Papa Geworden

Pflege und Zucht von parasitenfreien Diskus

Moderator: Moderatoren

Zuchtbecken mit HMF-Eckfiltern

Beitragvon fastjo » 19. Feb 2010 10:04

Hallo Alexander!
Hier ist das gewünschte Foto. Der Schnellfilter links war nur in der Einlaufphase drin, weil er bereits geimpft war und so das Becken wesentlich schneller in Betrieb gehen konnte.
Links und rechts ist jeweils ein Eckfilter der mit Tschechischen Lufthebern bestückt ist. Die Fläche habe ich über die Seite von Detmer ausgerechnet. Der Ausgang des linken Lufthebers ist mit einem Rohr verlängert und geht in die rechte Beckenseite. Mittig ist das Becken mit einem Filterschwamm getrennt. So ist die linke Seite praktisch strömungsfrei, weil der Rücklauf zurück in die linke Seite über die ganze Matte geht.
Gestern bin ich übrigens bei meinem Aquarienbauer in Bad Neuenahr gewesen und habe nochmal zwei Becken à 400 Liter in Auftrag gegeben, die nach dem gleichen Prinzip funktionieren. Die PVC-L-Leisten gibts für ganz kleines Geld im Baumarkt und werden einfach mit Silikon eingeklebt. Ist alles sehr simpel und funktioniert prima.
Viele Grüße
Jo
Dateianhänge
Zuchtbecken1.jpg
fastjo
bronze Member

Bilder: 2

Werbung

Re: Papa Geworden

Beitragvon alex28 » 19. Feb 2010 12:27

Hallo Jo

Du hast gute Ideen und wie Du sie umsetzt Prima.
Mit dem Anschwimmen hab ich in letzter Zeit auch Probleme. Ich habe mein Zuchtbecken in der MItte getrennt durch eine weiße
Plexiglasscheibe unten an der Scheibe hab ich Filterblockschwamm, dass das Wasser von dem einen Becken ins andere Filtern kann. Der Filterschwamm war bis jetzt immer blau, nun habe ich ihn nur ein ganz feinen Weissen ausgetauscht.
Das die Larven nicht immer an die duklen Schwämme gehen.

Ich vermute auch dass die Lichtverhältnisse beim Anschwimmen etwas ausmachen. ich weiss nur nicht was besser ist,
hell oder etwas dunkler. Bei mir schwimmen die jungen nach dem ersten Freischwimmen immer nach oben an die Wasseroberfläche. Keine Ahnung warum

Gruß Alexander
alex28
gold Member

Beitragvon Markus » 19. Feb 2010 12:58

Hallo Alex,

Bei mir schwimmen die jungen nach dem ersten Freischwimmen immer nach oben an die Wasseroberfläche. Keine Ahnung warum

Schwimmblase füllen ?

Gruß
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon alex28 » 19. Feb 2010 17:22

Hallo Markus
Hm meinst Du dass im ernst ?
Wäre aber von der Natur her aus Quatsch, weil die Fische verlassen ja gerade dann wenn es wichtig das erste Futter aufzunehmen
die Eltern, wenn Sie das in der Natur auch tun würden, dann finden sie nimmer zurück.
Ich kenn das eigentlich auch von meiner bisherigen Zucht nicht. Ein gutes Paar sammelt die Jungen so lange ein bis sie wirklich koordiniert schwimmen können und dann bleiben sie auch von anfang an bei den Eltern.

Gruß Alexander
alex28
gold Member

Beitragvon Markus » 19. Feb 2010 21:01

Hallo Alex,

Hm meinst Du dass im ernst ?

Halbernst :-)

Das Verhalten habe ich auch schon häufiger beobachtet und habe immer nach einer Erklärung gesucht, aber nichts gefunden.
Bei anderen Fischen bspw. unseren Flussbarschen, Zandern usw. ist das auch ganz normal. Also nicht nur bei Guppies !
Ob das aber wirklich auch beim Diskus stattfindet - keine Ahnung :-)

Ich würde es aber erst mal nicht als Quatsch abtun, denn Diskus laichen in der Natur auch einigermaßen in Oberflächennähe. Ob sie das nur wegen der Beleuchtung tun?
Dieser Frage bin ich bisher noch nicht tiefgündig nachgegangen, vielleicht hat ja jemand Fakten, das interessiert mich auch.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon Albus » 16. Mär 2010 15:50

Hallo, an alle, bin erstaunt wie einfallsreich der Fischfreund wird wenn es zeit dazu ist.
Mein Schwiegersohn hatte bis vor drei Monaten noch nicht einmal ein Aquarium und zieht jetzt jedes meiner Diskusgelege
künstlich auf.Mit nem 60er Becken aus em Baumarkt,und 3 weißen Gefrierbehältern aus einem Billig laden.
Mamma ist ein dukler Sprudelstein.Futter Das Eigelb eines6,5 min Ei+Rogen aus dem Frostfutterhandel.
Der Stein wird hauchdünn mit dieser Paste eingeschmiert.Alle drei stunden gibt es frisches Wasser durch umzug in einen gereinigten Gefrierbecher.Nach drei tagen bekommen die kleinen Zusätzlich Artemia Nauplien.
Bis jetzt hat es immer geklappt. Nur scheinen die Feingepukteten etwas langsamer zu wachsen.

Nacharmung erwünscht.

Gruß euer Albus

PS:Wer den kegel vorher desinfiziert (nach Rahn oder Ähnlich)und die jungen auch noch in einem parafreien Milleu aufwachsen lässt. hat vermutlich Keine Plagegeister mehr so wie wir.
Albus
bronze Member

Bilder: 31

Beitragvon Jetronic » 16. Mär 2010 19:39

Hallo Albus,
könntest du mal ein paar Fotos machen, würde mich interessieren.

Gruß
Chris
Jetronic
Member

Beitragvon Albus » 16. Mär 2010 20:01

Halöle, Photos folgen in den Nächsten Tagen.Das Phenomän der Larven an der Oberfläche hat mit der Lichtbrechung am Rand zu
tun .Die kleine haben eben den Trieb etwas Dunkles anzuschwimmen in der Hoffnung auf Nahrung.Das Nutzen viele Asiatische
Freunde und streichen deshalb den Rand der Schüssel mit dem Futter ein.Wir nutzen 10X10cm Gefrierboxen in Weiß und nur Tageslicht.Ende des ersten Tages sind alle am Sprudelstein.Die Methode mit dem Rand machen wir nur bei den Albinos.
Die sind irgendwie ein bisschen doof.Aber mit dem Futter am Rand kriegen wir die auch übern Berg.

Gruß Albus
Albus
bronze Member

Beitragvon Michael_S » 16. Mär 2010 22:22

Hallo Albus,

Albino Diskus haben eine angeborene Sehschwäche die sich meist durch mehr oder weniger starke Blendungs- und Lichtempfindlichkeit bemerkbar macht.
Hat also nichts damit zu tun - dass diese larven ein bisschen doof sind, wie Du schreibst .....

Gruß aus Dortmund,
Micha
Diskusfieber - unheilbar

http://www.Diskus-Welt.com
Michael_S
Member

Beitragvon Albus » 16. Mär 2010 23:04

Hallo Micha,sollte nur ein Scherz sein,und darauf hinweisen das wir bei den Albino Farbschlägen eine andere Methode der Fütterung bevorzugen .

Gruß Albus
Albus
bronze Member

Beitragvon Schelle » 18. Mär 2010 19:19

Servus,

wie schaut es den mal mit neuen Bildern aus???
MfG
Timo
Schelle
bronze Member

Vorherige

Zurück zu Parasitenfreie Diskus