Papa Geworden

Pflege und Zucht von parasitenfreien Diskus

Moderator: Moderatoren

Re: Papa Geworden

Beitragvon matima » 19. Jan 2010 00:48

Hallo Jo,

eine wirklich feine Dokumentation :top

Betr. Siebgewebe:
http://www.us-electronic.de/meerwassers ... index.html

Dort dann in der Rubrik: Siebgewebe (nicht über den qm-Preis erschrecken, man kann offenbar kleine Stücke bestellen ;-) )

Ich hab's nicht getestet ... nur eine potentielle Quelle.

Viele Grüsse
Marko
matima
bronze Member

Werbung

Beitragvon fastjo » 19. Jan 2010 10:15

@Bernhard

Hallo Bernhard!
Wegen dem Futter. - Nein ich habe nicht den Brei aus Eigelb und Enzymen gemischt. Sobald der Dottersack fast weg war habe ich eine kleine Messerspitze Staubfutter eines namhaften Herstellers (ich denke da brauche ich jetzt keinen Namen angeben, weil die sich vermutlich alle nix geben) in ein Schnapsglas Beckenwasser eingerührt und in den Kasten geschüttet. Gleichzeitig kamen die ersten Artemia extra klein und extra teuer (hier gibt es ja auch verschiedene Anbieter, die behaupten, dass genau ihre als Erstfutter taugen) rein. Das habe ich drei Tage lang so gemacht. Was die kleinen Racker nun zuerst in sich reingestopft haben, kann ich allerdings nicht sagen. Dafür reicht meine Lupe nicht aus. Zt. Zeit fressen sie alle ausschließlich die kleinen Artemien. Die Ausfallrate hält sich in Grenzen. Manchmal liegt einer morgens tot im Becken. Das sind meistens die, die die kleinsten Bäuche hatten. Gestern abend ist allerdings plötzlich auch einer von den größeren in die ewigen Jagdgründe eingegangen. Kann sein, dass es der Streß mit dem Umsetzen ist, wenn ich sie einmal am Tag rausnehme um den Kasten sauber zu machen. Ich werde ihn deshalb ab heute nur noch mit einer Pipette absaugen und erstmal abwarten bis sie noch ein bisschen zugelegt haben und stabiler sind. Im großen und ganzen habe ich mich an die Maßgaben gehalten, die der Degen in seinem dicken Schmöcker angibt. Aber er hat Recht, das reinigen des kleinen Kastens ist der größte Streß bei der ganzen Aktion, weil du die Larven dafür ja irgendwie rauskriegen musst.
Viele Grüße
Jo
fastjo
bronze Member

Bilder: 2

Beitragvon fastjo » 19. Jan 2010 10:22

@ Marko
Hallo Marko!
Danke für den Tip mit dem Gewebe. Man bekommt dort 10x10cm ab 4,10€ habe ich gesehen. Ist ja kaum billiger als ein Artemiasieb zu zerschneiden :( !
Aber wenn ich jetzt öfters mal Nachwuchs bekomme, werde ich demnächst den ultimativen Kasten bauen. Bei dem dann alle Mängel ausgemerzt sind, die jetzt so auffallen. Ein paar Ideen hab' ich noch. Was mir Kopfzerbrechen macht ist der "Poolstaubsauger" :?
Viele Grüße
Jo
fastjo
bronze Member

Beitragvon matima » 19. Jan 2010 10:55

Hallo Jo,

öh, Siebgewebe 500 µm Nylon habe ich für 1,50 EUR pro 10cm x 10cm gesehen.

Ich habe das allerdings weniger wegen des Preises genannt (Versand kommt ja noch hinzu), sondern weil Du damit die Möglichkeit hättest, eine grössere Fläche einzubauen.
Bei vielen Larven und entsprechend mehr Futter verstopft die Artemiasiebfläche selbst bei regelmässiger Reinigung zu schnell.

Viele Grüsse
Marko
matima
bronze Member

Beitragvon fastjo » 19. Jan 2010 11:11

@Marko

Guten Morgen!
Ich bin nur mal so drüber geflogen. Ich bin mir bei den µm jetzt auch nicht sicher. Ich weiß nur, dass Hobby die feinen für die Nauplien mit 180µm angibt. Es müsste also gröber sein. Material Polyamid. Das JBL-Sieb, das ich jetz drin habe, wird von denen mit 0,3mm angegeben. Das nächste von denen wäre 0,6mm. Das könnte auch so gerade noch gehen.
Viele Grüße
Jo
fastjo
bronze Member

Beitragvon KON-Diskus » 19. Jan 2010 12:54

Hallo Jo,
vielen Dank für deine detailierte Anleitung.
Da kommt nun der bastler in mir wieder zum Vorschein, mein nächstes Projekt wird der Bau des Kastens sein..., wobei ich noch am überlegen bin den Kasten noch ein wenig größer zu bauen, damit ein Kegel direkt rein passt, damit die Eier bereits in diesem Wasser sind und dadurch könnte man auch evtl. bissl umsetzstressvermeiden, oder?

Viele Grüße
Rafael
KON-Diskus
bronze Member

Bilder: 0

Beitragvon Markus » 19. Jan 2010 12:55

Hallo Zusammen,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es die ideale Maschenweite gar nicht gibt ;-)
Eigentlich sollte es so sein, dass keine Artemianauplien durchgehen, hier passt 200 µm nach meinen Erfahrungen gerade noch recht gut. Da sich aber durch das Futter u. speziell durch die Artemia ein schmieriger und oftmals großflächiger "Teppich" ausbreitet, der die Gaze komplett dicht macht, wäre eine größere Maschenweite besser.

Daher überlege ich momentan, ob ich mir Behälter baue, die unten 200 µm haben und oben eben größer. Wasserstand einstellen zwischen beiden Siebgrößen. Sollte im Behälter das untere Sieb zusitzen, läuft es darüber wenigstens ab.

Ansonsten hat sich bei mir eine Munddusche sehr gut zum Reinigen der Gaze herausgestellt, die Larven werden damit auch schön sauber, Massage kostenlos :-)

Durch Stress gehen keine Larven kaputt, das müssen andere Gründe sein.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon fastjo » 19. Jan 2010 19:45

@Rafael
Hallo Rafael!
Ich würde den Kasten auf keinen Fall so groß machen, dass ein Laichkegel reinpasst. Da verhungern dir nachher die Larven drin oder du musst Unmengen an Futter reinkippen was das Wasser belastet. Es ist wirklich kein Problem die Larven kurz vor dem Freischwimmen abzusaugen und im Aufzuchtkasten an einem Schaschlikspießchen oder einem (sehr feinporigen) Schwamm anzuheften. Die 10 Liter für das Plastikbecken kannst du vorher einfach entnehmen, dann hast du das gleiche Wasser.
Wenn du sie parafrei kriegen willst, müssen sie sowieso den Schlupf alleine ohne Eltern schaffen. Danach sammelst du sie ein und überführst sie in ein 2 Liter Becken. Das ist viel einfacher zu überwachen als wenn sich die Winzlinge nachher ohne Eltern in einem 20 Liter Kasten verlaufen.
Viele Grüße und fröhliches Basteln
Jo

@Markus
Hallo Markus!
Ich habe in den beiden Kästen die ich aktuell ausprobiert habe, die Erfahrung gemacht, dass keine Artemien durchs Sieb abhauen. Ich stelle den Luftheber immer für eine Stunde ab, wenn ich die Artemia reinkippe. Die sammeln sich dann an verschiedenen Stellen in dem Kasten. Manche zappeln oben rum andere in einer bestimmten Ecke - ist unterschiedlich. Nach einer Stunde mache ich die Umwälzung dann wieder an. trotzdem sind nach drei Stunden - wenn ich wieder füttern will - immer noch etliche an den Stellen, an denen sie sich am Anfang eingenistet haben.
Ich überlege schon, ob es ausreicht, nur ganz viele kleine Löcher in die Frontscheibe des Kastens zu bohren. Ist zwar 'ne Menge Arbeit, aber man könnte sich das Sieb sparen. Im Luftheber sind auch höchstens 50 von den 0,7mm Bohrungen. Wenn man davon 200-300 in die Frontscheibe macht sollte das doch ausreichen? Und wenn das geht, könnte man eine zweite gelochte Scheibe vor den Luftheber setzen. In dieser Scheibe, dann den Sprudler eingebaut und es gibt keine Probleme mehr, die Larven rauszufangen um turnusmäßig den Kasten zu reinigen. Iss nur sone Idee :?:
Viele Grüße
Jo
fastjo
bronze Member

Beitragvon fastjo » 19. Jan 2010 20:11

Hallo zusammen!
Jetzt sind hier soviele Fotos von Larven, Eiern, Kästen, Technik usw. dass es langsam Zeit wird, das Zuchtpaar vorzustellen. Der Bock ist schon ziemlich rußig aber die eitle Dame lässt sich noch etwas Zeit das lange Braune anzuziehen :wink: !
Die sind übrigens vom Piwo. Das Mädel habe ich schon ein paar Monate, den Bock erst seit ca. 8 Wochen. Der Piwo hat erzählt, dass er keine Ahnung mehr hat, was er da gekreuzt hat um diesen Farbschlag hin zu bekommen. Die gibt es jedenfalls nicht mehr. Mich hat er so fasziniert, dass ich ihn unbedingt stabilisieren will. Mal gucken!
Viele Grüße
Jo
Dateianhänge
Zuchtpaar.jpg
fastjo
bronze Member

Beitragvon fastjo » 24. Jan 2010 12:26

Hallo zusammen!
Langsam sehen sie wie richtige Fische aus. Das Wachstum mit 1mm pro Tag kommt bei den drei großen in etwa hin. Die Bäuche sind ständig propevoll, da sie ununterbrochen in Artemia schwimmen. Ist auf dem einen Bild gut zu erkennen. Manche bleiben allerdings beim Wachsen deutlich zurück. Die haben den Bauch zwar auch voll, sind teilweise aber nur halb so groß wie die Ausreißer.
Viele Grüße
Jo
Dateianhänge
23_01-2010_b.jpg
23.1.2010
23_01-2010_a.jpg
23.1.2010
fastjo
bronze Member

Beitragvon qasim » 25. Jan 2010 09:01

Hallo Jo,

auch von Mir Viel Erfolg und ein Glückliches Händchen! :wink:

Dein Beitrag hat im "Leitfaden zum Thema Freimachen" für Nachahmer seinen festen Platz eingenommen
qasim
Moderator

Beitragvon fastjo » 25. Jan 2010 13:08

@ Quasim
Hallo Quasim - danke für die Ehre :D
Ich werde mir weiter größte Mühe geben

Hallo zusammen!
Leider sind mir übers Wochenende wieder drei eingegangen, nachdem vier Tage lang Ruhe war und ich dachte, es würde jetzt gut laufen. Woran es liegt kann ich nicht sagen. Sie wachsen und die Bäuche sind voll mit Artemien. Vielleicht hat hier jemand mehr Erfahrung und weiß Rat.
Seit vorgestern sind sie nicht mehr im Aufzuchtkasten sondern in dem größeren Becken mit gedämpftem Luftsprudler und Heizer bei Temperaturen zwischen 28 und 31°C. Wasserinhalt liegt bei 10Litern.
Bei den Wasserwerten sieht es so aus:
2X täglich wechsle ich jeweils 5 Liter. Die Hälfte nehme ich aus dem Becken in dem sie geschlüpft (PH 7,0) sind, die andere Hälfte ist gutes Westerwälder Leitungswasser (PH 7,8 KH 3, GH 5).
In dem Aufzuchtbecken geht wegen der Belüftung der PH-Wert auf 7,5 hoch. Nitrat liegt bei unter 25mg/L. Nitrit vor dem Wasserwechsel jedesmal bei 0,5mg/L danach ist es nicht mehr nachweisbar. Damit der PH-Wert des nachgefüllten Wassers etwa gleich ist mit dem aus dem Aufzuchtbecken, mische ich ihm die 50% Leitungswasser mit PH-7,8 bei. KH liegt bei allen Wassern so um die 3 und GH bei allen um die 5.
Einmal am Tag sauge ich sämtliche Rückstände ab. Kann es sein, dass sie sich nachts am Heizer verbrannt haben? Obwohl das der kleinste von Tetra ist - mit 25 Watt.
Für konstruktive Meinungen wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Jo
fastjo
bronze Member

Beitragvon qasim » 25. Jan 2010 14:06

Hallo Jo,
wende Dich mal an Gerhard Rahn, Er kann Dich in Sachen Künstliche Aufzucht umfangreich beraten!
qasim
Moderator

Beitragvon fastjo » 25. Jan 2010 18:46

Foto von heute
Dateianhänge
24-01-2010_total.jpg
24.1.2010
fastjo
bronze Member

Beitragvon Markus » 25. Jan 2010 20:29

Hallo Jo,

wenn die Kleinen schon so gross sind, hat das Sterben nichts mehr mit der künstlichen Aufzucht an sich zu tun!
Da Du viel Artemia fütterst und dabei die Wasserqualität sehr schnell flöten geht, kann ich nur raten, den pH-Wert auf ca. 6,5 einzustellen. Dann tritt kein Ammoniak auf, wogegen die Kleinen wesentlich empfindlicher sind als gegen Nitrit.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

VorherigeNächste

Zurück zu Parasitenfreie Diskus