Osmosewasser direkt zum WW verwenden

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Osmosewasser direkt zum WW verwenden

Beitragvon malu » 16. Dez 2009 20:02

Hallo,

bisher halte ich Tropheus. Die kommen mit meinen Wasserwerten, ph 8,1, GH 21, KH 16 sehr gut zurecht.
Jetzt habe ich einen Narren an Disken gefressen. Mein WAsser ist für die Haltung ja völlig ungeeignet.
Wasser würde ich mit einer UO Aufbereiten, nur jetzt kommt das Problem!. Ich kann das Wasser nicht lagern, bzw aufbewahren!

Kann ich das UO Wasser direkt aus der Osmoseanlage ins Becken geben? Wie soll ich dann aufhärten bzw. verschneiden.?
Einfach Leitungswasser dazugeben, oder habe ich dann zu starke Schwankungen der Wasserwerte im Aquarium?

mfg

Marcus
malu
bronze Member

Werbung

Re: Osmosewasser direkt zum WW verwenden

Beitragvon Wolverine » 16. Dez 2009 20:05

Hallo Markus,

mein Problem das ich bei der Sache sehe ist, das dann ein Wasserwechsel ziemlich lange bei dir dauern wird wenn du das Wasser gleich ins Becken lässt. Zumal es dann ja auch ar... kalt ist.

Hast du wirklich keine Möglichkeit irgendwo eine kleine Tonne aufzustellen bzw. wieviel Wasser würdest du eigentlich wechseln?

Gruß

Martin
Wolverine
Senior Member

Beitragvon malu » 16. Dez 2009 20:21

Hallo Martin,

eine kleine Tonne ca 100 l könnte ich schon aufstellen, meine Frau wird begeistert sein, meine kleinen Kinder 2 und 3 jahre werden wahrscheinlich auch Ihren Spaß damit haben. :lol:

Aber mal Spaß beiseite, UO Anlage müßte ich mir ja neu anschaffen. Wenn ich dann eine Anlage mit großer Leistung nehme, so um die 400 Liter, dann wäre ein WAsserwechsel ja auch in absehbarer Zeit erledigt.
Mein becken hat ca 550 Liter, würde dann in der Woche ca 100 Liter wechseln.
Reicht das, oder soll mehr gewechselt werden?

Nur wenn ich das UO Wasser direkt ins Becken leite, wie soll ich da meine Werte sinnvoll einstellen? Wie kann ich Leitungswasser beimischen, bzw Salz zugeben?

Arschkalt wird das Wasser nicht sein, da ja nur wenig Wasser zufließt! Das wird der Heizstab schon schaffen!

Ach nochwas, möchte Diskus nur halten, nicht züchten. Welche Wasserwerte würdet ihr anstreben?
Besatz dachte ich an ca 7-10 Disken, dazu ein paar Panzerwelse

mfg

Marcus
malu
bronze Member

Beitragvon jgottwald » 16. Dez 2009 20:58

Hallo Marcus,
das geht ohne weiteres, evt. schaltest du noch einen Titanheizer dazu beim Wasserwechsel. Eine 400 ltr Anlage wird in der Regel 200 ltr am Tag bringen. d.h. ca. 10 ltr pro Stunde. Ob damit eine Wasserwechsel in absehbarer Zeit erledigt ist, das bezweifele
ich.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon Shorty 01 » 16. Dez 2009 20:59

Hallo Marcus,

bei deinem Becken mit 550 liter sind 100 liter in der Woche zu wenig, das sollten mind. 200 liter sein.
Wenn Du dir eine Osmose Anlage zulegen willst und Du das Wasser gleich ins Becken laufen lassen willst dann denke ich dauert dein WW so ca. 3-4 Stunden, und das Wasser im Becken wird dann auf alle Fälle zu kalt.
Die beste Lösung ist auf dauer eine Wassertonne. 7 Stück Disken sind o.k. für dein Becken.

Gruß Tom
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Shorty 01
bronze Member

Bilder: 7

Beitragvon ToniNB » 16. Dez 2009 21:00

Hallo Marcus,
100 Liter sind viel zu wenig, die Hälfte wöchentlich sollte es schon sein.
Mehr als 6 Disken würde ich nicht nehmen.
550 Liter=Bruto??? Zieh mal die Einrichtung ab, dann hast du viel weniger.
Und lass dir ruhig etwas mehr "Puffer"-bedenke auch die anderen Beckeninsassen.
WW, mach ich z.Z. wie du beschrieben, 2 Schläuche parrallel 1.-Leitungswasser(über Kohleblockfilter) 2.Osmosewasser, ca. zu gleichen Teilen.dauert halt Ewig 200 Liter zu wechseln.(den ganzen Tag)
Das Wasser wird nicht zu kalt, schließlich läuft´s sehr langsam, und 3-5 C° Temperaturabsenkung sind nicht schlimm.
Durch das kalte Wasser wird die Laichbereitschaft angeregt.
Die jetzige Anlage schafft nur 200 Liter am Tag,-aber bald 300GPD(50L/Stunde-Osmoseanlage) :D
Es klappt super-Disken laichen regelmäßig,-sogar zappelnde Larven sind meist zu sehen.
Wasserwerte, PH-7, KH 3, GH 6, Temp.=29-30C°-das sind aber meine Werte,- etwas mehr schadet aber auch nicht.
Zuletzt geändert von ToniNB am 16. Dez 2009 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Toni aus NB

Quäle nie ein Tier zum scherz, denn es fühlt wie DU, den Schmerz!!!
Stoppt Tierversuche!!!
ToniNB
gold Member

Beitragvon Mr. RT » 16. Dez 2009 21:02

Hallo Markus,

das mit dem Osmosewasser direkt ins Becken kannste imo vergessen. Mit deinen 100 Litern WW pro Woche wirste nämlich bei Diskus auf Dauer höchstwahrscheinlich nicht glücklich. Es haben sich WW mit 40-50% pro Woche bewährt, d.h. bei dir wäre eine 200 Liter Tonne zum Aufbereiten/Mischen/Aufsalzen gerade noch so geeignet.
Um das in annehmbarer Zeit zu schaffen bräuchtest du schon ne Merlin (UOA-Anlage). Dannn hättest du aber wieder das Problem mit dem Abkühlen des AQ durch das Wechselwasser. Pures Osmosewasser ist Gift für die Fische. Mach es dir leicht und stell dir eine Tonne zum Mischen auf. Bei uns steht die dann halt 1-2 Tage im Bad (was nicht gerade groß ist) und wird anschließend wieder weg geräumt.

Gute Wasserwerte zur Diskushaltung (nicht Züchten) sind grob gesagt:
PH 6-7,5 /im leicht sauren Bereich wäre optimal (6,5-7)
KH 3-6 /darunter wird es knifflig zu kontrollieren und bis KH 8 geht auch noch
GH bis ungefähr 12 würde ich sagen
Nitrat und Phosphat so niedrig, wie es einem möglich ist.

Außerdem ist eine gute Beckenhygiene sehr wichtig. Durch regelmäßige große WW hälst du die Keimdichte gering und saugst Futter und organische Überreste ab, so dass nichts gammeln kann.

Das war es erstmal von mir. Ich würde dir empfehlen mal ein bisschen in der Sammelliste zu stöbern.
gesammelte-nuetzliche-wichtige-links-f30.html
Hier erfährst du viele nützliche Dinge zum Thema Diskus und Mehr.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen neuen Fischen, :wink:
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon jgottwald » 16. Dez 2009 21:05

Hallo Hannes,
ich mache das Woche für Woche so und das seit Jahren.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon Mr. RT » 16. Dez 2009 21:08

jgottwald hat geschrieben:Hallo Hannes,
ich mache das Woche für Woche so und das seit Jahren.
mfg
jörg

Hallo Jörg,
du hast auch die passende Anlage dazu. :wink:
Ich glaube kaum, dass der TO sich sowas leisten möchte. Vielleicht irre ich mich aber auch...
Wie salzt du dein Wasser dann auf? Gibst du Salz direkt ins Becken? Was macht die Temperatur dabei und wie lange dauert bei dir ein Wasserwechsel?

Gruß,
Hannes

Mr. RT
Moderator

Beitragvon jgottwald » 16. Dez 2009 21:17

Hallo Hannes,
mache zuerst Osmose und dann Leitungswasser ins Becken und mit der Temperatur da habe ich einen Titanheizer. Allerdings kann die auch mal bis 25° fallen das ist nicht so schlimm denke ich .
Ja ich habe eine directflow, früher hatte ich eine Merlin da ging es noch schneller mit . Ich hoffe aber das es nächstes Jahe die passende Anlage mit Boosterpumpe in China gibt.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon Mr. RT » 16. Dez 2009 21:27

jgottwald hat geschrieben:mache zuerst Osmose und dann Leitungswasser ins Becken und mit der Temperatur da habe ich einen Titanheizer. Allerdings kann die auch mal bis 25° fallen das ist nicht so schlimm denke ich .

Ah, ok. Bei dem Temperaturabfall hätte ich bei mir etwas Skrupel gehabt. Aber bei dir scheint es ja hervorragend zu funktionieren, wie man sieht (appropos: gibt es mal wieder Bilder von deinem neuen Becken? :D ). Bei manchen Sachen muss man auch mal den mut haben, sie einfach auszuprobieren (vielleicht jetzt hier nicht gerade der beste Tipp für einen Diskus-Anfänger :lol: ).
Lässt du dein Leitungswasser denn über einen Kohleblock- oder Reiserfilter laufen?
Ich würde - insbesondere, wenn solch ein Filter nicht verwendet wird- trotzdem empfehlen, dass Leitungswasser Abstehen zu lassen. Dazu gibt es meinerseits sowohl theoretische Überlegungen, als auch praktische Erfahrungen (Diskus stehen nach großen WW besser).

Gruß,
Hannes

Mr. RT
Moderator

Beitragvon malu » 16. Dez 2009 21:36

Hallo Jörg,

ich dachte schon an eine 300 oder 400 Direktflow von Dir. 50 Liter in der Stunde, also wäre in 3 Stunden ca 200 Liter Wasser gewechselt, wenn ich das Wasser verschneide. 3 Teile UO Wasser, 1 Teil Leitungswasser.

Wahrscheinlich muß ich mir doch ein Faß zulegen. Ich galube mir steht eine Ehekrise bevor :(

Irgendwo habe ich mal was von Aufhärtefilter für UO Anlagen gelesen. Wär das auch eine Möglichkeit?

Warum soll das Wasser zu kalt werden? Erstens läuft der Stabheizer, 2. hängt das Aquarium am Heizkreislauf der Zentralheizung!

Ach nochwas, wie kann ich Wasserwechsel reduzieren?
Mit Nitratharz? Habe ich noch vom Tropheusbecken übrig?

mfg

MArcus
malu
bronze Member

Beitragvon jgottwald » 16. Dez 2009 21:46

Hallo Hannes,
ich hatte schon mehrfach erwähnt das ich ein sehr hartes Wasser habe, das keine Zusatzstoffe hat. Dieses verdünne ich einfach mit Osmosewasser. Warum ich Aufhärtesalz nehmen soll das weiss ich nicht.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon jgottwald » 16. Dez 2009 21:49

Hallo Marcus,
ich denke das du mit 1:1 oder 1:2 gut auskommen wird, so hart kann dein Wasser gar nicht sein. Die 300 GPD bringt 50 ltr die Stunde die 400 GPD 60 ltr die Stunde und ich denke das ist im Winter schon genug.
Wenn du wenige Wasser wechseln willst, setze Plastikfische ins Becken die brauchen fast keinen Wasserwechsel und es gibt sie in jeder Farbe die du haben willst. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon ToniNB » 16. Dez 2009 21:50

Marcus,
am WW-nicht sparen.
Nichts tut den Tieren so gut wie frisches Wasser.
Mfg Toni aus NB

Quäle nie ein Tier zum scherz, denn es fühlt wie DU, den Schmerz!!!
Stoppt Tierversuche!!!
ToniNB
gold Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum