Papa Geworden

Pflege und Zucht von parasitenfreien Diskus

Moderator: Moderatoren

Re: Papa Geworden

Beitragvon fastjo » 26. Jan 2010 09:07

Hallo Markus!
Danke für deine Antwort. Das deckt sich genau mit dem, was Herr Rahn gestern abend gesagt hat. Er hat sich auch die Fotos angesehen und meinte, dass es bei der Größe nicht mehr am Fehlen von Bakterien liegen kann, die normalerweise mit dem Hautsekret aufgenommen und u.U. für die Bildung der Darmflora notwendig sind. Er meinte auch, dass Artemia sehr schnell verdirbt und sich dann Bakterien bilden mit denen sie nicht klar kommen. Bei niedrigeren PH-Werten treten die nicht so schnell auf. Also PH-Wert senken.
Das ist zwar ein bißchen komplizierter hier bei mir, aber ich habe schon eine Lösung gefunden. Ich nehme das Wechselwasser jetzt aus einem Becken, das ich über Torf filtere. Heute Morgen waren noch alle topfit.
Viele Grüße
Jo
fastjo
bronze Member

Bilder: 2

Werbung

Beitragvon Markus » 26. Jan 2010 13:00

Hallo Jo,

das überrascht mich nicht, Gerhard hat mir bzgl. der künstlichen Aufzucht auch das Laufen beigebracht :-)
Ansonsten ist noch anzumerken, dass man diesen Schmandteppich von den Artemia immer schön entfernen sollte, ich mache das zweimal am Tag. Das braucht nicht klinisch rein zu sein, wenn man aber 90% entfernt hat, ist das ja ok.
Wenn man an diesem rotbraunen Schmier riecht, merkt man eigentlich schon, wo das Problem liegt!

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon fastjo » 26. Jan 2010 15:11

Hallo Markus!
Ja, aber zu einem Teppich habe ich es gar nicht erst kommen lassen. Bei den paar Larven, mit denen ich hier den ersten Versuch gewagt habe, brauchte ich ja gar nicht so viele Artemien anzusetzten. Die ersten Tage, reichte da eine gute Messerspitze. Inzwischen ist es ein bißchen mehr aber seit heute versuche ich auch schon gemörsertes Flockenfutter. Da die Artemien bei mir erstaunlich lange überleben, reichte bisher ein zwei- dreimaliges Füttern damit vollkommen aus. Einmal am Tag sauge ich die Reste mit einem Luftschlauch ab. Seit gestern abend verwende ich Wasser aus der Torffilterung und nachts lasse ich jetzt ein bißchen Licht von draussen auf das Becken scheinen. Kann auch sein, dass sie sich am Wochenende nachts am Heizer selbst "gegrillt" haben. Heute sehen sie jedenfalls super aus.
Vielen Dank nochmal
Jo
fastjo
bronze Member

Beitragvon Markus » 26. Jan 2010 20:23

Hallo Jo,

eine Nachtbeleuchtung sollte man auf jeden Fall brennen lassen, das ist wichtig!

Viel Erfolg
Markus
Markus
Moderator

Beitragvon AlexR » 28. Jan 2010 09:23

Liebe künstliche Papas,

mich würde interessieren wann Ihr die Wasserparameter ändert, spült Ihr das Gelege mit Beckenwasser?
Oder desinfiziert Ihr es gar nicht weil die Eltern bereits parafrei sind?

Gibt das nicht viele Streifenfehler oder Kiemendeckelprobleme, Flosseneinschmelzungen etc. durch die instabilen Wasserverhältnisse?

Ich wäge eben ab zwischen dem Aufwand und Erfolg von künstlicher Aufzucht zu Ammenaufzucht.
Habt Ihr da eine Einschätzung?

Ich hätte etwas Bedenken dass ich evtl. 100 Larven und 3 Wochen künstliche Aufzucht bewerkstellige und später stellt sich heraus die Larven sind Kleinwüchsig oder haben körperliche Defekte...

Wenn das aber gut zu steuern wäre spart man sich natürlich die Ammenpaargeschichte...

Liebe Grüße,

Alex
"Wenn der Wind der Veränderung weht bauen die einen Mauern, die anderen hissen die Segel."
AlexR
Moderator

Bilder: 1

Beitragvon fastjo » 28. Jan 2010 09:55

Hallo Alex!
Meine Fische sind schon parafrei. Ich habe direkt so damit angefangen und das mit der künstlichen Aufzucht einfach jetzt mal probiert, weil ich dieser Tage die Zeit (und die brauchst du unbedingt!) hatte und sie im Hauptbecken sowieso nur gefressen worden wären. Ich werde hier aber auch über Mißbildungen berichten, falls meine davon betroffen sind. Nur sind sie im Moment noch zu klein um was erkennen zu können :D .
Wenn die Ernährung und die Wasserwerte stimmen, kommt es nicht zu den von dir angesprochenen Deformationen. Sämtliche parafreien Züchter haben ja so ihre Zuchtpaare zusammengestellt. Und Ausfälle durch Fehlbildungen oder andere Probleme die die Jungfische haben, kommen auch bei nicht parafreien vor. Ich weiß auch nicht, wie hoch die Rate in der Natur ist, bzw. wieviele Jungtiere da ein Paar pro Schlupf durchbringt. Ich denke, es hat schon einen Grund, warum die Gelege teilweise bis zu 300 Eier aufweisen.
Bei parafreien Züchtern wie z.B. Piwo, Rahn oder Stein schwimmen einwandfreie parasitenfreie Tiere von über 20cm. Trotzdem kommt es auch bei denen ab und zu, zu diesen Mißbildungen. Kiemendeckelfehler, die auf zu hohe Wasserbelastungen während des Jugendstadiums deuten, vererben sich übrigens nicht weiter.
Ein größeres Problem sehe ich da eher in der Inzucht, also wenn zu wenig frisches Blut in die Stammbäume kommt. In wie weit das Züchter (egal ob parafrei oder nicht) bzw. die Mißbildungsrate bei Nachzuchten allgemein betrifft, kann ich dir aber nicht sagen. Wäre aber bestimmt ein interssantes Thema für einen Thread.
Viele Grüße
Jo
fastjo
bronze Member

Beitragvon Markus » 28. Jan 2010 12:56

Hallo Alex,

eien künstliche Aufzucht von bereits parafreien Tieren macht eigentlich keinen Sinn, es sei denn, man möchte ein Gelege retten, was im GAQ entstanden ist, wie hier im Falle von Jo, wenn ich das richtig im Kopf hatte.

Ein Gelege von nichtparafreien Tieren sollte mit Formalin gespült werden gemäß den Ausführungen von Gerhard Rahn.

Dass Missbildungen auftreten aufgrund von Schwankungen bei den Wasserwerten halt ich für ein Gerücht, was sich jedoch hartnäckig hält. Ich habe schon Bruten aufgezogen ohne Missbildungen, die ich extrem u. abrupt vom Wasser her umgestellt habe. Genauso habe ich Bruten mit vielen Missbildungen gehabt, bei denen ich die Wasserwerte so konstant wie möglich gehalten habe. Auch die Spekulation, dass bei früher Umstellung auf härteres Wasser Mißbildungen vermieden werden, hat sich bei mir nicht bestätigt. Meine Erfahrungen waren immer die, dass Schadstoffe im Spiel waren.

Ich wäge eben ab zwischen dem Aufwand und Erfolg von künstlicher Aufzucht zu Ammenaufzucht.
Habt Ihr da eine Einschätzung?

Für die künstliche Aufzucht würde ich mal so für zwei Wochen 15 Minuten Mehraufwand/Tag ansetzen.

Ich hätte etwas Bedenken dass ich evtl. 100 Larven und 3 Wochen künstliche Aufzucht bewerkstellige und später stellt sich heraus die Larven sind Kleinwüchsig oder haben körperliche Defekte...

Dann hast Du aber was falsch gemacht. Wenn alles passt, dann kann man künstlich aufgezogene Diskus nicht von Konventioonellen unterscheiden.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Beitragvon fastjo » 28. Jan 2010 13:04

@Alex:
Hallo Alex!
Hier ist zum Beispiel ziemlich viel über das Problem zu lesen. Ein sehr interessanter Thread von 2007:
jungfischen-wachsen-keine-flossen-t17404.html
Viele Grüße
Jo
fastjo
bronze Member

Beitragvon kleinstpartikel » 28. Jan 2010 17:56

fastjo hat geschrieben:Bei den Wasserwerten sieht es so aus:
2X täglich wechsle ich jeweils 5 Liter. Die Hälfte nehme ich aus dem Becken in dem sie geschlüpft (PH 7,0) sind, die andere Hälfte ist gutes Westerwälder Leitungswasser (PH 7,8 KH 3, GH 5).
In dem Aufzuchtbecken geht wegen der Belüftung der PH-Wert auf 7,5 hoch. Nitrat liegt bei unter 25mg/L. Nitrit vor dem Wasserwechsel jedesmal bei 0,5mg/L danach ist es nicht mehr nachweisbar. Damit der PH-Wert des nachgefüllten Wassers etwa gleich ist mit dem aus dem Aufzuchtbecken, mische ich ihm die 50% Leitungswasser mit PH-7,8 bei. KH liegt bei allen Wassern so um die 3 und GH bei allen um die 5.

Hallo,

bezüglich dem Nitrit gibt es in einem österreichischen Zierfischforum eine nette zusammenstellung von einem Doktor, Dr. O. Hochwartner. Möglicherweise kannst du daraus etwas herauslesen und für dich gebrauchen:
http://www.zierfischforum.at/im-gesprae ... html#31935
bzw. auch da ein wenig:
http://www.zierfischforum.at/im-gesprae ... html#36095

wer weiß?!

ich verfolge mit großem Interesse deine Erfolge weiter, bitte weiter berichten!

LG
zagon
kleinstpartikel
bronze Member

Beitragvon fastjo » 28. Jan 2010 19:08

Hallo Zagon!
Sehr interessant was Dr. O. Hochwartner da schreibt. Ich werd' es aber aber bei der Aufzucht nicht probieren. Schon allein, weil ich dann noch einen Tank mit beheiztem gesalzenem Wasser bräuchte um Salzgehaltsschwankungen zu vermeiden. Möglicherweise kommen Kiemendeckelverformungen aber nicht von zu hohem Nitratwert, wie ich bis jetzt von den Züchtern immer hörte, sondern von einer zu starken Nitritbelastung. Ich wechsle jedenfalls bei mir so häufig, dass ich jetzt kein Nitrit mehr nachweisen kann.
Viele Grüße nach Österreich
Jo
fastjo
bronze Member

Beitragvon kleinstpartikel » 28. Jan 2010 22:25

Hello!

war auch nicht so gemeint, dass du jetzt aufsalzt, aber im Grunde geht es um die Beckenhygiene.
Ganz toll wären ganz kleine Aufzuchtbecken (die sind einfacher sauber zu halten) mit einem externen Filter, der das Beckenvolumen ver-x-facht, um einen nitritanstieg zu vermeiden.

Ich würde die essensreste an und für sich sofort absaugen, nicht einmal am tag. oder hab ich da was falsch gelesen?

das wird schon :-)

LG
Zagon
kleinstpartikel
bronze Member

Beitragvon fastjo » 29. Jan 2010 08:41

Hallo Zagon!
Ich sauge die Reste z.Zt. zweimal am Tag vor/mit den Wasserwechseln ab. Die fressen ja permanent. Da kannst du nicht das Futter reingeben und eine halbe Stunde später wieder absaugen. Ich füttere seit dem Wochenende viermal täglich. Im Wechsel gemörsertes Trockenfutter und lebende Artemia. Die Bäuche der Kleinen sind immer prallvoll und wachsen tun sie auch sehr gut. Am kommenden Wochenende gibts wieder aktuelle Fotos von ihnen an dieser Stelle. Hatte die letzen vier Tage keinen Sterbefall mehr. Toi, toi, toi
Viele Grüße
Jo
fastjo
bronze Member

Beitragvon Markus » 29. Jan 2010 09:36

Hallo Jo,

gemörsertes Trockenfutter

Hast Du es mal mit Granulat in der Pfeffermühle versucht? Das geht noch einfacher ;-)

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Beitragvon fastjo » 31. Jan 2010 12:30

Update vom 31.1.2010:

Hallo zusammen!
Kaum zu glauben wie die wachsen. Ich mach das ja jetzt zum ersten Mal mit Diskusfischen. Deshalb mögen mir die Erfahreneren unter euch meine Euphorie verzeihen. Die sind am 11.1. also vor 20 Tagen geschlüpft und die größten haben fast die Ausmaße eines 2-Cent Stücks. Die letzten paar Tage sind sie hauptsächlich in die Höhe gegangen. Einer hängt noch ein wenig hinterher und sieht aus, wie die anderen vor drei Tagen.
Viele Grüße aus dem tief verschneiten Westerwald
Jo
Dateianhänge
DSC_0006_a.jpg
DSC_0004_a.jpg
fastjo
bronze Member

Beitragvon Twix » 31. Jan 2010 12:58

Hallo

Du hast echt recht das die sehr schnell wachsen.
Glückwunsch zu deiner Erfolgreichen aufzucht;)
Twix
Moderator

Bilder: 137

VorherigeNächste

Zurück zu Parasitenfreie Diskus