Parafrei aufgeben?

Pflege und Zucht von parasitenfreien Diskus

Moderator: Moderatoren

Parafrei aufgeben?

Beitragvon Fataal_Bazooka » 19. Aug 2011 03:46

Hallo alle miteinander,

ich habe folgendes Problem:
ich habe seit 2 Jahren meine blauen Parafreien und habe die auch soweit parafrei aufgezogen. Nun merke ich aber, dass ich gerne etwas verändern würde, man jedoch durch den Umstand "parafrei" eher wenig flexibel ist. Da ich Student bin, ist mein Budget beschränkt. Ich würde gerne Pflanzen einsetzen, jedoch ist der finanzielle Aufwand für das, was ich haben möchte viel zu hoch, wenn ich z.B. beim Damer & Mensch bestelle. Da müsste ich mind. 60 Euronen einplanen für die Bepflanzung, da Mindestabnahme ja 50Euronen plus Versand beträgt...oder ich muss 10 Euro einfach für nichts aufwenden, weil ich die Mindestbestellmenge nicht erreicht habe. So wären Wasserpflanzen aus dem Zooladen bzw. von ebay günstiger.
Der zweite Punkt betrifft die beschränkte Auswahl an Farbschlägen bezüglich der Diskus. Ich hätte gerne schöne Pigeon Blood, wobei jedoch Stendker soweit mir bekannt die besten hat ( so wie in folgendem Video zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=uIrsaV6v ... re=related ), diese jedoch nicht parafrei. Auch viele asiatische Farbschläge sind noch nicht parafrei zu erhalten :/. Hinzu kommt, dass ich kein Auto habe und auf den Versand angewiesen wäre. Das bedeutet für mich nicht nur Versandkosten, sondern auch den Fakt, dass ich die Tiere nie selbst aussuchen kann :( was ich schade finde.
Der dritte Punkt wären die Beifische: ich hätte gerne Rotnasen, die meine Parafreien auch wieder kontaminieren würden. Die wären nun nicht unbedingt nötig, aber ich finde, sie bringen etwas Abwechselung in die Bude.

Die Frage ist nun, sieht ihr da iwelche Alternativen oder sollte ich meine Parafreien einfach kontaminieren? Das Problem ist halt, dass die Kontamination schnell von statten geht, es aber danach kein Zurück mehr gibt :( Was würdet ihr tun?

Hier sind die Fotos meiner Fische und meines Beckens, was mal etwas Abwechselung bedarf:

solid-blue-t33406.html

viele Grüße
Fabi
Fataal_Bazooka
gold Member

Werbung

Re: Parafrei aufgeben?

Beitragvon Ramses » 19. Aug 2011 06:37

Hi Fabi,

Wo kommst du denn her?
Vielleicht steigt ja bei dir in der Gegend gerade jemand um und du kannst bei ihm Pflanzen mitbestellen.
Es gibt auch von Tropica In-Vitro Pflanzen. Da hast du evtl keine Mindestbestellmenge. Musst mal googeln.

Und wegen der Fische, Gerhard Rahn oder Piwo haben doch schön Pigeon Blood.
Da bräuchtest du aber dann evtl wieder Versand.

Ich würde es aber nicht einfach aufgeben. Pack doch erstmal Bodengrund, ne Wurzel und paar Pflanzen ins Becken.
Wirst sehen das macht viel aus. Hab ich bei mir jetzt auch erst wieder gesehen.
Gruß Max
Ramses
Member

Beitragvon Fataal_Bazooka » 19. Aug 2011 09:14

hey,
danke für deine antwort. ich hab mal gegoogelt und es sieht vielversprechend aus. zwar gibt es nicht allzu viele in-vitro pflanzen bezüglich der auswahl, aber sie sind allesamt sehr schön (auch wenn die meisten eher kleiner bleibend sind). ich muss nur noch abklären, ob die auch wirklich komplett frei von parasiten sind, und sich dieses in-vitro nicht nur auch algen und schnecken bezieht.
bezüglich der pigeons kann ich nur sagen, dass zwar auch parafrei-züchter pigeons anbieten, die aber leider meilenweit vom knallig rot-weissen stendker abweichen (soweit ich informiert bin). leider mag ich diese stendker-variante sehr gerne udn überlege deshalb, einfach zwei hinzu zu setzen und eben mit parasiten weiter zu pflegen... bin mir allerdings noch unschlüssig.
zu den parafreien diskus kann ich persönlich aus eigener erfahrung sagen, dass ich in der haltung und pflege keine großartigen unterschiede zu den "normalos" feststellen kann.
viele grüße
fabi
:bier
Fataal_Bazooka
gold Member

Beitragvon Ramses » 19. Aug 2011 09:25

Wo wohnst du denn?
Gruß Max
Ramses
Member

Beitragvon Fataal_Bazooka » 19. Aug 2011 09:29

ich wohne in köln :alk

einige zooläden haben stendkerdiskus. da könnte ich ja, wenn eine neue lieferung kommt, gute tiere "abfangen" bevor sie zu lange im händlerbecken verweilen und an qualität abnehmen.
Fataal_Bazooka
gold Member

Beitragvon Ramses » 19. Aug 2011 10:03

Ja in Köln fällt mir gerade auch nix ein :wink:
Aber überleg es dir gut ob du es wirklich machst.
Bei Versand kann man sich die Tiere zwar nicht aussuchen, habe aber noch nichts gehört das schlechte oder hässliche Tiere verschickt wurden.

Solltest du dir doch "normale" Pflanzen holen, würde ich versuchen sie wie hier freizumachen: http://www.diskusportal.de/parasitenfrei-pflanzen-g%C3%84rtnerein-selber-frei-mac-t24379.html
Sicher ist sicher.
Gruß Max
Ramses
Member

Beitragvon Fataal_Bazooka » 19. Aug 2011 10:13

darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber dazu müsste ich ja einen fisch einschicken und sezieren lassen um zu sehen, obs auch wirklich geklappt hat. das möchte ich nicht, sondern alle am leben lassen :D diese methode ist eben nicht 100 pro sicher. und an schöne rot-weisse pigeon zu kommen ist nicht so einfach, wenn sie parafrei sein sollen. da bin ich ja totaler fan der stendker-tiere und hatte auch früher, vor meiner parafreien zeit, gute erfahrung mit diesen gemacht...also wieso nicht wieder? sollte ich doch bei parafrei bleiben, würde ich auf die roten von oswald hanke zurückgreifen oder wieder bei michael iffert bestellen.
zwar habe ich da auch schöne tiere zugeschickt bekommen, dennoch finde ich, dass es doch ganz schön ist, wenn man die tiere selber aussuchen kann :D
das problem ist einfach nur, dass es ein unwideruflicher schritt wäre, wenn ich normalos dazu setzen würde. nicht, dass ich es nachher bereue :roll:
Fataal_Bazooka
gold Member

Beitragvon Fataal_Bazooka » 19. Aug 2011 10:17

Fataal_Bazooka
gold Member

Beitragvon Fataal_Bazooka » 19. Aug 2011 10:20

und hiersowas hat der oswald hanke in parafrei. dachte auch daran, mir die anzuschaffen

http://www.youtube.com/watch?v=4T0ZamL8Kak
Fataal_Bazooka
gold Member

Beitragvon Ramses » 19. Aug 2011 10:29

Ja wenn gut geht passt alles. Aber sollten doch Probleme aufteten beißt du dir sicher in den A.... :lol:
Tiere von Oswald sind natürlich super. Meinst du die Merah-Madaira?
Hab selber von ihm 13 Tiere schwimmen.
Aber die Pigeon von Gerhard Rahn sind auch nicht gerade schlecht klick
Oder aber nicht Parafreie von hier oder hier
Wäre auch nicht so weit weg von dir.
Gruß Max
Ramses
Member

Beitragvon Fataal_Bazooka » 19. Aug 2011 10:45

na, aber viell. beiß ich mir auch in den arsch, wenn ich meine pigeon nicht kriege :D
die pigeons die du vorgeschlagen hast, habe ich schon gesehen...sind alle nich so der burner. nur orange, meist garnicht oder lückenhaft gemustert...da machen die stendker viel mehr her. kräftig rot-weiß gemustert...wie die zahnpasta von signal :P
ich meinte die roten von oswald hanke, wie in dem link, den ich gepostet hab. auf seiner homepage stehen sie unter red white. die find ich toll.
:bier
nur das mit den stendker-pigeons juckt mich doch noch :evil:
Fataal_Bazooka
gold Member

Beitragvon Ramses » 19. Aug 2011 10:54

Ahh den link hab ich übersehen.
Da muss ich dich aber enttäuschen. Da hat er keine mehr. Zumindest meines Wissens.
Wie ich vor ca. nem Monat bei ihm war hatte er noch genau einen der aber schon reserviert war.

Musst dir halt ein Pärchen von Stenker holen, züchten und freimachen und schon hast se :mrgreen:
Gruß Max
Ramses
Member

Beitragvon Fataal_Bazooka » 19. Aug 2011 11:02

ok, dann hat sich das mit dem farbschlag auch erledigt...schade eigentlich.ich fand die immer ganz toll. dann mach ich das eben mit den stendker-tieren...kann ja nur besser werden. ansonsten gibts ja nur noch blaue farbschläge parafrei und die marlboro red und wie se alle heissen werden nach ner zeit einfarbig hell-orange...so haben die bei mir zumindest früher immer umgefärbt. nix mit rotem körper und weißem kopf mehr :( und das ist nich das was ich suche.
selber frei machen kann ich inner studentenbude wohl schlecht. da hb ich nicht den platz ud die zeit für, selber zu züchten. und ich denke, dass ein ausgewachsenen pigeon-paar meine finanzellen möglichkeiten überschreitet. ich bin eher der klein-kaufen-selbst-großziehen-typ :D
Fataal_Bazooka
gold Member

Beitragvon Fataal_Bazooka » 19. Aug 2011 11:04

und bei diesen san merah dingens hat man dann im endeffekt wahrscheinlich auch eher hellbraune als knusprig rote...das risiko geh ich garnicht erst ein. die wenigsten, die ich bisher gesehen habe waren knallig dunkelrot. :?
Fataal_Bazooka
gold Member

Beitragvon Fataal_Bazooka » 19. Aug 2011 11:16

Fataal_Bazooka
gold Member

Nächste

Zurück zu Parasitenfreie Diskus