@ Quasim
Hallo Quasim - danke für die Ehre
Ich werde mir weiter größte Mühe geben
Hallo zusammen!
Leider sind mir übers Wochenende wieder drei eingegangen, nachdem vier Tage lang Ruhe war und ich dachte, es würde jetzt gut laufen. Woran es liegt kann ich nicht sagen. Sie wachsen und die Bäuche sind voll mit Artemien. Vielleicht hat hier jemand mehr Erfahrung und weiß Rat.
Seit vorgestern sind sie nicht mehr im Aufzuchtkasten sondern in dem größeren Becken mit gedämpftem Luftsprudler und Heizer bei Temperaturen zwischen 28 und 31°C. Wasserinhalt liegt bei 10Litern.
Bei den Wasserwerten sieht es so aus:
2X täglich wechsle ich jeweils 5 Liter. Die Hälfte nehme ich aus dem Becken in dem sie geschlüpft (PH 7,0) sind, die andere Hälfte ist gutes Westerwälder Leitungswasser (PH 7,8 KH 3, GH 5).
In dem Aufzuchtbecken geht wegen der Belüftung der PH-Wert auf 7,5 hoch. Nitrat liegt bei unter 25mg/L. Nitrit vor dem Wasserwechsel jedesmal bei 0,5mg/L danach ist es nicht mehr nachweisbar. Damit der PH-Wert des nachgefüllten Wassers etwa gleich ist mit dem aus dem Aufzuchtbecken, mische ich ihm die 50% Leitungswasser mit PH-7,8 bei. KH liegt bei allen Wassern so um die 3 und GH bei allen um die 5.
Einmal am Tag sauge ich sämtliche Rückstände ab. Kann es sein, dass sie sich nachts am Heizer verbrannt haben? Obwohl das der kleinste von Tetra ist - mit 25 Watt.
Für konstruktive Meinungen wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Jo