Papa Geworden

Pflege und Zucht von parasitenfreien Diskus

Moderator: Moderatoren

Re: Papa Geworden

Beitragvon Liasis » 1. Feb 2010 10:58

Hallo
Auch von mir: Gratuliere zum Erfolg. Macht natürlich riesen Spass, die kleinen Racker so wachsen zu sehen.
Eine etwas 'gemeine' Frage hätte ich aber doch noch:
Bei jedem Wurf bleiben ja stets Zwerge übrig, also Mickerbeinchen, die nach Wochen nur halb so gross sind, wie die gut wachsenden Geschwister. Was macht Ihr mit denen? Tötet Ihr die ab und lässt Ihr nur jeweils die gut gewachsenen übrig? Oder zieht Ihr alle auf und verkauft/oder verschenkt Ihr die dann?
Gruss Daniel
Liasis
bronze Member

Werbung

Beitragvon fastjo » 1. Feb 2010 12:17

Hallo Daniel!
Bis jetzt ist kein wirklich mickriger dabei. Gut der Kleinste ist so wie der Größte vor drei Tagen aber viel wichtiger als die endgültige Größe ist doch wie der Fisch nachher gewachsen ist. Alle Flossen o.k., keine Kiemendeckelverformungen u.ä.
Ich hatte das mit der reinen Größe schonmal in einem anderen Thread angesprochen. Es ist nur meine persönliche Meinung und jeder kann gerne anders darüber denken. Aber gerade bei Diskusfischen, wo es immer heißt man muss über 45Liter Wasser pro Fisch ins Aquarium einschenken, kann es für Besitzer kleinerer Becken durchaus reizvoll sein, statt der üblichen angestrebten 20cm Brocken besser Kleinere zu halten, da damit die Wasserbelastung niedriger sein sollte und mehr Schwimmraum pro cm Fisch zur Verfügung steht.
Ich schätze, dass ein 14-15cm Diskus etwa die Hälfte von einem 20-22cm Fisch wiegt und mit dieser geringeren Biomasse natürlich auch weniger Wasserbelastung aufwirft. Ehrlich gesagt, bei allem was den Diskusfischen bisher angezüchtet wurde, wundere ich mich, dass in dieser Richtung noch niemand gezielt gezüchtet hat. Bei den Kaninchen sind ja auch die ganz kleinen die Renner.
Viele Grüße
Jo
fastjo
bronze Member

Bilder: 2

Beitragvon fastjo » 9. Feb 2010 09:49

Update
28 Tage sind sie jetzt alt.
Viele Grüße
Jo
Dateianhänge
Portal.jpg
9.2.2010
fastjo
bronze Member

Beitragvon KON-Diskus » 9. Feb 2010 10:13

Hi,
ich verfolge deinen Bericht hier von Anfang an..., bin auch bereits am basteln von einem Brutbehälter :-) aber momentan ist es nicht nötig, da mein Oriental Dream Pärchen die jungen akzeptiert... *freu*

Mach weiter so!
Wie oft wechselst du nun Wasser? Und wie viele haben es geschafft?

Grüße
Rafael
KON-Diskus
bronze Member

Bilder: 0

Beitragvon fastjo » 9. Feb 2010 11:57

Hallo Rafael!
Durchgekommen sind acht. Seit 15 Tagen ist nun keiner mehr eingegangen. Möglicherweise wären ein paar mehr durchzubringen gewesen wenn alles optimal verlaufen wäre. Woran es genau gelegen hat, kann ich nicht sagen. Es gibt viele Gründe, die die Ursache gewesen sein können. Wasser wechsle ich z.Zt. 2 mal die Hälfte am Tag aus. Am nächsten Wochenende kommen die hier in ein größeres Becken.
Seit gestern habe ich übrigens schon wieder neuen Nachwuchs um den ich mich kümmern muss. Diesmal bleiben die Kids allerdings bei ihren Eltern, da sie in diesem Becken keine weiteren Mitbewohner haben.
Viele Grüße
Jo
fastjo
bronze Member

Beitragvon Twix » 9. Feb 2010 21:15

Hallo

War bestimmt ganz schön aufwendig das alles so zu machen oder?
Aber war mal interessant sowas zu verfolgen ;)
Danke dafür
Twix
Moderator

Bilder: 137

Und nochmal Papa Geworden

Beitragvon fastjo » 10. Feb 2010 19:00

Hallo Stefan!
Ja es hat ganz schön Zeit gekostet. Gleichzeitig liefen die Planungen für Becken Nummer 4 und 5. (Alles was unter 100 Liter ist zähle ich jetzt mal nicht mit). Wie sich heute gezeigt hat, wird das vermutlich ein Wettlauf mit der Zeit bis die stehen, da ich seit heute Nachmittag wieder ca. 40-50 Larven in einem Kasten habe. Sie sind leider nicht ihre Eltern angeschwommen sondern die Isolierung vom Heizstab. Das muss ich für die Zukunft unbedingt ändern.

Weiß jemand ob die ihre Eltern morgen oder übermorgen wieder annehmen bzw. von denen wieder angenommen werden. Die schwimmen draußen vor dem Ablaichkasten rum, schauen sich ihren Nachwuchs durchs Plexiglas an und sind stockbeleidigt, dass ich Ihnen ihre Babys geklaut habe.
Ich würde am liebsten den Heizer anders plazieren und die Larven dann wieder zurück ins Becken geben. Ich könnte sie mit einer Pipette in Richtung ihrer Eltern pusten. Wenn das allerdings schief geht sind sie verloren. Hat jemand sowas schonmal gemacht?

Viele Grüße
Jo
fastjo
bronze Member

Beitragvon AlexR » 11. Feb 2010 12:04

Hallo Jo,
wenn Du den Elterntieren mehr Zeit gibst, lernen sie sich so zu positionieren und zu bewegen, dass die Jungen sie anschwimmen. Dazu benötigen sie aber Übung. Ich habe erfahrene Paare die haben fast 0 Verlust im 240cm langen Schaubecken mit Bodengrund, Strömung und Pflanzen, andere junge Paare schaffen es in den ersten Bruten nicht mal im sterilen Würfel mit transparenten Silikonnähten.

Du kannst zur Hilfe auch weiße Filterwatte um den Heizer binden bzw einfach mal für 5 Stunden Heizer raus, ist nicht soo ein Problem. In der Regel nehmen die Paare die Jungfische schon wieder an, hängt nur davon ab wie erfahren das Paar ist. Gutes Licht in der Beckenmite über dem Kegel ist auch hilfreich.
Wenn es 2-3 Bruten gezogen hat, haben die Routine.
Ich würde nicht so oft eingreifen bei den Paaren, manchmal wird es schwer sie wirklich wieder funktionieren zu bekommen wenn mal der Wurm drin ist. Die Evolution hat ihnen ja tausende Jahre diese Brutpflege anerzogen, die haben alle das Verhaltensspektrum verinnerlicht.

Alex
"Wenn der Wind der Veränderung weht bauen die einen Mauern, die anderen hissen die Segel."
AlexR
Moderator

Bilder: 1

Beitragvon fastjo » 12. Feb 2010 17:26

Hallo Alex!
Danke für die Tipps. Werde sie beim nächsten Mal beherzigen. Diesmal war es mir doch zu riskant, die Larven alle wieder ins Zuchtbecken (220 Liter) zurückzugeben. Da es beim letzten Mal so gut geklappt hat, versuche ich nochmal diese ebenfalls "künstlich" aufzuziehen. Heute hat das Rottürkispaar im Gesellschaftsbecken schon wieder abgelaicht!
Viele Grüße
Jo
fastjo
bronze Member

Beitragvon Markus » 12. Feb 2010 19:44

Hallo Jo,

wie sieht es mit Strömung im Becken aus? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es oft zu schlechtem Anschwimmen kommt, wenn zuviel Strömung herrscht.
Ansonsten kannst Du auch mal versuchen, Mikrowürmer direkt am ersten Tag beizufüttern. Ich hatte mal eine Pigeonbrut, die die Eltern auch nicht angeschwommen hat. Stattdessen hielten sie sich am Laichkegel in Bodennähe auf und scheinen dort Mikro angenommen zu haben, anders kann ich mir das Überleben nicht erklären, denn sie haben die Eltern erst am dritten Tag vernünftig angeschwommen. Das macht natürlich nur dann Sinn, wenn sie in Bodennähe sind, da Mikro nicht lang schwimmen.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon lod » 12. Feb 2010 21:06

Mensch Jo,

die haben sich aber schon toll entwickelt. Glückwunsch dazu. Und ich dachte immer, dass Vob-Enzym lebenswichtig für die Kleinen sei. Aber das es von Anfang an auch mit Nauplien geht... Respekt.

Also, halte uns auf dem Laufendem

Schöne Grüße

Ingo
Erfahrung ist, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst
lod
Moderator

Bilder: 20

Beitragvon fastjo » 13. Feb 2010 12:36

Hallo Markus!
Strömung ist in dem Becken gar keine. Ich hab' das über Luftheber mit zwei Matteneckfiltern so gebastelt, dass der Rücklauf nur in eine Beckenseite geht, die ich mittig abtrennen kann. Das erschien mir für ein Zuchtbecken praktisch und scheint sich auch zu bewähren.
Die neue Brut die jetzt im Ablaichkasten ist füttere ich teilweise mit Mikrowürmern. Der Gerhard Rahn mit mir einen kleinen Ansatz mitgegeben, als ich das letzte Mal bei ihm zu Besuch war. Ich weiss nur nicht so richtig, wie ich die Würmer von dem Haferflocken/Milchbrei trennen soll. Ich befürchte, wenn ich zuviel davon in den kleinen Aufzuchtkasten in dem 10 Liter Wasserkreislauf gebe, kippt mir das gesamte System um.
Viele Grüße
Jo
fastjo
bronze Member

Beitragvon fastjo » 13. Feb 2010 12:43

Hallo Ingo!
Ja ich bin mit denen auch sehr zufrieden. Ich habe sie jetzt in ein wesentlich größeres Becken umgesetzt.
Bei der neuen Brut sieht man an den rosa Bäuchen ganz deutlich, dass die von Anfang an die kleinen Nauplien aufnehmen. Ein paar (ca. 5%) der Larven tun das allerdings nicht. Bei denen sind die Bäuche nicht so voll. Da sie sich allerdings auch schon zwei Tage halten nehme ich an, dass sie bisher mit dem Staubfutter oder irgendwelchen anderen Resten durchgekommen sind. Ob die allerdings durchkommen ist fraglich, da sie im Vergleich zu den anderen sehr "schlank" sind.
Viele Grüße
Jo
fastjo
bronze Member

Beitragvon fastjo » 13. Feb 2010 13:58

Hier noch einmal ein Foto von heute. Gut zu sehen, wie voll die Bäuche mit den Mininauplien sind.
Dateianhänge
Larven.jpg
fastjo
bronze Member

Beitragvon Alexander N » 19. Feb 2010 09:26

Hallo JO

kannst Du mal ein Foto machen wie Du das mit dem Luftheber und dem Eckemattenfiloter gelöst hast...
auch wo das Wasser dann inst Becken rein oder raus geht.

Danke Gruß Alexander
Alexander N
Senior Member

VorherigeNächste

Zurück zu Parasitenfreie Diskus