Panaque Tod?

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

Panaque Tod?

Beitragvon issue01 » 22. Apr 2010 19:27

Hallo an alle!

Leider hatte ich heute einen Todesfall in meinem Becken. Ich habe diesen Panaque jetzt ca. 4 Monate. Er war einer von zwei und ist auch schon super gewachsen!Leider habe ich heute am morgen feststellen müssen das er total zerupfte Flossen und einen aufgedunsenen Bauch hatte. Am abend lag er Tod im Becken!
Kann mir vielleicht jemand die Todesursache anhand der Fotos sagen!? Ich habe auch Korkröhren im Becken wie sie auch in der Terraristik verwendet werden. Kann das vielleicht auch schuld sein? Weil auch mein Ancistrus so ausgefranste Flossen haben und teiweise auch sterben?
Oder hat es mit dem nichts zu tun ?
Bitte um ernst gemeinte und Sachliche Antworten!

Mfg.
Mario

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
issue01
bronze Member

Werbung

Re: Panaque Tod?

Beitragvon Mr. RT » 22. Apr 2010 19:54

Hallo Mario,

die ausgefransten und eingeschmolzenen Flossen lassen eher eine bakterielle Ursache Vermuten.
Wenn du den restlichen Besatz retten möchtest, solltest du schnell behandeln.
Der Diagnosebogen wäre unheimlich hilfreich! Bitte nachtragen!

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon issue01 » 22. Apr 2010 20:30

Hallo Hannes

Entschuldige die wahrscheinlich blöde Frage! Aber was ist ein Diagnosebogen und wo bekomme ich den her? Steh da jetzt echt auf der Leitung!
G.
Mario
issue01
bronze Member

Beitragvon Anita77 » 22. Apr 2010 20:43

Hallo Mario,

klicke auf Antworten, und dann schau über dem Textfeld; da ist ein blauer Diskus mit rotem Kreuz davor, da bitte draufklicken, dann erscheint der Diagnosebogen im Antwortfeld.
Den füllst Du uns bitte möglichst genau und sorgfältig aus, je mehr Angaben Du lieferst desto besser kann Dir geholfen werden!

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon issue01 » 22. Apr 2010 21:13

Beschreibung des betroffenen Tieres:
(Alter, Größe, Atemfrequenz)8-10cm

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)

Trat dieses Problem vorher schon mal auf?:

Haben Sie es behandelt? Wie?:

Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?: Div. Todesfälle bei den Ancistrus! Behandlung nein!

Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)1400 Liter mit 300 Liter Bio Filterbecken, Co²Steuerung auf Ph 6,7, Pflanzenbecken mit Diskusfischen als Hauptbesatz und div. kleinere Fischarten feiner Sand als Bodengrund mit Morkienwurzeln und Korkhöhlen

Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)300 Liter Biofilterbecken mit 5 Kammern(grober blauer Filterschwamm, Tonrölchen siporax oder wie man das schreibt? Umwelzung schätze ich max1,5- 2mal in er Stunde

Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)Mulm absaugung alle ca. 2 Wochen, Tägliche Automatische Wasserzugabe über Magnetventil von ca. 100 Liter

Fischbesatz: Rote Neon, Rotkopfsalmler,Glimmerlabeo, Ancistren, Wabenschilderwels,Kirschflecksalmler,Altum,Diskus, Schmetterlingsbuntbarsche(Axelrodi und Afrikanische), Elfenwels, Ottos,Ich glaube ich habe alles!

Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
(Zoohandlung, Zücher, etc.)Seit einer Woche WF Glimmerlabeo 13Stk. 5cm groß!

Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft? Täglich ca. 5mal kleine Portionen 10verschiedener Frostfutter Arten

Angaben zum Wasserwechsel:
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)29-30 Grad, Täglich ca. 100 Liter

Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)
Normal, leicht bräunlich von den Seemandelbaum Blättern

Wasserparameter des Aquariums
Ph 6,7
Co² 8mg/l
KH 0-1
GH 0-1
Nitrit 0,05mg/l
Nitrat 20mg/l
O² 4mg/l
Eisen nicht nachweisbar
Phosphat(Heute das erste mal gemessen und gleich einen schreck bekommen! 0,8mg/l
Schwebstoffe: normale feine Teilchen

Wasserparameter des Wechselwassers
(Leitungswasser, Brunnenwasser, etc.) Eigen Quelle für nur einen Haushalt
Temperatur des Wassers: ca. 28Grad
Gesamthärte (GH): 1,3
Karbonathärte (KH):1,1
Nitrit (No2-):nicht nachw.
Nitrat (No3-):5,4 mg/l
pH-Wert:6,8
Phosphatgehalt (PO4): unter 0,20mg/l
Eisengehalt (Fe):nicht nachw.
Kupfer (Cu):?
Schwebstoffe:
Keine!
Calcium 5,3mg/l
Magnesium 2,5mg/l
Kalium 2,0mg/l
Natrium 4,6mg/l
Mangan nicht nachw.
Sulfat 5,4mg/l
Chlorid 3,6mg/l

Danke für den Tipp Hannes. Ich hoffe es hilft weiter?

Lg.
Mario
issue01
bronze Member

Beitragvon Mr. RT » 22. Apr 2010 22:29

Hallo Mario,
issue01 hat geschrieben:
Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
(Zoohandlung, Zücher, etc.)Seit einer Woche WF Glimmerlabeo 13Stk. 5cm groß!

hast du eine ordentliche Quarantäne mit den Glimmerlabeos gemacht?

Hast du noch Bactopur direkt oder ein anderes Medikament mit dem Wirkstoff Nifurpirinol zu hause?
Kannst du die befallenen Tiere in ein separates Quarantänebecken setzen?

Mr. RT
Moderator

Beitragvon issue01 » 23. Apr 2010 08:39

Hallo!

Das heruas fangen aller Fische mit ausgefranzten Flossen aus einem 1400L Becken wird sich sehr schwer gestallten.Und die Behandlung im Becken selbst braucht unmengen von Medikamenten.
Die Symptome sind aber schon etwas länger. Deswegen bezweifle ich das es mit den Glimmerlabeo was zu tun hat.
Bei den Ancistrus sind es auch nur die Schwanzflossen die ausgefranzt sind. Bei keinen der anderen kleinen Fischen ist dies der Fall. Meinst du nicht das die Barsche ihnen vielleicht die Flossen anknabbern?? Oder kann es was damit zutun haben das sie am Kork knabbern? Bin mir da nicht sicher ob der Wirklich geeignet ist für ein AQ.. Es stand zwar auf der Packung aber naja...
Werde es ansonst wirklich mit dem Bactopur versuchen. Bekomme ich das in jedem Zoofachgeschäft?

Mfg aus :au
Mario
issue01
bronze Member

Beitragvon kleinstpartikel » 23. Apr 2010 09:01

Hallo Mario!

Ich habe vor einiger Zeit einen Neuzugang-Diskus mit solchen Symptomen sezieren lassen.

Er hatte massive bakterielle Entzündungen und bereits mehrere Abszesse in der Leber. Niere, Leber und Milz dadurch hochgradig geschwollen.
Ein Abszess ist bereits in die Bauchhöhle gedrungen.

Der Diskus war in der Quarantäne nach 2 Tagen tot (er verstarb auf dem Weg zum Arzt, der ihn somit ganz frisch zum Sezieren aufliegen hatte).

Behandlungsempfehlung war Antibiotika, auf Rezept - diese Sachen sind nicht in frei erhältlichen Medikamenten enthalten.

Und weil ich neugierig war, wurde eine Leber-Abstrichprobe ins Labor gesandt:
Code: Alles auswählen
Keimisolierung (kulturell):                       Keimgehalte
Keim 1:   Aeromonas sp.                           +++
Keim 2:   Pseudomonas sp.                         +++
Keim 3:   Coliforme                               +++
Keim 4:   Anaerobier                              +++
Keim 5:   gram positive Stäbchen; gram positive Kokken++

Der Spaß war recht teuer, alles zusammen ca. 100€ +-etwas.

Gottseidank war das ein Neuzugang und in isolierter Quarantäne, somit habe ich mir das Medikament erspart.

Das Nächste mal kühl (nicht frieren) den Fisch gut ein und lass ihn sezieren und ein Keimdiagramm erstellen, das kann dir u.U. deinen restlichen Besatz retten.

LG
zagon
kleinstpartikel
bronze Member

Beitragvon Mr. RT » 23. Apr 2010 09:03

Hallo Mario,

leider ist Bactopur direkt Anfang des Jahres vom Markt genommen worden. Einen effektiven Nachfolgewirkstoff gibt es noch nicht. :evil:
Manche Zoohandlungen verkaufen noch Restbestände (unter der Hand), teilweise für ein hübsches Sümmchen. Deshalb fragte ich, ob du es zufällig noch da haben würdest.

Anhand der Bilder des Panaque sieht es für mich nicht so aus, als ob die Flossen angeknabbert wurden. Dafür sind die "Kannten" der Deformierungen m.M.n zu glatt. Sieht eher nach Einschmelzungen aus, die bakteriell bedingt sind.

Ich verstehe dein Dilemma bei dem großen Becken. Das ganze Aquarium würde ich auch nicht behandeln wollen. Ich würde wirklich versuchen, die betroffenen Fische rauszufangen, auch wenn es richtig viel Arbeit werden könnte.

Vorbeugend wirken auch immer großzügige Wasserwechsel. Ob das aber alleine reicht, um die Symptome verschwinden zu lassen, darf bezweifelt werden. Unmöglich ist das aber nicht. Insgesamt einfach auf sehr gute Beckenhygiene achten. Auch um zu verhindern, dass die Infektionen sich ausbreiten.

Gruß,
Hannes

PS: ich denke auch nicht, dass es was mit dem Kork zu tun haben könnte.

Mr. RT
Moderator

Beitragvon issue01 » 23. Apr 2010 09:51

Hallo Zago

Der Fisch wurde leider schon entsorgt!
Ansonsten werde ich es glaube ich mal mit dem WW versuchen das das herausfangen von 20-40Stk. Ancistrus in diesem Becken wohl eine Wochenaufgabe wird.
Ich habe noch einige Fotos von den Ancistrus angehäng. Ich hoffe man kann erkenne was ich mit den zerfranzten Flossen meinte. Sie zeigen sonst kein auffälliges Verhalten und sind super Aktiv. Auch der zweite Panaque zeigt keine Auffälligkeiten!

Lg.
Mario

Bild
[URL=http://www.imgbox.de/]Bild[/URL
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
issue01
bronze Member

Beitragvon Mr. RT » 23. Apr 2010 10:22

Hallo Mario,

du musst wissen, wie du damit umgehen möchtest. Ich wollte nur nochmal kurz deutlich machen, dass die Wasserwechsel kein Heilmittel sind, sondern lediglich dazu dienen, den Keimdruck zu senken. Damit wirkt es unterstützend auf den Selbstheilungsprozess/das Immunsystem des Fisches. Auch ein leichtes Ansäuern (vorsichtig!) des Wasser kann da unterstützend wirken. Der ein oder andere hat damit schon mal eine bakterielle Infektion geheilt.
Du riskierst aber, dass auch deine Diskus und sonstige Fische mit der Zeit davon betroffen sein könnten.

Gruß und viel Glück,
Hannes

Mr. RT
Moderator

Beitragvon issue01 » 23. Apr 2010 10:50

Trotzdem danke für die Tipps!!!!

Mfg.
Mario
issue01
bronze Member

Beitragvon kleinstpartikel » 23. Apr 2010 19:48

Mr. RT hat geschrieben:Hallo Mario,

leider ist Bactopur direkt Anfang des Jahres vom Markt genommen worden. Einen effektiven Nachfolgewirkstoff gibt es noch nicht. :evil:

Kaufs halt bei uns im Alpenland :au
hab erst eine 100er Packung erworben - irgend wann wirds bei uns auch eingestellt werden, wir müssen ja jedem alles nachmachen - auch wenns mal bissl dauert :mrgreen: .

habs für glaub ich 16-18€ gekauft mit paar € versand.

LG
zagon
kleinstpartikel
bronze Member

Zurück zu Krankheiten