Papa Geworden

Pflege und Zucht von parasitenfreien Diskus

Moderator: Moderatoren

Papa Geworden

Beitragvon fastjo » 17. Jan 2010 12:28

Hallo zusammen!
Jetzt habe ich hier länger nichts mehr eingestellt. Aber die freudigen Ereignisse der letzten Tage und Wochen zwingen mich nun doch ein paar Zeilen und Fotos zu posten.
Der Reihe nach: Parafrei wurde kurz vor Weihnachten durch Gerhard Rahn bestätigt. Also hat sich das mühselige freimachen von Tigerlotus und Vallisnerien am Ende doch gelohnt.
Außerdem kam letzte Woche der erste Nachwuchs. Da er im Gesellschaftsbecken kaum eine Chance gehabt hätte, habe ich ein paar Larven, die die Eltern nach dem Schlüpfen durchgekaut und wieder an den Stein gespuckt haben, abgesaugt und in ein separates Becken gesetzt. Dort schwimmen sie jetzt seit fünf Tagen und erfreuen sich bester Gesundheit (Im Gegensatz zu ihren im Hauptbecken verbliebenen Kumpels, die inzwischen alle gefressen wurden). Bin selbst gespannt ob ich am Ende welche durchbringe!
Viele Grüße an alle
Jo
P.S.: Fotos sind vom 15.1.2009 also schon zwei Tage alt.
Dateianhänge
15-01-10_g_1.jpg
15-01-10_i_1.jpg
15-01-10_p_1.jpg
fastjo
bronze Member

Bilder: 2

Werbung

Re: Papa Geworden

Beitragvon jette1996 » 17. Jan 2010 12:35

Hallo
glückwunsch-in welchem alter hast du die larven abgesaugt und wie fütterst du sie
mfg mario
jette1996
Member

Beitragvon fastjo » 17. Jan 2010 13:22

Hallo Mario!
Ich habe sie unmittelbar nach dem Schlüpfen abgesaugt. Die Eltern waren gerade dabei sie zum ersten Mal "umzubetten" da sind ihnen ein paar abhanden gekommen :wink: .
Das größte Problem waren die Klebefäden, die sie am Kopf hatten. Damit haben sie sich untereinander immer verheddert und sind im Knäuel durch den kleinen Kasten geschommen. Wieder anhängen ging auch nicht so einfach, weil nur wenige genügend Geduld hatten und sich immer wieder losgestrampelt haben. Schließlich habe ich jedem seinen Faden eigenhändig entfernt.
Gefüttert werden sie übrigens mit kleinen Krebschen.
Viele Grüße
Jo
fastjo
bronze Member

Beitragvon lod » 17. Jan 2010 14:02

Hi Jo,

na dann halte uns doch bitte auf dem Laufenden, wie sich Deine künstliche Aufzucht so entwickelt. Wäre auch für viele andere interessant.

Schöne Grüße

Ingo
Erfahrung ist, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst
lod
Moderator

Bilder: 20

Beitragvon Markus » 17. Jan 2010 16:22

Hallo Jo,

ich würde dir empfehlen, den zweckentfremdeten Schalldämpfer zu entfernen, da kann schnell mal ein Kupferproblem auftauchen!

Viel Erfolg
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon fastjo » 17. Jan 2010 16:34

Hallo Markus!
Das ist kein "Schalldämpfer". Das ist ein Sinterfilterchen aus Bronze wie sie bei Kfz. im Vergaserbau verwendet werden. Das oxidiert deutlich langsamer als Kupfer (eher gar nicht). Ich hatte auch zuerst Bedenken. Allerdings mache ich z.Zt. zwei 50% Wasserwechsel pro Tag. So schnell gibt der seine Legierungsbestandteile wohl nicht ans Wasser ab.
Aber by the way - kann jemand einen anderen Miniaturausströmer empfehlen, der sich für sowas anbietet. Ich habe in diversen großen Zoohandlungen gestöbert und nichts gefunden. Und das im Zeitalter von Nanoaquarien!
Viele Grüße
Jo
fastjo
bronze Member

Beitragvon fastjo » 17. Jan 2010 16:40

Hallo!
Hier die neuen Bilder von heute. Man kann die vollgefressenen Bäuche gut erkennen. Die sind so kugelrund als wenn sie noch ihren Dottersack hätten!
Grüße an alle Interessierten
Jo
Dateianhänge
DSC_0086_a.jpg
DSC_0086_a.jpg (42.25 KiB) 1133-mal betrachtet
DSC_0085_a.jpg
DSC_0078_a.jpg
fastjo
bronze Member

Beitragvon Markus » 17. Jan 2010 18:03

Hallo Jo,

Das ist kein "Schalldämpfer"

Auch gut :-) Im Pneumatikbereich gibt es Luftschalldämpfer, die genauso aufgebaut sind. Der Sechskant ist aus Messing und die gesinterten Kügelchen sehen mir schwer nach Kupfer aus. Da bei der künstlichen Aufzucht ein leicht saurer pH-Wert vorteilhaft ist, würde ich sowas nicht einsetzen.

In solchen Fällen pfropfe ich einfach sehr dicht gepackte weisse Filterwatte ins Luftschlauchende (mit kleinem Schraubenzieher etwa einen guten cm in den Schlauch weiter reindrücken, überstehende Fasern abschneiden), dann kann man die Luft besser einstellen und sie kommt feinperliger raus.

Larven sehen gut aus! Wenn sie so hell bleiben, ist erst mal alles im Lot, wenn sie dunkler werden, ist Alarm angesagt.

LG
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon KON-Diskus » 17. Jan 2010 18:19

Hallo,
richtig interessanter Beitrag von dir.
Hast du den EInhängebehälter selbst gebaut?
Kannst du noch mehr Fotos vom Aufbau machen?

Vielen Dank dir schonmal

Viele Grüße
Rafael
KON-Diskus
bronze Member

Bilder: 0

Beitragvon fastjo » 18. Jan 2010 08:32

@ Markus:
Hallo Markus!
Danke dir für den Tipp mit der Watte! Werde ich umgehend ändern!

@Rafael
Hallo Rafael!
Ich hatte mir einen Kasten der brauchbar erschien im Internet besorgt. Leider wars dann doch nicht so. Einige Larven sind bei dem hier: http://www.nature2aqua.de/_aufzuchtkaesten_cat3.html in die Poren des Filterschwamms eingedrungen und nicht mehr rausgekommen. Manche sind auch unter den Schwamm und dort hängen geblieben. Ich habe mir jetzt zwei Stück selbst gebastelt. Das Prinzip ist ähnlich, allerdings ist der Einlauf statt dem Schwamm ein aufgeklebtes Artemiasieb und den Auslauf habe ich so abgewandelt, daß ich den anderen Schwamm auch nicht mehr brauche. Um die Larven aufzuhängen nehme ich in Zukunft einen ganz feinporigen Schwamm aus dem Haushaltsbedarf. Wenn man ihn fest einklemmt, können keine Larven zwischen den Schwamm und die Wand kommen. Fotos vom Aufbau mache ich für dich bei Gelegenheit.
Ich kenne mich hier noch nicht so gut aus. Sollte ich die dann unter einer anderen Rubrik einstellen? Damit sie auch den "nicht parafreien" zugänglich sind oder verschiebt der Administrator die Bilder dann automatisch?
Viele Grüße an alle
Jo
fastjo
bronze Member

Beitragvon KON-Diskus » 18. Jan 2010 10:40

Hallo Jo,
danke für die vielen Infos :-)

Bin schon gespannt auf deine Fotos, werde wahrscheinlich auch so einen Kasten bauen, da meine Oriental Dream die ganze Zeit im GB laichen und die Larven schlüpfen, doch dann werden die aufgefressen...
Wenn ich sie dann ins Zuchtwasser reinsetze, dann laichen sie und das Männchen meint dann es müsse die Eier direkt essen...
Und das ist bei 2 Paaren so... das Marlboro Paar und Kobald Pärchen führt jedoch junge..., deshalb denke ich, dass es an den Orientalpaaren liegt (evtl. auch wegem jungem alter...)
Denke damit könne ich auch versuchen die gleich Parafrei zu machen ;-)

Vielen Dank dir schonmal
Grüße
Rafael
KON-Diskus
bronze Member

Bilder: 0

Beitragvon fastjo » 18. Jan 2010 12:55

@ Rafael
Hallo Rafael!
Ich stelle die Bilder mit der Bauanleitung vermutlich heute abend rein. Wenn du nicht klarkommst oder dir Werkzeug fehlt, helfe ich dir gerne aus. Besorg dir schonmal einen ca. 1,5-2 Liter Ablaichkasten aus Plastik. Da hält das Silikon für das Artemiasieb besser drauf als auf den Butterbrotdosen die aber zur Not auch gehen. Außerdem noch ein Stück 12mm PVC Rohr und einen Winkel. Es reicht das billige Zeug von Hobby!
Hier noch ein Bild vom Gelege im Becken.
Viele Grüße
Jo
Dateianhänge
Gelege.jpg
fastjo
bronze Member

Beitragvon fastjo » 18. Jan 2010 18:36

Auf Wunsch von Rafael hier der Aufbau und die
Modifikation des Aufzuchtkastens:
Man nehme einen ca. 1,5-2 Liter fassenden Aufzuchtkasten aus Plastik. Ich habe mit diesem hier angefangen (http://www.nature2aqua.de/_aufzuchtkaesten_cat3.html ) und ihn auf Grund seiner Untauglickeit für Diskuslarven modifiziert. Da er aber die richtigen Maße und einige andere gute Vorzüge (vorgebogene Rohre, Schwimmpontons und sauber gebohrte große 80mm Einlauföffnung) hat, ist er als Ausgangsbasis sehr gut geeignet.
An Werkzeug habe ich gebraucht: 6,2mm Spiralbohrer, 0,7mm Spiralbohrer, eine Drehbank, einen Rohrschneider (od. Säge), ein Teppichmesser (od. Cutter).
Wer sowas nachbauen will und keine Drehbank respektive keinen Bekannten hat, der ihm den PVC-Rohling dreht, kann sich bei mir melden!
Material: Ablaichkasten aus Hartplastik, Styrodur für die Schwimmpontons, Luftschlauch, 2 kleine Regelventile, 6,2mm PVC Rohr, 12mm PVC Rohr, ein 12mm PVC-Winkel, ein Rest weiße Filterwatte, 4 Edelstahlschrauben mit Scheiben und Muttern um die Schwimmpontons anzuschrauben, ein Artemiasieb, zwei Sauger um den Kasten am Becken befestigen zu können (einer reicht auch) – ich hab’ die von einem JBL-Taifun CO2 Reaktor verwendet. Da braucht man mit dem Lochfräser nur ein passendes Loch in den Ablaichkasten bohren und kann den Sauger dann durchstecken.
Auf die große Öffnung (80mm) habe ich mit Silikon ein Artemia-Sieb von JBL geklebt. Der Durchmesser passte genau. Wer einen anderen Kasten modifiziert und seine Zulauföffnung selbst bestimmt, kann jedes x-beliebige Artemiasieb von 0,3-0,6mm verwenden. Nur nicht das ganz feine Naupliensieb. Das verstopft zu schnell!
Die kleine Bohrung im Beckenboden für den Luftausströmer wurde mit dem kegeligen Lochfräser so vergrößert, dass das Rohr mit dem aufgesetzten Schlauch gerade noch stramm reingeht. Vorsichtig – nicht zu groß! Wenn das kakelt und rausgeht hauen die Larven durch den Spalt ab! Der Luftausströmer ist nach Vorschlag von Markus (Ratingen) hier aus dem Forum jetzt perfekt. Einfach weiße Filterwatte ca. 10-15mm tief in ein Stückchen Luftschlauch stopfen und überstehenden Rest abschneiden.
Dann habe ich ein ca. 20mm langes Stück PVC-Rohling (gibt es als Stangenware bei Conrad-Electronic) zurechtgedreht. Mittelbohrung für die Luft mit einem 2,5mm Bohrer durchgebohrt. Unten auf einer Länge von 8mm passend für das PVC-Luftrohr vergrößert. Das kann dort saugend eingesteckt werden. An der Oberseite wurde der Außendurchmesser auf einer Länge von 12mm exakt zum Stecken auf das Innenmaß des Lufthebers gedreht. Dieses Maß wird auch für die Bodenbohrung im Ablaichkasten verwendet. Dann oben die 6,2mm Bohrung wieder etwa 8mm tief rein und ein Stück 6,2mm PVC-Rohr reinstecken. Das geht bei mir bis zu der schwarzen Markierung auf dem Außenrohr. Im Bereich darunter genügend 0,7mm Löcher für den Wassereintritt bohren. Wer nicht den o.a. Kasten verwendet sollte jetzt eine Schwimmprüfung machen und sich den Wasserstand markieren. Dann muss er nur noch die obere Bohrung für den Wasseraustritt des Lufthebers unmittelbar über der Wasserlinie anbringen.
Noch was zum Bohren in dem Plastik. Hohe Drehzahl und ganz wenig Druck - dann reißt es nicht!
Viel Spaß beim Nachbau! Verbesserungsvorschläge bitte gern hier posten! Wer weiß z.B. wo man günstiger Siebmaterial herkriegt, als die Artemiasiebe zu zerschneiden?
P.S.: Die Herstellernahmen habe ich nur angegeben, weil ich selber weiß, wie blöd es ist, wenn man genau das und das sucht und sich die Hacken abläuft, weil man keine Ahnung hat, von wem es ist. Kriegen tu ich dafür natürlich nix!
Dateianhänge
Kasten_1.jpg
Der Kasten im Wasser
Einzelteile Kasten_1.jpg
Bauteile
Luftheber_1.jpg
Luftheber andersrum
Luftversorgung.jpg
Luftzuleitung
Spezialwerkzeug.jpg
Werkzeug
Zuletzt geändert von fastjo am 18. Jan 2010 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
fastjo
bronze Member

Beitragvon fastjo » 18. Jan 2010 18:37

Hier noch ein Foto vom Gesamtaufbau
Dateianhänge
Totale1.jpg
fastjo
bronze Member

Beitragvon RIPchen » 18. Jan 2010 23:54

Hallo Jo,

vielen Dank für die Mühe, die Du hier gemacht hast !

Mit was hast Du die Jungfische ganz am Anfang gefüttert ? Nur mit "Krebschen" ? Was für welche ? Keine Enzyme ? Kein Eigelb ? Oder hab ich was überlesen ?!

Weiter so und halte uns auf dem laufenden. :klatsche
Lieben Gruß
Bernhard

Es sind nicht die Dinge dieser Welt die uns beunruhigen, sondern unsere Ansichten dazu (Epiktet)
RIPchen
Super Member

Nächste

Zurück zu Parasitenfreie Diskus