Osmosewasser direkt zum WW verwenden

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Re: Osmosewasser direkt zum WW verwenden

Beitragvon Mr. RT » 17. Dez 2009 11:12

Die von Rene und Wolfgang vorgestellten Lösungen funktionieren natürlich auch. Bei Wolfgang, weil er LW dazu nimmt und aufhärtet, bei Rene, weil die Merlin halt nicht so eine hohe Rückhalterate hat. Sehr weiches Wasser ist halt einfach mit mehr Kontrolle und Gefahren verbunden. Ich wette auch, dass Rene mindestens seinen PH und wahrscheinlich auch seinen Leitwert elektronisch überwacht. :wink:
wolsad hat geschrieben:Überlegt doch mal:Wenn ich bei einem Züchter oder Händler einkaufe,der hat ca.30 Grad im Becken,bei 1 Stunde Fahrzeit hab ich doch auch nur rund 20 Grad im Transport Beutel.Im Winter würd ich natürlich eine Styropor Box verwenden.

Dann überleg doch mal, ob du deinen Fischen einen wöchentlichen Transport im Fischbeutel zumuten würdest. :D

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Werbung

Beitragvon malu » 17. Dez 2009 15:49

jgottwald hat geschrieben:Hallo Hannes,
ich mache das Woche für Woche so und das seit Jahren.
mfg
jörg

Hallo Jörg,

nochmal zurück zu Deiner ANtwort auf der ersten Seite. Verstehe ich das richtig, daß Du erst Osmosewasser ins Becken gibst, und anschließend das Leitungswasser dazu, bis sich der richtige Wert im Aquarium eingestellt hat?

Oder läßt du beides paralell ins Aq laufen?

mfg

Marcus
malu
bronze Member

Beitragvon jgottwald » 17. Dez 2009 15:52

Hallo Marus,
das ist doch alles ein Rechenaufgabe, ich lasse z.b. 30 cm Wasser aus dem Becken raus. Dann markiere ich mir 20 cm mit dem Magnet und lasse Osmosewasser rein, den Rest fülle ich mit Leitungswasser auf. Das ganze mischt sich dann im Becken. Einem gesunden Diskus macht das nichts aus.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon malu » 17. Dez 2009 16:02

Hallo Jörg,

rechnen kann ich schon. :D

Ich hatte nur Bedenken wegen der Wasserwerte.
Wasserwerte werden ja in kurzer Zeit ziemlich verändert.

Aber wenn es bei Dir so klappt, wäre für mich auch die einfachste Lösung.

mfg

Marcus
malu
bronze Member

Beitragvon jgottwald » 18. Dez 2009 10:27

Hallo Marcus,
ich denke das im Amazonas die Werte sich auch schnell ändern, wenn z.b. ein Wolkenbruch runter kommt oder es fliesst ein Nebenfluss mit ganz anderem Wasser in den anderen.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon RIPchen » 18. Dez 2009 14:48

Hallo zusammen,

die Schwankungen sind natürlich schon der Schlüssel zu den Auswirkungen auf die Fische. Man muss aber berücksichtigen, dass wir bei diskustypischem Wasser mit der Zuleitung von Osmosewasser keine extremen Schwankungen haben, solange man nicht in kribbelige KH-Regionen rutscht.
Anders sähe es bei hartem Wasser aus, bei dem zB 20-30% Osmosewasser zu ganz anderen Schwankungen führen, insbes. auch beim pH. Wenn man bedenkt, wie hier zT frisches Leitungswasser mit einem pH von meist 8-8,5 mehr als großzügig ins Aq gekippt wird sind das wesentlich stressigere Wasserschwankungen, als wenn ich Osmosewasser in ein ohnehin weiches Aq-Wasser leite.
Ich habe wie Jörg lange meine WW mit Permeat gemacht und meistens erst danach mit Leitungswasser aufgehärtet. Das bekommt den Fischen wesentlich besser als ein WW mit frischem Leitungswasser. Jeder der es mal so wie Jörg versucht hat und sich ein wenig auskennt wird sehen, dass diese Variante in Grenzen harmlos im Verhältnis zu besagtem Leitungswasserwechsel ist.
Lieben Gruß
Bernhard

Es sind nicht die Dinge dieser Welt die uns beunruhigen, sondern unsere Ansichten dazu (Epiktet)
RIPchen
Super Member

Beitragvon maiwa » 17. Dez 2011 23:12

Ich habe eine 120L Wssertonne, mit Osmosewasser.Wenn ich das Wasser wechseln möchte,in meinem 500L.Volumen.,
es ist ca 1/3 (160L),dann nehme ich 120L.Osmosewasser und den Rest aus der Leitung(Rosenheimer Leitungswasser:21°dGh,16°dKH,pH 7,2,NO3-50mg/L.
Und es funkzioniert.
maiwa
bronze Member

Bilder: 5

Beitragvon renneeh » 18. Dez 2011 14:30

Servus, @Hannes

hast Du schonmal einen Säuresturz bei Dir live im Becken erlebt? Bei mir wird jede Woche ein 50% WW mit einem Wasser von einer KH von 1 - 2 gemacht. Gegen ende der Woche vor dem WW, kann ich bei mir im Becken keine KH mehr nachweisen und der PH ist so um die 6.

Der Säuresturz ist bei einem wöchentlichen WW meiner meinung nach ausgeschlossen.

Bei meinem Welsbecken ist ein großer 3 Kammer Innenfilter eingebaut. Wenn der länger nicht mehr gereinigt wurde und ich mal zwei Wochen keinen WW mache, dann geht der PH auch unter 6. Alles kein problem, Welse schwimmen und legen fleißig gelbe Kugeln in ihre Höhlen.

Zurück zum Thema, bei mir läuft eine 600Gpd Anlage von Jörg. Wasser wird in Regentonnen gelagert und vor dem WW bei den Diskus erhitzt. Bei den Welsen läuft das Wasser aus der Osemoseanlage direkz in Becken. Die reagieren auf kälteres Wasser immer dementsprechend :mama

Gruß René
Verkaufe jede menge L 134

360 l aqua, 8 Panzerwelse, 1 paar Peru Altum Skalare, mehrere L 134
540 l aqua mit 180 l Filterbecken, 9 Curiperas, 50 Rotkopfsalmler, 20 Sterbais, l 134, ww: ph 6,6, KH 1-2, No3 15-20mg, FE 0,1mg, temp.28,5°C
renneeh
bronze Member

Bilder: 9

Beitragvon maiwa » 18. Dez 2011 18:58

Hallo Rene`
ich wohne in Rosenheim.Halte mieine fische in Leitungswasser + ca.30% Osmosewasser.es ergibt etwa 14°dGH,11°dKH,pH 6,8-7,2,Leitwert ca-700-750µS.Temp.29°C.
Ich meine damit,um den Säuresturz zu vermeiden,sollst du doch nicht immer nur noch mit Osmosewasser Wasserwechseln.Du kannst, sage ich mal,50% Osmosewasser und 50% Leitungswasser hernehmen.Und dann hast du die Wasserwerte um die 10°dGH,8°dKH,pH6,8-7,0, undd en Leitwert ca-550-600µS.Bei 29°C.
Das sind dann die günstigsten Hälterungsbedingungen für unsere Scheibenbarsche.
maiwa
bronze Member

Beitragvon wolsad » 18. Dez 2011 19:14

Hallo
Ich mach den Wasserwechsel so 50% Leitung,50% Osmose mit nachgeschaltetem Reinstwasserfilter.
Dann kommen nur Spurenelemente dazu.
Über einen Säuresturz kann man sich mal bei PH 4,5 Unterhalten.
Ich habe meine Diskus jahrelang bei PH um 5,5 gehalten.Jetzt um 6 PH WF u.NZ.

Gruß
Wolfgang
wolsad
gold Member

Beitragvon renneeh » 18. Dez 2011 21:02

Servus, meine Scheiben stehen bei PH 6,5 , Kh 0 - 1 und einem Leitwert von 150 klasse da. Härteres Wasser kommt bei mir nicht in den Glaskasten. Der Diskus ist und bleibt ein Weichwasserfisch :aufmerksam

Meine L 134 bekommen noch weicheres Wasser und danken es mir mit "etwas" :mama :totalfreu

Ein Säuresturz ist bei mir nicht möglich, da ich etwas Korallenbruch im Filter habe.
Hatte auch lange bammel vor einem Säuresturz, nen Spezel von mir hat mich aber belehrt das ein Säuresturz fast ausgeschlossen ist.

Gruß René
Verkaufe jede menge L 134

360 l aqua, 8 Panzerwelse, 1 paar Peru Altum Skalare, mehrere L 134
540 l aqua mit 180 l Filterbecken, 9 Curiperas, 50 Rotkopfsalmler, 20 Sterbais, l 134, ww: ph 6,6, KH 1-2, No3 15-20mg, FE 0,1mg, temp.28,5°C
renneeh
bronze Member

Bilder: 9

Beitragvon maiwa » 19. Dez 2011 18:35

Hallo Jungs,
ich bin auch voll der Meinung,Diskuse in Weicheres Wasser.Mittelwert von 10°dGH,6-8°dKH, soll schon sein,und pH Wert 5,5-6,5,also leicht saueres Bereich.Das entspricht der Verhältnisse des Amazonas.
Aber ich züchte Diskuse hobbymässig,und ich muss die NZ im Leitungswasser halten und aufziehen.Denn sonst bekomme ich Probleme mit meinen Kunden,weil nicht jeder kann sich eine Osmoseanlage leisten und Osmosewasse bei FressNapf zu kaufen ist auch nicht die beste Lösung.30L.Osmosewasser bei denen kostet 6 Euro.Für eine Becken von ca.300L/Volumen,mit 50% Osmosewasser bist du gleich 30 Euro los,und das nur für Anlaufphase.Und Wasserwechsel kommt dann noch dazu.
Deswegen muss ich meine NZüchten im Leitungswasser großziehen,und auch gelegentlich verkaufen.
MfG
Waldemar
maiwa
bronze Member

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum