paar Fragen zum parafreien Einstieg...

Pflege und Zucht von parasitenfreien Diskus

Moderator: Moderatoren

paar Fragen zum parafreien Einstieg...

Beitragvon General1D » 19. Jun 2010 13:52

Wie schon im Titel angedeutet, hätte ich paar Fragen, die sich mir bisher nicht erschlossen haben.

1a. gibt es überhaupt parafreie TDS?!?

2a. gibt es parafreie Amanogarnelen XL?!?

1+2b falls ja, wo bekommt man diese her?!?

1+3c falls nein, was nimmt die parafreie Fraktion statt dessen, um den Bodengrund aufzulockern bzw. die Algen kurz zu halten?!?

4. kennt jemand einen Züchter, der parafreie Sterbais oder Sturisoma verkauft?!?

5. Kommt mir das nur so vor oder handelt es sich bei der parafreien Fraktion eher um eine klitzekleine "Gemeinde" bzw. überwiegt einfach nur die Anzahl der reinen Halter?!? Irgendwie scheint es nämlich gerade bei den Beifischen echt problematisch zu werden, an saubere Tiere zu kommen! Und selbst bei den Scheiben, bleibt einem als Berliner nichts weiter übrig als irre lange im Zug/Auto zu sitzen oder den relativ teuren Lieferdienst von Go in Anspruch zu nehmen. Auch die Auswahl ist relativ begrenzt, da die meisten Züchter ähnliche bzw. gleiche Farbschläge halten. Ich finde die Idee der parafreien bzw. zumindest wurmfreier Haltung eigentlich ganz gut, aber irgendwie frage ich mich, ob man sich dadurch nicht zu sehr in seinen Möglichkeiten limitiert.
General1D
Member

Werbung

Re: paar Fragen zum parafreien Einstieg...

Beitragvon jgottwald » 19. Jun 2010 15:46

Hallo !
also ich habe alles gekriegt , zwar habe ich keine Amanogarnelen dafür Ringelhänder , Sterbais und Welse habe ich auch. Pflanzen kommen sogar aus Berlin . Na ja wenn dir GO zu teuer ist und die Fahrt dorthin auch, versuche es mal mit Mitfahrzentralen.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon General1D » 19. Jun 2010 16:15

Hallöchen Jörg,

darf ich fragen woher Du die parafreien Sterbais hattest und vor allem was für Welse Du bekommen hast? Denn L-Welse bekommt man ja relativ oft, leider sind das absolut keine Nutztiere wie z.B. die Sturisoma. Entweder fressen die gar keine Algen oder fressen alles Grünzeug, incl. der Aquarienpflanzen. Ringelhänder sind soweit ich das verstanden habe, relativ räuberisch und würdem jeglichen Nachwuchs im Becken (incl. der Eier) und möglichen TDS nachstellen - ist eher unerwünscht bei mir ;-)

Mfg

Gregory
General1D
Member

Beitragvon jgottwald » 19. Jun 2010 16:29

Hallo !
also die Sterbais hab ich von Gerhard Rahn und L Welse sind iinzwischen auch in grösserer Zahl zu bekommen. Da gibt es auch Sorten die in deinen Augen nützlich sind. Bei den Ringelhändern weiss ich nicht woher du deine Informationen hast. Ich habe noch nie eine Ringelhandgarnele gesehen die einer TDS nachstellt. Auch sind Ringelhänder ganz nützlich denn sie fressen einfach alles was so im Becken rumliegt , dienen aber auch als Snack auf die Schnelle für die Diskus.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Zurück zu Parasitenfreie Diskus