schöne Fische keine Frage ! Aber ob der Tierarzt da gewissenhaft und korrekt untersucht hat ???
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei deinen Beifischen die Tiere prafrei sind.
Habe noch nie gehört, dass es parafreie schwarze Neons gibt. Ich lass mich gerne eines besseren belehren.
Das Tiere auf Grund der gute Konditionierung gut mit den Parasiten umgehen und das Du vielleicht nichts merkst vom Parasitenbefall (was ja im Grunde das wichtigste ist) kann ich mir sehr gut vorstellen, zumal Sascha Top Tiere hat.
Aber das diese Tiere wirklich noch parafrei sind, schliesse ich eigentlich aus (Sorry, will nicht unken, aber ich denken, wenn man ehrlich ist, kann man sich das an 3 Fingern abzählen)
Allgemein: Ich finde auch, dass der Hype um parafrei und nicht parafrei zu groß ist im Moment. Bald gibt es keine Händler mehr, weil alle nach parafreien Tieren schreien. z.B. bieten Rosenbach ja parafreie von D. Untergasser an, was in meinen Augen einfach niemals funktionieren kann !!! Klar ich bin auch auf den Zug aufgesprungen und sehr froh das es bis heute sehr gut geklappt hat und ich immer noch parafrei bin. Aber auch mit diesen Tieren kann man Probleme bekommen, wie ei nicht parafreien Tieren auch ! Das dennoch Vorteile auf der Hand liegen ist klar und die Tiere beweisen es ja !
Aber wenn ich mir z.B. Tiere hier im Portal von Bernd R. anschauen-->enial und die sind mindestens genauso gut oder teilweise besser gewachsen als parafreie. Oder Tiere bei Ralf Battenberg. Immer Top Tiere !
Man sollte also nicht so tun, als würde es nicht parafreie gar nicht mehr gehen und als wären dies "Diskus zweiter Klasse" ! das ist Quatsch !
Ich selber will es nicht mehr missen, aber jetzt wird hier jedem immer geraten direkt auf parafrei umzustellen.
Ich denke das muss man nach den Belangen der Käufer und nach deren Absicht und Beckengestaltung abwiesen.
In deinem Fall sehe ich nämlich auf Dauer nicht den Vorteil jetzt von parafrei bei den Beifischen. Klar kann es sein, dass Du den einen oderen anderen Parasit jetzt nicht hast, aber frei, wie gesagt, kann ich mir nicht vorstellen.
Parafrei ist eine Bereicherung für uns alle, aber in meinen Augen nicht das Maß der Dinge, auch wnn ich selber glücklich bin zu den parafreien zu gehören. Aber die Pflegefktoren bleiben und sind das Wichtigste.
In parafreien Sinne
Viele Grüße
Matthes