Parafrei ich habs geschaft.

Pflege und Zucht von parasitenfreien Diskus

Moderator: Moderatoren

Parafrei ich habs geschaft.

Beitragvon Red Melone » 22. Jul 2010 20:04

Da ich seit einiger Zeit auch Parafreie Tiere habe, ich mir aber nicht sicher war ob sie es auch noch sind, war ich heute beim Tierdoc. Ich habe einen Testfisch geopfert und er hat Ihn auf alle Paras untersucht . Ergebtniss laut Doc Frei von allen Ecto und Darmparasiten. Glauben kann ich es zwar noch nicht so ganz. Aber das reicht mir.Die Fische sind Top und das freut mich.
Würde es jeder Zeit wieder so machen und kann es jedem nur empfehlen. Kauft eure Fische bei Züchtern denen Ihr vertraut und Ihr habt ein für alle mal Ruhe und Spaß an euren Fischen :bier .

Gruß Andreas
1x 120X60x60 2x100x50x50
Red Melone
bronze Member

Werbung

Re: Parafrei ich habs geschaft.

Beitragvon jgottwald » 22. Jul 2010 20:48

Hallo Andreas,
ich denke auch das dies der richtige Weg ist , obwohl ich mich weigere nach einem Jahr einen Fisch zu opfern. Der Vorteil bei parafreien Tieren ist im Augenblick auch, das sie oft von wirklichen Züchtern die das nur aus Spass an der Freud kommen.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon Red Melone » 22. Jul 2010 21:53

Ja Jörg das denk ich auch , das sieht mann den Fischen auch an. Wenn ich daran denke wie ich vor 15 Jahren angefangen habe und wie ich verarscht wurde. So hat glaube ich aber jeder mal angefangen :oops: . aus fehlern lernt man aber leider auch zum Leid der Tiere :oops: .
Deshalb auch Finger weg von den Zoogeschäften leider hat das Personal da keine Ahnung und der Anfänger ist gefundenes fressen für die Geschäfte :evil: .

Gruß an die Diskusgemeinde und weiterhin viel spaß an dem schönen Hobby :bier
1x 120X60x60 2x100x50x50
Red Melone
bronze Member

Beitragvon carlbalke » 23. Jul 2010 09:12

Hallo Andreas,

ich hab meine Tiere nicht parafrei vor anderthalb Jahren im Zoofachgeschäft gekauft. Abgängig ist von den Scheiben natürlich keiner, aber auch die Corys sind noch vollzählig, lediglich 3 von 21 Salmlern haben es nicht überlebt. Gestehen muß ich, dass nachträglich eingesetzte acht Beilbäuche alle den Löffel abgegeben haben. Aber nicht durch Krankheit, sondern durch lebensmüde Sprünge, die letzten beiden hat es jezt bei 37° im Becken erwischt.

Soll heißen wenn ich Ahnung habe, kann ich eigentlich kaufen wo ich will, wenn ich Anfänger bin mache ich die großen Fehler egal wo ich kauf. Hier fehlt eben der Sachkundenachweis des Halters.

Aber nie, niemals würd ich eines meiner Tiere töten, um zu schauen ob er gesund ist. Ich bin da ein bißchen komisch.

Gruß Götz
carlbalke
silver Member

Beitragvon jgottwald » 23. Jul 2010 09:42

Hallo Götz!
Soll heißen wenn ich Ahnung habe, kann ich eigentlich kaufen wo ich will, wenn ich Anfänger bin mache ich die großen Fehler egal wo ich kauf. Hier fehlt eben der Sachkundenachweis des Halters.

das ist Quatsch, ein Sachkundenachweis umfasst oft alle Tierarten und beim Einkauf der Tiere wird auf die Kalkulation geachtet . Wenn du Pech gehabt hättest dann wäre nicht ein Fisch mehr am Leben. Bei parafreien ist man schon auf der sicheren Seite, weil man weiss das im Falle von Problemen keine Parasiten daran Schuld sein können. Auch ist die parafreie Haltung oft auf kleine Züchter in Deutschland beschränkt
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon Red Melone » 23. Jul 2010 09:55

Hallo Götz,
stell doch mal Bilder von deinen Tieren rein, werde ich heute auch machen.

Gruß Andreas

Ps und ich bleib dabei,Finger weg von Tieren aus dem Zooladen.
1x 120X60x60 2x100x50x50
Red Melone
bronze Member

Beitragvon carlbalke » 23. Jul 2010 11:56

Hallo Jörg,

natürlich ist das kein Quatsch. Ich habe auch nichts gegen parafrei gesagt - da spricht ja garnichts dagegen. Was ich gesagt habe ist " wenn man keine Ahnung hat leiden die Tiere". Das ist aber ein Fakt, den du doch nicht bestreiten willst?

Das das Töten von Wirbeltieren ohne Grund im Tierschutzgesetz nicht erlaubt ist ist ebenso ein Fakt.

Hallo Andreas,

was Fotos unserer Tiere zu dem Thema bringen sollen ist mir nicht klar, du kannst ja noch nicht einmal alle fotografieren nur noch den Rest.

Gruß Götz
carlbalke
silver Member

Beitragvon jgottwald » 23. Jul 2010 11:59

Hallo Götz,
was willst du uns denn mit deinem Beitrag sagen? So ganz verstehe ich das nicht, meinst du wenn du Ahnung hast das schützt dich vor Krankheiten oder Parasiten fast nicht zu behandelnden Bakterienstämmen oder sogar vor der Diskusseuche?
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon carlbalke » 23. Jul 2010 12:10

Hallo Jörg,

Ahnung schützt noch nicht mal vor Glasbruch des Aquariums, nur beim Kauf davor sich eine zu dünne Wandstärke oder schlecht Verklebung andrehen zu lassen - so ist das gemeint

Gruß Götz
carlbalke
silver Member

Beitragvon jgottwald » 23. Jul 2010 12:15

Hallo Götz,
ich denke wir lassen es, so ganz werde ich nicht daraus schlau.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon Red Melone » 23. Jul 2010 12:33

Bilder von mir jetzt möchte ich dire von Zoohgeschäften sehen.
Dateianhänge
Diskus 23.07.10 084.JPG
Diskus 23.07.10 082.JPG
Gesunde Fische gut gewachsen leider sehr schlechte Bilder
Diskus 23.07.10 073.JPG
1x 120X60x60 2x100x50x50
Red Melone
bronze Member

Beitragvon kleinstpartikel » 23. Jul 2010 13:03

Hy,

wie hast du deine Tiere parafrei "erhalten" können - angeblich soll es ja keinen parafreien Lotus geben?
Wobei manch einer angeblich schon welche hat - nach langer Geduldszeit.

Nicht jeder Tierarzt nimmt sich genug Zeit und genug Fachwissen mit, um die Parasiten genau zu erkennen. Manche haben nichtmal "g'scheite" Mikroskope in der Ordination.

So arg pauschalieren würde ich es jetzt nicht, es gibt den einen oder anderen Zooladen, der mal nicht nur den letzten "Dreck" bekommt - bitte meine Worte mit Vorsicht geniesen, es sind natürlich auch nur armselige Tiere...

Auf deinen Bildern sehe ich jetzt nichts bahnbrechendes, natürlich schöne Diskus! keine Frage.
Zeigen doch genug gewissenhafte nicht-parafreie Züchter auch besonders schöne Fische.

Wozu also die Messerei :-) Sei froh, dass sie gut wachsen und noch gesund sind.
Parafrei befreit dich nicht von Krankheiten...

Ich hatte vor geraumer Zeit parafreie und werde mir sicher wieder gerne welche kaufen. bin also kein gegner dieser welle - nur finde ich, sollte man am boden bleiben.

zagon
kleinstpartikel
bronze Member

Beitragvon Red Melone » 23. Jul 2010 13:22

Das bleibe ich , ich möchte doch einfach nur das sich Gedanken gemacht werden. und Meine meinung ist halt Finger weg von den Diskus im zooladen. Je weniger man diese Unterstützt um so weniger Leiden die Tiere. Zumal die Tiere dort zu Preisen Angeboten werden die Fernab von gut und böse sind.
Das ende vom Lied ist viele Anfänger haben nach kurzer Zeit keine Lust mehr. Und wer ist schult ?
Ich habe einfach schon zuviel Erlebt. Und nu bin ich schlauer kann nur immer wieder Danke den Züchtern sagen die mit viel Arbeit und müh und freut am Hobby schöne Gesunde Diskus anbieten.
Dateianhänge
Diskus 2 23.07.10 005.JPG
Diskus 2 23.07.10 013.JPG
Diskus 2 23.07.10 004.JPG
7 Monate alt 13cm Zucht Piwo
Diskus 2 23.07.10 001.JPG
14 Monate alt 17 cm Zucht Stein
1x 120X60x60 2x100x50x50
Red Melone
bronze Member

Beitragvon kleinstpartikel » 23. Jul 2010 13:28

Red Melone hat geschrieben:Zumal die Tiere dort zu Preisen Angeboten werden die Fernab von gut und böse sind.

es gibt nicht nur schwarze schafe unter den zooläden!

Das ende vom Lied ist viele Anfänger haben nach kurzer Zeit keine Lust mehr. Und wer ist schult ?

jeder ist seines glückes eigener schmied :-)
hab auch schon die eine oder andere fehlentscheidung getroffen und keinem die schuld gegeben - aber dazugelernt und profitiert :mrgreen:
(hoffentlich :lol: ).
kleinstpartikel
bronze Member

Beitragvon Rheinlaender » 23. Jul 2010 14:15

Hallo Ihr,
Es mag sein das in den meisten Aquariengeschäften keine gesunden Diskus verkauft werden. Oft werden die Tiere dort in Verkaufsbecken gesetzt indem vorher oder auch gleichzeitig andere Fischarten zum Verkauf angeboten werden. Somit ist ein Übertragen von Parasiten und Krankheitskeimen schon vorprogrammiert.

Meiner Meinung nach ist die Haltung von Diskusfischen auch etwas völlig anderes als die Haltung von „normalen“ Zierfischen, hier auch gerne als BEIFISCHE erwähnt. Ob man nun seinen ersten Diskus in einem Zoofachgeschäft oder bei einem Züchter kauft ist im Prinzip schei.. egal. Wenn man nicht die nötigen Vorkenntnisse über den Diskus hat kann der Kauf voll in die Hose gehen!
Ich habe meine ersten bei einem Züchter gekauft und konnte nur mit viel Hilfe eines erfahrenen Halters einen kleinen Rest der Gruppe retten. Er hat mir dann auch geholfen die Gruppe wieder aufzustocken (nicht parafrei). Mittlerweile habe ich sehr viel Freude an den Tieren.

Ich bin auch der Meinung, dass ein Diskus nicht immer an seiner Größe gemessen werden sollte. Je größer desto gesünder……. wie gut das man bei uns Menschen nicht so denkt! Regelmäßige Wasserpflege, Beckenhygiene und mit gutem abwechslungsreichem Futter füttern ist bestimmt so wichtig wie parafreie Tiere.
Gruß Hermann
Rheinlaender
Member

Bilder: 0

Nächste

Zurück zu Parasitenfreie Diskus