Hallo Ingo,
ich habe als Osmoseanlage die GE Merlin (von Jörg) die als Vorfilter bei mir einen 5µ Sedimentfilter verbaut hat.
Anfangs habe ich den herkömmlichen Vorfilter drin gehabt, merke aber zum 5µ Sedimentfilter keinen großen Unterschied.
Nach ca. 15000 Litern "Osmosewasser", also grob überschlagen 50000 Liter Wasserdurchsatz (Anlage läuft am Brunnenwasser mit 1:2,9), wechsle ich den Vorfilter und spüle die Membranen vorsichtig ab.
Momentan habe ich jetzt den 3ten Vorfilter laufen (erinnert mich jetzt schlagartig ganz stark Jörg wegen Nachschub anzuhauen

) und jetzt langsam nach 12000 Litern Osmosewasser, bei diesem Vorfilter, einen "Leistungseinbruch" von 140l/h auf 100l/h.
Wenn die 15000 Liter Osmosewasser durchgelaufen sind habe ich in etwa noch eine Leistung von 75l/h. Der Vorfilter ist dann so ziemlich dicht mit einer 5mm Schicht Partikeln überzogen.
Nach der Reinigung und Tausch des Vorfilters wirft die Anlage wie gewohnt ihre 140l/h am Brunnenwasser bei einer Wassertemperatur von ca. 12°C und 4,2 Bar Eingangsdruck.
Die Anlage läuft jetzt seit 18 Monaten in etwa und die Wasserqualität ist gleichbleibend. Die 2 Membranen haben bis jetzt in etwa 42000 Liter Osmosewasser produziert und mussten von mir noch nicht getauscht werden (soweit ich weiß sind das zwei 150 GPD Membranen... bin mir aber nicht mehr sicher - Jörg weiß das sicherlich genauer

).
Gruß Tibor