Auf Wunsch von Rafael hier der Aufbau und die
Modifikation des Aufzuchtkastens:Man nehme einen ca. 1,5-2 Liter fassenden Aufzuchtkasten aus Plastik. Ich habe mit diesem hier angefangen (
http://www.nature2aqua.de/_aufzuchtkaesten_cat3.html ) und ihn auf Grund seiner Untauglickeit für Diskuslarven modifiziert. Da er aber die richtigen Maße und einige andere gute Vorzüge (vorgebogene Rohre, Schwimmpontons und sauber gebohrte große 80mm Einlauföffnung) hat, ist er als Ausgangsbasis sehr gut geeignet.
An Werkzeug habe ich gebraucht: 6,2mm Spiralbohrer, 0,7mm Spiralbohrer, eine Drehbank, einen Rohrschneider (od. Säge), ein Teppichmesser (od. Cutter).
Wer sowas nachbauen will und keine Drehbank respektive keinen Bekannten hat, der ihm den PVC-Rohling dreht, kann sich bei mir melden!
Material: Ablaichkasten aus Hartplastik, Styrodur für die Schwimmpontons, Luftschlauch, 2 kleine Regelventile, 6,2mm PVC Rohr, 12mm PVC Rohr, ein 12mm PVC-Winkel, ein Rest weiße Filterwatte, 4 Edelstahlschrauben mit Scheiben und Muttern um die Schwimmpontons anzuschrauben, ein Artemiasieb, zwei Sauger um den Kasten am Becken befestigen zu können (einer reicht auch) – ich hab’ die von einem JBL-Taifun CO2 Reaktor verwendet. Da braucht man mit dem Lochfräser nur ein passendes Loch in den Ablaichkasten bohren und kann den Sauger dann durchstecken.
Auf die große Öffnung (80mm) habe ich mit Silikon ein Artemia-Sieb von JBL geklebt. Der Durchmesser passte genau. Wer einen anderen Kasten modifiziert und seine Zulauföffnung selbst bestimmt, kann jedes x-beliebige Artemiasieb von 0,3-0,6mm verwenden. Nur nicht das ganz feine Naupliensieb. Das verstopft zu schnell!
Die kleine Bohrung im Beckenboden für den Luftausströmer wurde mit dem kegeligen Lochfräser so vergrößert, dass das Rohr
mit dem aufgesetzten Schlauch gerade noch stramm reingeht. Vorsichtig – nicht zu groß! Wenn das kakelt und rausgeht hauen die Larven durch den Spalt ab! Der Luftausströmer ist nach Vorschlag von Markus (Ratingen) hier aus dem Forum jetzt perfekt. Einfach weiße Filterwatte ca. 10-15mm tief in ein Stückchen Luftschlauch stopfen und überstehenden Rest abschneiden.
Dann habe ich ein ca. 20mm langes Stück PVC-Rohling (gibt es als Stangenware bei Conrad-Electronic) zurechtgedreht. Mittelbohrung für die Luft mit einem 2,5mm Bohrer durchgebohrt. Unten auf einer Länge von 8mm passend für das PVC-Luftrohr vergrößert. Das kann dort saugend eingesteckt werden. An der Oberseite wurde der Außendurchmesser auf einer Länge von 12mm exakt zum Stecken auf das Innenmaß des Lufthebers gedreht. Dieses Maß wird auch für die Bodenbohrung im Ablaichkasten verwendet. Dann oben die 6,2mm Bohrung wieder etwa 8mm tief rein und ein Stück 6,2mm PVC-Rohr reinstecken. Das geht bei mir bis zu der schwarzen Markierung auf dem Außenrohr. Im Bereich darunter genügend 0,7mm Löcher für den Wassereintritt bohren. Wer nicht den o.a. Kasten verwendet sollte
jetzt eine Schwimmprüfung machen und sich den Wasserstand markieren. Dann muss er nur noch die obere Bohrung für den Wasseraustritt des Lufthebers unmittelbar über der Wasserlinie anbringen.
Noch was zum Bohren in dem Plastik. Hohe Drehzahl und ganz wenig Druck - dann reißt es nicht!
Viel Spaß beim Nachbau! Verbesserungsvorschläge bitte gern hier posten! Wer weiß z.B. wo man günstiger Siebmaterial herkriegt, als die Artemiasiebe zu zerschneiden?
P.S.: Die Herstellernahmen habe ich nur angegeben, weil ich selber weiß, wie blöd es ist, wenn man genau das und das sucht und sich die Hacken abläuft, weil man keine Ahnung hat, von wem es ist. Kriegen tu ich dafür natürlich nix!
Zuletzt geändert von fastjo am 18. Jan 2010 18:57, insgesamt 1-mal geändert.