Wie schon im Titel angedeutet, hätte ich paar Fragen, die sich mir bisher nicht erschlossen haben.
1a. gibt es überhaupt parafreie TDS?!?
2a. gibt es parafreie Amanogarnelen XL?!?
1+2b falls ja, wo bekommt man diese her?!?
1+3c falls nein, was nimmt die parafreie Fraktion statt dessen, um den Bodengrund aufzulockern bzw. die Algen kurz zu halten?!?
4. kennt jemand einen Züchter, der parafreie Sterbais oder Sturisoma verkauft?!?
5. Kommt mir das nur so vor oder handelt es sich bei der parafreien Fraktion eher um eine klitzekleine "Gemeinde" bzw. überwiegt einfach nur die Anzahl der reinen Halter?!? Irgendwie scheint es nämlich gerade bei den Beifischen echt problematisch zu werden, an saubere Tiere zu kommen! Und selbst bei den Scheiben, bleibt einem als Berliner nichts weiter übrig als irre lange im Zug/Auto zu sitzen oder den relativ teuren Lieferdienst von Go in Anspruch zu nehmen. Auch die Auswahl ist relativ begrenzt, da die meisten Züchter ähnliche bzw. gleiche Farbschläge halten. Ich finde die Idee der parafreien bzw. zumindest wurmfreier Haltung eigentlich ganz gut, aber irgendwie frage ich mich, ob man sich dadurch nicht zu sehr in seinen Möglichkeiten limitiert.