ich habe folgendes Problem:
ich habe seit 2 Jahren meine blauen Parafreien und habe die auch soweit parafrei aufgezogen. Nun merke ich aber, dass ich gerne etwas verändern würde, man jedoch durch den Umstand "parafrei" eher wenig flexibel ist. Da ich Student bin, ist mein Budget beschränkt. Ich würde gerne Pflanzen einsetzen, jedoch ist der finanzielle Aufwand für das, was ich haben möchte viel zu hoch, wenn ich z.B. beim Damer & Mensch bestelle. Da müsste ich mind. 60 Euronen einplanen für die Bepflanzung, da Mindestabnahme ja 50Euronen plus Versand beträgt...oder ich muss 10 Euro einfach für nichts aufwenden, weil ich die Mindestbestellmenge nicht erreicht habe. So wären Wasserpflanzen aus dem Zooladen bzw. von ebay günstiger.
Der zweite Punkt betrifft die beschränkte Auswahl an Farbschlägen bezüglich der Diskus. Ich hätte gerne schöne Pigeon Blood, wobei jedoch Stendker soweit mir bekannt die besten hat ( so wie in folgendem Video zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=uIrsaV6v ... re=related ), diese jedoch nicht parafrei. Auch viele asiatische Farbschläge sind noch nicht parafrei zu erhalten :/. Hinzu kommt, dass ich kein Auto habe und auf den Versand angewiesen wäre. Das bedeutet für mich nicht nur Versandkosten, sondern auch den Fakt, dass ich die Tiere nie selbst aussuchen kann
Der dritte Punkt wären die Beifische: ich hätte gerne Rotnasen, die meine Parafreien auch wieder kontaminieren würden. Die wären nun nicht unbedingt nötig, aber ich finde, sie bringen etwas Abwechselung in die Bude.
Die Frage ist nun, sieht ihr da iwelche Alternativen oder sollte ich meine Parafreien einfach kontaminieren? Das Problem ist halt, dass die Kontamination schnell von statten geht, es aber danach kein Zurück mehr gibt
Hier sind die Fotos meiner Fische und meines Beckens, was mal etwas Abwechselung bedarf:
solid-blue-t33406.html
viele Grüße
Fabi