dennoch wohl nicht Parasiten frei aber halt, soweit ich das sehen kann, gesund.
Nun kann ich einige Fische aus einer Para-freien Zucht bekommen. Die Fische sind größer als meine und auch ein halbes Jahr älter. Wenn ich nun diese Fische, natürlich nach Quarantäne, zu meine setze, würde das zu Problemen führen? Vielleicht nicht bei meinen Alten aber bei den Neuen? Kann das alles gut gehen? Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen? Muss ev. bei der Quarantäne etwas besonderes beachtet werden?

Über viel Input und reichlich antworten würde ich mich freuen.

Danke schon mal
Doro
Dumm ist der, der dummes tut.
doroben
Member

Bilder: 4

Werbung

Re: Parafrei zu normalen Diskus?

Beitragvon Markus » 21. Feb 2010 20:33

Hallo Doro,

das Zukaufen parafreier Diskus birgt normalerweise ein kleineres Risiko, als nicht-parafreie Diskus zu kaufen !
Natürlich bietet Parafreiheit kein Rundumsorglospaket, aber wenn die Parafreien vernünftig aufgezogen wurden, dann kommen sie mindestens ebensogut mit Parasiten klar, wie konventionelle Tiere auch.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon doroben » 22. Feb 2010 20:50

Hallo Markus,

Danke für deine Antwort.
Du meinst also das es den Parafreien nichts ausmacht wenn sie plötzlich mit diversen Parasiten konfrontiert werden?
Sollte ich bei der Quarantäne etwas zusätzlich beachten? Schließlich sollen die Neuen ja nicht krank werden.

Liebe Grüße
Doro
doroben
Member

Beitragvon Wolfgang » 22. Feb 2010 23:39

Hallo Doro,

nein, du mußt nichts besonderes beachten.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Markus » 23. Feb 2010 09:37

Hallo Doro,

wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, würde ich über eine Woche das Wasser unter den Becken langsam austauschen, um die Tiere an die unterschiedlichen Bakterien zu gewöhnen. Normalerweise sollten Parafreie auch keine problematischen Bakterienstämme an sich haben, ob dein Altbestand dies aber hat, kann man nicht genau wissen. Ein langsamer Angleich ist immer besser.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon doroben » 23. Feb 2010 21:05

Hallo Wolfgang,
hallo Markus,

danke für eure Antworten. Dann kann ich also, nach Eingewöhnung, die Diskus ruhig zusammen setzen. Das beruhigt mich dann schon, man will ja immer nur das beste für seine Tiere. :D
Dann muß ich nur noch entscheiden was ich will. Die Parafrein Diskus die ich mir angesehen habe waren wirklich seeehr schön, nur vermute ich das es sich um männliche Tiere handelt, was auch der jetzige Besitzer vermutet. Da meine Truppe auch männlich ist, wird es dann mit der Familienplanung natürlich nichts.
Auch habe ich mir schon normale Diskus angesehen bei einem privatem Züchter die aber alle Flossenfehler hatten, die Seitenfloßen waren bei fast allen Fischen so seltsam abgewinkelt. Es gestaltet sich also etwas schwierig schöne Diskus in akzeptabler Entfernung zu bekommen, denn ich möchte mir die Fische vorher gerne ansehen.
Nun ja, wie heißt es so schön: kommt Zeit, kommt Rat.

In diesem Sinne
Doro
doroben
Member

Beitragvon Halil64 » 26. Feb 2010 21:04

Hallo Doro,

letztes Jahr habe ich auch parafreie Diskus zu meinen Altbestand hinzugefügt.
Mal abgesehen, daß sie fast ein Monat schnell mit teilweise abstehenden Kiemendeckel atmeten gab es keine Probleme.
Medikamente waren nicht notwendig, habe einfach öfter Wasser gewechselt als sonst.

LG, Halil
Halil64
Member

Zurück zu Parasitenfreie Diskus